Unitymedia Mehrere Antennendosen

Diskutiere Mehrere Antennendosen im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hi ich bin neu hier und es tut mir leid wenn das Thema falsch ist einfach korrigieren. Jetzt mein Anliegen und zwar habe ich noch eine uralte...
  • Mehrere Antennendosen Beitrag #1

tomdom

Punkte Reaktionen
0
Hi ich bin neu hier und es tut mir leid wenn das Thema falsch ist einfach korrigieren.

Jetzt mein Anliegen und zwar habe ich noch eine uralte hausanlage und diese wird in 2 Wochen erneuert aber ich hätte gerne im 1. og und 2. Og auch noch antennendosen für 2 weitere Fernseher also fragte ich den Techniker und der meinte der würde das nicht machen. Nun meine Frage: Wer kann so was machen? Darf ich das selber machen und wird der danach nochmal alles messen und einstellen? Oder soll ich lieber eine andere Firma beauftragen?

Vielen Dann für eure Hilfe!

• Mehrere Antennendosen Beitrag #2
Hi ich bin neu hier und es tut mir leid wenn das Thema falsch ist einfach korrigieren.

Jetzt mein Anliegen und zwar habe ich noch eine uralte hausanlage und diese wird in 2 Wochen erneuert aber ich hätte gerne im 1. og und 2. Og auch noch antennendosen für 2 weitere Fernseher also fragte ich den Techniker und der meinte der würde das nicht machen. Nun meine Frage: Wer kann so was machen? Darf ich das selber machen und wird der danach nochmal alles messen und einstellen? Oder soll ich lieber eine andere Firma beauftragen?

Vielen Dann für eure Hilfe!

Ruf beim SUB an und lass Dir ein Angebot für die zusätzlichen Dosen machen.
Eventuell lassen sich die beiden Aufträge ja dann kombinieren, sodaß Du für Deinen privaten Auftrag keine Anfahrt zahlen musst.
Somit wird das Ganze dann etwas günstiger. :winken:

• Mehrere Antennendosen Beitrag #3
Ich mach sowas selber.

• Mehrere Antennendosen Beitrag #5
hallo

Das ist ja bei einem Fernseheinsteller auch zu erwarten,der hat dann auch alles gleich dabei. :D

gruss kalle

• Mehrere Antennendosen Beitrag #6
Für solche privaten Aktionen hätte ich bei der gegenwärtigen Auftragslage absolut kein Interesse. Das rechnet sich einfach nicht und abzocken will ich den Kunden auch nicht. Ganz nebenbei: Warum sollte der Kunde keine Anfahrt bezahlen. Die UM-Installatiom und irgendwelche privaten Aufträge sind zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe. Von UM bekommt man schon keine Anfahrt bezahlt. Bei einem privaten Kundenauftrag ist eine Anfahrtspauschale immer enthalten, egal, ob man wegen eines anderen Auftrages schon vor Ort ist oder nicht. Man sollte sich auch im klaren sein, dass UM, sollte der Kunde solche Exrawünsche bei denen beauftragt, für jede Dose pauschal 99 € berechnet. Nur, dass man mal den Eindruch hat, in welche Richtung sich die Preise bewegen.

MfG

• Mehrere Antennendosen Beitrag #7
Ok vielen Dank für eure Hilfe.
99€ pro Dose finde ich ein bisschen teuer. Kann ich das denn selber machen und der Techniker stellt die dämpfung und so ein?

• Mehrere Antennendosen Beitrag #8
99€ pro Dose finde ich ein bisschen teuer. Kann ich das denn selber machen und der Techniker stellt die dämpfung und so ein?
Na klar kannst Du das selber machen, wenn Du Dir das zutraust.
Vielleicht schaut der Techniker bei ner Tasse Kaffee dann auch mal nach den Pegeln.

• Mehrere Antennendosen Beitrag #9
Das ist ja bei einem Fernseheinsteller auch zu erwarten,der hat dann auch alles gleich dabei. :D

Jau!
Decke Schruuve, dönne Schruuve,
Dübbele för enzemuure
Sägeblädder, Winkelieser,
Bohrmaschine, Schliefmaschine,
Röllcher för Gadingeschiene,
Ratschekaste, Pinselquaste,
alles en der Werkzeugkess.

Et gitt immer jet ze bohre,
jet ze fräse oder säge,
lieme, nähle oder Klingeldroht verläge,
Daachantenne amputiere, installiere,
Stromzählerkaste kontrolliere.

• Mehrere Antennendosen Beitrag #10

Bei der Installation von Dosen wird nichts eingestellt. Man wählt entsprechend der Pegel auf der Stammleitung die Dosen mit der richtigen Anschlussdämpfung aus.

MfG

• Mehrere Antennendosen Beitrag #11
Eigentlich wählt man Dosen auch nicht anhand des Pegels auf der Stammleitung aus, sondern passend zum Gesamtaufbau der Anlage und zur vorhandenen Verstärkung :zwinker: .

• Mehrere Antennendosen Beitrag #12
Eigentlich wählt man Dosen auch nicht anhand des Pegels auf der Stammleitung aus, sondern passend zum Gesamtaufbau der Anlage und zur vorhandenen Verstärkung :zwinker: .
Wobei das in einigen Fällen schwierig sein dürfte, vor allem in größeren Wohnanlagen mit unbekanntem Aufbau.
Da kann man oft nur noch agieren und eine Dose entsprechend dem Pegel auf der Stammleitung auswählen.

• Mehrere Antennendosen Beitrag #13
Genau dadurch werden die Anlagen in der Regel komplett verbastelt und man bekommt sie später auch nicht mehr so leicht "sauber".
Dadurch entstehen auch so Scherze dass Baumstrukturen völlig falsch abgestuft sind. Dose anhand des Pegels auswählen ist definitiv die falsche Vorgehensweise, aber leider durchaus üblich unter den Malern, Bäckern und Dachdeckern.

• Mehrere Antennendosen Beitrag #14
Dose anhand des Pegels auswählen ist definitiv die falsche Vorgehensweise, aber leider durchaus üblich unter den Malern, Bäckern und Dachdeckern.
Mag sein, manchmal aber nicht anders machbar. Oder wie gehst du vor bei
größeren Wohnanlagen mit unbekanntem Aufbau
wenn du keinen Plan davon hast, der Zugang zu anderen Wohnungen verwehrt wird, die Zeit drängt oder der Kostenfaktor eine nicht unerhebliche Rolle spielt?

• Mehrere Antennendosen Beitrag #15
Dann wird eben nicht installiert bevor der Aufbau klar ist. Dann stimmen die "Zahlen" halt nicht. Durch solche Aktionen wie Dosen nach Pegel einbauen macht man sich, wenn man es falsch macht (was nicht selten ist) insgesamt gesehen noch mehr kaputt, wenn man z.B. Kunden am Ende des Baumes nur wegen falscher Dosenabstufung davor gar nicht installieren kann.

• Mehrere Antennendosen Beitrag #16

Aha und daraus resultieren keine Pegel in einer bestimmten Höhe auf dem Stamm-Eingang einer geplanten Dose? Nach welchen Kriterien wird denn dann die Anschlussdämpfung bestimmt?

MfG

• Mehrere Antennendosen Beitrag #17
Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden.

Ich meine diese typische Vorgehensweise, die man gerade bei den Installations"technikern" der UM-Subs immer wieder antrifft:
Anlage lt. System "rückkanaltauglich umgebaut", Zustand und Aufbau dem Techniker aber komplett unbekannt. Was machen viele, wenn nicht gar die meisten? Vorhandene Dose ausbauen (ohne sich erst mal die Anlage angesehen zu haben), Pegel am Kabel messen, und eine Dose wählen, die eine Dämfpung hat, so dass man mit Dose auf die "Sollwerte" kommt. Dass man damit nun z.B. in einer Baumstruktur den kompletten Rest des Baumes quasi unbrauchbar für HSI macht dadurch dass man irgendwo mittendrin Dosen mit 12 oder 10 dB Dämfpfung einbaut, das ist vielen überhaupt nicht klar, dabei gehört das eigentlich zu den Grundlagen...

Was ich auch oft schon bei ehemaligen "Kollegen" gesehen habe:
Erst mal wird die HVA gebaut, die Verstärkung wird dabei scheinbar "erwürfelt" oder einfach nach der (unsinnigen) Liste, die die Verstärkung an der WE-Zahl festmacht ausgewählt, irgendwie eingepegelt und dann erst (! ohne vorherige Prüfung was überhaupt mit der Altanlage für Pegel in der Wohung ankamen!) am Kabel in der Wohnung gemessen und dann anhand des Pegels die Dose ausgewählt.
Das ist komplett falsch, und darum laufen auch so viele Anlagen so komisch oder gar nicht richtig. Normalerweise ist das allererste, was man sich überlegen muss, welche Dose eingebaut wird und welche Dose aufgrund des Aufbaus an dieser Position die richtige ist, und wie groß die Dämpfung bis zum Endgerät ist.
Erst dann kann man überhaupt den Verstärker dimensionieren und die Pegel errechnen, die man am Verstärkerausgang haben muss (den ÜP-Pegel braucht man natürlich auch noch :zwinker: ).

Genau so falsch ist es übrigens auch, einfach irgendeine Dose einzubauen und dann den Verstärker so lange zu verstellen bis es an der Dose passt (meist mit dem Effekt, dass es dann auch NUR an DIESER Dose passt) auch das wird aber oft so gemacht!

Die vielen unnötig verpfuschten Anlagen (oft auch mit komplett falsch dimensioniertem Verstärker) zeigen, dass das wohl viele (und noch immer) genau so machen wie von mir beschrieben...

• Mehrere Antennendosen Beitrag #18
Ok ich habe halt nur leider keinerlei Möglichkeiten irgendetwas zu messen und so .

• Mehrere Antennendosen Beitrag #19
Hallo Bastler! Was du geschrieben hast, ist grundsätzlich richtig und kene ich aus der praktischen Arbeit zur genüge. Ich mache vorwiegend Entstörungen und leider ist es so, dass gut die Hälfte alle Störungen durch irgendwelche Techniker im Vorfeld erst verursacht wurden. Manchmal kommt es mir wie Sabotage vor, denn so unfähig kann man oft gar nicht sein. Möglicherweise haben aber viele wirklich absolut keine Ahnung oder wollen einfach nicht. Das Hausnetz sollte ja irgendwie konzeptiert sein und so sollten sich die Pegel, welche an den Dosen anliegen sollten, eigenlich rechnerisch ermitteln lassen, wenn man sich in HF-Technik ein wenig auskennt. Wenn das nicht passt, dann gibt es irgendwo ein Problem und man sollte richtigerweise nicht einfach messen, wie hoch die Pegel sind und danach die Dose auswählen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Höhe der Anschlussdämpfung entsprechend der am Stamm-Eingang anzuliegenden Normpegel auszuwählen ist. Diese Pegel sollten dann aber in der Tat auch dem normgerechten Konzept der Anlage entsprechen.

MfG

Thema:

Mehrere Antennendosen

Mehrere Antennendosen - Ähnliche Themen

Unitymedia Instabiles Internet?: Guten Abend Community, ich bin neu hier und weiß deshalb nicht ob dieses Thema in diesem Thread angebracht ist, jedoch ist es das was am meisten...
Unitymedia Wie werden externe TV-Filter realisiert und stören sie das Internet?: Hallo zusammen, ich habe schon viel hier gelesen und versichere hiermit, dass ich keinen Verstoß plane! Ich betreibe in einer Wohnung...
Unitymedia Modem Cisco 3208 mit 200Mbit/s behalten, trotz upgrade!: Hallo an alle, in dieser Nachricht will ich kurz beschreiben, wie ich von 3Play 50MBit/s - 2,5MBit/s auf 200MBit/s - 10MBit/s upgegraded wurde...
Unitymedia Liste aller Horizon Fehlermeldungen: [font=Arial]Hier findet ihr alle Fehlermeldungen der Horizon Box Falls eure Horizon Box einen Fehlercode ausgibt, könnt ihr hier direkt...
Unitymedia Verlegen einer Kabeldose bei Mitversorgung: Hallo liebes Unitymedia-Forum, ich versuche einmal, meine Situation "kurz" zu schildern. Wer nicht alles lesen möchte, darf die Wall of Text...
Oben