• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Wie viele Ausfälle sind im Rahmen?

Diskutiere Wie viele Ausfälle sind im Rahmen? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Mein Internet fällt ab und zu für 5-15 Minuten aus. Ist nicht häufig, aber wenn es passiert ist es schon nervig. Passiert vielleicht 2-4 mal im...
  • Wie viele Ausfälle sind im Rahmen? Beitrag #1

ghuu

Punkte Reaktionen
0
Mein Internet fällt ab und zu für 5-15 Minuten aus. Ist nicht häufig, aber wenn es passiert ist es schon nervig. Passiert vielleicht 2-4 mal im Monat.

Unitymedia hat doch bestimmt Richtlinien für sowas.

Hier sind mal meine Modemwerte für 5 Stunden betrieb nach neustart
400Mbit und ich kriege die volle Leistung.

Anhänge

• modemwerte.JPG
    modemwerte.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 1.017
  • Wie viele Ausfälle sind im Rahmen? Beitrag #2
Der US könnte die Probleme verursachen.
Da gibt es eine Schieflage der Pegel.

DS ist OK

• Wie viele Ausfälle sind im Rahmen? Beitrag #3
https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/global/docs/agb/agb-unitymedia.pdf

Die mittlere Verfügbarkeit des Kabelanschlusses und der TV Produkte liegt im Jahresdurchschnitt bei
mindestens 97,5 %

365 * 2,5 /100 = 9,125 Tage oder 219 Stunden Ausfallzeit pro Jahr in Summe sind drin ...

Bei einer Stunde Ausfall pro Monat bist Du weit davon entfernt ...

• Wie viele Ausfälle sind im Rahmen? Beitrag #4
  • Wie viele Ausfälle sind im Rahmen? Beitrag #5
viel näher an 100 % bietet Dir kein Provider in den Privatkunden-AGBs...

Die sind alle bei nur auf den Ersten Blick beeindruckenden 97 % oder etwas darüber.

Hier die der Telekom
Die Telekom ermöglicht den Zugang zum weltweiten Internet mit-tels dynamischer IP-Adresse. Die mittlere Verfügbarkeit des Internet-Zugangs liegt bei 97,0 % im Jahresdurchschnitt.

Jenseits von 99% gibt es nur für Business-Kunden...

Wenn Du das für Untragbar hälst, wirst Du aber wahrscheinlich vergebens einen Provider suchen, der Dir Profi-Verfügbarkeit zu Privatkunden-Preisen liefert ...

Oder es gibt eine Garantie für 99,5 % Verfügbarkeit, und wenn die Jahresverfügbarkeit schlechter ist, gibt es für jedes Prozent Verschlechterung eine Gutschrift von 30 € ...

• Wie viele Ausfälle sind im Rahmen? Beitrag #6
na ich weiss nicht, ob die Ausfallsicherheit bei Business tatsächlich höher ist, im Prinzip wird nur "garantiert", dass der Fehler nach Meldung innerhalb eines Werktages behoben wird. Muss man keine Sorge haben wenn man die Business-Hotline anruft (welche ebenfalls nette Warteschleifenmusik zu bieten hat *g*), dass da am anderen Ende jetzt jemand Herzklabaster bekommt weil er gleich aufspringt, gefühlt wird das genauso nach Schema F abgearbeitet wie bei den Privatkunden. Einziger Vorteil: Nichteinhaltung der 8 Stunden Reparaturzeit = die Monatsgebühr wird erstattet, das geschah bei mir sogar völlig automatisch, musste ich nichts für tun.
Ist allerdings erst einmal vorgekommen in den knapp 3,5 Jahren Businesskunde, war vor ca 2 Jahren ein Ausfall im Gebiet, oder zumindest unserer Strasse, welcher dann auch gleich 2-3 Tage gedauert hat.

2-3mal im Monat halte ich für recht viel, die 5-15 Minuten hingegen eher als das Minimum. Denn Ausfälle hab ich des öfteren: der Kabelanschluss kommt im Keller meines Vermieters an und an dessen Stromnetz hängt auch der Antennenverstärker und mein Nachbar spielt gerne, wozu er den Strom abdreht. Wenn man dabei selber im Internet ist und als erstes mal die Fritzbox6360 Oberfläche aufruft weil nix mehr geht, dann wird mir für wenigstens 2-3 Minuten noch angezeigt, dass alles tutti ist und dann fängt die Box mal langsam an erneut zu synchronisieren (was natürlich erst klappt wenn der Verstärker wieder Strom hat).

Also Ausfallmässig hat sich zwischen Privatkundentarif (2009-2014) und Businesstarif (ab 2014) bei mir eigentlich nichts geändert, vielleicht 5 Minuten im halben Jahr und selbst das könnte schon fast üble Nachrede sein *g* von daher würde ich dir raten: Support kontaktieren, vielleicht am Besten per Mail und dem Screenshot der Modemwerte (die hier ja schon als schlecht erkannt wurden) und dann mag man dir ja einen Techniker zum Einstellen des Verstärkers vorbei schicken. Wenn du nichts meldest wird natürlich nichts passieren.

• Wie viele Ausfälle sind im Rahmen? Beitrag #7
na ich weiss nicht, ob die Ausfallsicherheit bei Business tatsächlich höher ist,
Wie soll das funktionieren, wenn Du im selben Segment hängst :kratz:
Sogar das Docsis Config File des Routers (Busines mit dynamischer IP) unterscheidet sich nicht von der eines Privatkunden (IPV4 only) mit selber Geschwindigkeit.
Das File ist absolut identisch. :winken:

• Wie viele Ausfälle sind im Rahmen? Beitrag #8
ich habs ja auch nicht wirklich geglaubt, meine Aussage bezog sich auf das Posting vom Martin direkt über meinem "Jenseits von 99% gibt es nur für Business-Kunden..."
Wie geschrieben, ich hatte jahrelang als Privatkunde so gut wie keine Ausfälle, was sich nicht geändert hat (sehr selten halt). "Störungen" wie unter https://blog.unitymedia.de/stoerungen/ angekündigte Wartungsarbeiten zähle ich mal nicht dazu, aber auch diese sind nur sehr selten, hier würde man insbesondere als Businesskunde vielleicht noch eine automatische Infomail erwarten, aber gibts nicht.

• Wie viele Ausfälle sind im Rahmen? Beitrag #9
Macht ja auch kein sinn, Internet Mail bei kaputtem Internet :D

Bekannte in Hessen bekam SMS für wochenlangen Ausfall und ne 100€ Mobilfunkrechnung für die Hotline :D

• Wie viele Ausfälle sind im Rahmen? Beitrag #10
@Andreas1969 sag mal, weist du wie ich an mein Config file ran komme?

• Wie viele Ausfälle sind im Rahmen? Beitrag #12
:cool: meine freie 6590 dankt dafür.

• Wie viele Ausfälle sind im Rahmen? Beitrag #13
ich habs ja auch nicht wirklich geglaubt, meine Aussage bezog sich auf das Posting vom Martin direkt über meinem "Jenseits von 99% gibt es nur für Business-Kunden..."
Wie geschrieben, ich hatte jahrelang als Privatkunde so gut wie keine Ausfälle, was sich nicht geändert hat (sehr selten halt). "Störungen" wie unter https://blog.unitymedia.de/stoerungen/ angekündigte Wartungsarbeiten zähle ich mal nicht dazu, aber auch diese sind nur sehr selten, hier würde man insbesondere als Businesskunde vielleicht noch eine automatische Infomail erwarten, aber gibts nicht.

Naja, Business - Kunden hat ja nicht nur Unitymedia. Und die Spezialisten für Hochverfügbarkeit liefern einem alle gewünschten Verfügbarkeits - Prozentzahlen - es kommt nur darauf an, wie viel Geld man bereit ist, auszugeben ..Da gibt es durchaus Lösungen mit mehr als einer Internet-Verbindung und Redundanzen....
Zwei Leitungen verschiedener Provider in separat in das Gebäude geführten Kabelkanälen haben schon eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit...

• Wie viele Ausfälle sind im Rahmen? Beitrag #14
Einfach mit nem dsl nachbar die wlan passwörter austauschen.

• Wie viele Ausfälle sind im Rahmen? Beitrag #15
@F-orced-customer
ich hab doch unmissverständlich von geplanten Wartungsarbeiten gesprochen. Wenn man auf der verlinkten UM Störungsseite nachguckt, dann sieht man doch, dass die aufgeführten Störungen mehrere Tage im voraus angekündigt werden = könnte man problemlos auch eine Mail rausschicken, bei Updates der Fritzbox-Software schafft man das ja auch (naja manchmal, sporadisch *g*). Also wenn man schon GESCHÄFTSKUNDEN-Tarife anbietet, sollte man doch ein Minimum an Professionalität an den Tag legen und es kostet ja quasi nix, sowas lässt sich automatisieren (also einmalige Kosten für die Einrichtung und gut ist).

@Martin
ja, so kann man das schreiben, dann ist es OK *g* aber das ist sicherlich nicht wonach ursprünglich gefragt wurde bei der Ausfallsicherheit des Unitymediaanschlusses und da ist es bei Unity eben nicht so, dass einen der Businesstarif weiter bringt. Die anderen Varianten sind für den Heimuser quasi unbezahlbar, bzw. tuts im privaten Bereich für 1-2 Tage auch mal die Mobilfunkanbindung (wenn das <1mal im Jahr vorkommt).
Bei meinem alten Arbeitgeber war ich firmenintern erstmal für IT und dementsprechend Internet zuständig, nicht weil ich wirklich Ahnung hab, aber zumindest doch mehr wie die meisten Durchschnittsuser, ansonsten wurde die IT von einem externen Dienstleister betreut. Aber da hab ich dann auch den Geschäftskundensupport der Telekom kennengelernt und war wirklich baff, traut man dem Laden überhaupt nicht zu: da klingelts bestenfalls 3mal bei der Hotline, dann ist da jemand dran. Der nimmt das zwar nur auf und gibt es weiter und man denkt sich "Telekom halt, mal abwarten", aber 5 Minuten später ruft jemand zurück der schon mal mit einem dies und jenes überprüft und dann vielleicht doch sagt: muss sich einer Vorort ansehen, kann ich hier nicht beheben, ich kümmer mich drum. Und dann hat man den 10 Minuten später wieder am Ohr: ist es OK, wenn ein Techniker erst in 2 Stunden vorbei kommt ? und nach 1,5 Stunden hat man den Techniker am Ohr "tut mir schrecklich leid, wird sich um 15-30 Minuten verzögern" aber dann stehen 2 Mann auch da und zumindest solange nicht eine halbwegs brauchbare Leitung steht, kommt auch um 19 Uhr niemand auch nur auf die Idee auf die Uhr zu schaun (da will man selber schon längst weg sein *g*). Ich hab leider keine Ahnung was der Anschluss gekostet hat, aber der Service war genau das, was man unter erstklassigem Business-Service versteht !

Thema:

Wie viele Ausfälle sind im Rahmen?

Wie viele Ausfälle sind im Rahmen? - Ähnliche Themen

Fritzbox 6660, FRITZ!OS 8.20, AFTR-Gateway Fehler?: Hallo zusammen, in letzter Zeit (einige Wochen) beobachte ich häufige sehr kurze Trennungen der Internetverbindung im Kabelnetz (in BW). Ich bin...
Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Oben