So, dann mal zurück aus der Schweiz nach Deutschland und alle Restriktionen und HD+ und den Kram vergessen zum Receiver.
Ich habe ihn hier seit Gestern. Es ist ein Humax. Modellbezeichnung UMZ-101C. Handlich klein, fast quadratisch, praktisch, gut.
Linux-Betriebssystem. Alles dabei an Zubehör: Handbuch, Fernbedienung plus zwei AAA-Batterien, ein HDMI-Kabel, ein Kabel Scart auf Cinch, Netzteil und ein dickes, gut abgeschirmtes RF-Kabel.
Nach dem Anschließen startet erst einmal ein Softwareupdate. Dann ging es auch gleich los mit dem Sendersuchlauf. Ging Ratzfatz innerhalb von drei Minuten. Viel schneller als beim alten Festplattenreceiver von UM oder bei meinen TV-Geräten.
Menüführung und Bedienung ist kinderleicht. Allerdings stört mich, dass die Cursortasten unten und nicht mittig oder oben liegen. Unhandlich. Unpraktisch ist auch die Anordnung der Teletexttaste unterhalb der unteren Sender-Zapp-Taste. Da kommt man versehentlich schon mal des öfteren drauf.
Eine Favortitenliste habe ich mir auch schon erstellt. Da habe ich allerdings ein Problem: Ich finde keine Option, diese auch gezielt aufzurufen. Ich komme immer wieder nur auf die Gesamtliste. Im Handbuch ist leider dazu auch nichts aufgeführt. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich meine Favoritenliste direkt aufrufen kann?