Unitymedia Router an Verteiler anschließen

Diskutiere Router an Verteiler anschließen im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, Ich habe eine Frage zum Anschluss eines Unitymedia Router direkt an den Verteiler. Ich habe ein Einfamilienhaus und im Keller ist der...
  • Router an Verteiler anschließen Beitrag #1

Steve-85

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe eine Frage zum Anschluss eines Unitymedia Router direkt an den Verteiler. Ich habe ein Einfamilienhaus und im Keller ist der Hauptanschluss mit Verteiler. In jedem Zimmer (ausser Wohnzimmer) habe ich mir eine Gigabit Netzwerkdose eingebaut. Deshalb hätte ich den Router gerne im Keller wo ich auch den Hauptnetzwerkhub habe. Der Techniker meinte das würde nicht gehen und hat mir den Anschluss ins Wohnzimmer gelegt und meinte ich könnte ja mit Powerlan arbeiten was mir nicht gefällt. Anbei ein aktuelles Bild vom Anschluss

30398296fg.jpg

• Router an Verteiler anschließen Beitrag #2
In jedem Zimmer (ausser Wohnzimmer) habe ich mir eine Gigabit Netzwerkdose eingebaut.
Warum denn nicht auch eine ins Wohnzimmer :kratz:
Gerade da gehört auch eine hin.
Natürlich kann man neben dem Verteiler auch eine MM Dose installieren, ich verstehe nicht, warum der Techniker das nicht gemacht hat, vielleicht hatte der keinen Bock :wand:

• Router an Verteiler anschließen Beitrag #3
Verstehen muss man das nicht zwangsläufig. Insbesondere deshalb, weil die Kellerinstallation deutlich einfacher und schneller gewesen wäre.

Oder mal saudumm gefragt: Es geht nicht um 3play? Da wäre nämlich das Verhalten des Technikers nachvollziehbar gewesen.

• Router an Verteiler anschließen Beitrag #4
Verstehen muss man das nicht zwangsläufig. Insbesondere deshalb, weil die Kellerinstallation deutlich einfacher und schneller gewesen wäre.

Oder mal saudumm gefragt: Es geht nicht um 3play? Da wäre nämlich das Verhalten des Technikers nachvollziehbar gewesen.

Kein Platz mehr aufm Lochblech, da ist schon die Telefondose. Aber evtl könnte man die MMD ja noch auf den Telekom APL schrauben

Aber mal Ernsthaft, mal wieder eine selten dämliche
Aussage des Technikers. Es gibt doch nichts einfacheres und Arbeitszeitsparenderes, als Dose und Modem direkt an die HVA zu setzen.

• Router an Verteiler anschließen Beitrag #5
So machen die Geld :kafffee:

• Router an Verteiler anschließen Beitrag #6
Ich habe im Wohnzimmer keine Dose weil ich die hinter die Schrankwand hätte setzten müssen und ich den Schrank nicht abbauen wollte. Da ich auf jeder Etage einen WLAN Verstärker habe und im Arbeitszimmer am PC über LAN gehe ist mir der Anschluss im Wohnzimmer auch nicht wichtig.

3play wollte der mir andrehen, will ich aber nicht haben weil ich so gut wie gar kein privates Fernsehen gucke und ich die Öffentlichen Sender ja inHD bekomme.

Die Telefondose ist noch von meinem Vodafone Anschluss also eigentlich uninteressant.

Kann ich an die Stelle einfach eine Aufputzdose setzten oder direkt ein T-stück abgreifen und den Router daran setzten?

• Router an Verteiler anschließen Beitrag #7
Kann ich an die Stelle einfach eine Aufputzdose setzten oder direkt ein T-stück abgreifen und den Router daran setzten?
Das solltest Du besser einen Techniker machen lassen.
Oder hast Du entsprechendes Equipment, um die Pegel zu messen :kratz:

• Router an Verteiler anschließen Beitrag #8

Nein, das geht so einfach nicht. Einzige sinnvolle Möglichkeit hier: Den 2-fach Verteiler gegen einen 3-fach Verteiler austauschen, nach Möglichkeit von Technetix, weil UM keine anderen mehr akzeptiert, dann Patchleitung an den Erdungswinkel und von diesen abgehend eine Leitung zur MMDo. 17 dB anschlussdämpung sollte passen. Was hat denn der Techniker überhaupt gemacht? Hier fehlt das Doppelt Galvanische Trennglied. Selbst an einer Bestandsanlage ist dieses nachzurüsten. Ganz nebenbei: In einem Einfamilienhaus wird bei einem entsprechenden Kundenwunsch die MMDo im Keller installiert.

MfG

• Router an Verteiler anschließen Beitrag #9
Hier fehlt das Doppelt Galvanische Trennglied. Selbst an einer Bestandsanlage ist dieses nachzurüsten.
Hängt von der Netzform des Stromnetzes im Haus ab.

• Router an Verteiler anschließen Beitrag #11
Hier fehlt das Doppelt Galvanische Trennglied. Selbst an einer Bestandsanlage ist dieses nachzurüsten.
Hängt von der Netzform des Stromnetzes im Haus ab.

Jein. Bei TN-C und TN-S muss es, bei TT kann es.

MfG
Nö, glavanisches Trennglied nur bei TN-C und TN-C-S (wer schlau ist merkt, dass das alles die Netze sind, wo es (egal an wlecher Stelle) einen PEN-Leiter gibt :zwinker: ).
Wobei UM inzwischen wieder so weit ist, dass auch bei TN-C-S wieder der ÜP geerdet werden soll und das olle "DGT" nicht mehr eingebaut wird, war jedenfalls in den letzten Anlagen (alle frisch gebaut, waren allerdings auch alles NE4-Komplettausbauten) so die ich gesehen habe.

• Router an Verteiler anschließen Beitrag #12
Ja, habe ich bei Vollausbau und NE 4-Modernisierungen auch schon gesehen. Anders herum bekommen wir Mängelanzeigen von UM, wenn bei einer Kontrolle ein bislang nicht montiertes Trennglied nicht nachgerüstet wurde. Bis vor kurzen mussten sogar in verschlossenen BVT ein Trennglied im Gehäuse nachgerüstet werden, auch, wenn eines ohne Gehäuse drin war. Das ist zum Glück abgesagt worden.

MfG

Thema:

Router an Verteiler anschließen

Router an Verteiler anschließen - Ähnliche Themen

Unitymedia Zwei neue Endbenutzer am Kabel-Anschluss Verteiler anschließen: Hallo Leute, ich möchte in meinem Mehrfamilienhaus zwei neue Endbenutzer am Kabel-Anschluss Verteiler anschließen. Beide sollen heute TV gucken...
Unitymedia Hilfe bei Setup von Vodafon Station und Horizon Recorder: Hallo liebes Forum, Wir sind vor Kurzem in unsere neue Wohnung gezogen und ich bin mir unsicher wie (und mit welchem Splitter) ich unsere Vodafon...
Unitymedia die richtigen Aanschlussdosen im mehrstöckigen Haus: Hallo Freunde der Fernsehtechnik, In meinem Haus habe ich seit Jahren einen Unitymedia Kabelanschluss mit momentan nur Internet. Ich habe mal...
Unitymedia 2.ter Router am Kabelanschluss ???: Hallo zusammen, wenn ich gleich meine Konstellation beschreibe siehts evtl. chaotisch aus...aber für die die es verstehen wirds wohl ein Klacks...
Unitymedia Hausinterne Verkabelung: Hallo alle, ich hoffe auf freundliche Hinweise von mitlesenden Mitforisten. Ich bin schon lange Kunde bei UM (seit 2007) und bin mir sicher, dass...
Oben