• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Sat (unicabel) und Kabel-Internet über eine Leitung möglich?

Diskutiere Sat (unicabel) und Kabel-Internet über eine Leitung möglich? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Leute, ich möchte in einem Mehrfamilienhaus gerne eine Sat Anlage installieren. Kabel Internet ist bereits vorhanden. Diesen alten Thread...
  • Sat (unicabel) und Kabel-Internet über eine Leitung möglich? Beitrag #1

Kickaha

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich möchte in einem Mehrfamilienhaus gerne eine Sat Anlage installieren. Kabel Internet ist bereits vorhanden.

Diesen alten habe ich bereits durchgelesen, bin aber aufgrund der Konstellation und der vielleicht mittlerweilen neuen Technik unsicher, was geht und was nicht.

Zur Veranschaulichung habe ich eine Skizze beigefügt, die meine Idee verdeutlichen soll. Es gibt keine Möglichkeit, ein zweites Kabel zum vorhandenen zu ziehen!
Blau ist bereits vorhanden und Rot soll installiert werden.

Anscheinend gibt es bei meiner Planung aber wohl die Schwierigkeit der Dosen in der Wohnung. Bei der Suche nach einer Durchgangsmultimedia Dose mit den ähnlichen Werten, die jetzt verbaut sind, sagte mir der Astro Kundendienst, daß es keine MM-Dosen gibt, an der gleichzeitig SAT und Data anliegen und gesplittet werden. Auch meinte er, daß daß eh nicht ginge wegen Dämpfung etc., hat also die Möglichkeit der gleichzeitigen Nutzung von SAT (unicabel) und Kabel-Internet pauschal direkt ausgeschlossen.

Was sagt ihr denn dazu?!

VG Kickaha

Anhänge

• Sat Anlage.jpg
    Sat Anlage.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 1.258
  • Sat (unicabel) und Kabel-Internet über eine Leitung möglich? Beitrag #2
Rein technisch ist so etwas schon realisierbar, zumindest so lange UM nicht auf 1006 MHz ausbaut.
Sat geht ja bei 950 MHz los.

• Sat (unicabel) und Kabel-Internet über eine Leitung möglich? Beitrag #3
Das denke ich auch... und ich kann ja die Unicabel Frequenzen untenherum begrenzen, falls Unitymedi das mal wirklich machen sollte.
Aber ich finde leider keine Dose, die das unterstützt, so daß ich das wenigsten mal mit dem Combiner und einer Dose testen könnte...

• Sat (unicabel) und Kabel-Internet über eine Leitung möglich? Beitrag #4
Schau dir mal die Dosen von BTV an: http://www.antennenland.net/navi.php?k=154&suche=&hf=36&Sortierung=0&af=0

• Sat (unicabel) und Kabel-Internet über eine Leitung möglich? Beitrag #5
Notfalls klemmst Du in jeder Wohnung noch ne SAT Durchgangsdose mit möglichst geringer Durchgangsdämpfung in den Stamm.
So würd ich's machen.

• Sat (unicabel) und Kabel-Internet über eine Leitung möglich? Beitrag #6
  • Sat (unicabel) und Kabel-Internet über eine Leitung möglich? Beitrag #7
Ich habe jetzt mal eine Dose zum Testen bestellt... keine 1,7 dB Durchgangsdämpfung, sondern 2,5 aber es reicht denke ich um zu sehen, ob die Sache übehaupt im Ansatz funktioniert.
Anscheinend bleibt mir aber letztendlich nichts anderes übrig, doch einen Fachbetrieb zum Abschluss zum Einmessen kommen lassen zu müssen...

Irgendwelche Ideen, wen man in Köln fragen kann, der Sat und BK (Unitymedia) zertifiziert ist?

Vielen Dank schon mal für die obige Empfehlung

• Sat (unicabel) und Kabel-Internet über eine Leitung möglich? Beitrag #8
Oder kann es sein, daß die andere Dose vorher das Sat Signal gar nicht durchläßt und sperrt?! :kratz:

Und kann mir jemand mal erlklären, was dieser 1-Way Tap eigentlich macht? Ich habe herausgefunden, daß er die Leitung dämpft... In/Out ist klar, aber wofür hängt da am TAP eine Leitung, beschriftet mit IPTV dran und wohin geht die. Konnte ich nicht herausfinden. Ich hatte testweise am Out-Kabel mal einen Testbildgernerator dran, um zu sehen, ob alle Wohnungen über die Leitung angeschlossen sind, und das war auch so...

Anhänge

• 1-Way Tap Kopie.jpg
    1-Way Tap Kopie.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 1.236
  • Sat (unicabel) und Kabel-Internet über eine Leitung möglich? Beitrag #9
das ist ein Abzweiger mit BCS-Sperrfilter, der Abzweiger samt Filter muss raus, der lässt den SAT-Bereich nicht durch. Hier ist nachträglich noch ein Anschluss in die Stammleitung gepflanzt worden.

Unicabledosen gibts auch von Jultec...

• Sat (unicabel) und Kabel-Internet über eine Leitung möglich? Beitrag #10
Ist dieser Zylinder der BCS Sperrfilter? Dann würde es ja bedeuten, daß niemand im Haus UM-TV sehen kann, dachte immer, ein Nachbar hat das. Muss ihn nochmal fragen...
Wenn ich den Combiner/Deplexer aber am Ausgang vom vorhandenen 1-Way Tap anschließen würde, müsste es aber auch funktionieren, daß die Sat Signale in die Stammleitung eingesperrt würden, ohne den Sperrfilter und Abzweigen rauszunehmen... also nur als Überlegung und zum Verstehen für mich. Nicht das dies Sinn machen würde.
Will ja begreifen was ich mache.

• Sat (unicabel) und Kabel-Internet über eine Leitung möglich? Beitrag #11
Die BCS-Sperre das runde Teil kannste rausnehmen, stehen eh nicht mehr auf der Freigabeliste... Du kannst das Sat-Signal hinter dem Abzweiger einspeisen, dann ist nur die Stammleitung mit Sat versorgt. Aber ohne Messequipment und die nötigen Kenntnisse könntest dir da div. Fehler einbauen.

• Sat (unicabel) und Kabel-Internet über eine Leitung möglich? Beitrag #12
Wie schon erwartet, wird da nochmal jemand zum Einmessen rauskommen müssen.
Keine Ahnung, ob Unitymedia das macht oder irgendein selbst beauftragter zertifizierter Betrieb.
Aber bis auf die Dosen (falsche Dämpfung), kann ich, denke ich, nicht viel falsch machen...

• Sat (unicabel) und Kabel-Internet über eine Leitung möglich? Beitrag #13
Wie schon erwartet, wird da nochmal jemand zum Einmessen rauskommen müssen.
Keine Ahnung, ob Unitymedia das macht oder irgendein selbst beauftragter zertifizierter Betrieb.
Aber bis auf die Dosen (falsche Dämpfung), kann ich, denke ich, nicht viel falsch machen...
Schau Dir doch die alten Dosen an, wenn Du die mit neuen Dosen gleicher Dämpfung austauschst, sollte es doch wieder passen.

• Sat (unicabel) und Kabel-Internet über eine Leitung möglich? Beitrag #14
ich möchte in einem Mehrfamilienhaus gerne eine Sat Anlage installieren. Kabel Internet ist bereits vorhanden.
Was sagt der Vermieter bzw die Hausverwaltung/Eigentümerversammlung dazu?

Lutz

• Sat (unicabel) und Kabel-Internet über eine Leitung möglich? Beitrag #15
Eine unsachgemäß installierte Satellitenantenne an einer Mehrteilnehmeranlage mit Anschluss an das Verteilnetz ist nicht gut.

- Potentialausgleich und ggfs. Blitzschutz müssen installiert werden.
- Ob am Zusammenführungspunkt der Antennenleitungen Überstromableiter installiert werden müssen, weiß ich nicht ... ratsam wäre es auf jeden Fall.

Wenn wegen unsachgemäßer Installation durch Überspannungen während eines Gewitters viele Geräte in der Nachbarschaft die Grätsche machen, ist das bestimmt kein gutes Omen für die eigenen Beliebtheit...

• Sat (unicabel) und Kabel-Internet über eine Leitung möglich? Beitrag #16
Danke für die Ratschläge. Damit es nicht unsachgemäß wird, bin ich ja hier.
Die Schüssel wird im geschützten Bereich des Hauses angebracht und Potentialausgleich wird ebenfalls berücksichtigt.

Das mit den Dosen hatte ich auch so vor, allerdings gibt es anscheinend keine Sat/BK/Daten-Dosen mit denselben Werten, deswegen muss ja eventuell der Fachmann nochmal zu Rate gezogen werden.
Aber der muss ja nicht Kabel ziehen, Schüssel installieren etc. und man kann weitesgehend ja alles so gut vorbereiten und durchführen, daß man ihn eventuell gar nicht braucht, dies nur für die Skeptiker unter euch... :zwinker:

P.S. Die Anlage wird in Absprache mit dem Vermieter installiert.

Thema:

Sat (unicabel) und Kabel-Internet über eine Leitung möglich?

Sat (unicabel) und Kabel-Internet über eine Leitung möglich? - Ähnliche Themen

Nebenkostenprivileg - Vermieter will Kabelanschluss kündigen und auf Sat-Empfang umsteigen: Hallo Leute, Habe heut Post vom Vermieter bekommen. Dort steht dass ab 1.7.2024 das Nebenkostenprivileg wegfällt und er aus diesen Grund eine...
Unitymedia 3 von 4 Kabeldosen funktionieren nicht: Wir sind neu in einem Haus (3 Etagen) eingezogen und haben bei Vodafone/unitymedia Kabeel-Internet beantragt. Bei der Installation habe ich mit...
Unitymedia die richtigen Aanschlussdosen im mehrstöckigen Haus: Hallo Freunde der Fernsehtechnik, In meinem Haus habe ich seit Jahren einen Unitymedia Kabelanschluss mit momentan nur Internet. Ich habe mal...
Unitymedia Aufbau der Kabelinstallation im Haus: Hallo zusammen, vorab: Ich bin kein Elektriker oder Installateur. Wenn ich deshalb dumme Fragen stelle, tut es mir leid. Ich versuche so genau...
Unitymedia Neuvertrag Techniker-Termin: Hallo, Ich hoffe, hier hat vielleicht jemand Rat, oder eigene Erfahrungen. Wir sind vor kurzem umgezogen. Ein großes Mehrfamilienhaus, welches...
Oben