Unitymedia Golem berichtet - "Wenn es Abend wird im Kabelnetz"

Diskutiere Golem berichtet - "Wenn es Abend wird im Kabelnetz" im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Hi zusammen, anbei ein Artikel von Golem, welcher sich mit der abendlichen Auslastung im Kabelnetz beschäftigt, und was die drei Anbieter (UM...
  • Golem berichtet - "Wenn es Abend wird im Kabelnetz" Beitrag #1

Der.Ede

Punkte Reaktionen
15
Hi zusammen,

anbei ein Artikel von Golem, welcher sich mit der abendlichen Auslastung im Kabelnetz beschäftigt, und was die drei Anbieter (UM, TC, VF) dazu sagen.

https://www.golem.de/news/auslastung-wenn-es-abend-wird-im-kabelnetz-1709-130142.html

• Golem berichtet - "Wenn es Abend wird im Kabelnetz" Beitrag #2
Ich kann da zum Glück nicht klagen, ich lade zwar am Abend nicht oft etwas aber die Bandbreite liegt immer an.

• Golem berichtet - "Wenn es Abend wird im Kabelnetz" Beitrag #3
Kann ich auch nicht reproduzieren
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=382439#p382439

• Golem berichtet - "Wenn es Abend wird im Kabelnetz" Beitrag #4
Wenn es Abend wird im Kabelnetz :zwinker:

800 Mbits auf 688 Kabelmodems geht halt auf Dauer nicht gut.
Code:
Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:81e::2003: Pakete: Gesendet = 50, Empfangen = 50, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 15ms, Maximum = 188ms, Mittelwert = 51ms

• Golem berichtet - "Wenn es Abend wird im Kabelnetz" Beitrag #5
Bei mir sieht´s da besser aus
Code:
Ping-Statistik für 172.217.21.195: Pakete: Gesendet = 34, Empfangen = 34, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 14ms, Maximum = 34ms, Mittelwert = 19ms

• Golem berichtet - "Wenn es Abend wird im Kabelnetz" Beitrag #6
Monopol halt.

1play Internet Premium 120

Heute so:

image.png

• Golem berichtet - "Wenn es Abend wird im Kabelnetz" Beitrag #7
Code:
--- 172.217.21.195 ping statistics ---
55 packets transmitted, 55 received, 0% packet loss, time 54087ms
rtt min/avg/max/mdev = 12.914/18.688/68.208/7.726 ms

• Golem berichtet - "Wenn es Abend wird im Kabelnetz" Beitrag #8
Kann mir mal einer bitte den Zusammenhang zwischen euerer Ping-Statistik und der Bandbreite erklären?
Irgendwie hat das für mich nichts mit dem Thema zu tun.

• Golem berichtet - "Wenn es Abend wird im Kabelnetz" Beitrag #9
Kann mir mal einer bitte den Zusammenhang zwischen euerer Ping-Statistik und der Bandbreite erklären?
Den Sinn dahinter habe ich auch schon gesucht.

Ping ist kein sonderlich aussagekräftiges Mittele Netzwerkprobleme zu finden. Gerade in den heitigne Backbone-Netzen können TCP-Pakete einer Verbindung unterschiedliche Wege durchs Netz nehmen und das bring vollkommen unterschiedliche Pingzeiten

• Golem berichtet - "Wenn es Abend wird im Kabelnetz" Beitrag #10
Den Sinn dahinter habe ich auch schon gesucht.

Ping ist kein sonderlich aussagekräftiges Mittele Netzwerkprobleme zu finden. Gerade in den heitigne Backbone-Netzen können TCP-Pakete einer Verbindung unterschiedliche Wege durchs Netz nehmen und das bring vollkommen unterschiedliche Pingzeiten

... und icmp wird nicht unbedingt priorisiert .....

Thema:

Golem berichtet - "Wenn es Abend wird im Kabelnetz"

Golem berichtet - "Wenn es Abend wird im Kabelnetz" - Ähnliche Themen

Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung: Hi, Umstellung für den 29. August 2025 geplant Bereits am 25., 26., und 27. August eine neue Frequenz. Bünde und Hürth in Nordrhein-Westfalen...
Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Neue eingesetzte Multimediadosen: Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie es vorerst nicht ins ehemalige Unitymedia-Gebiet schaffen - da gibt es doch noch TV unterhalb von 258...
Unitymedia Liberty Global ließ Unitymedia finanziell ausbluten: Siehe diesen golem-Artikel mit seltener Einsicht im letzten Absatz: Was man, oder zumindest ich, schon bei der ersten Info über den Verkauf an...
Oben