Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen. Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Verstärker nicht im Haus im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Guten Abend,
wir haben seit 31.08. extreme Probleme mit unserem Internetanschluss von UM.
Ständig fällt das Netz aus, kommt dann irgendwann...
Verstärker nicht im Haus Beitrag #1
ragey
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
wir haben seit 31.08. extreme Probleme mit unserem Internetanschluss von UM. Ständig fällt das Netz aus, kommt dann irgendwann wieder, und fällt dann wieder für Stunden aus. Bei uns in der Gegend wurde schon mehrfach außerhalb an irgendwelchen Störungen gearbeitet. Nun hat man uns ebenfalls einen Techniker ins Haus geschickt der anfing alles zu messen. Bei uns im Keller kommt das Kabel von der Strasse rein und geht dann über ein Kabel direkt in die Dose. (Dort hängt dann Fritz-Box und Horizon dran.) Der Techniker meinte er muss den Verstärker prüfen. Offenbar haben wir aber keinen im Haus. Ich habe alles abgesucht, mit mehreren Leuten gesprochen und auch beim Nachbarn gefragt, auch er hat wohl keinen Verstärker. Nun habe ich heute das Kabel im Keller und an der Dose freigelegt und durchgemessen. Fazit: Das Kabel geht auf direkten Weg von Keller in die Dose. Es liegt keine Spannung oder Widerstand drauf.
Nun haben wir in der Straße mehrere kleine UM-Kästen stehen. Dort mussten die Techniker auch schon bei der Installation damals dran. Kann es sein, dass die Verstärker/Verteiler in diesen Kästen sind und die Kabel von dort in die Häuser gehen?
Nun haben wir in der Straße mehrere kleine UM-Kästen stehen. Dort mussten die Techniker auch schon bei der Installation damals dran. Kann es sein, dass die Verstärker/Verteiler in diesen Kästen sind und die Kabel von dort in die Häuser gehen?
Das kann durchaus sein, hätte der Techniker aber wissen sollen, müssen... Haste Ihm das nicht gesagt? Wie sieht denn der Überhang vom Erd- aufs Hauskabel aus?
Verstärker nicht im Haus Beitrag #3
ragey
Punkte Reaktionen
0
Hatte es erwähnt, aber er blieb dabei, es muss im Haus sein. Zwischen Erd- und Hauskabel ist eine einfache Verbindung (Kompressionsstecker). Kein Gerät oder ähnliches dazwischen.
Verstärker nicht im Haus Beitrag #4
Radiot
Punkte Reaktionen
1
spätestens da hätte Ihm was auffallen müssen...
Theoretisch kann man aber das ankommende Signal messen und an der Dose messen, spätestens dann weiss man obs nen Verstärker gibt... Das machste aber nicht mit nem Duspol oder Multimeter, da brauchste schon nen Antennenmessgerät für.
Du wohnst vermutlich in einer Einfamilienhaussiedlung, da gibt es sowas öfter das da die Verstärker irgendwo draussen hängen und von dort in die Häuser verteilt wird. Und wenn nur eine Dose betrieben wird, braucht man technisch gesehen, bei entsprechendem Eingangssignal keinen Verstärker im Haus.
Richtig! Das blöde daran ist, dass die Techniker nie einen Schlüssel für die Kästen auf der Straße haben. Dafür sind dann wieder Andere zuständig. Dann rufe ich nachher nochmal an und melde erneut die Störung. :sauer:
Verstärker nicht im Haus Beitrag #6
robbe
Punkte Reaktionen
435
Oftmals werden diese Anlage von Fremdfirmen betrieben. Die UM Subs dürfen dann ihre Geräte in den Gebäuden installieren und evtl noch ne Dose tauschen, ansonsten aber keine Arbeiten an der Anlage durchführen. Das Ticket muss dann an den Anlagenbetreiber weiter gegeben werden.
Oftmals werden diese Anlage von Fremdfirmen betrieben. Die UM Subs dürfen dann ihre Geräte in den Gebäuden installieren und evtl noch ne Dose tauschen, ansonsten aber keine Arbeiten an der Anlage durchführen. Das Ticket muss dann an den Anlagenbetreiber weiter gegeben werden.
Kommt auf den Betreiber an, manche wälzen nach Inbetriebnahme alles auf UM ab, manche nicht, gibt auch genug ehem. Anlagenbetreiber wo sich keiner zuständig fühlt und niemand mehr nen Schlüssel hat.
Da aber bei Installation jemand draussen werkeln konnte laut dem TE, sollte ja auch irgendwer für den Kram zuständig sein...
Das hatten wir ganz am Anfang auch schon. Es hat Tage gedauert bis herausgefunden wurde wo der Schlüssel ist bzw wer ihn hat.
Da nun klar ist, dass nichts mehr am Kabel im haus hängt, habe ich gerade das Kabel vom Keller zur Dose komplett erneuert. Nun mal abwarten ob die Störungen bleiben.
Verstärker nicht im Haus Beitrag #9
ragey
Punkte Reaktionen
0
Seit einer Stunde wieder alles weg. Störung gemeldet.
Hatte es erwähnt, aber er blieb dabei, es muss im Haus sein. Zwischen Erd- und Hauskabel ist eine einfache Verbindung (Kompressionsstecker). Kein Gerät oder ähnliches dazwischen.
Kompressionsstecker auf Erdkabel ala ikx & Co? Geht nicht. Sieht man allerdings immer mal wieder, dass sowas von komplett unfähigen Technikern gemacht wird...
Verstärker nicht im Haus Beitrag #11
ragey
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich muss nun doch noch einmal nachhaken. Anbei seht ihr die Verbindung vom Erdkabel zum Hauskabel.
Ich habe weiterhin immer wieder Ausfälle und dabei folgendes (verrücktes) herausgefunden. Immer wenn das Netz weg ist hilft es, wenn ich in den Keller gehe, die Verbindung der Kabel trennen 2-3 Sekunden warte und wieder verbinde. Anschließend ist wieder Netz da. Ich habe das nun Tagelang gemacht weil ich dachte es sei Zufall. Aber nein. Das Netz ist oft Stundenlang weg, bis ich eben die Kabel trenne und wieder verbinde. Ich habe nun auch schon das Kabel von der Dose zum Keller erneuert, und auch den F-Verbinder im Bild habe ich schon ersetzt. Es ändert nichts am Problem mit den Ausfällen. Aber die Lösung ist immer wieder, Kabel trennen und wieder verbinden, bis zum nächsten Ausfall.
Das ist doch echt verrückt. Oder gibt es beim Verbinden irgendwie einen Impuls der dem Ganzen wieder Leben einhaucht?
Die Fritzbox meldet übrigens immer: Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). Internetverbindung wurde getrennt.
Gruß Ragey
Anhänge
IMG_2889.jpg
507,5 KB · Aufrufe: 1.688
Verstärker nicht im Haus Beitrag #12
Hemapri
Punkte Reaktionen
81
Was ist das schwarze für ein Kabeltyp? Wenn das wirklich ein starres Erdkabel ist, wäre der RG11-Kompressionsstecker nicht normgerecht und kann Probleme verursachen. Ist es ein RG11-Kabel mit PE-Mantel, wäre der Stecker zwar richtig, aber es wäre kein Erdkabel, sondern eine UV-beständige Installationsleitung. Bei einem echten Erdkabel muss entweder eine Montagegarnitur drauf oder ein Kabelendstecker mit Kontakthülse. An welcher Stelle ist die Leitung im Haus in den Potentialausgleich integriert?
MfG
Verstärker nicht im Haus Beitrag #13
ragey
Punkte Reaktionen
0
Das ist schon ein recht starres schwarzes Kabel mit einem grünen (oder gelben) Streifen rechts und links (wenn ich mich jetzt recht erinner). An einem Potentialausgleich (hab mir gerade bei Google die Bilder angeschaut) ist das Kabel nirgends. Wie schon gesagt es kommt so wie auf dem Bild ins Haus, ist verbunden wie im Bild und das Kabel im Haus geht direkt zur Dose. Da hängt gar nichts mehr zwischen oder geht irgendwo hin. Ergänzend ist zu sagen, dass diese Steckerverbindung von UM Technikern gemacht wurde. Ich hab damit nichts zu tun. :glück:
Verstärker nicht im Haus Beitrag #14
Radiot
Punkte Reaktionen
1
das ist ein altes RG11 mit dem passendem 10,5er Stecker, die Kabel liegen hier zu Hauf noch rum. Wurden damals auch oft als Streckenkabel in der Erde versenkt. Wird warscheinlich wieder ein kleiner lokaler Betreiber aufgebaut haben die Anlage, da ist dann nix geerdet.
Wenn da nen Massefehler auf der Leitung ist, kann ein auftrennen manchmal hilfreich sein, soll der nächste Techniker mal den 10,5er Stecker neu machen, die Pushpin Stecker sind schon des öfteren falsch montiert worden...
Auch das andere Kabelende wäre nicht uninteressant, da sollte wenn dort der selbe Stecker ist, dieser auch getauscht werden und ggf. mal die Leitung mit nem Impulsreflektometer durchgemessen werden.
Das ist bestimmt kein (P)RG11, wenn es im Erdreich verlegt ist. Es gibt zwar auch für Verlegung im Erdreich geeinetes PRG11, aber das ist extrems selten mal irgendwo verbaut. Das normale übliche PRG11 ist nicht für Erdverlegung geeignet. Und echtes "RG11" (ohne P amAnfang) ist übrigens ein ganz anderes Kabel als das, was wir heute immer als "RG11" bezeichnen, "echtes" RG11 hat z.B. einen mehrdrähtigen Innenleiter und ist einfach geschirmt (!). Aber das nur am Rande :zwinker: .
In UM-eigenen Anlagen findet man sowas auch nicht. Wohl aber in manchen von Elektrobetrieben hingebastelten NE4-Anlagen.
Zurück zum Thema: Das wird ein IKX oder Coax 6 oder ähnlich sein. Darauf kann man keine Kompressionsstecker wie im Bild montieren. Das mag zwar auf den ersten Blick erst mal gehen, hat aber keinen vernünftigen Kontakt, und meist merkt man es schon daran, dass sich der gepresste Stecker auf dem Kabel immer noch drehen lässt.
Leider machen das dennoch enige "Techniker" und meinen dann noch wer weiß was tolles geamacht zu haben :wand: .
Verstärker nicht im Haus Beitrag #16
ragey
Punkte Reaktionen
0
Ob und welche Kabel oder Stecker es sein sollten kann ich nicht sagen. Da fehlt mir die Grundlage um das zu beurteilen. Daher schickt man ja eben Techniker raus, die so etwas machen. Aber die Frage war, ob es wirklich so sein kann, dass durch ab- und wieder aufdrehen die Störung behoben wird. Zumindest scheint dies hier der Fall zu sein. Wenn dem so ist, kann ich ja dem nächsten Techniker darauf hinweisen und er sollte wissen wieso das so ist und was ggf zu ändern ist.
Das kannschon sein, ist aber eindeutig ein Fehler. Z.B. kann ein Verstärker irgendwann anfangen selbst zu schwingen (gerade das passiert auch gerne bei fehlerhatfer Schirmung wie z.B. einem falschen Stecker auf Erdkabel in Kombination mit [zu] hoher Verstärlung), durch das AUftrennen wird die Schwingung dann vorübergehend wieder unterbunden, geht aber dann irgendwann wieder los ("schaukelt sich auf").
Verstärker nicht im Haus Beitrag #18
ragey
Punkte Reaktionen
0
Ok, das deckt sich mit den Symptomen. Die Verbindung bricht ab und verbindet nicht neu oder erst nach Minuten/Stunden. Dann geht es wieder eine zeitlang (mal länger mal kürzer) bis es wieder unterbricht.
Wenn der Techniker das nicht gebacken kriegt, könnte man die beiden Leitungen auch ganz pragmatisch bis auf weiteres erstmal zusammenlöten. Dann ist die Verbindung zumindest erstmal stabil.
Verstärker nicht im Haus Beitrag #20
ragey
Punkte Reaktionen
0
Soweit würde ich erstmal nicht gehen, ist aber sicherlich 'ne Option. Vorher lass' ich das von einem "erfahrenen" UM-Techniker fixen.
Danke & LG Ragey
Verstärker nicht im Haus Beitrag #21
Hemapri
Punkte Reaktionen
81
Das mit den falschen RG11-Steckern sieht man leider oft. Die Techniker haben in der Regel keine passenden Übergänge ur Hand. Die müssten esxtra bestellt werden, kosten etwa 20 € und man muss sich immer mit UM rumschlagen, dass sie die bezahlen, weil diese Posten nicht vorgesehen sind. Da fummelt man lieber einen RG11-Stecker drauf oder man setzt einen HÜp dazwischen, wenigstens man hat eine Verbindung.
MfG
Verstärker nicht im Haus Beitrag #22
ragey
Punkte Reaktionen
0
Also wie immer halt, sparen am falschen Ende. Dann wundern warum immer wieder ein Techniker hin muss und am Ende werden doch die 20 Euro ausgegeben. Nur dass eben noch zahlreiche Technikereinsätze zusätzlich bezahlt werden müssen. :wand:
Das mit den falschen RG11-Steckern sieht man leider oft. Die Techniker haben in der Regel keine passenden Übergänge ur Hand. Die müssten esxtra bestellt werden, kosten etwa 20 € und man muss sich immer mit UM rumschlagen, dass sie die bezahlen, weil diese Posten nicht vorgesehen sind. Da fummelt man lieber einen RG11-Stecker drauf oder man setzt einen HÜp dazwischen, wenigstens man hat eine Verbindung.
HüP finde ich technisch auch nicht schlimm, RG11-Stecker dagegen schon. Wenn UM keinen Hardline-Verbinder bezahlen will (hatte ich aber noch nie, die meisten Versuchen es wahrscheinlich gar nicht erst) braucht man nur aufdas UM-Montagehandbuch bzw. die alte 407 verweisen. Da steht das klipp und klar drin...
Das ist bestimmt kein (P)RG11, wenn es im Erdreich verlegt ist. Es gibt zwar auch für Verlegung im Erdreich geeinetes PRG11, aber das ist extrems selten mal irgendwo verbaut. Das normale übliche PRG11 ist nicht für Erdverlegung geeignet. Und echtes "RG11" (ohne P amAnfang) ist übrigens ein ganz anderes Kabel als das, was wir heute immer als "RG11" bezeichnen, "echtes" RG11 hat z.B. einen mehrdrähtigen Innenleiter und ist einfach geschirmt (!). Aber das nur am Rande :zwinker: .
In UM-eigenen Anlagen findet man sowas auch nicht. Wohl aber in manchen von Elektrobetrieben hingebastelten NE4-Anlagen.
Aber in von UM übernommenen Neudahm, Concepta, TC-Anlagen findest du das Kabel recht häufig, ähnelt dem heutigem PRG11 auch sehr stark, da ist aber auch noch teils, je nach Alter zwischen dem Aussenmantel und der Schirmung Papier oder son Mist drinne... Von daher allererster Ansatzpunkt die Stecker, hier nen HüP zumindest auf Teilnehmerseite zu montieren wäre seitens des SP nicht ganz unklug um die Fehlerquelle ausschliessen zu können, vorrausgesetzt die Masseschrauben werden angezogen .
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute.
Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt.
Anbieter: Vodafone
Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Hausinterne Verkabelung: Hallo alle,
ich hoffe auf freundliche Hinweise von mitlesenden Mitforisten. Ich bin schon lange Kunde bei UM (seit 2007) und bin mir sicher, dass...
Unitymedia Kabel liegt im Keller am Verstärker. Anschluss Frage?: Ich hab ein verrücktes Anliegen..... sehr wahrscheinlich auch, weil ich mich nicht so auskenne. Ich hoffe ich bin hier richtig...
Wir haben seit...
Unitymedia die richtigen Aanschlussdosen im mehrstöckigen Haus: Hallo Freunde der Fernsehtechnik,
In meinem Haus habe ich seit Jahren einen Unitymedia Kabelanschluss mit momentan nur Internet. Ich habe mal...
Unitymedia SKY Q und Horizon parallel nutzen: Hallo zusammen.
Folgendes Problem (vielleicht hat ja jemand eine Übergangslösung):
Wir haben bis vor kurzem Sky über UM gebucht. Allerdings...
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.