• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun?

Diskutiere Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, folgende Situation: meine Schwiegereltern bewohnen einen Altbau aus den 60er Jahren, im Keller gibt es soweit ich das sehen konnte...
  • Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun? Beitrag #1

Jackie78

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
folgende Situation: meine Schwiegereltern bewohnen einen Altbau aus den 60er Jahren, im Keller gibt es soweit ich das sehen konnte keinerlei Potenzialausgleich oder ähnliches.

Vorhanden im Keller ist ein alter Kabelanschluss aus den 90ern, der nie in Betrieb was. Daneben kommt das Telefonkabel rein, welches derzeit für DSL (2 MBit) genutzt wird.

Nun würden Sie gerne zu Unitymedia wechseln, ich habe aber mal gelesen, dass es hier Probleme wegen fehlender Erdung / Potenzialausgleich des Kabelanschlusses geben kann.

Frage: wenn ich jetzt Unitymedia damit beauftrage, einen 2Play Anschluss zu schalten, und die Fritzbox direkt neben dem bisherigen Eingang des Koaxkabels zu platzieren, was genau wird der Techniker tun, und wird er auf eine Erdung bestehen, bzw. diese erstellen, und wie läuft das ab? Wer trägt die Kosten dafür, wie hoch ist der Aufwand?

Kann ich, bevor ich einen Auftrag mit Unitymedia unterschreibe, dies vorab durch einen Technikerbesuch vor Ort klären lassen?

• Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun? Beitrag #2
Letzendlich weiß man nie wie die einzelnen Subs das handhaben. Offiziell darf bei einem Erstanschluss, heißt es gab noch nie einen Verstärker im Haus, nicht ohne Potenziellausgleich installiert werden. Einzige Ausnahme, zumindest hier, der ÜP Pegel ist ausreichend stark, um direkt eine MMD daran anschließen zu können.

Ich würds drauf ankommen lassen und mal schauen was der Techniker dazu sagt. Eine Vorabbesichtigung ohne bestehenden Installationsauftrag gibt es nicht.

Ich würde da aber nochmal genau nach schauen, ob vielleicht irgendwelche Erdungskabel an diversen Rohren zu sehen sind und diese nachverfolgen. Oftmals geht auch ein Erdungsdraht vom HAK zum Hauptwasserrohr.

• Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun? Beitrag #3
wenn ich jetzt Unitymedia damit beauftrage, einen 2Play Anschluss zu schalten, und die Fritzbox direkt neben dem bisherigen Eingang des Koaxkabels zu platzieren
Du weißt aber schon, dass Du die DSL Fritzbox dafür nicht verwenden kannst :kratz:

• Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun? Beitrag #4
Wenn kein Potentialausgleich vorhanden ist, lässt Unitymedia diesen erstellen. Wo ist das Problem?

MfG

• Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun? Beitrag #5
  • Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun? Beitrag #6
  • Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun? Beitrag #7
  • Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun? Beitrag #8
also in badenwürtenberg macher der um technick service das schonmal nicht, man muste einen externen elektricker damit beauftragen.

• Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun? Beitrag #9
also in badenwürtenberg macher der um technick service das schonmal nicht, man muste einen externen elektricker damit beauftragen.
Ließ doch mal zwischen den Zeilen :glück: :mussweg:

• Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun? Beitrag #10

Stimmt nicht. Ich bin auch in BW tätig und errichte bei UM-Installationen ständig Potentialausgleiche.

MfG

• Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun? Beitrag #11
Bringen die denn auch nen Kreuzerder mit :kratz:

Es geht um den Schutzpotentialausgleich! Ein Erder wird dafür nicht benötigt. Ist ein Erder vorhanden oder hat man die Absicht, einen solchen zu setzen, ist dieser selbstverständlich mit in den Potentialausgleich zu integrieren.

MfG

• Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun? Beitrag #12
Es geht hier aber nicht darum, die HVA in den vorhandenen Potenzialausgleich einzubinden oder irgendwo ne olle Potischiene an einem vorbeilaufenden Erdungsdraht zu setzen. Im Falle des TE ist wohl garnichts vorhanden, was in irgendeiner Weise mit Erdung zu tun hat. Und da wird der Normalo Techniker erstmal wieder von dannen ziehen.

• Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun? Beitrag #14
Im Falle des TE ist wohl garnichts vorhanden, was in irgendeiner Weise mit Erdung zu tun hat.
Genau, klassische Nullung halt.

Naja, je nach Netzform des Strom-Verteilnetzes sind lokale Erdungen *gerade* in Zeiten der klassischen Nullung schon vorgeschrieben gewesen.

Eine Nulleiter-Anhebung gegenüber dem Haus- Erdpotentials um 70 Volt z. B. auf dem Gehäuse der Waschmaschine oder des Herdes sind kein Spaß ....

Kreuzerder waren aber wenig verbreitet - aber auch dank Gußeisen-Wasserleitung zum Haus in der Regel unnötig - die wurden nämlich der Einfachheit halber als "Erder" genutzt ....

• Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun? Beitrag #15
Kreuzerder waren aber wenig verbreitet - aber auch dank Gußeisen-Wasserleitung zum Haus in der Regel unnötig - die wurden nämlich der Einfachheit halber als "Erder" genutzt ....
Genau, so kenne ich es auch. Dann wurden aber irgendwann die Gußeisernen Wasserleitungen vom Wasserversorger gegen PVC Leitungen ausgetauscht, und jetzt :kratz:
Im Hausnetz wurde danach nichts verändert, auch kein Kreuzerder gesetzt.
Ich kenne sogar Installationen, da sind immer noch 2 Leiter verlegt (1* isolierter Draht für die Phase und 1* blanker Draht als Null, beides zusammen in Stappa Rohr.
In den Steckdose ist dann ne Brücke zwischen N und PE verbaut.

• Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun? Beitrag #16
Genau, so kenne ich es auch. Dann wurden aber irgendwann die Gußeisernen Wasserleitungen vom Wasserversorger gegen PVC Leitungen ausgetauscht, und jetzt :kratz:
Im Hausnetz wurde danach nichts verändert, auch kein Kreuzerder gesetzt.
Ich kenne sogar Installationen, da sind immer noch 2 Leiter verlegt (1* isolierter Draht für die Phase und 1* blanker Draht als Null, beides zusammen in Stappa Rohr.

Solche Anlagen sind in vielerlei Hinsicht recht gefährlich. Um die Anlagen auf heutigen Stand zu bringen, wäre ein Heiden-Aufwand notwendig. Auf der anderen Seite bedeutet der Wegfall der Anlagen-Erdung durch das Wasserrohr eine zusätzliche akute Gefahr.

Durch die pragmatische Lösung, einen ausreichenden Kreuzerder zu setzen, machte sich aber ein Elektrobetrieb strafbar, weil damit ja die Anlage bei weitem noch nicht dem Stand der Technik entspricht...

Trotzdem wäre es eigentlich sinnvoll, zumindest nicht durch den Wegfall der Wasserleitungs-Erderfunktion hinter den Sicherheitsstandard von vor 50 Jahren zurückzufallen, und einen Kreuz-Erder setzen zu lassen, wenn das Geld für weitere Modernisierung fehlt.

Aber wie gesagt, die Profis müssten da eigentlich abwinken ...

• Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun? Beitrag #17
  • Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun? Beitrag #18
Von was redet ihr hier eigentlich? Es geht überhaupt nicht um eine Erdung und in einer TN-Netzform ist die Nachrüstung eines Erders gemäß den TAB und VDE gar nicht vorgeschrieben. Wir reden hier von bestehenden Anlagen, nicht um neue oder grundlegend modernisierte. Nicht umsonst ist der PEN vom Trafo her funktions- und schutzgeerdet. Um die Funktion der Schutzmaßnahme zu gewährleisten, reicht das vollkommen aus. Selbstverständlich ist es von Vorteil, den PEN örtlich zu stützen, vorgeschrieben ist das aber nicht. Im Falle einer BK-Installationn ist die Einbindung in den Schutzpotentialausgleich gefordert. Ob in diesen irgendein Erder integriert ist, ist vollkommen egal. Sollte ein Erder vorhanden sein, ist dieser auf jeden Fall mit in den Potentialausgeich zu integrieren.

MfG

• Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun? Beitrag #19

Na und? Wenn diese Installation zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den anerkannten Normen der Technik entsprach, ist sie auch noch heute zulässig. Die Bezeichnung "Phase" und "Null" sind schon seit Jahren nicht mehr zulässig. Bei einer solchen Installation ist zu beachten, ob es sich um die Netzform TN-C handelt oder ob eine Standortisolierung vorliegt. Bei Standortisolierung darf z.B. in diesem Raum keine Koaxialleitung verlegt werden. Aller dings ist so etwas heute sehr selten. Der früher als "Null" bezeichnete PEN ist selbst funktions- und schutzgeerdet, die Funktion der Schutzmaßnahme also gewährleistet. Einen Erder im Haus bedarf es dabei nicht.

MfG

Thema:

Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun?

Oben