Unitymedia Privatsender weg - Change Day abwarten?

Diskutiere Privatsender weg - Change Day abwarten? im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Ergänzung von meiner Seite: TV steht jetzt wieder oben Das Erste HD: Signalstärke = 56, Signalqualität: 100 mit drei grünen Balken > RTL, VOX...
  • Privatsender weg - Change Day abwarten? Beitrag #26
hallo

Sieht doch Gut aus den grüne Balken sind immer Gut das ist die Ampel Anzeige. :zwinker: :D

gruss kalle

Ergänzung von meiner Seite:

TV steht jetzt wieder oben

Das Erste HD:
Signalstärke = 56, Signalqualität: 100 mit drei grünen Balken

> RTL, VOX etc:
Signalstärke = 30, Signalqualität = 0 mit einem roten Balken; dementsprechend wieder schwarzer Bildschirm bei diesen Kanälen

:gsicht:

• Privatsender weg - Change Day abwarten? Beitrag #27
Auf der Abdeckung der Antennendose im 1.OG steht SCHWAIGER. Sie hat 3 Öffnungen: 1 SAT/DATA > dort schaut nichts raus, 1 TV, 1 Radio. Leider weiß ich nicht wie alt sie ist.
Die Abdeckung musst Du schon zumindest abschrauben und manchmal stehen die Werte auch nur auf der Rückseite der Dose.
Wenn nicht jemand ein Attentat auf Dich plant, liegt dort auch kein Strom an.

Auch solltest Du Dir die Werte der anderen Dosen anschauen.

Warum das z.B. wichtig ist:
Nehmen wir mal an, Du hast im Haus einen Aufbau mit Durchgangsdosen und die Dosen liegen alle hintereinander. Wenn alle 3 Dosen identisch wären, hättest Du damit an den beiden hinten liegenden Dosen einen Pegelabfall gegenüber der ersten Dose. Um diesen Pegelabfall zu vermeiden wählt man in der Reihenfolge der Dosen solche mit abgestufter Dämpfung, also keine identischen.

Zwar ist die Pegelanzeige eines Fernsehers oder Receivers kein exaktes Messinstrument und hat auch wenig Aussagekraft beim Vergleich von verschiedenen Empfangsgeräten. Jedoch lässt der eklatante Abfall des Pegels zwischen oben und unten darauf schließen, dass mit der Verkabelung ganz gewaltig etwas nicht stimmt. Die kutze Kabelstrecke und eine etwas falsch gewählte Dose können nicht einen solchen Abfall des Pegels verursachen. Ich würde da mal einen Fachmann ranlassen, aber aufpassen, dass der nicht die ganze Anlage verstellt, denn schließlich bist Du ja fürs Internet von unveränderten Werten an der Modemanschlussdose abhängig.
So gesehen bietet sich oft an einen Unitymedia-Techniker drauf loszulassen, denn der sollte zumindest wissen, dass er nicht einfach an der Grundeinstellung der Anlage rumfummeln sollte, nur um eine weitere Dose auf akzeptable Pegelwerte zu bekommen.

• Privatsender weg - Change Day abwarten? Beitrag #28
Ich habe nun gesehen dass es im Menü eine Funktion gibt die Senderliste auf dem TV zu speichern. Danach kommt aber die Meldung ob man den wirklich die aktuelle Senderliste des TV ersetzen möchte. Soll ich das machen bevor ich wieder umstöpsle? :kratz:
Ich kenne Deinen Fernseher nicht, aber der Menüpunkt klingt für mich danach als wäre er für das Importieren/Exportieren einer Senderliste von bzw. auf einem USB-Stick zuständig.

• Privatsender weg - Change Day abwarten? Beitrag #29
Ich habe heute im 1. OG in einem anderen Zimmer hinter der Couch einen weiteren TV Anschluss gefunden. TV dort testweise angestöpselt und ... alles funktioniert!!

Dort wird eine andere Antennendose verwendet. Sie ist von der gleichen Marke wie im Erdgeschoss:

Delta Electronics
BDM 1315 - 85T
85 - 1300 MHz
15dB

Kann ich nun auf gut Glück "einfach" mal diese Antennendose nochmal kaufen und im anderen Zimmer die "Schwaigerdose" damit ersetzen? Oder muss ich da vorsichtig sein um nichts kaputt zu machen? Kurzschluss etc ... ?

• Privatsender weg - Change Day abwarten? Beitrag #30
  • Privatsender weg - Change Day abwarten? Beitrag #31
Auf der Abdeckung der Antennendose im 1.OG steht SCHWAIGER. Sie hat 3 Öffnungen: 1 SAT/DATA > dort schaut nichts raus, 1 TV, 1 Radio. Leider weiß ich nicht wie alt sie ist.
Fachmann holen und messen lassen. Danach wird die passenden Dose ausgewählt. Es muss kein UM Techniker sein, der Fernsehfritze von nebenan tut es auch. Es wird ja nichts an den Einstellungen geändert. Sollte sich aber rausstellen das es nicht mit einer neuen Dose getan ist kann man immer noch eine Störung bei UM melden.

Lutz

• Privatsender weg - Change Day abwarten? Beitrag #32
Bevor hier weiter rumspekuliert wird: Es gibt hier nur zwei praktische Gründe, warum die unteren Kanäle nicht funktionieren und das wäre ein Kontaktproblem an irgendeiner Verbindungsstelle oder und das ist noch wahrscheinlicher, die Dose ist nicht geeignet und muss ausgetauscht werden. Niemals liegt es an einer schlecht geschirmten Leitung, dass die 114 Mhz nicht empfangen werden. Ganz im Gegenteil. Genau dieser Kanal würde bei jeder noch so mistigen Koaxialleitung funktionieren, solange es keine Kontaktprobleme gibt.

MfG

• Privatsender weg - Change Day abwarten? Beitrag #33
So. Changeday ist gerade vorbei. Ich kann folgendes berichten:

-Sender im Erdgeschoss funktionieren bei beiden TVs einwandfrei (wie vorher auch). Habe lediglich einen Sendersuchlauf durchgeführt.
-Sender am TV oben (welcher vorher Probleme bereitet hatte) bereiten weiterhin Probleme. Dosentausch habe ich noch nicht durchgeführt. Habe es aber vor.

Habe die Sender am TV oben erneut installiert. Nun treten folgende Probleme auf:

Es werden ca. 220 digitale Sender gefunden, ein bunter Mix aus öffentlich rechtlichen in HD, privaten in SD, u.a. SAT.1 und RTL werden nicht gefunden.
ALLE gefundenen Sender zeigen eine Sendereinblendung rechts oben, aber ALLE gefundenen Sender zeigen einen schwarzen Bildschirm. :pcfreak:

Kann jemand helfen? :kratz:

Thema:

Privatsender weg - Change Day abwarten?

Privatsender weg - Change Day abwarten? - Ähnliche Themen

Unitymedia Automatischer Suchlauf findet keine privaten Sender: Guten Abend, Gestern habe ich meinen neuen SmartTV mit integriertem DVB-C Receiver aufgestellt und wollte ihn heute mit der Buchse fürs...
Unitymedia Horizon gebraucht erwerben/verwenden: Hallo, ich bin UM Kunde ohne besondere Zusatzbuchungen. Empfange also alle öffentliche HD Programme und die üblichen analogen Privatsender. Im...
Unitymedia TreuePlus 200 und TV-Kabelempfang: Hallo zusammen, ich bin bereits seit einiger Zeit Kunde bei Unitymedia und seit ca. 1 Jahr auch mit dem TreuePlus 200/10 Vertrag ziemlich...
Unitymedia 394 Mhz - Immer wieder "Kein Signal": Hallo zusammen, ich suche Rat bzgl. des wohl gut bekannten Problems mit dem Empfang auf 394 Mhz, das sind die Privaten in SD. Habe schon...
Unitymedia Der Unitymedia Changeday Oktober 2019: Hallo ihr Es steht der nächste Unitymedia Changeday an und zwar vom 07.10.2019 auf dem 08.10.2019 Unitymedia nimmt in der Nacht vom 7. auf den...
Oben