Unitymedia Habe ich eine IPv6 Adresse?

Diskutiere Habe ich eine IPv6 Adresse? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, Ich hab die Fritzbox 6320, und wenn ich mich darauf einlogge, steht was bei IPv6 adresse und IPv6 präfix. Wenn ich aber auf diverse IP...
  • Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #1

Arp

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab die Fritzbox 6320, und wenn ich mich darauf einlogge, steht was bei IPv6 adresse und IPv6 präfix.
Wenn ich aber auf diverse IP Testseiten gehe, sagen die mir alle das ich kein IPv6 hab weil darüber keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Wie ist das denn jetzt? Hab ich eine wenn da was steht, oder ist das eher eine interne und keine öffentliche IPv6 Adresse?

Der Hintergrund des ganzen ist, dass UM ja nur diesen DSLite Mumpitz macht, ich aber gerne auf Rechner Zuhause zugreifen würde. Bie mir klappt intern alles mit IPv6, ich kann z.b. die Rechner in meinem Netz über eine ip6 anpingen. Jetzt müsste es nur noch extern klappen.

• Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #2
Ich habe gerade eine Entdeckung gemacht.

Normalerweise habe ich einen Router an der Fritzbox. Dieser unterstützt ip6, sonst würde ich mich netzwerk intern nicht per ip6 anpingen können. Verbinde ich mich aber direkt an der Fritzbox (und benutze Chrome statt Firefox) zeigen mir die Testseiten an, dass ich eine Ip6 habe...

• Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #3
Wohnst Du in BW?
Es könnte nämlich sein, daß Du Dual Stack hast, das wäre doch perfekt :super:

• Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #4
  • Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #5
Was steht denn da in der FritzBox genau?
Ich kann dir zumindest sagen, dass du hier das Forum, auch über eine IPv4 aufrufst.

• Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #6
Wie in meinem zweiten Post gesagt, scheine ich eine ip6 zu haben, laut ipv6-test.com

Funktioniert aber auch nur in Chrome.

• Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #7
Was steht denn genau in der Oberfläche der Fritzbox?
Etwa so was?

IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

IPv4 über DS-Lite

• Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #8
Achso, ja. Genau das steht da. Und darunter eben noch IP6 Adresse und IP6 Präfix.

• Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #9
du hast keine richtige ipv4 nur ne richtige ipv6.

• Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #10
Achso, ja. Genau das steht da. Und darunter eben noch IP6 Adresse und IP6 Präfix.
Dann hast Du einen DSLITE Anschluss.
Dann erklärt sich der Rest auch.
Du musst in der Fritzbox Prefix Delegation machen, damit der nachgelagerte Router ein 6er Netz bekommt und seinerseits V6 Adressen an die Clients verteilen kann.

• Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #11
Normalerweise habe ich einen Router an der Fritzbox. Dieser unterstützt ip6, sonst würde ich mich netzwerk intern nicht per ip6 anpingen können. Verbinde ich mich aber direkt an der Fritzbox (und benutze Chrome statt Firefox) zeigen mir die Testseiten an, dass ich eine Ip6 habe...
Dann ist Dein Router nicht richtig konfiguriert, oder Du* hast im Firefox IPv6 deaktiviert.

* Du selbst oder eine von Dir installlierte Extension.

• Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #12
@Andreas1969 ich hab da mal eine frage an dich, wie aktivere ich die Prefix Delegation wen der Tab "ipv6" in der 6.84 fw weg gemacht worden ist?

• Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #13
@Andreas1969 ich hab da mal eine frage an dich, wie aktivere ich die Prefix Delegation wen der Tab "ipv6" in der 6.84 fw weg gemacht worden ist?
Das betrifft den TE ja nicht, er hat ne alte UM Box.
Aber jetzt mal ehrlich, ist der Tab in der 6.84 wirklich wech :kratz:
Das wäre ja ein Bug.
Hast Du mal geschaut, ob Du den mit dem FB Editor wieder hinzaubern kannst?

• Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #14
war nicht auf den te gemünzt sondern auf mich.
und ja er ist definitv weg, wurde im fritz.os update thema schon angesprochen
Ich hab keinen schimmer, wie man den FB editor nutzt.

Anhänge

• 684_ipv6_Tab_weg.JPG
    684_ipv6_Tab_weg.JPG
    106 KB · Aufrufe: 1.437
  • Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #15
  • Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #16
ich wollte damit sagen, das er in der fw 6.84 für die kabel fritten der tab ausgeblendet ist, das er kommplet weg ist, wollte ich NICHT damit sagen.

• Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #17
ich wollte damit sagen, das er in der fw 6.84 für die kabel fritten der tab ausgeblendet ist, das er kommplet weg ist, wollte ich NICHT damit sagen.
Naja, dann lässt er sich auch wieder einblenden (FB Editor)
Ist aber auch shit egal, denn die Prefix Delegation wird ja unter Netzwerk / Einstellungen / IPV6 aktiviert und das sollte trotz ausgeblendetem Tab bei den Interneteinstellungen bei einem DSLITE Anschluss trotzdem möglich sein :winken:

• Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #18
Dann hast Du einen DSLITE Anschluss.
Dann erklärt sich der Rest auch.
Du musst in der Fritzbox Prefix Delegation machen, damit der nachgelagerte Router ein 6er Netz bekommt und seinerseits V6 Adressen an die Clients verteilen kann.

Danke. Ich hab das mal in der Fritzbox eingestellt, die ip6 Einstellung auf meinem Router (Darin läuft ein DDWRT custom rum) steht auf DHCPv6 with Prefix Delegation, aber irgendwie geht das nicht ...

• Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #19
Ich hab das mal in der Fritzbox eingestellt,
Was hast Du denn da genau eingestellt?
Folgendes sollte eingestellt werden, damit es klappt:
"DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD)zuweisen"

Den Punkt findest Du unter Netzwerk / Einstellungen / IPV6

• Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #20
Ich hab das mal in der Fritzbox eingestellt,
Was hast Du denn da genau eingestellt?
Folgendes sollte eingestellt werden, damit es klappt:
"DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD)zuweisen"

Den Punkt findest Du unter Netzwerk / Einstellungen / IPV6

Das. Hab sowohl "DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD)zuweisen" als auch "DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen" ausprobiert. Auch mal FB und Router neu gestartet.

• Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #21
Dann hast Du noch einen Fehler in der Konfiguration des nachgelagerten Routers.

• Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #22
Noch mal zum Verstehen:

Wenn ich "DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD)zuweisen" wähle, dann bekommt der Router nur den ip6 präfix, und verteilt selber die ip6 device Adressen an alle angeschlossenen Geräte? und wenn ich das andere wähle, verteilt die Fritzbox alle Addressen an alle Geräte die an dem Router angeschlossen sind?

• Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #23
Wenn ich "DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD)zuweisen" wähle, dann bekommt der Router nur den ip6 präfix, und verteilt selber die ip6 device Adressen an alle angeschlossenen Geräte?
Genau so ist es. Zusätzlich bekommt der Router für sich selbst aus dem DHCP-Pool der Fritzbox auch noch eine IPV4 und IPV6 zugewiesen.
und wenn ich das andere wähle, verteilt die Fritzbox alle Addressen an alle Geräte die an dem Router angeschlossen sind?
Das ist für den Fall, wenn mehrere DHCPv6-Server im Netz aktiv sind, was bei Dir ja nicht der Fall ist, da wird dann nach Präferenzen gesteuert.

• Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #24
Wenn ich "DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD)zuweisen" wähle, dann bekommt der Router nur den ip6 präfix, und verteilt selber die ip6 device Adressen an alle angeschlossenen Geräte? und wenn ich das andere [IA_TA] wähle, verteilt die Fritzbox alle Addressen an alle Geräte die an dem Router angeschlossen sind?

Ich habe keine Fritzbox, daher habe ich nur eine Vermutung basierend auf meinen IPv6-Kenntnissen:

Der Unterschied besteht darin, wie der nachgelagerte Router an seine eigene Adresse kommt. Es gibt grundsätzlich für IPv6 die Möglichkeit, diese selbst zu bestimmten (SLAAC - State Less Address Auto Configuration). Dazu ist kein Router oder DHCP-Server notwendig. Wenn aber ein Router bestimmte Kontrollmechanismen implementiert hat, kann es notwendig sein, dass ein Client seine Adresse über DHCP erfragen muss. In einem solchen Fall muss er die Option IA_TA verwenden.
Die Fritzbox teil einem nachgelagerten Router automatisch mit, welche Option aktiv ist. Es könnte aber sein, dass der Router bestimmte Optionen nicht unterstützt, oder z.B. nur bestimmte Kombinationen davon, daher ist es nicht immer leicht zu entscheiden, was Du in der Fritzbox setzen musst.
Prefix Delegation ist aber prinzipiell mit beiden Optionen möglich – steht ja auch so in der Textbeschreibung.

• Habe ich eine IPv6 Adresse? Beitrag #25
..., daher ist es nicht immer leicht zu entscheiden, was Du in der Fritzbox setzen musst.

BTW: Ein "guter" Router oder v6-Client nimmt sich (... abhängig von seiner Konfiguration) aus der RA, nur das was erbraucht. Dann kann man in der FritzBox zum testen, auch mal das "maximal mögliche" setzen (und später evtl. ändern).

Thema:

Habe ich eine IPv6 Adresse?

Habe ich eine IPv6 Adresse? - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6490 und IPv6 Freigaben... Teilweise gehts, teilweise nicht: Aloha zusammen, vielleicht weiß hier jemand rat. Ich habe eine Fritzbox mit einem DSLite Anschluss, ergo nur brauchbar IPv6. Früher, vor dem...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia wenn die Fritzbox 4006::er IPv6-Adressen verteilt...: Hallo, hat sich von euch schon mal jemand gewundert, warum sein Rechner plötzlich zig IPv6-Adressen hat, deren Adressbereich eigentlich sogar...
Unitymedia FritzBox 6320 + OpenWRT + Gastnetz kein IPV6: Hallo, ich habe eine FritzBox 6320. Dahinter steht ein TP-Link 1043 V1 mit OpenWRT (neuste Version Chaos Calmer). Mit der Standardkonfiguration...
Unitymedia SSL-VPN via Unitymedia: Hallo zusammen. Ich weiß dass dieses Thema hier und in gefühlt 1000 anderen Foren schon zu genüge diskutiert worden ist aber kein Beitrag konnte...
Oben