• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Umbau der hausinternen Anlage - Pegelplanung brauche Hilfe

Diskutiere Umbau der hausinternen Anlage - Pegelplanung brauche Hilfe im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, die Anlage innerhalb eines Haushalt soll in Teilen modernisiert werden (Verkabelung muss durch neue - besser geschirmte getauscht...
  • Umbau der hausinternen Anlage - Pegelplanung brauche Hilfe Beitrag #1

freezer2k5

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

die Anlage innerhalb eines Haushalt soll in Teilen modernisiert werden (Verkabelung muss durch neue - besser geschirmte getauscht werden sowie Austausch der Dosen):

Aktuell ist der HÜP und der Verteiler im Keller des Gebäude und es geht ein Abgang dann baumförmig durch das ganze Haus, heißt da hängen aktuell 5 Dosen dran, was nicht mehr wirklich funktioniert, da über die Jahre immer mal wieder was dran gemacht wurde.. Die Kabel haben sehr gelitten und liegen leider alle direkt im Unterputz..

Wir wollen das ganze nun aufteilen, sprich ab dem Keller mit zwei Abgängen wie folgt versorgen:

Abgang1:
Wohnzimmer EG --> Wohnzimmer OG --> Büro OG (dort soll das Modem stehen!)

Abgang2:
Schlafzimmer EG --> Schlafzimmer OG

Im Keller soll nach dem Verstärker per Axing BVE 2-01 der Strang aufgeteilt werden. Die Leitungslängen haben wir noch nicht gemessen, aktuell kann ich diese wie folgt grob einschätzen:

Abgang1:
Verteiler Keller --> ca. 15m Wohnzimmer EG zu DOSE1 --> ca. 5/10m (je nachdem welcher Weg gewählt wird) Wohnzimmer OG zu DOSE2 --> ca. 4m Büro OG zu DOSE3 (ENDE)

Abgang2:
Verteiler Keller --> ca. 12m Schlafzimmer EG zu DOSE1 --> ca. 4m Schlafzimmer OG zu DOSE2 (ENDE)

In beiden Abgängen entsprechende Durchgangsdosen eingebaut, die letzte Dose jeweils terminiert, sollte dies doch ohne größere Probleme umsetzbar sein. Gibt es bei der Umsetzung außerdem noch Sachen zu beachten ?
Kann mir ggfls schon jemand die ungefähren Dosen nennen ? Welche Dämpfung die einzelnen haben müssen damit sich das Niveau in etwa auf dem gleichen Niveau bewegt ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• Umbau der hausinternen Anlage - Pegelplanung brauche Hilfe Beitrag #2
Im Satelliten-Bereich haben sich beim Antennen-Ausrichten die Signalanzeigen normaler Digitalreceiver bewährt.

Eventuell sollte man die Signalstärkeanzeige an einem DVB-C Receiver für die am besten funktionierende Dose notieren bevor man die Anlage auseinandernimmt.
Dann kann man nachher versuchen, die neuen Antennendosen mit diesem Receiver auf den gleichen Wert einzupegeln..

Eigentlich sollte man aber so etwas einem Fachmann mit richtigem Messgerät überlassen. Der sollte auch eine Selektion von Dosen verschiedener Auskoppeldämpfung dabei haben, um zu korrigieren, wenn die vorab-Berechnungen mal nicht genau passen ...
Insbesondere, wenn die gewählte Rubrik "Internet und Telefon über das Kabelnetz" bei Euch wirklich zutrifft...

• Umbau der hausinternen Anlage - Pegelplanung brauche Hilfe Beitrag #3
Eventuell sollte man die Signalstärkeanzeige an einem DVB-C Receiver für die am besten funktionierende Dose notieren bevor man die Anlage auseinandernimmt.
Dann kann man nachher versuchen, die neuen Antennendosen mit diesem Receiver auf den gleichen Wert einzupegeln..
Das halte ich für keine gute Lösung, überhaupt nicht aussagekräftig und viel zu ungenau.

• Umbau der hausinternen Anlage - Pegelplanung brauche Hilfe Beitrag #4
Die Kabel haben sehr gelitten und liegen leider alle direkt im Unterputz.
Da gibt es nur eins: Rohr.
Wir wollen das ganze nun aufteilen, sprich ab dem Keller mit zwei Abgängen wie folgt versorgen:

Abgang1:
Wohnzimmer EG --> Wohnzimmer OG --> Büro OG (dort soll das Modem stehen!)

Abgang2:
Schlafzimmer EG --> Schlafzimmer OG
Warum noch Baumstrucktur? Wenn schon neu dann doch als Stern.

Lutz

• Umbau der hausinternen Anlage - Pegelplanung brauche Hilfe Beitrag #5
Die Kabel haben sehr gelitten und liegen leider alle direkt im Unterputz.
Da gibt es nur eins: Rohr.
Ja, wurde aus jetziger Sicht bei der Erbauung leider nicht so gemacht, holt einen nun wieder ein.

Warum noch Baumstrucktur? Wenn schon neu dann doch als Stern.

Lutz

Das muss ich mit denen klären, ob die Bereitschaft für noch mehr Dreck etc. gegeben ist.
Wäre aus meiner Sicht die beste Lösung, aktuell soll es wenn möglich aber so laufen wie beschrieben.. habe auch schon versucht dagegen einzureden aber bisher ohne Erfolg.

Ich bräuchte aktuell jemanden der mir die Dosen grob benennen kann damit die nicht Zich verschiedene bestellen müssen.

• Umbau der hausinternen Anlage - Pegelplanung brauche Hilfe Beitrag #6
Bezüglich der Anschlussdämpfung würd ich einfach mal folgende Reihenfolge verwenden. Damit sollte man an allen Dosen einen ungefähr gleichen Pegel erhalten.
Strang 1: 17dB > 15dB > 12dB
Strang 2: 17dB > 15dB

• Umbau der hausinternen Anlage - Pegelplanung brauche Hilfe Beitrag #7
Na das klingt doch schonmal nach einem ersten Ansatz.
Danke dir Robbe

Thema:

Umbau der hausinternen Anlage - Pegelplanung brauche Hilfe

Umbau der hausinternen Anlage - Pegelplanung brauche Hilfe - Ähnliche Themen

TV-Signal zu schwach: Ich wohne im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses, der UNITYMEDIA-Verteiler ist im Keller, das Signal endet bei mir in einer Dose im Wohnzimmer. Ein...
Unitymedia Fragen zur Verkabelung fürs Fernsehen: Hallo, hatte schon in einem anderen Forum die Frage gestellt, aber war wohl da falsch. wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft, die schon in...
Unitymedia Fragen zur Verkabelung fürs Fernsehen: Hallo, wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft, die schon in den Nebenkosten Unitymedia hat. Bis jetzt bin ich SAT Nutzer und bei Unitymedia...
Unitymedia Neue MM Dosen - der Techniker sagt geht nicht: Hallo zusammen, da sich ja hier viele kluge Köpfe rumtreiben hätte ich gerne mal eure Meinung gehört. Folgende Situation in der Eigentumswohnung...
Unitymedia Hausverkabelung für 3play: Hallo zusammen, ich bin derzeit mitten in der Sanierung eines ca. 100 Jahre alten Hauses und möchte dieses gerne mit 3play ausstatten, bin mir...
Oben