• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Hilfe bei Bestellung, IPv6 mit DSlite ? Business/Privattarif?

Diskutiere Hilfe bei Bestellung, IPv6 mit DSlite ? Business/Privattarif? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, kann mir jemand bei der Entscheidung für den richtigen UM Tarif helfen? Ich bin ein langjähriger ADSL Nutzer und bin bezügl. der...
  • Hilfe bei Bestellung, IPv6 mit DSlite ? Business/Privattarif? Beitrag #1
MaruMaru

MaruMaru

Punkte Reaktionen
3
Hallo, kann mir jemand bei der Entscheidung für den richtigen UM Tarif helfen?

Ich bin ein langjähriger ADSL Nutzer und bin bezügl. der Kabel-Technik nicht am Laufenden.

Es wird im Internet oft die IPv6 und DSlite von UM bemängelt.

1) Was sind die Nachteile von IPv6 und DSlite?
2) Im Businesstarif wird IPv4 und DS angeboten, richtig?
3) Sind eurer Erfahrung nach Privattarife auch zu gebrauchen oder ist der Businesstarif dann doch deutlich besser?

Einen Kabelanschluss in meinem Mietvertrag habe ich, also wäre zusätzlich HD TV und maxdome nicht unbedingt nötig.

Ich stehe bisher nach meinen Recherchen zwischen folgenden Tarifen:

3Play Jump 120 35,99€
inkl. TV/maxdome/Videothek in HD, solange die Verbindung stabil verfügbar ist und die Bandbreite größtenteils geleistet wird, dürfte mir das fürs erste ausreichen.

Office Internet & Phone 150 für 41,53€ Brutto
etwas mehr Bandbreite, garantiert 99,5% Netzverfügbarkeit, schneller Service, Statische IP-Adresse auf Wunsch (wo braucht man sowas außer wenn man ein Server betreibt?), Fritz!Box, IPv4 (In welchem Fall Vorteilhaft?) TV könnte ich die öffentlich rechtlichen in HD, den Rest in SD ohne zusätzliche Kosten empfangen.

Office Internet & Phone 150 + TV Comfort für 56,88 €
In etwa dasselbe Paket wie das 3Play Jump 120, nur als Business-Variante. Wäre mir fürs erste aber eigentlich zu teuer.

Wer kann mir bei der Entscheidung behilflich sein?

LG

• Hilfe bei Bestellung, IPv6 mit DSlite ? Business/Privattarif? Beitrag #2
3play vweräge mit der Horizon Box sind auch ipv4 ;) auch wen man nachtrählich eine eignene fritzbox anmeldet.

• Hilfe bei Bestellung, IPv6 mit DSlite ? Business/Privattarif? Beitrag #3
DSLite bietet als "Nachteil" nur, dass viele Dienste im Internet, haufenweise Software und einige Geräte zuhause noch nicht IPv6-fähig sind. Daher wird, um zu diesen kompatibel zu bleiben, durch UM auf Deinem Kabelrouter ein Tunnel eingerichtet. Durch den IPv4-Tunnel können aber keine Port-Weiterleitungen eingerichtet werden. Für ältere Dienste, Software und Geräte bedeutet dies: Es können keine Verbindungen von ausserhalb aufgebaut werden. Beispielsweise könnte dies relevant sein für einige Online-Spiele, oder falls Du Dich per VPN mit Deinem Heimnetz verbinden musst.
Zum Teil gibt es bereits alternative Geräte und Software, so dass Du auf die Verwendung von IPv6 umsteigen kannst und den Tunnel so nicht verwendest. Dann könntest Du alles wie gewohnt nutzen (und noch mehr aus dem Anschluss rausholen). Beachte aber den nächsten Punkt.

IPv6 hat keine Nachteile, aber ggf. kannst du es noch nicht richtig nutzen (IPv6 kann man nur mit anderen Teilnehmern nutzen, die ebenfalls IPv6 haben).

Am Businessanschluss bietet UM lediglich altes Internet, also IPv4, so wie Du es vermutlich von Deinem aktuellen Anschluss kennst. Dual-Stack (IPv4 und IPv6 gleichzeitig) gibt es dort nicht.

Die Bandbreite/Qualität des Anschlusses hängt nicht wirklich davon ab, ob Du Businesskunde oder Privatkunde bist. Als Businesskunde bekommst Du nur schneller mal eine Erstattung der Grundgebühr, wenn Probleme auftreten sollten.

• Hilfe bei Bestellung, IPv6 mit DSlite ? Business/Privattarif? Beitrag #4
Ok, danke euch! Besonders addicted für deine ausführliche, klare und verständliche Antwort.

Ich habe 3Play Jump 120 gewählt, da gibt es eine IPv4 ja doch inklusive und das ist dann dementsprechend wohl auch ohne DS, richtig?

• Hilfe bei Bestellung, IPv6 mit DSlite ? Business/Privattarif? Beitrag #5
Dual-Stack gibt bei Unitymedia für Neukunden nie.

Bitte berichte dann am Ende mal, ob das alles so geklappt hat, wie Du es Dir vorgestellt hast.

• Hilfe bei Bestellung, IPv6 mit DSlite ? Business/Privattarif? Beitrag #6
Ok, werde ich machen. :smile:

• Hilfe bei Bestellung, IPv6 mit DSlite ? Business/Privattarif? Beitrag #7
Wichtig: Die IPv4 mit Horizon kann von UM auch kurzfristig gegen DS-Lite getauscht werden.
Und ob man beim Wechsel von Horizon auf eine eigene FritzBox die IPv4 behält ist auch nicht so sicher.
Bei mir hat es damals funktioniert, es gibt aber auch genug Berichte das es nicht funktioniert hat.

• Hilfe bei Bestellung, IPv6 mit DSlite ? Business/Privattarif? Beitrag #8
Hat alles einwandfrei geklappt! Ich hab den Anschluss mit regulären IPv4 und es läuft wie geschmiert, von dem Geschwindigkeitssprung in etwa vergleichbar mit damals von 56k auf DSL, superschnell :glück: :super:

Thema:

Hilfe bei Bestellung, IPv6 mit DSlite ? Business/Privattarif?

Hilfe bei Bestellung, IPv6 mit DSlite ? Business/Privattarif? - Ähnliche Themen

Unitymedia Verlängerung Internet-only Vertrag mit Modem in BW: Bis März muss ich mich entscheiden, ob ich den bestehenden Vertrag mit entsprechendem Preisaufschlag weiterlaufen lasse, oder in einen aktuellen...
Unitymedia FritzBox 6490 + DualStack: ipv6 kann nicht deaktiviert werden: Guten Tag zusammen, ich hatte als ehemaliger Unitymedia-Kunde einen 2Play-Jump 150 Vertrag. Anschlußtyp laut Kundencenter: ipv4 Heute wurde bei...
Unitymedia Fast 2020 und immer noch kein IPv6 als Businesskunde: Hallo, im Rahmen der Tatsache, dass die RIPE jetzt offiziell keine IPv4-Adressen liefern kann, wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat, warum...
Unitymedia FritzBox 6591, Hessen, Red Business Internet & Phone Cable: Hallo allerseits, derzeit läuft hier als Business-Vertrag ein älterer UM "Office & Internet 150/10" mit fester IPv4 und einem Hitron-Modem. Daran...
Unitymedia Business-Vertrag - moechte Cisco behalten, Vodafone will nicht: Ich hab hier in BW einen Business-Anschluss Office Internet 50 im Rahmen dessen ich 5 (!) statische IPv4 bekomme sowie ein Cisco EPC3212 Modem...
Oben