• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia ipv4 Seiten und dienste nicht aufrufbar

Diskutiere ipv4 Seiten und dienste nicht aufrufbar im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe seid Ende Mai eine UM 2play 120000 mit der Connect Box als ipv6 Anschluss mit ds Lite. Die Connect Box steht im Keller...
  • ipv4 Seiten und dienste nicht aufrufbar Beitrag #1

Spike_md

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seid Ende Mai eine UM 2play 120000 mit der Connect Box als ipv6 Anschluss mit ds Lite. Die Connect Box steht im Keller, von dort aus geht ein Netzwerkkabel ins Dachgeschoss wo ein Unifi 16 port Switch mit Poe steht. an dem hängen soweit alle komponenten ausser einen Netzwerkdrucker im Keller von Brother, der hängt dierekt an der Connectbox. hinter dem switch hängen 2 Unifi ap's

Nun zu meinem Problem. Wir haben seid fast 2 Monaten massive Internetprobleme. Googlen gwht noch, aber sonald ich ein sucherebniss aufrufen möchte geht nichts mehr. Mir ist aufgefallen das es immer seiten mit ipv6 unterstützung sind die Funktionieren, ipv4 basierende Seiten gehen nicht. Ich habe den Unifi Geräten bereits feste ip adressen gegeben und DHCP im conroller abgeschaltet. eigentlich müsste die Connectbox alle ip adressen im netzwerk vergeben. Ich vermute das problem bei unitimedia. eigentlich sollte der switch und der ap so an der connectbox laufen. Hat irgendjemand eine idee was da schief läuft. sovald das internet ausfällt bekomme ich eine merkwürdige ip adresse auf meinem Handy ( 169.254.104.145 in der subnet 255.255.0.0. Ich hab schon stundenlang gegooglet aber nicht s passendes gefunden.

gruß

Martin

• ipv4 Seiten und dienste nicht aufrufbar Beitrag #2
... der ap so an der connectbox laufen. .... sovald das internet ausfällt bekomme ich eine merkwürdige ip adresse auf meinem Handy ( 169.254.104.145 in der subnet 255.255.0.0.

Da wird keine Verbindung zwischen AP und Handy sein bzw. nicht (mehr) zustande kommen, und dann "gönnt" sich das Handy eine LL-IP-Adresse (169.254.104.145).

• ipv4 Seiten und dienste nicht aufrufbar Beitrag #3
wie sieht es denn aus mit dem Zugriff auf die Connectbox im Lan ?
mal das WLan der Connectbox aktiviert und darüber versucht ? (Handy hast du ja offensichtlich um mal im Keller neben der Box zu testen)
Die genannte IP wird wahrscheinlich vom System selber vergeben, wenn via DHCP keine IP kommt und keine weitere IP manuell als Alternative-IP vergeben wurde. Würde von der Logik her auch soweit passen, dass wenn kein IPv4 funktioniert auch IPv4-DHCP nicht funktioniert. Klappt es denn (mit den manuell vergebenen IPv4-Adressen so DHCP nicht geht) wenn IPv6-Protokoll für den Port abgeschaltet ist ?
Ich hab nur mal kurz etwas gegooglet und das ist ja jetzt kein normaler Switch, sondern mit Routing-Managment. So das Teil nicht zwingend notwendig ist mal mit einem simplen Switch versucht ?

• ipv4 Seiten und dienste nicht aufrufbar Beitrag #4
Mit einer APIPA-Adresse kommst Du nicht ins Internet, das ist soweit richtig.

Treten die Probleme nur dann auf, wenn Du diese Adressen auf den Geräten hast?
Passiert das auch auf kabelgebundenen Geräten?
Passiert das auch an Geräten, die direkt an der ConnectBox hängen?

• ipv4 Seiten und dienste nicht aufrufbar Beitrag #5
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. zum Thema ob verkabelte Benutzer auch betroffen sind ja, sowohl direkt an der Connectbox angeschlossene Drucker sowie Benutzer über den Switch. z.B. die Telefonanlage ( Gigaset n510 IP Pro ) .

Wenn ich mich bei dem Fehler mit den Wlan von der Box verbinde habe ich dort ebenfalls keinen IPv4, die Felder für ipv4 sind dann sogar nicht ausgefüllt , nur 2 ipv6 adressen werden angezeigt.

Auf meinem MacBook bekomme ich ebenfalls nur 2 IPV6 adressen angezeigt, sonst sind alle Felder leer.
die
habe heute versucht der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Ich habe einen ubnt ac-pro und einen AC-Lite. Zuerst habe ich den Unifi Switch aus der Konfiguration genommen und den AC-Pro mit poe Injector direkt an die Connect Box. Danach ging überhaupt nichts mehr, also es wurde auch kein Wlan netzwerk mehr angezeigt. Stromlos schalten hatte keinen Erfolg das ich gezwungen war einen Werksreset der Connectbox durchzuführen. Jetzt hab ich seid ein paar Stunden den AC Lite am laufen . Das der Switch die Ursache ist wäre damit recht unwahrscheinlich da die Connectbox ohne den Switch auch nicht ging. Der Werksreset ist natürlich jetzt das Problem da es nun sein kann das der ganze mist jetzt ein paar Tage funktioniert und dann wieder rumspinnt. Jetzt ich werde jetzt erstmal den switch wieder reinnehmen und auf den AC Pro verzichten. Wobei ich keine idee habe wieso der für das problem verantwortlich sein soll.

Den Switch brauche ich für POE + und weil ich zusammen mit dem Security Gateway Vlans betreiben kann .Ich habe noch meine Schwiegereltern mit auf der Leitung, das soll noch ein wenig getrennt werden. Ausserdem mag ich den Unifi Controller.

Gruß

• ipv4 Seiten und dienste nicht aufrufbar Beitrag #6
Wenn Du VLANs betreibst, kommst Du aber auch nicht drumherum, das Ubiquity-Gateway als Router zu verwenden, weil die ConnectBox keine VLANs kann. Wie Du das mit dem Drucker machst würde mich schon interessieren, vielleicht magst Du das ja erzählen.

Um das Problem ansich zu diagnostizieren, poste bitte mal die Signalwerte aus der ConnectBox (Signalstärken, Fehlerraten, etc., bitte auch die Uptime der Box/Datum des letzten Resets dazu posten) - idealerweise einmal während der Zugang funktioniert wie er soll, und einmal, wenn er gerade eingeschränkt ist.
Du solltest die Tests auch immer mit einem an die ConnectBox angeschlossenem Gerät (Kabel oder WLAN) machen, einfach um erstmal andere Ursachen so gut wie möglich auszuschließen.

• ipv4 Seiten und dienste nicht aufrufbar Beitrag #7
Hallo zusammen,

nachdem Unity Media weiterhin komplett untätig geblieben ist habe ich mir eine Fritzbox besorgt und diese von UM provisionieren lassen. Hier hat UM wieder bewiesen was sie drauf haben und es hat ganze 3 Anrufe und 1,5 Stunden Warteschleife auf 2 Tage gebraucht bis die Provisionierung funktioniert hat. Aber, seiddem stabliles Internet mit meinem vollen Setup.

Ich betreibe keine Vlans und der Drucker ist ein Brother Monolaser technisch gesehen nichts besonderes.

Traurig ist das ich als Kunde die Fehlersuche am Endgerät stellen muss. Von UM habe ich wahrscheinlich nichts zu erwarten.

Gruß

• ipv4 Seiten und dienste nicht aufrufbar Beitrag #8
  • ipv4 Seiten und dienste nicht aufrufbar Beitrag #9
Das Gateway gibt es noch nicht und aktuell ist noch fraglich ob ich es überhaupt einsetzen werde. Wichtig ist erstmal das der Anschluss überhaupt funktioniert.

Gruß

• ipv4 Seiten und dienste nicht aufrufbar Beitrag #10
Achso, ich hatte verstanden, dass es schon so sei. Sorry.

Thema:

ipv4 Seiten und dienste nicht aufrufbar

ipv4 Seiten und dienste nicht aufrufbar - Ähnliche Themen

Unitymedia Portweiterleitung funktioniert nicht: Hallo! Ich habe eine ConnectBox (Hardwareversion 5.01, Softwareversion CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p6-NOSH) und schaffe es nicht, eine Portfreigabe...
Unitymedia Wird ab sofort grundsätzlich nur noch die VF Station ausgeliefert?: Hallo zusammen, nachdem ich seit Jahren immer wieder schon mal als stiller Mitleser über dieses Forum gestolpert bin, hab ich mich nun...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia IPV4-Seiten langsam oder gar nicht erreichbar: Seit nunmehr mehr als einem Monat haben wir bei uns Probleme mit der Internetverbindung. Von einem auf den anderen Tag konnte man plötzlich bis...
Oben