• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia unknown computer found

Diskutiere unknown computer found im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, um herauszufinden, ob sich ungebetene Gäste in meinem Netzwerk tummeln, habe ich das Programm Who's On My WiFi installiert. Es zeigt mir...
  • unknown computer found Beitrag #1

schonwiedernefrage

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
um herauszufinden, ob sich ungebetene Gäste in meinem Netzwerk tummeln, habe ich das Programm Who's On My WiFi installiert.
Es zeigt mir neben den mir bekannten devices ein Gerät an, das ich nicht identifizieren kann. Es hat die MAC-Adresse 90:5C:44:26:66:AD und die IP 192.168.000.001, gehört also irgendie zu meiner Connect Box (Compal Broadband Networks, Inc).
Allerdings wird diese MAC-Adresse nirgendwo im Router-Login, auch nicht auf dem Geräteschild unter der Connect Box angezeigt. Dort finden sich die
- Router Kabel MAC Adresse 90:5C:44:19:31:11 und die
- Router MAC Adresse 90:5C:44:19:31:13

• unknown computer found Beitrag #2
nanu, warum schon abgeschickt? Egal, Fortsetzung:
Weiß jemand, ob alles mit rechten Dingen zugeht?
Zusatzinfo: Das Gast-Netzwerk in der Connect Box ist deaktiviert, Fremdnutzung meines Netzwerks für UM-Kunden ist auch nicht zugelassen.
Danke und Gruß, Bernd

• unknown computer found Beitrag #3
Eine Fremdnutzung Deines Netzwerks für andere UM Kunden gibt es sowieso nicht.

Die ConnectBox wird halt irgendwelche zusätzlichen MACs auf dem Interface haben. Ist nicht das erste mal, dass das jemand berichtet. Was für Pakete sendet das Gerät denn von dieser MAC?

• unknown computer found Beitrag #4
Hallo,
um herauszufinden, ob sich ungebetene Gäste in meinem Netzwerk tummeln, habe ich das Programm Who's On My WiFi installiert.
Es zeigt mir neben den mir bekannten devices ein Gerät an, das ich nicht identifizieren kann. Es hat die MAC-Adresse 90:5C:44:26:66:AD und die IP 192.168.000.001, gehört also irgendie zu meiner Connect Box (Compal Broadband Networks, Inc).
Allerdings wird diese MAC-Adresse nirgendwo im Router-Login, auch nicht auf dem Geräteschild unter der Connect Box angezeigt. Dort finden sich die
- Router Kabel MAC Adresse 90:5C:44:19:31:11 und die
- Router MAC Adresse 90:5C:44:19:31:13
Ich gehe mal stark davon aus, dass das einfach die MAC-Adresse der WLAN Schnittstelle ist?

• unknown computer found Beitrag #5
addicted, zu Deiner Frage, welche Pakete das Gerät von dieser MAC aussendet: Sorry, kann ich leider nicht herausfinden.
Gizeh775: Die Mac-Adresse der WLAN-Schnittstelle ist 90:5C:44:19:31:13. Dies ist nicht die, die mir von der App Who's On My WiFi angezeigt wird (90:5C:44:26:66:AD).
Dank für Eure Hilfe.

• unknown computer found Beitrag #6
addicted, zu Deiner Frage, welche Pakete das Gerät von dieser MAC aussendet: Sorry, kann ich leider nicht herausfinden.
Interessiert Dich das denn nicht?
Ich meine, ist ja ein Gerät in Deinem Netzwerk... Du bist paranoid genug, so eine WiFi-Scanner App zu nutzen, aber nicht paranoid genug für Wireshark?

• unknown computer found Beitrag #7
Meine Firewall gegen Paranoia funzt bisher ganz gut - mein ich jedenfalls, addicted. Also steig ich als Laie besser nicht in Wireshark ein. Wenn ich das tue :wand: und dann vielleicht durchblicke, wär ich zwar paranoid, wüsste aber immer noch nicht, wer sich in meinem Netzwerk tummelt. Also frage ich lieber das UM-Forum, wer bzw. welches ConnectBox-Teil wohl die MAC 90:5C:44:26:66:AD haben könnte. Oder ist es doch ein Fremder??? :sauer:
Dank jedenfalls für Deinen Hinweis, dass evtl. irgendein Interface-Teil der ConnectBox diese MAC hat. Wundern tuts mich dann immer noch, warum ich weder in der Beschreibung noch in der Software der ConnectBox irgendeinen Hinweis darauf kriege.

• unknown computer found Beitrag #8
  • unknown computer found Beitrag #9
Du kannst das auch ganz einfach mit Wifi-Analyzer im Smartphone oder so anzeigen.
In meiner Fritzbox findet man z.B. in fremden Netzen mehrere MAC-Adressen zu einem Gerät.
Das sind dann z.B. WLAN ,4 und WLAN5 mit unterschiedlichen MACs. Weiter tauchen noch irgendwelche Hotspots usw. auf. Gastnetze kommen auch noch dazu.
Zumindest bei den Fritzboxen wird es wohl noch bei den LAN-Anschlüssen bei Bedarf unterschiedliche MAC-Adressen geben.
Die Liste kann man sehr weit fortsetzen.

Anhänge

• MAC-Fritzbox.PNG
    MAC-Fritzbox.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 1.536
  • unknown computer found Beitrag #10
Gizeh775: Die IP der LAN-Schnittstelle ist 192.168.000.001, s. Bild 1 (ConnectBox).
hajodele: Ich hab den Wifi-Analyzer jetzt auf meinem Smartphone installiert. Für mein Netzwerk sind 2 MAC-Adressen aufgeführt, 1 für 2.5 GHz und 1 für 5 GHz, nicht jedoch die MAC-Adresse 90:5C:44:26:66:AD.
Die unbekannte MAC-Adresse 90:5C:44:26:66:AD ist dem Bild 2 zu entnehmen (Who´s On My WiFi).

Anhänge

• 1_ConnectBox.jpg
    1_ConnectBox.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 1.499
  • 2_WhosOnMYWiFi.jpg
    2_WhosOnMYWiFi.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 1.499
  • unknown computer found Beitrag #11
Was willst du uns mit dem Connectbox Screenshot sagen? Auf dem sieht man nicht die WLAN Schnittstellen MAC...

• unknown computer found Beitrag #12
Dann probier mal
Code:
arp -a 192.168.0.1
von deiner CMD.exe aus. Da wirst du sie wohl finden. Das ist die IP der LAN-NIC
Wenn du noch was testen willst: Benutze mal eine andere LAN-NIC und schaue, ob dort die gleiche MAC vorhanden ist.

Die MAC auf der Gehäuseunterseite gehört zur Coax-Verbindung in die große weite Welt.

• unknown computer found Beitrag #13
Es zeigt mir neben den mir bekannten devices ein Gerät an, das ich nicht identifizieren kann. Es hat die MAC-Adresse 90:5C:44:26:66:AD und die IP 192.168.000.001, gehört also irgendie zu meiner Connect Box
Die IP der LAN-Schnittstelle ist 192.168.000.001, s. Bild 1 (ConnectBox).
Ähm, muss man das verstehen? Dann ist das eben die LAN-Schnittstelle und hat diese "seltsame" MAC-Adresse.

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, hat halt jede Schnittstelle eine eigene MAC-Adresse, was ja normal ist. Dem Screenshot kann ich entnehmen, dass die :11 - die MAC des Modemteils der CB und die :13 - die der WAN-Schnittstelle wäre. Die MAC-Adresse des WLAN-Teils kannst du entweder im entsprechendem Menüpunkt herausfinden oder wenn du über einen Wifi-Scanner nach deiner SSID suchst.

• unknown computer found Beitrag #14
Ok, es hat sich erledigt. Bin halt kein Spezialist in Netzwerktechnik.
hajodele: arp -a 192.168.0.1, das hat gepasst :super:
Dank an Euch für Eure Hinweise.

Thema:

unknown computer found

Oben