Unitymedia Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt?

Diskutiere Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe einen neuen Unitymedia Business Anschluss mit fester IP und eine Fritz!Box 6490 Cable dazu bekommen. Diese Fritz!Box 6490 Cable...
  • Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt? Beitrag #1

Thunder_Blade

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe einen neuen Unitymedia Business Anschluss mit fester IP und eine Fritz!Box 6490 Cable dazu bekommen. Diese Fritz!Box 6490 Cable funktioniert ja wohl nun als reines Modem, ich solle nun einen Router an einen LAN-Port anschließen. WelcherRouter ist zu empfehlen? (Geht theoretisch ein ZyXEL 5501, den habe ich nämlich noch unbenutzt rumliegen)
DANKE für Rückmeldung

• Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt? Beitrag #3
Weißt du was ich dann dafür hier einstellen muss?

Anhänge

• zyxel.png
    zyxel.png
    50,3 KB · Aufrufe: 1.808
  • Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt? Beitrag #4
Von den sichtbaren Einstellungen keine.
Scroll mal den Balken und zeige mal die restlichen Einstellungen.

• Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt? Beitrag #5
Die oben erschienen mir unlogisch...

Anhänge

• zyxel2.png
    zyxel2.png
    46,9 KB · Aufrufe: 1.796
  • Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt? Beitrag #6
Sieht so aus, als wenn der nur für DSL Anschlüsse geeignet ist.
Schau mal, ob es ein FW Update für den Router gibt.
Eventuell kann man dann ein paar Punkte mehr auswählen.

• Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt? Beitrag #7
Hmmm...
die neueste Firmware habe ich von https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/zyxel/zyxel-speedlink-5501 heute Mittag frisch installiert.
Version 4.38.2.10.04

Welchen Router kann man denn nutzen?

• Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt? Beitrag #8
Welchen Router kann man denn nutzen?
Eigentlich jeden Router mit einer WAN Schnittstelle.
Wundert mich, dass es mit dem nicht geht.
Hast Du mal auf der Zyxel Homepage geschaut, ob es da eine aktuellere FW gibt :kratz:

• Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt? Beitrag #9
Ich kann da leider bei http://www.zyxel.com/support/download_landing.shtml den Speedlink 5501 nicht finden. Ärgerlich.

• Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt? Beitrag #10
Was ergibt denn die automatische Erkennung?
Klappt "hinter anderem Router mit DHCP Server" (vorletzte Option)?

• Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt? Beitrag #11
Die automatische Erkennung läuft sich tot.
Die andere Option versuche ich morgen - DANKE für deinen Support! Echt klasse!!! :super:

• Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt? Beitrag #12
Der Zyxel 5501 ist wohl tatsächlich nicht geeignet.
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.ip-phone-forum.de/threads/erledigt-bei-problemen-mit-zyxel-speedlink-5501-bitte-lesen.278652/&ved=0ahUKEwjAmNf1h_HWAhXCEVAKHcQNCE0QFggmMAQ&usg=AOvVaw3bs5Ib4rDtjAmnSK2ydHoJ
Ist ein reines Telekom Produkt und unterstützt deswegen wohl nur DSL-Anschlüsse.

• Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt? Beitrag #13
Würde auch vorschlagen, dass du „Betrieb hinter anderem Router mit DHCP Server“ probieren solltest. Wobei ich auch sagen muss, dass das eher die richtige Einstellung für Privatkundenanschluss wäre, wo die IP per DHCP bezogen wird. Die Frage ist, ob bei Business mit statischer IP diese als feste IP + Gateway per Hand eingetragen werden muss (dann wird es damit nicht klappen) oder es alternativ auch per DHCP geht?

• Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt? Beitrag #14
Die Frage ist, ob bei Business mit statischer IP diese als feste IP + Gateway per Hand eingetragen werden muss
Laut mitgeliefertem Zettel von Unitymedia ist das auch so. Welcher Router ist denn vernünftig?

• Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt? Beitrag #15
Jeder, der damit umgehen kann :zwinker:

Aber das sollten eigentlich die meisten Router können, außer das wären irgendwelche Providergeräte oder total abgespeckte Billigstkisten. Wenn du hier eine Art Kaufberatung möchtest, wäre es nicht schlecht, du postest deine Anforderungen an das Gerät (also wie viele Clients du damit per LAN/WLAN versorgen möchtest; welche Geschwindigkeit dein Vertrag hergibt und ob es noch speziellen Anforderungen an das Gerät gibt, wie bspw. VPN Server, Portfreigaben o.ä. oder es ein einfaches Zugangsgerät ohne viel Schnickschnack sein soll) und dein Budget.

Btw. ich weiß nicht genau, aber ist die FritzBox dann wirklich nur im Bridgemodus verfügbar? Könntest ja eigentlich auch deren integrierten Router nutzen, falls du keine großen Ansprüche hast und es technisch überhaupt realisierbar ist (ich bin mir halt nicht so sicher, da es sich vom Bundesland zu Bundesland unterscheidet und es in letzter Zeit auch noch einige Änderungen gab).

• Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt? Beitrag #16
Welche FW läuft denn auf der Box :kratz:
6.50 oder 6.75

Wenn noch die 6.50 installiert ist, könntest Du den Support bitten, auf RIP umzustellen. Dann wird die 6.75 eingespielt und die Fritzbox selbst lässt sich ganz normal nutzen, ohne dass Du einen zusätzlichen Router benötigst.

• Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt? Beitrag #17
versuch Anderer WANoE anbieter

• Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt? Beitrag #18
Leider klappt das das alles auch nicht.
Nach der Wahl "Betrieb hinter einem Modem als PPoE Abschluss" oder "Andere WANoE Anbieter" möchte das System die Zugangsdaten haben.

Bei Unitymedia gibt es aber keine Zugangsdaten.

Damit suche ich immer noch nach einem Gerät, das passt...
Meine Anforderungen:
- ich will eine Synology DS716+II an den Router anschließen, um eine eigene Cloud aufzubauen.
- ich will 3 PCs anschließen, reine Büro-Arbeitsplätze.
- Unitymedia bietet in meiner Region 400 Mbit/s, ich habe 150 Mbit/s gebucht (10 Mbit/s Upload).

Anhänge

• zyxel3.png
    zyxel3.png
    14,4 KB · Aufrufe: 1.582
  • Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt? Beitrag #19
Meine Anforderungen:
- ich will eine Synology DS716+II an den Router anschließen, um eine eigene Cloud aufzubauen.
- ich will 3 PCs anschließen, reine Büro-Arbeitsplätze.
- Unitymedia bietet in meiner Region 400 Mbit/s, ich habe 150 Mbit/s gebucht (10 Mbit/s Upload).

- Mach doch. Dafür nutzt Du sicher eh nur HTTPS, brauchst also einen simplen Port-Forward (für IPv4) bzw. eine Freigabe in der Firewall (für IPv6). Das können eigentlich alle normalen Geräte, die Du nicht auf dem Flohmarkt kaufst.
- Mach doch. Falls die Anschlüsse nicht reichen, kauf nen Switch dazu.
- Ob UM bei Dir 400MBit/s bietet ist doch keine Anforderung. Für 150Mbit/s brauchst Du schon ein halbwegs aktuelles Gerät, natürlich mit Gigabit-Port auf der WAN-Seite und dem entsprechenden NAT-Durchsatz.

Die modernen Geräte seit etwa 2015 der üblichen Hersteller sollten alle geeignet sein. Such Dir zwei oder drei Geräte aus und frag dann konkret nochmal hier nach.

• Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt? Beitrag #20
In Hessen ist im Subnetz 130.x seit ca 3 Monaten ein zweiter Router nötig. Im 132.x nicht, laut Bisiness-Hotline. Wir auch immer...

Ich hab auf dynamische IP umschalten lassen. Nun läuft es ohne zweiten Router.

Problem für mich vorerst gelöst. Für die Synology-NAS kann ich auch den Quickconnect nutzen.

Danke für eure Mühen.

• Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt? Beitrag #21
Aber dynamische IP heißt ja nicht, dass du keinen Zugriff von außen hast. Es heißt nur, dass sich die IP von Zeit zu Zeit ändern könnte. Ich habe das Gefühl, dass du es falsch aufgefasst hast, weil du QuickConnect erwähnst.
Du brauchst in dem Fall nur einen DynDNS Service (und eben die Portweiterleitung in der FB) einzurichten. Letztendlich würde ich dir empfehlen auf QC zu verzichten.

• Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt? Beitrag #22
  • Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt? Beitrag #23
Weil so deine ganze Kommunikation über die Server von Synology läuft, anstatt den direkten Weg zu nehmen.

Thema:

Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt?

Hessen - statische IP-Adresse - Fritz!Box 6490 Cable - und jetzt? - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Unitymedia TC4400 vs. FritzBox 6591 cable: Servus, nach den Erfahrungen mit zwei defekten Fritz!Boxen, habe ich mich vorsorglich mal mit einem TC4400 eingedeckt. Momentan funktioniert...
Unitymedia FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) originale Firmware: Hallo allerseits! Ich habe auf eBay eine gebrauchte Fritzbox 6490 gekauft. Leider hat sich herausgestellt, dass diese ein Branding hat...
Oben