Unitymedia Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht

Diskutiere Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Morgen, ich beabsichtige in kürze mir eine eigene FritzBox für UM NRW zu kaufen. Da ich schon von reichlich Problemen bei der Aktivierung...
  • Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht Beitrag #1
Tody

Tody

Punkte Reaktionen
3
Guten Morgen,
ich beabsichtige in kürze mir eine eigene FritzBox für UM NRW zu kaufen.
Da ich schon von reichlich Problemen bei der Aktivierung gelesen habe, ist
meine Frage wie gehe ich da vor, oder sind die Anfangsprobleme beseitigt?
Ich denke Neue Box kaufen, Adresse der Box notieren erst anrufen oder erst anschließen
und welche Telefonische Abteilung ist da für zuständig ?
Was ist bei der Aktivierung zu beachten was für Daten brauche ich von UM?
Es wäre toll hierbei Unterstützung zu bekommen.
Danke im voraus

• Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht Beitrag #2
Da ich schon von reichlich Problemen bei der Aktivierung gelesen habe
Die gibt es immer noch, da UM das noch nicht übers KC automatisiert hat, bzw. dem Kunden
keine Möglichkeit gibt, es selbst zu machen.
Ich denke Neue Box kaufen, Adresse der Box notieren erst anrufen oder erst anschließen
Genau, MAC und Seriennummer durchgeben. Zuständig ist die normale Hotline.
Das ist Hupe, ob Du die Box vorher oder nachher anschließt.
Was ist bei der Aktivierung zu beachten was für Daten brauche ich von UM?
Bei der Aktivierung ist nichts weiteres zu beachten, da hast Du keine Einfluß drauf.
Man befindet sich in absoluter Abhängigkeit von UM.
Du benötigst die SIP Daten von UM, um die Telefonie auf der Fritzbox einzurichten.
Das ist der Knackpunkt, die Daten sind nicht immer sofort im KC sichtbar.
Teilweise kann es bis zu 2 Wochen dauern, bis UM Dir die korrekten Daten zur Verfügung stellt. Und so lange stehst Du dann ohne Telefonie da. Es gibt aber auch Fälle, wo es sofort klappt, bzw. die Daten direkt nach Freischaltung der Box im KC sichtbar sind.
Ist halt ein Glücksspiel.

• Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht Beitrag #3
Danke werde mich an deine Ratschläge halten.

• Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht Beitrag #4
Das ist Hupe, ob Du die Box vorher oder nachher anschließt.

Wenn Du die Box vorher anschließt, bekommt sie erstmal keinen Netzzugang. Es kann dann manchmal vorkommen, dass sie nicht mitbekommt, wenn dann die Freischaltung erfolgt ist, und erst nach einem Neustart online geht.
Ich würde die alte Box solange dran lassen bis sie offline geht und erst dann die neue anschließen.

• Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht Beitrag #5
Danke für die Tips

• Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht Beitrag #6
Ich hänge mich mal an diesen Thread dran, weil hier so gut geholfen wurde. :)

Ich überlege auch mir eine eigene 6590 zu holen. Gerade habe ich mit der Unitymedia Hotline (Business) gesprochen und mir wurde gesagt, dass auf einer eigenen Fritzbox automatisch nur die offizielle Unitymedia-Firmware laufen würde, dass meine eigene Box nach dem Provisionieren auch auf dem Stand 6.50 wäre und ich keine AVM-Updates einspielen könnte, sondern immer auf die offiziellen Unitymedia-Updates warten müsste.

Stimmt das so? :confused:

• Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht Beitrag #7
Gerade habe ich mit der Unitymedia Hotline (Business) gesprochen und mir wurde gesagt, dass auf einer eigenen Fritzbox automatisch nur die offizielle Unitymedia-Firmware laufen würde, dass meine eigene Box nach dem Provisionieren auch auf dem Stand 6.50 wäre und ich keine AVM-Updates einspielen könnte, sondern immer auf die offiziellen Unitymedia-Updates warten müsste.

Stimmt das so?
Nein, um Gottes Willen, so ein Schwachsinn.
Der Hotliner hat Dir absoluten Mumpits erzählt. :hirnbump:
Bei einer eigenen Box bist Du selbst für das Update verantwortlich, also kannst Du immer für die aktuellste AVM Version sorgen.
Ich weiß echt nicht, was da mittlerweile für Id.... an der Hotline sitzen, vor allem bei Business ist das echt erschreckend / nicht zu glauben :streber:

• Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht Beitrag #8
Gerade habe ich mit der Unitymedia Hotline (Business) gesprochen und mir wurde gesagt, dass auf einer eigenen Fritzbox automatisch nur die offizielle Unitymedia-Firmware laufen würde, dass meine eigene Box nach dem Provisionieren auch auf dem Stand 6.50 wäre und ich keine AVM-Updates einspielen könnte, sondern immer auf die offiziellen Unitymedia-Updates warten müsste.

Stimmt das so?
Nein, um Gottes Willen, so ein Schwachsinn.
Der Hotliner hat Dir absoluten Mumpits erzählt. :hirnbump:
Bei einer eigenen Box bist Du selbst für das Update verantwortlich, also kannst Du immer für die aktuellste AVM Version sorgen.
Ich weiß echt nicht, was da mittlerweile für Id.... an der Hotline sitzen, vor allem bei Business ist das echt erschreckend / nicht zu glauben :streber:

Hi @ all,

also langsam verliere ich echt den Glauben an UM. Wie werden die Mitarbeiter eigentlich von UM geschult? Und das beste ist, wir reden hier ja auch von einem Businessanschluss.

• Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht Beitrag #9
Jetzt nochmal zurück zur Fritzbox, um was für einen Businessanschluss handelt es sich denn?
Feste oder dynamische IP :kratz:
Eine eigene Fritzbox geht nämlich nur bei dynamischer IP.
Bei fester IP wird zwingend die UM 6490 benötigt. :winken:

• Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht Beitrag #10
Jetzt nochmal zurück zur Fritzbox, um was für einen Businessanschluss handelt es sich denn?
Feste oder dynamische IP :kratz:
Eine eigene Fritzbox geht nämlich nur bei dynamischer IP.
Bei fester IP wird zwingend die UM 6490 benötigt. :winken:

Office Internet&Phone 400, keine Feste IP.

Ich weiß, dass die 6490 auch ausreichen würde, die habe ich ja jetzt auch. Habe aber vier Rechner über LAN verbunden und dann noch zwei Laptops und mehrere Handys/iPads über WLAN und denke, dass die 6590 einige kleine Vorteile bringt.

• Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht Beitrag #11
Office Internet&Phone 400, keine Feste IP.
Dann ist die eigene Box mit aktueller FW kein Problem.
Ich weiß, dass die 6490 auch ausreichen würde, die habe ich ja jetzt auch. Habe aber vier Rechner über LAN verbunden und dann noch zwei Laptops und mehrere Handys/iPads über WLAN und denke, dass die 6590 einige kleine Vorteile bringt.
Wenn, dann sind die Unterschiede nur minimal, bis auf die aktuellere FW bei der eigenen Box natürlich.

• Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht Beitrag #12
Danke für die Hinweise!

Ich werde dann wohl mal gegen die eiserne Regel "Never change a running system." verstoßen und den Wechsel riskieren. Beim letzten Routerwechsel vor zwei Jahren war ich eine Woche ohne Internet, weil die neue Box (die Box von Unitymedia!) nicht provisioniert werden konnte.

• Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht Beitrag #13
Ich werde dann wohl mal gegen die eiserne Regel "Never change a running system." verstoßen und den Wechsel riskieren.
Na dann viel Glück :super:
PS: Bei mir hat es bisher immer innerhalb weniger Minuten geklappt, muss aber nicht heißen, daß es generell so ist, da es bei etlichen Anderen hier massive Probleme beim Wechsel auf eigene HW gab.

• Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht Beitrag #14
Zur Aufmunterung mal eine Beschreibung wie es auch laufen kann:

Ich habe einen Business 150 Internet/Telefon Vertrag mit dynamischer IP.
Mittwoch Mittag den Service angerufen, meine Kündigungsfrist läuft in 2 Wo. aus und ich wollte mich mal informieren.
Die freundliche Dame bot mir eine Vertragsverlängerung an, Beginn sofort und zu alten Konditionen. Ich könnte problemlos eine eigene Fritzbox benutzen, die 6490 von UM darf ich gerne weiterhin behalten, ist ja im Vertrag enthalten. (wollte ich gerne als Notlösung bei Problemen)
Zur Inbetriebnahme der eigenen Box solle ich anrufen, Daten durchgeben und warten bis die alte Box offline geht. Dann die Neue anschliessen und falls Telefonie nicht geht im Kundencenter die dort eventuell veränderten Daten in der Box eintragen.
Ich habe zugestimmt und mir Nachmittags bei Amazon eine 6590 geordert, die prompt, trotz Versandt per Hermes, schon am Nächsten Nachmittag ankam.
Donnerstag Abend Service angerufen, SerienNr. + CM Mac durchgegeben, nochmals auf eventuell veränderte Telefoniedaten hingewiesen worden und gut.
20 Min. später blinkte das Fritzfon, Verbindung weg. Neue Box angeschlossen, nach Start Grundeinstellungen gemacht und war online.
Telefonie funktionierte wie angekündigt nicht, geänderte Daten konnte ich in Kundencenter einsehen und selbst in der Box eintragen , alles OK.
Danach noch das von der Box angebotene Firmwareupdate (6.85) durchlaufen lassen und mich über die neuen Funktionen und eine wirklich schnelle Bedienoberfläche gefreut.

Fazit: Mittwoch Mittag bestellt, Donnerstag Abend alles wie geplant am Laufen. Es ist also möglich :D
Mag sein das es bei grösseren Vertragsänderungen mehr Probleme gibt.

• Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht Beitrag #15
Ich könnte problemlos eine eigene Fritzbox benutzen, die 6490 von UM darf ich gerne weiterhin behalten, ist ja im Vertrag enthalten. (wollte ich gerne als Notlösung bei Problemen)
So, so, Business Kunden dürfen also die UM Box als Backuplösung behalten :kratz:
Das ist ja was ganz Neues, glaub ich erst, wenn Du keine Aufforderung bekommst, die zurückzuschicken. :mussweg:

• Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht Beitrag #16
Ich werde es sehen bzw. lesen.
Meine alte 6360 von UM war bei denen auch nicht mehr eingetragen, habe dann freundlich angeboten die Kiste trotzdem bei UM zu "entsorgen" . :zwinker:

• Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht Beitrag #17
Also, Zusammenfassung:

Ich habe mir heute die 6590 geholt, bei Unitymedia angerufen, die MAC-Adresse und die Seriennummer durchgegeben, die neue Box angeschlossen, nach zehn Minuten war sie angemeldet und Internet lief einwandfrei.

Dann wollte ich die Daten für die Telefonie eingeben, mit den Daten aus dem Kundencenter klappte es aber nicht. Hotline angerufen, neue Daten bekommen, klappte noch immer nicht. An die Technik-Hotline weitergereicht, wieder neue Daten bekommen, klappte auch nicht. Dann nochmal neue Daten bekommen und plötzlich klappte alles.

Insgesamt etwa 60 Minuten, drei Telefonate, geht eigentlich. Und die alte Box (6490) soll ich auch behalten, falls mit der neuen mal was ist.

Wenn morgen noch alles läuft, bin ich zufrieden.

• Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht Beitrag #18
Danke für die Rückmeldung meine Box kommt morgen ....

• Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht Beitrag #20
So, nachdem die eigene Box seit Donnerstag problemlos läuft hatte ich heute reichlich Post von UM im Briefkasten.
Unter anderem die Telefoniedaten, sogar die Richtigen.

Wie erwartet war auch ein Rücksendeetikett für die 6490 von UM dabei. :D
Kurz den Service angerufen, Box verbleibt bei mir und Gut.

Bin gespannt ob nun in 2 Wochen die Rechnung für die UM - Box kommt, dann werde ich freundlich die Rückabwickelung der ganzen Aktion anbieten <lach>

• Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht Beitrag #21
Wie erwartet war auch ein Rücksendeetikett für die 6490 von UM dabei.

Bin gespannt ob nun in 2 Wochen die Rechnung für die UM - Box kommt, dann werde ich freundlich die Rückabwickelung der ganzen Aktion anbieten <lach>
Da hat UM wohl doch nicht dazugelernt.
Der Hotliner hatte entweder keinen blassen Schimmer oder hat Dich veräppelt :winken:
Die Rechnung kommt gewiß :streber:

• Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht Beitrag #22
So, nachdem die eigene Box seit Donnerstag problemlos läuft hatte ich heute reichlich Post von UM im Briefkasten.
Unter anderem die Telefoniedaten, sogar die Richtigen.

Wie erwartet war auch ein Rücksendeetikett für die 6490 von UM dabei. :D

Es wird wohl keine Rechnung kommen, sondern zunächst die Bitte :D (Aufforderung) die UM Box zurückzuschicken :kafffee:

• Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht Beitrag #23
Man hast dus gut! Ich muste meine alte 6360 ab UM zurück schicken und die UM 6490 durfte ich auch nicht behalten, als ich meine 6590 angemeldet hatte.

• Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht Beitrag #24
Könnte gut sein, dass sie das mit der Rücksendung jetzt grade ändern, weil sie mittlerweile genug 6490 auf Halde haben. Dann kann das Teil auch beim Kunden bleiben – da ist die Chance höher, dass die doch noch verloren geht und dann kann man sie später immernoch berechnen :)

Thema:

Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht

Vorgehen bei Anschluss eigener FritzBox gesucht - Ähnliche Themen

Unitymedia Eigene Fritzbox nach Vertragsverlängerung: Hallo, habe gestern meinen Vertrag verlängert und im Zuge dessen die Telefonkomfortopion, mit der oder durch die ich bisher die 6490 hatte...
Unitymedia Eigene Fritzbox 6490 mit Unifi USG Pro betreiben: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon ziemlich lange alle möglichen Threads zu dem Thema durchforstet, habe aber leider immernoch nicht den...
Unitymedia Frage Anschluss Vodafone Station / Fritzbox 6591: Huhu, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, dies ist mein erster Beitrag und habe keinen vergleichbaren Thread gefunden. Bin seit 2014...
Unitymedia Wechsel von eigener Fritzbox zu anderer eigenen FB: Hallo Leute, Ich bin hier in BaWü bei Unitymedia mit einer eigenen, provisionierten Fritzbox angemeldet und würde jetzt auf eine andere FB...
Unitymedia CableMax1000, Business-Anschluss, Telefonie auf eigener Fritzbox: Hallo zusammen, wurde heute morgen auf CableMax1000 umgestellt. Die Vodafone/Unitymedia AVM Box 6591 hat sich ordnungsgemäß ins Netz eingebucht...
Oben