• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Häufige kurze Verbindungsabbrüche

Diskutiere Häufige kurze Verbindungsabbrüche im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich bin Kunde bei UM Hessen und habe eine Fritzbox 6360 Cable. Das ganze läuft seit 4 Jahren mehr oder weniger recht gut. Klar...
  • Häufige kurze Verbindungsabbrüche Beitrag #1

VegetoSF19

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin Kunde bei UM Hessen und habe eine Fritzbox 6360 Cable. Das ganze läuft seit 4 Jahren mehr oder weniger recht gut. Klar gab es da ab und zu mal einen Verbindungsabbruch, aber wirklich nicht regelmäßig. Seit gut 2 Wochen ist die Verbindung allerdings sehr instabil und zwar so stark, dass ich zum Beispiel nicht wirklich sinnvoll Online spielen kann. Versuche jetzt seit Tagen mal eine Stunde am Stück Battlefield 1 zu spielen, aber das Spiel wird oft schon nach 10 Minuten unterbrochen, hinzu kommt das der Ping für wenige Sekunden von 30ms auf 350ms springt. Das heißt die Verbindung ist instabil und wenn sie mal läuft, dann gibt es einen instabilen Ping. Es liegt meiner Ansicht nach nicht am Rechner, da zum Beispiel auch das Smartphone kein Internet hat, wenn es zum Abbruch kommt. Es ist auch nicht so,dass die Verbindung wirklich lange weg ist, es handelt sich dabei vielleicht um eine Minute, dann geht es wieder.

Das erstaunliche ist, dass sich in der Fritzbox in keiner der Logs irgendeinen Hinweis auf die Schwierigkeiten finden lässt. Das heißt hier gab es in der Vergangenheit durchaus mal den ein oder anderen Eintrag, aber bei der aktuellen Thematik steht nichts von einem Disconnect. Ich habe auch gar nichts am Setup verändert, alles eingestellt wie in den letzten 4 Jahren auch.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos :confused: Jemand eine Idee? Soll man sich da an UM wenden?

Danke!

• Häufige kurze Verbindungsabbrüche Beitrag #2
Poste doch erstmal deine Modemwerte aus der FB, dann könnte man weitersehen.

• Häufige kurze Verbindungsabbrüche Beitrag #3
Hallo, ja gute Idee, hätte ich gleich machen sollen. Ich habe auch einen Speedtest gemacht und der ist natürlich heute morgen deutlich besser als gestern Abend, wird wohl mit der Auslastung zusammenhängen, aber das kann ja wohl auch nicht sein, dass das so in den Keller geht. Speed ist ja nur das eine Problem, das Hauptproblem sind ja die Disconnects und da weiß ich halt nicht, ob es einen Zusammenhang gibt mit der Auslastung. Vielleicht sagen euch meine Modemwerte ja mehr!

Danke!

• Häufige kurze Verbindungsabbrüche Beitrag #4
Modemwerte sind soweit in Ordnung. Ein paar korrigierbare Fehler, kann aber mit der Onlinezeit zusammenhängen. UP Pegel ist etwas niedrig, sollte aber keine Probleme machen. Alle Upstreams laufen allerdings nur auf QAM16, das kann auf ein Einstrahlungsproblem am Node hindeuten, muss es aber nicht.
Ein Auslastungsproblem ist bei der 6360 generell nicht unwahrscheinlich, kann auf jeden Fall nicht schaden, mal bei UM anzufragen, ob auf die 6490 getauscht werden kann.

• Häufige kurze Verbindungsabbrüche Beitrag #5
Würde auch dazu raten.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

• Häufige kurze Verbindungsabbrüche Beitrag #6
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wird sich UM sehr querstellen wenn ich eine neue FB anfrage?

Rein bei der Geschwindigkeit, ist es schon auffällig, dass es Abends teilweise unglaublich langsam ist und morgens sehr schnell. Als Laie würde ich sagen, dass mein Verteiler die Auslastung der vielen Kunden abends nicht verkraftet. Ich hab bei der Thematik aber leider sehr wenig Ahnung.

• Häufige kurze Verbindungsabbrüche Beitrag #7
Auslastung trifft Dich stärker, wenn Du nur wenige Kanäle nutzen kannst. Die 6360 kann höchstens vier. Die 6490 kann bis zu 24.

• Häufige kurze Verbindungsabbrüche Beitrag #8
Auslastung trifft Dich stärker, wenn Du nur wenige Kanäle nutzen kannst. Die 6360 kann höchstens vier. Die 6490 kann bis zu 24.

Wow krass, danke! Da muss ich definitiv was ändern.

Thema:

Häufige kurze Verbindungsabbrüche

Häufige kurze Verbindungsabbrüche - Ähnliche Themen

Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
Fritzbox 6660, FRITZ!OS 8.20, AFTR-Gateway Fehler?: Hallo zusammen, in letzter Zeit (einige Wochen) beobachte ich häufige sehr kurze Trennungen der Internetverbindung im Kabelnetz (in BW). Ich bin...
Verbindungsabbrüche und Frage zu Pegelwerten: Hallo ich bin hier am Anschluss meiner Eltern, irgendwas stimmt hier nicht. Am stärksten merkt man es beim Spielen, regelmäßig alle x Minuten...
Packetverlust und hohe Latenz bei Vodafone: Moin, seit zwei-drei Monaten ist normale Nutzung des Internets nicht möglich. Hat hier jemand das gleiche Problem gehabt und es lösen können...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Oben