Unitymedia alte Kabeldose tauschen

Diskutiere alte Kabeldose tauschen im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, in meiner Wohnung befinden sich 2 Kabeldosen. Eine davon wurde vor ca. 3 Jahren durch UM gegen eine neue Multimediadose getauscht. Die...
  • alte Kabeldose tauschen Beitrag #1

bertomo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

in meiner Wohnung befinden sich 2 Kabeldosen. Eine davon wurde vor ca. 3 Jahren durch UM gegen eine neue Multimediadose getauscht. Die andere nicht! So weit so gut.

Seitdem nun UM die Sendeplätze neu belegt hat, kann ich an der "alten" Dose keine Privatsender mehr empfangen. Dies liegt offensichtlich daran, dass die entsprechenden Frequenzen gefiltert werden. Es muss an der Stelle also auch eine neue Dose her (=Tausch alt gegen neu)! UM möchte dafür einen Techniker schicken und €99,- kassieren. Da ich handwerklich nicht ungeschickt bin, traue ich mir durchaus die Installation selbst zu. Allerdings fehlen mir noch ein paar Infos:

1) Welche Multimediadose benötige ich genau?
Ich weiß, dass es Durchgangs- und Abschlussdosen gibt. Kann ich an der alten Dose erkennen welche Art ich demnach benötige?

2) Ich habe mehrfach gelesen, dass generell ein Techniker den Signalpegel einmessen muss. Ist das auch bei einem Tausch der Fall oder nur bei einer Installation einer zusätzlichen Dose?

3) Kann durch diesen Tausch der Pegel so verändert werden, dass an einer anderen Dose (z.B. in der Nachbarwohnung) eine Störung auftritt? Das wäre natürlich unschön, insbesondere dann, wenn die Ursache auf mich zurück zu führen wäre :zwinker:

Danke für eure Hilfe

• alte Kabeldose tauschen Beitrag #2
1) Welche Multimediadose benötige ich genau?
Ich weiß, dass es Durchgangs- und Abschlussdosen gibt. Kann ich an der alten Dose erkennen welche Art ich demnach benötige?
Du brauchst keine MMD, eine normale BK Dose reicht. Poste mal den Hersteller und Typ der installierten Dose.
2) Ich habe mehrfach gelesen, dass generell ein Techniker den Signalpegel einmessen muss. Ist das auch bei einem Tausch der Fall oder nur bei einer Installation einer zusätzlichen Dose?
Wenn die Dose 1:1 getauscht wird brauchst Du IMHO keinen.
3) Kann durch diesen Tausch der Pegel so verändert werden, dass an einer anderen Dose (z.B. in der Nachbarwohnung) eine Störung auftritt? Das wäre natürlich unschön, insbesondere dann, wenn die Ursache auf mich zurück zu führen wäre :zwinker:
Bist Du Mieter solltest Du deine Aktion mit dem Vermieter/Hausverwaltung absprechen.

Lutz

• alte Kabeldose tauschen Beitrag #3
Hier ein Foto der Dose. Es ist eine Kathrein ESD 84. Hilft das weiter?

Anhänge

• CDD.jpg
    CDD.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 5.434
  • alte Kabeldose tauschen Beitrag #4
hallo

Also wenn man die Antennendose Google würde Ich Sagen das die Dose passt,aber vil hast Du die Sender nicht richtig gesucht oder bis in der verkehrten Senderliste.Und welche Privatsender findest Du nicht die in HD oder SD also Freien Privaten Sender die ganz unten liegen bei Sendeplatz 300.

gruss kalle

• alte Kabeldose tauschen Beitrag #5
In den Dosen wird nix gefiltert. Da die Privaten (SD) jetzt auf dem allseits bekannten Problemkanal S32 sind, wird wohl am ehesten ein defektes Anschlusskabel oder ein Problem in der Hausanlage die Ursache sein.

• alte Kabeldose tauschen Beitrag #6
Wenn es wirklich eine "ESD 84" ist, ist diese dort ziemlich sicher fehl am Platz.
Das ist eine Stichdose und gehört nicht an das Ende eine Stammleitung.

Es könnte aber auch sein, dass da ein Deckel von einer ESD84 an einer anderen Kathrein Dose angebracht wurde.
Das Bild der ESD84 bei Conrad zeigt keinen "Pfeil raus" an dem freien Klemmplatz für ein abgehendes Koaxialkabel ...
antennendose-tv-sat-kathrein-esd-84-unterputz.jpg

Wenn bei einem Blick von schräg oben in dem freien Klemmplatz eine kleine silbrige Blechhülle zum Vorschein kommt, könnte das ein Abschlusswiderstand sein, und dass ist eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand...
Die Spitze, die auf dem Bild nach links zeigt, müsste ggfs. zu sehen sein..
31xQPyja9KL._AC_US327_QL65_.jpg

Ob das wirklich eine Stammleitung ist, die durch Deine Multimendiadose geht, an deren Ende dann wiederum fälschlich eine Stichdose hängt, kann man eigentlich nur mit Glück alleine durch Schauen ermitteln.

Ansätze
- Sind an der Multimediadose zwei Antennenkabel angeklemmt und geht eines davon in Richtung der zweiten Antennendose? Wenn nur ein Kabel an der MMD angeklemmt ist, könnte die Stichdose doch korrekt sein ..
- Die Antennenleitungen scheinen in Leerrohren verlegt zu sein. Vielleicht kann man durch Wackeln am Kabel der zweiten Dose sehen, ob es in der Multimediadose an deren Weiterleitungsanschluss endet.

Die Verlegung in Leerrohren spricht eigentlich dafür dass da keine kommpletten Banausen am Werke waren, und die Dosen doch korrekt sein könnten...
Kommt auch an der Multimediadose nur ein Kabel an, kann in dem Haus auch eine Sternverteilung realisiert worden sein, von der von jeder Antennendose direkt eine Leitung zu einem zentralen Verteiler im Keller geführt wird...

• alte Kabeldose tauschen Beitrag #7
So, kann mal einer mal bitte erklären, was der Unterschied zwischen einer Stichdose und Enddose ist?

Im Internet findet man solche und solche Aussagen. Da gibt es einige "Experten", die sagen Stichdose oder Enddose sei das Gleiche. Andere sagen widerrum, dass es nicht so ist.

Welche Dosen werden für wann verwendet? Baumstruktur, letzte Dose im Strang z.b.?

Wieso gibt es keine Durchgangsdose mit geringerem db? Das geringste war glaub ich 10db, was ich so gesehen habe.

Egal in welchen "Fachforen" man unterwegs ist, jeder behauptet immer was anderes. Eine klare Aussage konnte ich bisher nicht finden.

• alte Kabeldose tauschen Beitrag #8
So, kann mal einer mal bitte erklären, was der Unterschied zwischen einer Stichdose und Enddose ist?
Der Unterschied ist ganz einfach.
Eine Enddose hat einen eingebauten Endwiderstand und eine hohe Auskoppeldämpfung.
Eine Stichdose hat keinen eingebauten Endwiderstand und eine niedrige Dämpfung, ist halt für einen Stich vorgesehen.

• alte Kabeldose tauschen Beitrag #9

Im Internet findet man solche und solche Aussagen. Da gibt es einige "Experten", die sagen Stichdose oder Enddose sei das Gleiche. Andere sagen widerrum, dass es nicht so ist.

Welche Dosen werden für wann verwendet? Baumstruktur, letzte Dose im Strang z.b.?

Wieso gibt es keine Durchgangsdose mit geringerem db? Das geringste war glaub ich 10db, was ich so gesehen habe.

Egal in welchen "Fachforen" man unterwegs ist, jeder behauptet immer was anderes. Eine klare Aussage konnte ich bisher nicht finden.

Enddosen und Stichdosen sind nicht das Gleiche. Eine Enddose ist eine Durchgangsdose, die keinen Durchgang und hat und statt dessen einen fest eingebauten Abschlusswiderstand hat. Die Gleiche funktion erfüllt eine Durchgangsdose in die man auf den Durchgang einen Anschlusswiderstand einbaut.
Durchgangsdosen und echte Enddosen können generell immer eingesetzt werden, sowohl in Baumstrukturen als auch in Sternstrukturen als auch hinter Verteilern und Abzweigern. Natürlich muss man die Dosendämpfung passend zur Position und zum Aufbau der Anlagenstruktur und dazu wiederum die passende Verstärkung wählen. Beim Einsatz solcher Dosen sind die Teilnehmeranschlüsse, also z.B. der DATA-Anschluss einer Dose zum DATA-Anschluss einer anderen Dose ausreichend entkoppelt aufgrund der Richtkoppler (Abzweiger) in den Dosen & der Auskoppeldämpfung.

Stichdosen dagegen haben "keine"* Auskoppeldämpfung und können dahert nur am Abzweig eiunes Abzweigers einzeln betrieben werden. Die nötige Mindestentkopplung übernimmt der Abzweiger (wie oben schon geschrieben ist eine Durchgangsdose eigentlich nichts anderes als ein Abzweiger und Stichdose zusammen in einem Gehäuse verbaut).

Und bevor gleich wieder der übliche Unsinn geschrieben wird:
Mit Ingress hat weder das eine noch das andere zu tun.

• alte Kabeldose tauschen Beitrag #10
Mit Ingress nicht - aber mit Rückwirkungen auf die anderen Dosen einer Stammleitung, an deren Ende eine Stichdose statt einer Enddose verbaut wurde ...

• alte Kabeldose tauschen Beitrag #11
hallo

Und ein Abzweiger ist was genau oder ist das einfach nur ein Verteiler zbs 2-01.

gruss kalle

• alte Kabeldose tauschen Beitrag #12
Ein Abzweiger ist so etwas wie eine Durchgangsdose, bloß in einem anderen Gehäuse.
Er hat einen Eingang und zwei Ausgänge.
Der eine Ausgang ist zur Ansteuerung einer Stichdose gedacht und hat in der Regel eine deutlich höhere Dämpfung, als der Weiterleitungs-Ausgang für die Stammleitung...

Ein Verteiler sorgt genau, wie ein Abzweiger für eine saubere Verteilung der Hochfrequenz auf die beiden Abgänge (Im Gegensatz zu einem einfachen F-Buchsen T-Stück).
Das ist aber mit einer Dämpfung der beiden Abgänge um mehrere dB Verbunden. In der Regel ca 8 dB....

• alte Kabeldose tauschen Beitrag #14
Ein Abzweiger ist so etwas wie eine Durchgangsdose, bloß in einem anderen Gehäuse.
Er hat einen Eingang und zwei Ausgänge.
Naja, Abzweiger können x Ausgänge haben und auch einen Stammleitungsausgang.

Lutz

• alte Kabeldose tauschen Beitrag #15
  • alte Kabeldose tauschen Beitrag #16
Da hab ich ja mal ne Grundsatzdiskussion losgetreten ;-)

Also, zurück zum Thema. In der alten Dose befindet sich kein Abschlußwiderstand!
In der MM Dose sind 2 Kabel angeklemmt. Ob eines davon zur alten Dose geht, konnte ich nicht feststellen.

• alte Kabeldose tauschen Beitrag #18
Also, zurück zum Thema. In der alten Dose befindet sich kein Abschlußwiderstand!
Was für eine Dose ist es denn nun :kratz:
Stich-, End- oder Durchgangsdose?

Laut Internet-Recherche ist die ESD84 eine Stichdose. Sollte das weiterführende Kabel von der Multimedia-Dose in direkter Verbindung zu dieser Dose stehen (Ohne Abzweiger dazwischen) wäre die ESD 84 also fehl am Platz...

• alte Kabeldose tauschen Beitrag #19
In der Regel ca 8 dB....
Das ist aber'n bisschen hoch, eher so 2,5 -3 dB :winken:

Da ist nichts mit "eher so und so". Die Dämpfung von Verteilern ist physikalisch bedingt:
Beispiel 2-Fach-Verteiler = Leistungshalbierung = -3dB

usw.

Da die Bauteile aber nicht "ideal", also wie in der Theorie sind hat jeder Verteiler etwas mehr Dämfpung als die theoretische Dämpfung, ein 2-Fach Verteiler z.B, so um die 3,5 -4 dB.

• alte Kabeldose tauschen Beitrag #20
Merke:

Nach einem Verteiler kommt immer eine Durchgangsdose bzw. Enddose

Nach einem Abzweiger kommt immer eine Stichdose

Grund:

Entkopplungsdämpfung bzw. die allg. Dämpfung

• alte Kabeldose tauschen Beitrag #21
Nö. Der Merksatz ist nicht ganz korrekt. Nur der erste Teil stimmt. Nach einem Abzweiger kann sowohl eine Stichdose als auch eine End-/Durchgangsdose, ja sogar eine Baumstruktur aus mehreren Durchgangsdosen betrieben werden, wenn die Verstärkung und Anlagenstruktur dieses pegelmässig hergibt.

• alte Kabeldose tauschen Beitrag #22
Nö. Der Merksatz ist nicht ganz korrekt. Nur der erste Teil stimmt. Nach einem Abzweiger kann sowohl eine Stichdose als auch eine End-/Durchgangsdose, ja sogar eine Baumstruktur aus mehreren Durchgangsdosen betrieben werden, wenn die Verstärkung und Anlagenstruktur dieses pegelmässig hergibt.

Meine Hausverteilung (duch UM-Subunternehmer alleine für 2Play aufgebaut) ist wohl so aufgebaut.

24407794pt.jpg

Recht unten dieser Technetix Tap (=Abzweiger)

et-1-8+-n_original-650x650.jpg

Oben an diesem Tap, am 8,5 dB Abzweig, hängt die Leitung zur Multimediadose, einer Durchgangsdose mit installierten Abschlusswiderstand und 15 dB Auskoppeldämpfung...
Am Stammausgang unten rechts am Tap hängt ein Sperrfilter für den Rückkanal und daran wiederum ein Abschlusswiderstand.

• alte Kabeldose tauschen Beitrag #23
Dann viel Spaß mit der Entkopplungsdämpfung :gsicht:

• alte Kabeldose tauschen Beitrag #25
Die Antwort von "nokion" zeigt, dass er gar nicht weiß, was Entkopplung überhaupt bedeutet.

@MartinP_Do

Das wird häufg so gemacht. Der Abzweiger hat in diesem Fall (Durchgang nicht beschaltet) nur den Sinn, die Hausdämfpung zu erhöhen, weil sonst der Verstärker soweit herunter gedämpft werden müsste, dass er seinen minimalen Eingangspegel unterschreiten würde (mit anderen Worten: Weil der Verstärker zu viel Verstärkung hat um direkt eine Dose oder einen Baum zu speisen).
Bei UM gibt es keine Verstärker < 30 dB Verstärkung. Daher findet man den "Dämpfungserhöhungsabzweiger" recht häufig - leider auch manchmal dort, wo man ihn gar nicht brauchen würde.

Thema:

alte Kabeldose tauschen

alte Kabeldose tauschen - Ähnliche Themen

Unitymedia 3 von 4 Kabeldosen funktionieren nicht: Wir sind neu in einem Haus (3 Etagen) eingezogen und haben bei Vodafone/unitymedia Kabeel-Internet beantragt. Bei der Installation habe ich mit...
Unitymedia Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent: Guten Tag, evtl. kann uns jemand bei folgendem Problem helfen: Wir sind Unitymedia Kabelinternetkunden mit dem 2Play400 Vertrag, also einer...
Unitymedia Verkabelung in neuer Wohnung verstehen (und evtl. ändern): Hallo, ich bin gerade in eine neue Wohnung eingezogen wo der Vormieter auch Kunde bei unitymedia war und eigentlich hatte ich vor, einfach mein...
Unitymedia FritzBox 6490 c / Anschlussdose: Hallo an alle hier im Forum, beim Internetstöbern wegen meines Problems. bin ich auf diese Seite gestoßen. vorweg... ich bin zwar Handwerker...
Unitymedia Tausch einer Connect Box: Hallo zusammen, Bei mir zu Hause funktionierte der Internetzugang nicht mehr. Ein versuchter Neustart des Cisco Modems brachte nichts...
Oben