Unitymedia Fritz!Box 6490 NAS vom Internet aus

Diskutiere Fritz!Box 6490 NAS vom Internet aus im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich vor kurzem auf die UM Fritzbox 6490 umgestiegen. Jetzt habe ich gesehen, dass man hier eine externe Festplatte anschließen...
  • Fritz!Box 6490 NAS vom Internet aus Beitrag #1

zarblol

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich vor kurzem auf die UM Fritzbox 6490 umgestiegen.
Jetzt habe ich gesehen, dass man hier eine externe Festplatte anschließen kann, um diese als "Cloud" zu nutzen.

Innerhalb des Heimnetzes ist auch alles wunderbar. Für mein Studium wäre es toll, auch von der Uni darauf zugreifen zu können.
Jetzt habe ich schon einige Internetseiten / Foren / YouTube-Videos mit Tutorials durchforstet aber irgendwie gelange ich nicht zu einem guten Ergebnis.

Fange ich erst einmal an was ich mir vorstelle.

Ich möchte von meinem Laptop und Tablet von der Uni aus auf meine externe Festplatte angeschlossen an meine Fritzbox zugreifen.
Dazu möchte ich gerne auf meinem Laptop es möglichst so einrichten, dass ich die "Netzlaufwerke" verbinden kann, sodass ich das wie einen normalen Ordner nutzen kann. Sollte das nicht möglich sein, nutze ich auch ein FTP Programm dazu, kein Problem!

Das Tablet sollte ähnlich funktionieren. Ich weiß die Fritzbox liefert hier eine App, die es mir ermöglicht von außen darauf zuzugreifen. Ich finde diese aber sehr unübersichtlich.

Was habe ich bisher gemacht?
Ich habe durch das rumstöbern herausgefunden, dass ich theoretisch eine statische IP bräuchte, damit ich von außen auf die Daten zugreifen kann. Da das nicht der Fall ist, habe ich einen DynDNS-"Server" eingerichtet über http://myonlineportal.net und dies über die Option in der Fritzbox Internet -> Freigaben -> DynDNS eingerichtet.
Bisher ist meine Domain nicht erreichbar. Nun habe ich gesehen, dass man dazu noch Ports freigeben muss.
Dazu versuche ich unter Internet -> Freigaben -> Portfreigabe -> Neu -> Andere Anwendung -> IP vom NAS den Port 80 freizugeben.
Hier sagt mir die Box andauernd "Diese Regel ist nicht gültig."

Gibt es eine bessere Lösung für mein Problem?
Denke ich falsch?

Ich hab keine Ahnung :)!

Danke euch lieben Gruß!

• Fritz!Box 6490 NAS vom Internet aus Beitrag #2
Wenn du IPv6/DS-Lite hast, kannst du mal fleisig suchen.
Du brauchst dann von außen einen IPv6-Zugang oder schaue mal bei http://www.feste-ip.net/ rein.

• Fritz!Box 6490 NAS vom Internet aus Beitrag #3
Eine Uni sollte doch wohl IPV6 Zugang liefern.
Da lässt sich dann ohne Probleme per FTP auf die Platte an der Fritzbox zugreifen. :winken:

• Fritz!Box 6490 NAS vom Internet aus Beitrag #4
Hallo,

erstmal danke für die zügigen Antworten.
Aber wie stelle ich das denn nun genau ein, so dass ich von der Uni darauf zugreifen kann?

Das ist ja gerade das Problem :pcfreak:

*Edit

Selbst wenn ich mein Smartphone z.B. als W-Lan nutze um über das LTE ins Netz zu gehen via Laptop möchte ich darauf zugreifen. Nur als Bsp. :winken:

*Edit

Internet
IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
IPv4 über DS-Lite

Ist das wichtig?

• Fritz!Box 6490 NAS vom Internet aus Beitrag #5
Du hast IPv6 an der Box, das ist schonmal gut. Hast Du IPv6 in der Uni? => http://ipv6-test.com/
In welchem Mobilfunknetz bist Du?

• Fritz!Box 6490 NAS vom Internet aus Beitrag #6
  • Fritz!Box 6490 NAS vom Internet aus Beitrag #7
Hallo zusammen,

also ich habe einen domainnamen.my-homeip.de eingerichtet, der kann auch erreicht werden.

Zumindest wenn ich in meinem ETHERNET das Protokoll für ipv6 aktiviere.

Bin bei Vodafone, die unterstützen kein ipv6 (bis Ende des Jahres).

IPv6-Test hat mir zu Hause angezeigt dass ich das habe. Uni kann ich am Montag erst probieren.
Eine ftp Verbindung von zu hause zu ftp://domainname.my-homeip.de ist von hier aus problemlos möglich.
Hier hab ich bedenken, ob das wirklich übers Internet läuft oder der irgendwie Umwege über das Netzwerk macht.

So weit bin ich schon gekommen.

Kann ich davon ausgehen, wer auf IPV6-Test.com geht und versucht auf die Daten via ftp zuzugreifen, aber kein IPv6 hat nicht zugreifen kann?

Danke für eure Hilfe

• Fritz!Box 6490 NAS vom Internet aus Beitrag #8
Kann ich davon ausgehen, wer auf IPV6-Test.com geht und versucht auf die Daten via ftp zuzugreifen, aber kein IPv6 hat nicht zugreifen kann?
Davon kannst Du nicht nur ausgehen, das ist definitiv so. :winken:

• Fritz!Box 6490 NAS vom Internet aus Beitrag #9
  • Fritz!Box 6490 NAS vom Internet aus Beitrag #10
Danke Andreas! Dann kann ich davon ausgehen, dass das nun so funktioniert wie ich das ungefähr gedacht habe.
Vielen lieben Dank!

Sehr hilfreiche Antwort von addicted :super: . Für so nen Moderator gibts nen doppelten :super: :super:

• Fritz!Box 6490 NAS vom Internet aus Beitrag #11
Ich bin stolz darauf hilfreiche Antworten zu geben. Das hat früher im Thread ja auch wunderbar für Dich funktioniert.
Deine Ironie hingegen ist so hilfreich wie Dein Satzbau.

Thema:

Fritz!Box 6490 NAS vom Internet aus

Fritz!Box 6490 NAS vom Internet aus - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Kein Zugriff mehr auf Synology NAS per DDNS über o2online Kabelinternet: Hallo Zusammen, ich habe mit meiner 1000Mbit-Leitung von Vodafone zu o2online gewechselt. Jetzt stellt sich heraus, dass o2 kein DualStack für...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia CT 2/2021 Artikel "Speichern ohne Verluste - NAS sicher betreiben": Es geht in dem Artikel um ein NAS, welches von einem Verschlüsselungs-Trojaner befallen wurde. Dem Benutzer war gar nicht bewusst, dass das NAS...
Unitymedia Immer wieder ausschalten der Connect Box - sonst kein Internet: Hallo zusammen, jetzt möchte ich es mal hier versuchen und bin auf der Suche nach Hilfe und nach Leidgenossen von denen es einige zu geben...
Oben