Unitymedia [VPN] Zugang über das Internet - Erfahrung (IPv6/IPv4)

Diskutiere [VPN] Zugang über das Internet - Erfahrung (IPv6/IPv4) im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich weis, dass es hier mehrere und ähnliche Beschreibungen gibt, aber keine brachte mal alles zusammen und ich komme einfach nicht weiter...
  • [VPN] Zugang über das Internet - Erfahrung (IPv6/IPv4) Beitrag #1

maitrenageur

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich weis, dass es hier mehrere und ähnliche Beschreibungen gibt, aber keine brachte mal alles zusammen und ich komme einfach nicht weiter.

Was soll erreicht werden: Ein VPN-Zugang über das Internet, über die Fritzbox 6490 zu einem Server hinter dieser.

Nach mehreren Recherchen ergibt sich volgendes Bild:

1. Die Fritzbox erhält eine IPv6-Adresse aus dem Unitymedia-Netz.
2. Aus dem Internet wird eine IPv4-Adresse vergeben. Geschuldet ist dies wohl dem Tunneln via DS-Lite. Diese IPv4-Adresse wird zudem mit mehreren Unitymedia-Kunden geteilt (NAT), somit gibt es eine 1:n Beziehung. Eine Erreichbarkeit aus dem Internet ist daher nicht möglich. Zu welcher IPv6-Adresse soll auch weiter geleitet werden, wenn die IPv4-Adresse von mehreren geteilt wird?
3. Per IPv6 ist die Fritzbox aus dem Internet nicht erreichbar, auch nicht aus dem Unitymedia-Universum.

Ich habe drei Unitymedia-Techniker gesprochen und drei unterschiedliche Aussagen erhalten:

a. Das ist nicht möglich, weil die Fritzbox den Umstand mit einer parallelen IPv4 Adresse technisch nicht unterstützt. Auf meine Rückfrage, dass vermutlich über den Unitymedia-eigenen Kunstgriff per DS-Lite das Problem selbst geschaffen wurde, gab es keine weiteren Antworten mehr.

b. Wenn ich eine eigene Fritzbox hätte, also den Weg der Router-Freiheit gehen würde, würde sich das Problem von selbst lösen. Auf meine Rückfrage hin, ob dann nicht ebenfalls Unitymedia DS-Lite weiterhin konfiguriert, bekam ich keine logischen Antworten mehr.

c. Das alles würde nur mit einem Business-Vertrag gehen, da ich dann eine feste IP-Adresse aus dem IPv4-Adressraum bekommen würde. Das ist aus meiner Sicht die logischste Lösung, die mit Mehrkosten verbunden ist.

Meine Frage an euch lautet, wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt und hat vielleicht eine Lösung gefunden, oder kann einen der drei Punkte (a, b oder c) bestätigen.

Vielen Dank im Voraus und

Grüße

Tom

• [VPN] Zugang über das Internet - Erfahrung (IPv6/IPv4) Beitrag #2
Die Fritzbox unterstützt nur VPN über eine IPV4 Adresse.
Eine VPN Verbindung über DS-LITE ist somit nicht möglich, auch nicht bei einer eigenen Fritzbox.
Einzige Alternative ist ein Business Anschluss, egal, ob mit statischer oder dynamischer IP :winken:

• [VPN] Zugang über das Internet - Erfahrung (IPv6/IPv4) Beitrag #3
  • [VPN] Zugang über das Internet - Erfahrung (IPv6/IPv4) Beitrag #4
..3. Per IPv6 ist die Fritzbox aus dem Internet nicht erreichbar, auch nicht aus dem Unitymedia-Universum...

Doch ist sie und den Server hinter der FritzBox kannst du auch über IPv6 erreichen und dann mit diesem eine VPN Verbindung aufbauen.
Die Fritzbox unterstützt nur VPN über eine IPV4 Adresse.
Eine VPN Verbindung über DS-LITE ist somit nicht möglich, auch nicht bei einer eigenen Fritzbox.
Einzige Alternative ist ein Business Anschluss, egal, ob mit statischer oder dynamischer IP :winken:

Muss er ja nicht da er eh einen Server dahinter hat, dann kann das auch der erledigen :>

• [VPN] Zugang über das Internet - Erfahrung (IPv6/IPv4) Beitrag #5
  • [VPN] Zugang über das Internet - Erfahrung (IPv6/IPv4) Beitrag #6
Doch ist sie und den Server hinter der FritzBox kannst du auch über IPv6 erreichen und dann mit diesem eine VPN Verbindung aufbauen.

Stimmt, hinter meiner ds-lite fritte hängt ein raspberry pi der openvpn hat und vom ausen per ipv6 eriechbar ist (und ipv4 über einen root server, andere geschichte).

• [VPN] Zugang über das Internet - Erfahrung (IPv6/IPv4) Beitrag #7
Vielleicht kann sein Server ja kein IPV6 :kratz:

• [VPN] Zugang über das Internet - Erfahrung (IPv6/IPv4) Beitrag #8
Das ist nicht möglich, weil die Fritzbox den Umstand mit einer parallelen IPv4 Adresse technisch nicht unterstützt.

Diese ausage von dem "technicker" mach mich stuzig, welcher dualer betrieb mit ipv4 und ipv6 soll den hier nicht gehen.

• [VPN] Zugang über das Internet - Erfahrung (IPv6/IPv4) Beitrag #9
  • [VPN] Zugang über das Internet - Erfahrung (IPv6/IPv4) Beitrag #10
Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand folgende Frage beantworten:

wenn ich hinter meiner Fritzbox 6490 Cable (mit Unitymedia und DSlite) einen Raspberry mit IPv6 Adresse habe und den in der Fritzbox unter "Internet/Freigaben/Portfreigaben" freischalte mit allem, was da anzuklicken ist ("PING6 freigeben" - "Firewall für delegierte IPv6-Präfixe dieses Gerätes öffnen" - "Dieses Gerät komplett für den Internetzugriff über IPv6 freigeben (Exposed Host)"), dann müßte ich doch durch die Fritzbox von einem IPv6 fähigen Server (uberspace.de) auf den Raspberry zugreifen können.

Annahme: der Raspberry hat keine Firewall. Leider klappt das aber mit keiner der in der Fritzbox angegeben IPv6 Adressen und auch nicht mit der IPv6 Adresse, die der Raspberry mit "ip a" anzeigt. Interessanterweise sind die auch nicht identisch, d.h. die IPv6, die der Raspberry meint zu haben (ip a) kennt die Fritzbox nicht.
Leider kann/will mir auch der Support bei AVM nicht sagen, warum das nicht funktioniert. Meine Annahme ist, dass die IPv6-Adresse des Raspberry (ip a) nicht 1:1 durch die Fritzbox nach draussen gegeben wird sondern irgendwie gemalt wird. Wer kennt sich da aus?

Mein Ziel ist, dass ich über den Server bei uberspace.de per socat ein eigens IPv4<->IPv6 Mapping mache, um vom Handy/Tablet (IPv4) auf den Raspberry (IPv6) zugreifen zu können.
Interessanterweise hat das im Sommer geklappt, nun aber nicht mehr - Raspberry getauscht und damit die IPv6 Adressen geändert :-(

• [VPN] Zugang über das Internet - Erfahrung (IPv6/IPv4) Beitrag #11
Hast du im Raspberry die Privacy Extensions abgeschaltet? (Unter Raspbian in der /etc/dhcpcd.conf von "slaac private" in "slaac hwaddr" ändern)?

Welche Adressen die Fritzbox hat, ist egal - die sind komplett anders als die vom Raspberry. Du brauchst die, die der Raspberry anzeigt. Die muss mit 2 oder 3 beginnen (nicht mit F) und "ff:fe" beinhalten.

• [VPN] Zugang über das Internet - Erfahrung (IPv6/IPv4) Beitrag #12
Großartig, vielen Dank!!! kleine Änderung, riesige Wirkung!

falls jemand das ebenfalls braucht (VPN müßte sich damit auch machen lassen):
Code:
socat TCP4-LISTEN:61234,fork,reuseaddr TCP6:[IPv6-Adresse des Raspberry mit "ip a" ermitteln]:8123 &
mit 61234 = Port auf dem externen Server und 8123 = Port, der auf dem Raspberry (bzw. in der Fritzbox) freigeschaltet werden muss.

Thema:

[VPN] Zugang über das Internet - Erfahrung (IPv6/IPv4)

[VPN] Zugang über das Internet - Erfahrung (IPv6/IPv4) - Ähnliche Themen

IPv4 gestört: Komme gerade nicht über IPv4 in Internet, alle IPv6 Seiten funktionieren ... Dortmund Kirchlinde. Habe Dual Stack, Fritzbox zeigt IPv4 Adresse...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Kein Zugriff mehr auf Synology NAS per DDNS über o2online Kabelinternet: Hallo Zusammen, ich habe mit meiner 1000Mbit-Leitung von Vodafone zu o2online gewechselt. Jetzt stellt sich heraus, dass o2 kein DualStack für...
Merkwürdiges Problem im Fritzbox - WLAN: Gestern Abend habe ich festgestellt, dass ich die Seite "iobroker.net" mit dem Smartphone nicht erreichen kann. Nachdem ich das WLAN im Smartphone...
Oben