Unitymedia Kann ein Tuner teildefekt sein?
Diskutiere Kann ein Tuner teildefekt sein? im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio; Moin!
Nach dem nun schon ettliche Zeit der Empfang von einigen Sendern, etwa Sat.1 HD und Kika HD, gestört ist, hab ich den Service verständigt...
-
- Kann ein Tuner teildefekt sein? Beitrag #1
Moin!
Nach dem nun schon ettliche Zeit der Empfang von einigen Sendern, etwa Sat.1 HD und Kika HD, gestört ist, hab ich den Service verständigt, damit dem auf den Grund gegangen wird. Das ging btw superschnell am Telefon, nachdem auf die Tickets per Störungsfinder mehrfach nicht reagiert wurde. Auch der Techniker war superschnell da. Das Problem sieht so aus, dass der Empfang der Sender alle paar Sekunden komplett zusammenbricht. Wenn ich mir die Signalstärke und -qualität anzeigen lassen, dann sieht man wie die Stärke unverändert bei 100% steht (was auch immer Panasonic damit mein), die Qualität ab von 100 auf 0 schwankt.
Der Techniker kam, hat gemessen, hat sogar ein Problem gefunden, das betrifft aber den Rückkanal hier. Deswegen waren die schon mal da, wollten sogar mit dem Bagger anrücken. Am Ende kam noch mal ein Techniker von UM selbst und der sagte, dass sei alles Quark. Nie wieder von gehört, aber "es" ist wohl wieder da. Der Empfang der Sender ist jedoch einwandfrei, gerüft mit dem Messgerät und zwei externen Receivern (um es vorweg zu nehmen: die Verwendung eines externen Receives istr keine Option, ich hab noch den weissen HD Receiver, der ist mir zu laut und außerdem will ich nur ein Gerät an der Wand, keinen Park).
Frage: kann ein Receiver nur zum Teil defekt sein? Nur auf bestimmen Kanälen und dieser Art? Fernseher (4 Jahre alt) wegwerfen? Ich bin etwas ratlos.
Grüße,
danio
-
- Kann ein Tuner teildefekt sein? Beitrag #2
Ich habe keine Erfahrung mit DVB-C Tunern. Nach der Aufschaltung vieler öffentlich Rechtlicher Programme auf Astra in HD kam es in der ersten Zeit auch zu Problemen mit verschiedenen Receivern. Die brachte soweit ich mich erinnere nicht das Signal selber ins Stolpern, sondern die eingesetzte Kompression mit MPEG4.
Deren MPEG4 Decoder kamen mit dem empfangenen MPEG4 Datenstrom nicht zurecht.
Die ÖR-Techniker haben dann an gewissen Parametern ihrer Kodierer gedreht, und irgendwann gab es keine Meldungen mehr in den einschlägigen Foren.
Man kann aber nur vermuten, was es sein könnte ...
-
- Kann ein Tuner teildefekt sein? Beitrag #3
Ja, ein Tuner kann definitv teildefekt sehen. Ist im Störungsalltag absolut keine Seltenheit, das man auf TVs trifft wo der Tuner nur auf bestimmten Frequenzen Störungen verursacht.
Ohne zu wissen, wie das Signal aussieht, schalt man im DVB-C Menü den Signalabschwächer ein.
-
- Kann ein Tuner teildefekt sein? Beitrag #4
hallo
Und vil mal ein Neues oder anderes Antennenkabel versuchen,das hat schon Wunder bewirkt sogar bei mir erst mit dem 3 Kabel war es in Ordnung bei einer Linuxbox und Transponder 194.
gruss kalle
-
- Kann ein Tuner teildefekt sein? Beitrag #5
Tuner können teildefekt sein, das ist aber eher selten. In der Regel liegen solche Fehler wie beschrieben an Fehlern in der NE4 und nicht am Tuner (99:1 würde ich etwa sagen!).
Was es dann aber noch gibt (und das meint der Kollege robbe wahrscheinlich auch) sind schaltungsmäßig etwas "fehldesignte" Tuner, die nur in einem extrem kleinen und meist eher schwachen Pegelbereich gut / richtig funktionieren und bei etwas stärkeren bzw. normal starken Pegeln schon selbst Intermodulationen erzeugen, die dann genau auf bestimmte (und nicht eben unbedingt alle) TV-Kanäle fallen und so zu Störungen nur auf bestimmten Programmen führen.
Das ist z.B. bei fast jedem modernen Panasonic-DVB-C-Tuner so. Darum hat Panasonic auch gleich 'nen zuschaltbaren Abschwächer mit in die TVs integriert :winken: .
Aber auch andere Hersteller haben manchmal ähnliche Probleme.
-
- Kann ein Tuner teildefekt sein? Beitrag #6
hallo
Ich habe Aktuell genau so ein Problem mit einer Xpeed Class C die bis vor 2 Tagen ganz normal lief,jetzt habe Ich auf ein mal Massiven Störungen sogar mit Geister Bild von vorherigen Sender und das nur auf Transponder 194 ZDF Neo HD--Servus TV HD,Habe hier 8 Geräte mit Kabel Tuner also TV und Boxen und nirgens gibt es Störungen,und Ich habe alles versucht Antennenkabel getauscht vom TV oder anderen Box mit Dämpfungglied usw anderes Image sogar.
Hat aber alles nichts geholfen habe jetzt die Alte ECO+ hingestellt und mit dem selben Antennenkabel läuft der Transponder 194 fehlerfrei.
gruss langer
-
- Kann ein Tuner teildefekt sein? Beitrag #7
jetzt habe Ich auf ein mal Massiven Störungen sogar mit Geister Bild von vorherigen Sender
Ich würd mal sagen, die Linux Box ist kaputt :winken:
-
- Kann ein Tuner teildefekt sein? Beitrag #8
Hallo,
hatte vor ca. 2 Monaten das selbe Problem mit meinem Panasonic Plasma,
einige Sender, nicht alle (bei Digital Allstars), mit Tonaussetzern und Klötzchenbildung.
Techniker von UM war da, hat mir Durchmessen bestätigt, dass mit dem Anschluss und Antennenkabel alles o.K. ist.
Techniker war der Meinung, es liegt an der Antennenbuche von m TV. Anschließend habe ich provisorisch ein Kabel
zum kleinen TV ins Esszimmer gelegt, dort waren alle Programme einwandfrei.
Also, neuen Panasonic-TV (wegen USB-Festplatten-Aufnahme) gekauft und alles wieder GUT !
Gruß Rolf
-
- Kann ein Tuner teildefekt sein? Beitrag #9
Teidldefekt...ja is klar

Nach dem Techniker mit Messgerät kam ein Techniker mit nem dickeren Mesgerät kam ein Techniker mit einem riesigen Messgerät kam ein Techniker mit Bagger. Auf 138MHz ist die Welt nun wieder in Ordnung.
Es ist ja wohl offensichtlich so, dass manche Tuner mit Problemem besser umgehen als andere, insofern baut Panasonic da nix dolles. Aber das ich mir fast einen neuen Fernseher deswegen gekauft hätte, hinterlässt einen faden Beigeschmack. Zumal der Bagger wegen dem Rückkanal da war und nicht wegen dem TV. Gut, aus meiner Sicht war am Rückkanal alles super. Nun ist alles im Soll, alle sind zufrieden, nur mein voll aufgedrehter Verstärker stört noch die Techniker, also kommt dann noch ein Techniker ohne Bagger mit Schraubendreher. Wozu also beschweren. Hurra

-
- Kann ein Tuner teildefekt sein? Beitrag #10
hallo
Bei mir hat sich das Problem gelöst ein anderen Antennenkabel das heißt Kabeldirekt pro serie hat das problem gelöst.
Ich hatte an der Box 2 verschiedene Antennenkabel probiert,das Antennenkabel des TV und das Antennenkabel der AX Triplex probiert.Aber nix hat geholfen und durch zufall ist mir dieses Antennenkabel Kabeldirekt pro serie wieder in die Hände gefallen.Und habe es angeschlossen und alles war wieder in Ordnung,wobei Ich nicht verstehe was jetzt anders ist.
Ausser das dies Antennenkabel vil besser in die Buchse passt,den es betraf ja auch nur Transponder 194.
Ist vil nicht zu Glauben aber es ist wirklich so gewesen,habe dieses Kabel in 5 m länge.
https://kabeldirekt-store.de/index.php/pro-series/kabeldirekt-pro-series-antennenkabel.html
gruss kalle
Thema:
Kann ein Tuner teildefekt sein?