• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung...

Diskutiere 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung... im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo erst mal und Grüße in die Runde! Ich bin seit Jahren (geprüfter) UM Kunde und habe mich aufgrund der hausinternen Datenströme (Stichwort...
  • 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung... Beitrag #1

Geospiff

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal und Grüße in die Runde!
Ich bin seit Jahren (geprüfter) UM Kunde und habe mich aufgrund der hausinternen Datenströme (Stichwort "Kids") zum Upgrade von Clever32 auf 2Play 200/10 entschlossen.
Gesagt getan- am 27.10.17 auf der 0800 8888 380 angerufen und den Auftrag erteilt. Am Tag nichts passiert.
Am 28.10.17 nochmals angerufen - upps - Auftrag war noch in Wartestellung - manuell nochmals angestossen, sollte jetzt klappen war die Aussage.
Am 29.10.17 reingeschaut - "Meine Daten" im Portal zeigen den neuen Tarif an - aber sämtliche Speedtests (Bundesnetz / Ookla / UM) zeigen immer noch zwischen Downstream von 32 - 35Mbit an....
Auslesen Connect Box zeigt im Downstream auf 22 Kanälen SNR zwischen 34-36 an.
Bin nun etwas ratlos... habe ich auf meiner Seite noch etwas übersehen? Muss irgendwo nen Neustart / Reset machen?
Oder ist es tatsächlich "nur" ein UM Problem und die haben nicht alles im Auftrag erledigt?

Würde mich über ein Feedback aus dem Forum freuen.
Vielen Dank vorab und Gruß
Frank

• 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung... Beitrag #2
Wurde die ConnectBox schon neu gestartet, seit der neue Tarif aktiviert wurde?
Falls nicht, mach das mal manuell.

• 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung... Beitrag #3
... werde ich machen - muss nur einen guten Moment erwischen wenn die Bande nicht zockt und streamt.... sonst gehts gemeckere los... werde berichten
Danke+ Gruß
Frank

• 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung... Beitrag #4
... Neustart der Connectbox durchgeführt - keine Veränderung bei den Speedtests.... :wand:
Neustart wurde online über die Webadresse nicht hart an der Box durchgeführt (falls das eine Rolle spielt)

• 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung... Beitrag #5
zeigt die cb die verbindung an mit der sie synct?

• 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung... Beitrag #6
Vorab: Wurden die Speed-Tests per WLAN oder über ein Netzwerkkabel gemacht?

Die Internet-Verbindungsgeschwindigkeit wird durch eine Konfigurationsdatei bestimmt, die vom Kabel-Provider auf den Router geladen wird.
Die Idee der anderen Ratgeber war, dass der Kabel-Provider diese erst bei einem Neustart des Routers schickt...

Dummerweise finde ich nicht einmal bei meiner Fritzbox 6490 von Unitymedia die Stelle in den Menus, wo der Dateiname nachzulesen ist.
Das letzte Mal, als ich den gesehen habe, konnte man sich aus dem Bestandteilen des Dateinamens die Eckpunkte der Konfiguration zusammenreimen ...

Ich habe den dummen Verdacht, dass man den seit dem letzten Firmware-Update der Fritzbox nicht mehr zu Gesicht bekommt ...

Immerhin ist in der Kabel-Informationen Übersicht noch zu sehen, dass ich 100/5 haben sollte

Anhänge

• uebersicht.png
    uebersicht.png
    30,8 KB · Aufrufe: 1.072
  • 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung... Beitrag #7
Die Internet-Verbindungsgeschwindigkeit wird durch eine Konfigurationsdatei bestimmt, die vom Kabel-Provider auf den Router geladen wird.
Die Idee der anderen Ratgeber war, dass der Kabel-Provider diese erst bei einem Neustart des Routers schickt...

Dummerweise finde ich nicht einmal bei meiner Fritzbox 6490 von Unitymedia die Stelle in den Menus, wo der Dateiname nachzulesen ist.
Das letzte Mal, als ich den gesehen habe, konnte man sich aus dem Bestandteilen des Dateinamens die Eckpunkte der Konfiguration zusammenreimen ...

Ich habe den dummen Verdacht, dass man den seit dem letzten Firmware-Update der Fritzbox nicht mehr zu Gesicht bekommt ...

Bei der Fritzbox steht der Dateiname in der Supportdatensammlung. Bei der ConnectBox keine Ahnung.

Mein Tipp, so lange die Hotline belästigen bis sie es anstoßen, hatte immer 1-2 Stunden nach Beauftragung des Wechsels die neue Bandbreite gehabt, also da hängt es bei UM irgendwo. Falls sie sagen es liegt nicht an ihnen vielleicht mal die ConnectBox zurücksetzen, die paar Momente werden die Kids auch überleben :p

• 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung... Beitrag #8
Danke erst mal für die Tipps und Hinweise.

@Conan179
Sorry - was meinst du mit "zeigt die cb die verbindung an mit der sie synct?"
Wo kann ich das im Menu der CB sehen? :kratz:

@Gizeh775
Ich werde nochmals an der CB selbst den Reset Knopf drücken und schauen...da müssen die Kids durch :D

Ansonsten weiterhin für jeden Hinweis dankbar.
Morgen früh gehts dann auch mal wieder mit UM weiter und der Warteschleife..... :traurig:
Gäbe es da eigentlich eine "bessere" Nummer als die "Treue-Kunden-bla-bla-bla" 0800 8888 380?

Gruß
Frank

• 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung... Beitrag #9
Die Konfigurationsdatei lässt sich in der Oberfläche der ConnectBox ablesen.
Irgendwo unter System / Allgemeine Configuration.
Die heisst dann generic.......

• 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung... Beitrag #10
... ich vermute die hier... (...Erweiterte Einstellungen/Tools/Netzwerkstatus/Allg Konfiguration)
generic_32000_1000_ipv4_som_wifi-on.bin
mehr sehe/fine ich nicht...
liest sich wie immer noch 32/1 :sauer:

• 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung... Beitrag #11
  • 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung... Beitrag #12
Dilettanten aller Länder vereinigt euch... d.h. UM hat es am Telefon gerade mal (nach erneuter Aufforderung) geschafft mein Profil
zu pflegen, den Tarif zu setzen - aber technisch nichts auf die Reihe gebracht.... :sauer: :sauer:

Also muss UM jetzt hier eine neue Konfig auf den Router /CB senden - richtig?

Auf jeden Fall besten Dank erst Mal an alle fürs erklären und "finden" :super:
Halte euch auf dem Laufenden
Gruß
Frank

• 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung... Beitrag #14

• 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung... Beitrag #15
Also muss UM jetzt hier eine neue Konfig auf den Router /CB senden - richtig?

Na ja. nicht ganz. Es wird für die CMAC-Adresse des entsprechenden Gerätes eine neue Konfigurationsdatei zur Verfügung gestellt und es wird ein Resetbefehl gesendet. Beim Neustart erkennt das Gerät, dass eine modifizierte config.bin bereit steht und lädt diese herunter.

MfG

• 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung... Beitrag #16
:kratz: ... also doch nochmal nen Reset an der CB versuchen, bevor ich morgen früh am Telefon, in der Warteschleife, einschlafe? :schnarch:

• 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung... Beitrag #17
:kratz: ... also doch nochmal nen Reset an der CB versuchen, bevor ich morgen früh am Telefon, in der Warteschleife, einschlafe? :schnarch:

... und vielleicht noch eine "blöde" Frage:
Gibt es in der "Wirkung" einen Unterschied zwischen Reset und Aus/Ein an der CB? :confused:

• 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung... Beitrag #18
  • 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung... Beitrag #19
... es blieb dabei - trotz nochmaligem Reset keine Änderung und immer noch gleiche config.... 32000_1000....
Morgen geht's weiter :heul:

• 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung... Beitrag #20
... es blieb dabei - trotz nochmaligem Reset keine Änderung und immer noch gleiche config.... 32000_1000....
Morgen geht's weiter :heul:

Update wie versprochen nach heutigem Telefonat mit UM/Technik:

10:00h Telefonat, bis ich irgendwann in der "Technik" landete
18:10h SMS - gemeldete Störung ist behoben
23:00h - CB Eintrag ok (generic 200000_10000_...) geladen

Test mit Speedtests - Ookla bei 65/10, UM bei 68/10
Nochmaliger Test mit UM zeigt folgende Information

Sorry - vorher hatte ich 32/1 gebucht und an meiner Kiste im Speedtest bis zu 35/1 anliegen. Also 110%
Jetzt sagt mir die Messung dass ich plötzlich >60% Verlust bis zum Endgerät haben soll...??? :kratz:
Sprich UM ist sauber und ich habe ein hausinternes "Problem"?
Weiß jetzt noch nicht was ich davon halten soll.... hat jemand von euch eine Meinung dazu?
Danke + Gruß
Frank

Anhänge

• Speedtest_30102017_2.jpg
    Speedtest_30102017_2.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 871
  • CB_Config1.JPG
    CB_Config1.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 871
  • 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung... Beitrag #21
Jetzt sagt mir die Messung dass ich plötzlich >60% Verlust bis zum Endgerät haben soll...???
Sprich UM ist sauber und ich habe ein hausinternes "Problem"?
Wie hast Du den Speedtest denn grmacht?
Rechner per GBIT LAN direkt an die ConnectBox angeschlossen :kratz:

• 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung... Beitrag #22
Nein, gleiches Setup wie vor der Umstellung, also PC wie gehabt im Büro, Kids in den Zimmern und ein paar Handys auf WLAN.
Nix verändert - keine besondere Nutzung (streaming...) vorher oder heute, deshalb wundert es mich...
Gruß
Frank

• 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung... Beitrag #23
Nein, gleiches Setup wie vor der Umstellung, also PC wie gehabt im Büro
Und wie sieht das Setup genau aus :kratz:
Ist da eventuell noch ein Switch zwischengeschaltet, der nur 100 MBit/s kann?

• 200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung... Beitrag #24
... sieht besser aus :super:
Habe den Netgear Switch im Büro rausgenommen und bin mit dem PC direkt auf die Dose im Zimmer
Die Dose im Büro hängt im Keller am Netgear GS116 (der verteilt alle Dosen im Haus)

Speedtest jetzt

noch nicht ganz im Ziel aber deutlich besser.
Und hier noch Speedtest der BNA

Weiß ich schon was ich mir als nächstes hole :D
Gäbe es noch einen Schwachpunkt zu prüfen?

Danke schon mal + Gruß
Frank

Anhänge

• Speedtest_30102017_4_direktDose.jpg
    Speedtest_30102017_4_direktDose.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 846
  • Netgear_ProSafe.JPG
    Netgear_ProSafe.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 846
  • Speedtest_30102017_5_BNA.jpg
    Speedtest_30102017_5_BNA.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 844
Thema:

200/10 Paket bestellt - aber keine Leistung...

Oben