• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Muss ein HÜP geerdet sein?

Diskutiere Muss ein HÜP geerdet sein? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo. Wir haben das Haus wo wir zur Miete gewohnt haben gekaut. Aufgrund dessen gab es natürlich bauliche Veränderungen. Jetzt ist mir...
  • Muss ein HÜP geerdet sein? Beitrag #1

Wolle1981

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Wir haben das Haus wo wir zur Miete gewohnt haben gekaut. Aufgrund dessen gab es natürlich bauliche Veränderungen.
Jetzt ist mir aufgefallen das der HÜP der außen am Haus sitzt, nicht geerdet ist. Als ich vor einigen Tag das Koax Kabel vom Verstärker trennen musste, ist es in eine Steckdose mit Kinderschutz gefallen. Trotzdem ist der Fi "geflogen".
Nach kurzer Suche ist dann raus gekommen das wenn ich die Maße (F-Stecker Außenseite) mit der Erdung im Haus (Heizungsrohr, Erdung in der Steckdose usw.) verbinde, der Fi "fliegt".

Somit habe ich mal mein altes Digital Multimeter raus gekramt. Eine Klemme an das Heizungsrohr, eine an den F-Stecker und das Multimeter auf Kurzschluss Prüfung (Durchgang). Das Gerät macht sehr merkwürdige Geräusche. Liegt es daran das der HÜP nicht geerdet ist?

Mfg

• Muss ein HÜP geerdet sein? Beitrag #2
Nach kurzer Suche ist dann raus gekommen das wenn ich die Maße (F-Stecker Außenseite) mit der Erdung im Haus (Heizungsrohr, Erdung in der Steckdose usw.) verbinde, der Fi "fliegt".
Da ha'ste aber'n Bock in Deiner Hauselektrik.
Bedeutet ja im Umkehrschluß, wenn Du den HÜP erden würdest, fliegt der FI dauerhaft, bzw. lässt sich nicht mehr einschalten. Das darf nicht sein, Du solltest das von einem Fachmann überprüfen lassen.

• Muss ein HÜP geerdet sein? Beitrag #3
Wenn ich den HÜP erden würde, würde ich (unitymedia) das draußen mit einem Erdungsstab tun oder sehe ich das falsch? Was hat das denn dann mit meiner Elektrik zu tun?

• Muss ein HÜP geerdet sein? Beitrag #4
Wenn ich den HÜP erden würde, würde ich (unitymedia) das draußen mit einem Erdungsstab tun oder sehe ich das falsch?
Das siehst Du falsch.
Wenn man den HÜP erden würde, würde man den mit dem Potentialausgleich des Hauses verbinden.
Bei neueren Installationen wird der HÜP aber garnicht mehr geerdet, sondern es wird ein galvanisches Trennglied zwischen HÜP und Verstärker gesetzt.
Was hat das denn dann mit meiner Elektrik zu tun?
Das steht auf einem anderen Blatt, da ist was faul, der Fehler ist mir bekannt und setzt sich durch eine bestimmte Konstellation zusammen.

• Muss ein HÜP geerdet sein? Beitrag #5
Wichtig wäre hier zu wissen, in welcher Netzform das Stromnetz aufgebaut ist.
Z. B. bei einem TT-Netz:
Es könnte z.B. sein, dass irgenwo im Hausnetz ein Isolationsfehler vorliegt und eigentlich ein zu großer Fehlerstrom fließen würde. Ein TT-Netz braucht immer einen eigenen lokalen Erder zum Betrieb. Nun könnte es aber sein, dass dieser nicht angeschlossen ist, defekt ist, oder einen zu großen Erdungswiderstand hat, so dass nicht genug Stromfluss "am FI vorbei" zustande kommt. Sobald aber der ÜP mit dem PE im Haus verbunden wird, fließt genug Fehlerstrom, weil die NE3 eine sehr gute Erde mit wenig Erdwiderstand liefert (das tut sie meist, da der Verstärkerpunkt draußen sowie eine Menge weiterer ÜPs, die jeweils auch mit Erdpotential verbunden eben an sehr vielen Punkten mit Erde verbunden ist).

Ist nur eine von vielen Möglichgkeiten.

@ Andreas1969
Der Normalfall ist immer noch:
Der HüP muss in den Potentialausgleich mit einbezogen werden.
Das "DGT" darf / muss nur in speziellen Fällen eingesetzt werden und nicht, wie es seit einiger Zeit viele UM-Installationsfirmen machen pauschal immer. Davon ist man aber inzwischen vielfach schon wieder weg und ÜPs werden wieder "geerdet" (eigentlich nicht geerdet, sondern in den PA einbeziehen).

Thema:

Muss ein HÜP geerdet sein?

Oben