Unitymedia Rückbau auf Multimediadose

Diskutiere Rückbau auf Multimediadose im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Vor mehreren Jahren haben wir von UM nachträglich zu unserem HD-Rekorder einen "Multimedia-Verteilverstärker MMV 2UM" bekommen. Hatte lt...
  • Rückbau auf Multimediadose Beitrag #1

mrotscheidt

Punkte Reaktionen
0
Vor mehreren Jahren haben wir von UM nachträglich zu unserem HD-Rekorder einen "Multimedia-Verteilverstärker MMV 2UM" bekommen. Hatte lt. Anschreiben irgendetwas mit der Rückkanalfähigkeit des Rekorders zu tun. Ich habe das Teil erst ein gutes Jahr später im HWR an Stelle der Multimediadose installiert.

Jetzt wollen wir von 3Play auf 2Play zurück und ich wollte den alten Installationsstand vor Eintreffen des "MMV 2UM" wiederherstellen. Ergebnis trotz offensichtlich korrekter Verkabelung: Kein Internet und kein Telefon. Fernsehen habe ich erst gar nicht getestet.

Meine Frage: Kann die MM-Dose defekt sein? Kann ich das Teil mit einem Multimeter irgendwie testen?

Mit Grüßen aus Dortmund!
Michael Rotscheidt

• Rückbau auf Multimediadose Beitrag #2
Beschreib erstmal, welches Geräte Du alle angeschlossen hattest und jetzt anschließen willst.

• Rückbau auf Multimediadose Beitrag #3
An der "MMV 2UM" ist zum einen eine FritzBox 6490 cable von UM angeschlossenen. Der andere Ausgang verbindet den HD-Rekorder im Wohnzimmer und einen HD-Receiver im Arbeitszimmer mit dem Kabelanschluß!

Hab versucht, das ganze halbwegs aufs Bild zu bekommen!
Der HD-Recorder und der HD-Receiver gehen zurück an UM. An Stelle der grauen UM FritzBox wird eine rote Fritzbox eingesetzt. Aber bisher habe ich nur versucht, den alten Installationsstand vor MMV 2UM wieder herzustellen. Evtl. fordert UM den Verstärker beim Umstieg von 3play auf 2play auch wieder zurück!

In einem ersten Schritt habe ich an der MM-Dose den Durchgang vom Eingang zum DATA-Ausgang getestet. Ergebnis: Kein Durchgang!

Anhänge

• DSC_0002_1.JPG
    DSC_0002_1.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 1.006
  • Rückbau auf Multimediadose Beitrag #4
Richtig schick. Das Regal ist zwar im Weg, aber wenn ichs richtig sehe, gehts vom Vertärker auf den Verteiler und dann direkt auf den Aktivverteiler. Eine Multimediadose seh ich da garnicht. Oder war diese vorher anstelle des Aktivverteilers?

Wenn ja, dann war der Rückbau der MMD schonmal komplett falsch. Der Aktivverteiler gehört an die MMD um aus einem Data zwei Dataports zu machen und nicht anstelle der MMD. Dann haut der Signalpegel vorn und hinten nicht mehr hin.

• Rückbau auf Multimediadose Beitrag #5
Steht ja ganz oben schon, der MMW wurde an Stelle der MMD verbaut. Ab da war es dann schon ziemlicher Murks, mag aber irgendwie funktioniert haben (wenn es auch technisch Unsinn ist).
Er will nicht die MMD (die nicht da ist) zurück bauen im Sinne von abbauen, sondern die MMD, die dort vorher war, wieder einbauen!

Wenn, dann hätte der MMV an den DATA-Ausgang der MMD gehört.
Da hätte es aber auch ein normaler Verteiler getan. Wie auch immer, beides ist und war nie toll.
Im Zeitalter von 4-Loch-Dosen (die gibt es ja nun auch schon seit ~7 Jahren bei UM) gehört so ein Geraffel mit Verteilern, egal ob aktiv oder passiv, eh in die Tonne :zwinker: .

Das es jetzt mit der Dose nicht mehr geht kann vielleicht daran liegen, dass es pegelmäßig sowieso schon nicht so richtig gepasst hat und mit der Dosendämpfung die jetzt dazu gekommen ist passt es dann übrhaupt nicht mehr.

• Rückbau auf Multimediadose Beitrag #6
Danke für die schnellen Antworten!

- das Regal läßt sich leider nur mit größerem Aufwand "wegzaubern"! Aber ich glaube, Ihr konntet die Kabel auch so verfolgen!
- der MM Verstärker wurde an Stelle der MM Dose angebaut.
- die Installation des MM Verstärkers an Stelle der MM Dose hat ein UM Techniker durchgeführt, der zufällig beim Nachbarn im Haus tätig war.
- bei diesem Nachbarn wurde ebenso verfahren.
- robbe hat es richtig gesehen, vom Vertärker auf den Verteiler und dann direkt auf den Aktivverteiler.
- da die ganze Installation problemlos funktioniert hat (Telefon, Internet und Fernsehen liefen und laufen 1a), habe ich mir als Laie keine weiteren Gedanken gemacht, zumal die Installation durch einen Fachmann erfolgte (s.o.).

• Rückbau auf Multimediadose Beitrag #7
Nachdem ich Eure Anmerkungen zum technischen Aufbau unserer Installation gelesen habe, stellt sich mir die Frage nach einer Vereinfachung bzw. Verbesserung. habt Ihr Vorschläge?
Mit Grüßen aus Dortmund
Michael Rotscheidt

• Rückbau auf Multimediadose Beitrag #8
Das Kabel kommt in den Keller an geht auf den HÜP.
HÜP -> Verstärker
Verkärker -> Passiv Verteiler mit der richtigen Anzahl an Ausgängen.
Passiv Verteiler -> zu den Dosen in den Zimmern.

Thema:

Rückbau auf Multimediadose

Oben