Unitymedia Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode

Diskutiere Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen Ich stehe gerade mal total auf der Leitung. Habe einen Business-Anschluss 50 mit fester IP. Eine 6490 im Bridge Mode an LAN2 und...
  • Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode Beitrag #1

Freaky21

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich stehe gerade mal total auf der Leitung.
Habe einen Business-Anschluss 50 mit fester IP. Eine 6490 im Bridge Mode an LAN2 und dahinter eine PFSense Firewall.
So weit so gut. Das funktioniert auch prima. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich die Oberfläche der Fritzbox über LAN2 nicht erreichen kann, da gebridged...Auch OK
Was ich nun überhaupt verstehe ist -- Warum erreiche ich die WebGui der Fritzbox trotzdem aus dem Heimnetz über deren GastLAN-Adresse (welches nicht mal aktiviert ist)
ist zwar eine feine Sache, aber WARUM????

Gruß Klaus

• Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode Beitrag #2
Warum erreiche ich die WebGui der Fritzbox trotzdem aus dem Heimnetz über deren GastLAN-Adresse (welches nicht mal aktiviert ist)

Was genau meinst Du mit Heimnetz? Dein Heimnetz an der PFsense? Welches Subnetz hat dein Heimnetz an der PFsense?

Welche GastLAN-Adresse hat deine FritzBox? In welchem Bundesland hast Du deinen UM-Business-Anschluss?

• Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode Beitrag #3
Also mit Heimnetz, meine ich das lokale Netz: 192.168.0.0/24
Das Gäste LAN-IP der Fritzbox heißt aber 192.168.179.1 -- Liegt also ausserhalb.

PS: Baden Württemberg

• Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode Beitrag #4
  • Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode Beitrag #5
Ist dieses lokale Netz (192.168.0.0/24) hinter der PFsense?

Also, die PFSense hat zwei Schnittstellen, den WAN-Anschluss zur 6490, und das LAN-Interface, welche das lokale Netz bildet (PFSense stellt den DHCP, DNS u.s.w. zur Verfügung)

• Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode Beitrag #6
  • Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode Beitrag #7
  • Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode Beitrag #8
  • Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode Beitrag #9
Das ist die Netmask.
....die das Subnetz bildet, aber egal
Andere Frage: Erreichst Du aus dem lokalen Subnetz der PFsense, die WebGui der Fritzbox evtl. auch mit der IP-Adresse 192.168.178.1?
Du meinst 192.168.179.1
Ja genau, das ist es ja was mich wundert
a) dass ich die Web Gui durch die PFSense erreiche, und
b) obwohl nicht mal das Gast LAN aktiviert ist

• Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode Beitrag #11
  • Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode Beitrag #12
Was soll ich denn erreichen?

Das habe ich doch weiter oben schon geschrieben, ... die WebGui der Fritzbox (... so wie Du es mit der IP-Adresse 192.168.179.1 schon geht bzw. möglich ist).

• Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode Beitrag #13
Das habe ich doch weiter oben schon geschrieben, ... die WebGui der Fritzbox (... so wie Du es mit der IP-Adresse 192.168.179.1 schon geht bzw. möglich ist).

Ja schon, aber du sagst nicht auf was du damit raus willst.
Was hat es denn mit der 192.168.178.1 auf sich? Sie entspricht weder dem lokalen LAN, noch der Gäste-LAN-IP

• Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode Beitrag #14
Ja schon, aber du sagst nicht auf was du damit raus willst.

Das kann ich erst sagen, wenn ich von dir die erforderlichen/benötigten Informationen bekommen habe. Was ja bis jetzt noch nicht der Fall ist.
Was hat es denn mit der 192.168.178.1 auf sich? Sie entspricht weder dem lokalen LAN, noch der Gäste-LAN-IP
OK, dann eine weitere/andere Frage: Mit welcher zusätzlicher internen IP-Adresse (... außer der schon bekannten 192.168.179.1) kannst Du die WebGui der Fritzbox noch erreichen?

• Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode Beitrag #15
OK, dann eine weitere/andere Frage: Mit welcher zusätzlicher internen IP-Adresse (... außer der schon bekannten 192.168.179.1) kannst Du die WebGui der Fritzbox noch erreichen?
Mit keiner

Inzwischen stellt sich das für mich so dar:
Die 192.168.179.1 entspricht nicht dem lokalen Subnetz, also versucht er es über die WAN-Schnittstelle, dort antwortet dann auch die Fritzbox.
Bleibt also nur die Frage, warum die Fritzbox überhaupt darauf antwortet, wenn das GastLAN aus ist.
Auch bin mir nicht sicher, ob selbst wenn es aktiviert wäre, die WebGUI überhaupt zu sehen wäre. Denn der Gast hat da ja nix verloren.

• Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode Beitrag #16
Auch bin mir nicht sicher, ob selbst wenn es aktiviert wäre, die WebGUI überhaupt zu sehen wäre. Denn der Gast hat da ja nix verloren.
Doch, tut sie vom Gastnetz aus, ist mir schon vor 3 Jahren aufgefallen. :winken:

• Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode Beitrag #17
[..., also versucht er es über die WAN-Schnittstelle, dort antwortet dann auch die Fritzbox.
Du meinst, über die WAN-Schnittstelle der PFsense an eine interne IP-Adresse (hier 192.168.179.1)? Das soll mit dem Bridge-Modus möglich sein?

• Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode Beitrag #18
Du meinst, über die WAN-Schnittstelle der PFsense an eine interne IP-Adresse (hier 192.168.179.1)? Das soll mit dem Bridge-Modus möglich sein?
Bei mir geht das nicht, gerade probiert.

• Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode Beitrag #19
Bei mir geht das nicht, gerade probiert.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das beim TE geht. Aber leider liefert der TE nicht die erforderlichen Informationen, damit man feststellen kann was er konfiguriert hat bzw. was er tatsächlich macht.

• Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode Beitrag #20
Aber leider liefert der TE nicht die erforderlichen Informationen, damit man feststellen kann was er konfiguriert hat bzw. was er tatsächlich macht.
Also, das will ich jetzt so nicht stehen lassen.
Welche Information fehlt denn noch?
Was musst du wissen?

• Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode Beitrag #22
Siehe die Beiträge oben, in diesem Thread.
Also, jetzt lass uns keine Ratespielchen machen. Ich denke wir haben beide ein Interesse daran heraus zu bekommen, was da abgeht.
Die einzigste offene Frage, deinerseits wäre noch....
Ich würde den Satz anders schreiben. Von der WAN-Schnittstelle an die Adresse 192.168.179.1. Das "intern" lassen wir mal weg, denn es geht vom WAN in Richtung gebridgte Schnittstelle der Fritzbox

• Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode Beitrag #23
Das "intern" lassen wir mal weg, denn es geht vom WAN in Richtung gebridgte Schnittstelle der Fritzbox

Dann ersetzen wir "intern" mit "privat".

Wie sind auf deiner PFsense, die (evtl. brauchbar anonymisierten) Ausgaben von:
Code:
<i>
</i>route -n
ip r
arp -av
ip n s
?

• Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode Beitrag #24
  • Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode Beitrag #25
Wow, was für ein Thread.

Andreas: Du hast auch keinen richtigen(!) Bridge-Mode an einem Businessanschluss(!) in BW(!).

Freaky: Joa, kann gut sein dass die Fritzbox über die IP ansprechbar ist. Da müsstest Du mit AVM drüber sprechen, wenn Du den Grund wissen willst. Die sind im Support auch nicht unbedingt bekannt, besonders helle zu sein, aber immerhin bemüht.

Ich verstehe das aber richtig, dass das für Dich kein Problem darstellt, korrekt?
Falls doch, würde ich an der pfSense auf dem WAN-Port alle RFC1918-Netze blockieren. Dann geht nichts mehr dorthin raus (wie es eigentlich sowieso sein sollte). Du kriegst dann bestimmt auch ne Lücke in traceroutes, das ist in BW normal (KBW setzte auf Endkunden-WAN-Seite Router mit RFC1918-IPs ein).

Thema:

Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode

Fritzbox 6490 und Gastnetz im Bridge Mode - Ähnliche Themen

Vodafone "Bridge Mode" mit eigener FritzBox 6690 DOCH möglich? Ja, bei mir schon.: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zum Bridge Mode bei Vodafone: Überall lese ich, dass dieser mit eigenen FritzBox-Geräten nicht mehr...
Fritzbox Bridge Modus Ipv6 kommt nicht bei Router an (Baden Württemberg): Hallo, ich versuche es seit drei Tagen erfolglos, daher hier die Bitte, ob es überhaupt möglich ist oder nicht, weil es mir keine Ruhe lässt...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia Internet kommt nicht bei FritzBox an: Hallo zusammen, ich verwende seit einigen Monaten die Kombination aus der alten Connect Box und einer FritzBox 7590. Das ganze hat wunderbar...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Oben