Unitymedia Fritzbox 6590 FTP-Verbindung via "Internet"

Diskutiere Fritzbox 6590 FTP-Verbindung via "Internet" im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Erst einmal ein freundliches "Hallo" an alle Forenadmins/-unterstützer/-leser(-innen)! Bei mir handelt es sich um das altbekannte Problem des...
  • Fritzbox 6590 FTP-Verbindung via "Internet" Beitrag #1

Andruschka

Punkte Reaktionen
0
Erst einmal ein freundliches "Hallo" an alle Forenadmins/-unterstützer/-leser(-innen)!

Bei mir handelt es sich um das altbekannte Problem des Zugriffs via Internetverbindung über das FTP-Protokoll auf die Fritzbox ... habe noch keine (evtl. zufriedenstellende) Antwort auf mein Problem im Forum finden können ...

Meine Ausstattung:
Unitymedia DS-lite Anschluss IPv6
Fritzbox 6590 direkt an der Multimediadose
Aktivierter Portmapper über feste-ip.net
Smartphone (eplus) - IPv4

Habe in der Fritzbox die Verbindungsmöglichkeit über "MyFritz" eingerichtet und aktiviert. Der Benutzer in der Fritzbox hat alle "Rechte" freigeschaltet bekommen. Weiterhin sind Freigaben über das Internet via https/ftps erlaubt. Ebenfalls habe ich unter feste-ip.net einen Portmapper aktiviert und dort die Weiterleitung des https/ftps Ports (aus der Fritzbox) eingetragen.

Eine Verbindung vom Smartphone auf die Fritzbox über https auf den NAS klappt problemlos, auch die Konfiguationsseite der Box selbst sowie die Heimautomation ist möglich. (Smartphone IPv4->feste-ip.net->MyFritz->Fritzbox IPv6).

Wenn ich allerdings über das FTP-Protokoll auf die Fritzbox zugreifen möchte kommt eine funktionierend Verbindung nicht zustande.
Am "weitesten" bin ich bis jetzt gekommen (diverse FTP Client Programme ausprobiert) wenn ich eine "erweiterte" passive explizite FTPS Verbindung aufbaue ...

Und nun zu meinen Fragen:
1. Ist eine FTPS-Verbindung wie von mir "gedacht" überhaupt möglich?
2. Muss ich außer dem in der Fritzbox eingetragenen Port noch weitere Ports über feste-ip.net "mappen" - Rückkanal? Standardports (20/21/989/990) freigeben? ... 21 ist wohl ein interner Fritzboxport ...
3. muss ich ein anderes Produkt unter feste-ip.net als den Portmapper nutzen?
4. Welche Einstellungen beim Client sind die richtigen?

Vielen Dank für Hilfe und Ratschläge im Voraus - wünsche allen ein sonniges Wochende ...
(hoffentlich ist mein Anliegen nicht zu verschwurbelt ausgedrückt)

EDIT:
Im Heimnetzwerk klappt alles wie gewollt ...

• Fritzbox 6590 FTP-Verbindung via "Internet" Beitrag #2
FTP benutzt mehr als einen Port, dabei werden die ausser dem "Hauptport" weiteren Ports halbwegs dynamisch gewählt. Es gibt eine Protokollverbindung, darüber werden die FTP-Befehle ausgetauscht, und für jeden Transfer (auch das Anzeigen des Verzeichnisinhaltes ist ein Transfer) werden zusätzliche Verbindungen über weitere Ports aufgebaut.

Im aktiven Modus baut der FTP-Server bei einem Transfer eine Verbindung zum FTP-Client auf. Das geht in der Regel nicht, weil viele Clients hinter einem NAT-Gateway sind und dieses bei einer verschlüsselten Verbindung den gewählten Port nicht sehen kann, um spontan eine Weiterleitung zu ermöglichen (FTP-Connection-Tracking).

Im passiven Modus baut der Client eine Verbindung zum Server auf, dabei bestimmt der Server die Portnummer und IP-Adresse. Dabei muss also die Fritzbox wissen, dass sie hinter einem Portmapper erreichbar ist und wie dessen IP-Adresse und der mögliche Port-Bereich ist. Das kann man in der Fritzbox nicht konfigurieren.
Im erweiterten passiven Modus (EPSV) hingegen teilt der Client dem Server die Portnummer mit, auf die er sich gerne verbinden würde – das ist bei einem Portmapper aber extrem ungünstig, weil der Client idR nicht weiß, welche Ports dem Server überhaupt zur Verfügung stehen.

Ich sehe keine Möglichkeit, wie Du das mit IPv4 auf der Fritzbox hinbekommst. Ich empfehle, auf v6 umzusteigen.
Davon abgesehen ist FTP eher veraltet. Erwarte da nicht zuviel Support von AVM.

• Fritzbox 6590 FTP-Verbindung via "Internet" Beitrag #3
  • Fritzbox 6590 FTP-Verbindung via "Internet" Beitrag #4
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! ... damit hatte ich schon gerechnet :-(

Ich war ein wenig verwirrt, da ich nach Studium des Clientprotokolls das Gefühl hatte, dass es nur an der Auflistung der Dateien/Ordner scheiterte. Zumal ich bei der Einstellung "Ignorieren von FTP-Fehlern" einen Ordner via ftps im NAS erstellen konnte (während einer IPv4-Verbindung) - dieser wurde mir allerdings im FTP-Client nicht angezeigt! Mittels SMB-Zugriff konnte ich den dann aber sehen/listen und normal darauf zugreifen.
Deshalb dachte (hoffte) ich auf einen Konfigurationsfehler den ich nur noch beseitigen müsste - hoffte den weiteren / die weiteren Ports, die zur vollständigen Etablierung der Verbindung notwendig sind, irgendwie konfigurieren/einstellen könnte. ...

Dass mit der Telekom/IPv6 (mobil) hatte ich schon in Betracht gezogen, meinen Mobilvertrag aber vor kurzem erst verlängert ... Murphys Law ...

Dass FTP nicht mehr zu den "angesagtesten" Übertragungsmöglichkeiten gehört ist mir klar. Nutze mobil Android und den ES-Fileexplorer und bin mit dem Funktionsumfang zufrieden und der Bedienung vertraut, hätte hier gerne eine einfache Möglichkeit gehabt Dateien mit/auf dem "Homeserver" zu übertragen. VPN hatte ich vor der IPv6 Zeit, allerdings wird an meinem Wohnort nur Kalbelinternet zu brauchbaren Konditionen angeboten - und damit kamen wir nach dem Umzug (2014) nicht an Unitymedia/IPv6 vorbei.

Hoffte auf eine einfach gangbare Lösung, die mit einem überschaubaren Kostenaufwand zu bewerkstelligen ist - denn so oft/viel brauche ich diese Verbindung auch nicht - dann tut es zur Not auch die NAS-Lösung über https/Browser, die ja funktioniert ...

Sollte noch jemand eine einfache Lösung haben - gerne auch als Android-Stand-Alone-App - nur her damit!
Nachmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe - Top!

• Fritzbox 6590 FTP-Verbindung via "Internet" Beitrag #5
ESFE kann SFTP/SSH. AVM halt nicht.

Thema:

Fritzbox 6590 FTP-Verbindung via "Internet"

Fritzbox 6590 FTP-Verbindung via "Internet" - Ähnliche Themen

Unitymedia via VPN auf Heimnetz zugreifen bei DS-Lite-Tunnel möglich? ...: Hallo, auch auf die Gefahr, dass es jetzt einiges an Schelte gibt und ja, ich habe die Suche benutzt, etliche Einträge hier im Forum und auch in...
Unitymedia Fritzbox 6591 hin und wieder Verbindung weg...: Guten Morgen zusammen, ich bin Vodafone Business-Kunde (Red Internet 1000/50, BW) mit einer Provider-Fritte 6591. Wir haben seit einiger Zeit...
Unitymedia Fritzbox 6591 "double NAT": Moin zusammen, vermutlich habe ich nur das falsche Suchpattern verwendet, aber ich habe keine wirkliche Lösung für meine Herausforderung...
Unitymedia UM/Vodafone CableMax + Komfort Telefonie (FB 6591) + IPv4 = Kein Fernzugriff: Liebes Forum, ich bin vom VDSL auf Vodafone CableMax 1000 umgestiegen. Wegen der IPv4 habe ich zusätzlich die Komfort Telefonie mit FritzBOx 6591...
Unitymedia Fritzbox 6591 FTP Upload extrem langsam - 5-10 Sek pausen nach 100% Upload: Hallo, Wir haben vor 4 Tagen unsere neuen Geräte von Vodafone erhalten (zuvor Unitymedia Kunde Fritzbox 6490 / 2Play 120) eine Fritzbox 6591 als...
Oben