• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Internet am Abend unterirdisch

Diskutiere Internet am Abend unterirdisch im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Sehr geehrte Community, unser Internet ist meist gegen Abend, ca 20-21Uhr sowas von Unterirdisch. Wir haben normalerweiße eine 400k Leitung, aber...
  • Internet am Abend unterirdisch Beitrag #1

Meso

Punkte Reaktionen
0
Sehr geehrte Community,
unser Internet ist meist gegen Abend, ca 20-21Uhr sowas von Unterirdisch. Wir haben normalerweiße eine 400k Leitung, aber in letzter Zeit gehts gar nicht.
Hier ein Beispiel:
6767908222.png

Hat jemand ein Tipp? Wir haben schon etliche male mit UM telefoniert, auch Techniker waren etliche male hier gewesen.
Gibt es dafür z.B Sonderkündigungsrecht?

MfG

• Internet am Abend unterirdisch Beitrag #2
Hat denn sich denn mal irgendjemand die Auslastung angeschaut?

• Internet am Abend unterirdisch Beitrag #3
Laut UM liegt was vor, aber nicht in dem Ausmaße, UM scheint selber nicht zu wissen, weshalb.

• Internet am Abend unterirdisch Beitrag #4
Meiner Ansicht nach keine Auslastung, das müsste echt ein Feuerwerk an Störungstickets am Node geben xD
Der Ping ist auch recht hoch, bei Auslastung ist der Ping eigendlich noch ok.
Auslastung in den Abendstunden sieht , meist so aus das du in extemfällen 5 mbit im DL und 20 im UL bekommst.
UL ist so gut wie nie ausgelastet.

Irgend ein anderes Problem.

Ohne die Leitungswerte zu kennen und so, als normaler User, würde ich so vorgehen.

- Frag bei Nachbarn die UM haben mal nach ob die auch so ne schlechte Verbindung haben.
- Werksreset bei Modem durchführen(das hat noch keinem geschadet :D). Einmal über LAN und einmal mit Handy über W-LAN auf Speedtest.net Speedtest durchführen. (dabei nur 1 Gerät über LAN bzw W-LAN an das Modem anschließen)
Sind dann beide Egebnisse genau so schlecht wie oben angegeben. Würde ich ein Störungsticket aufgeben. Wenn ein von beiden deutlich bessere Ergebnisse zeigt, hat man nen Anhaltspunkt.
- Dann kannst du noch Techniker bestellen (wichtig hier: bei kostenhinweis sich damit einverstanden erklähren, wenn man sicher ist, dass es nicht an den PCs/Handys liegt)
Dann kommt auch zu 100% einer raus. Mit dem Techniker ne gute Zeit ausmachen damit er das Problem sieht.

Alles andere, Kündigung und so bei Hotline/Email anfragen und selbstverständlich, ein echter Brief ist immer am besten in dem man kurz und knapp Fall schildert.

• Internet am Abend unterirdisch Beitrag #5
Sehr geehrte Community,
unser Internet ist meist gegen Abend, ca 20-21Uhr sowas von Unterirdisch. Wir haben normalerweiße eine 400k Leitung, aber in letzter Zeit gehts gar nicht.
Hier ein Beispiel:
6767908222.png

Hat jemand ein Tipp? Wir haben schon etliche male mit UM telefoniert, auch Techniker waren etliche male hier gewesen.

MfG
Speed wurde wie gemessen?

• Internet am Abend unterirdisch Beitrag #6
Sehr geehrte Community,
Hier ein Beispiel:
6767908222.png

MfG
Speed wurde wie gemessen?

Mit LAN Kabel

Laut UM Techniker ist der Split total überbucht mit knapp 1300 Leute. Deswegen diese Störung.

• Internet am Abend unterirdisch Beitrag #8
Sehr geehrter Kunde, derzeit können bei hoher Auslastung Kapazitätsbeschränkungen auftreten, die zu einer reduzierten Bandbreite führen. Wir werden dies so schnell wie möglich ändern.

Die letzte SMS, die ich erhalten habe (gestern)

• Internet am Abend unterirdisch Beitrag #9
  • Internet am Abend unterirdisch Beitrag #10
Und der UM Speedtest sagt folgendes dazu:

Anhänge

• Speed.JPG
    Speed.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 2.630
  • Internet am Abend unterirdisch Beitrag #11
zJ1A1jo.png

lächerlich

• Internet am Abend unterirdisch Beitrag #13
Das ist echt zum kotzen. Ich glaube sogar, dass UM echt von Jahr zu Jahr immer schlechter wird, was die Leistungserbringung angeht (vom Support mal ganz zu schweigen).

August letzten Jahres hat es bei uns mit der deutlich spürbaren Überlastung des Segments angefangen. Irgendwann im Oktober/November wurde die DS-Kanalanzahl von 12 auf 20 erweitert und da hat sich UM wohl gedacht: ja, reicht ja zunächst mal. Obwohl es für mich sofort klar war, dass in 1/2 bis 1 Jahr die Probleme wieder auftreten werden und als ein anständiges Unternehmen hätte auch UM das wissen und sich zeitnah um die allermöglichen Genehmigungen usw. kümmern müssen.

Aber nein, man lässt es lieber darauf ankommen und pünktlich Ende Juli / August dieses Jahres hat uns überraschenderweise die deutlich spürbare Überlastung in den Abendstunden erwischt. Ja, was soll man sagen? Mittlerweile ist das Internet fast täglich in der Zeit zwischen 20 und 22 Uhr nahezu unbenutzbar (es geht bis auf unter 10 Mbit runter). Ansonsten wird eben täglich ca. 6-8 Stunden lang die gebuchte Geschwindigkeit unterschritten und das natürlich da, wo man das Internet am meisten beanspruchen müsste.

UM ist ja auch noch so dreist und es werden mittlerweile nicht mal die Briefe an die Geschäftsleitung beantwortet (letztes Jahr passierte es wenigstens nach 4 oder 5 Wochen Wartezeit).
Dabei wirkt der Bericht (wurde hier vor ein paar Wochen irgendwo im Forum gepostet), dass UM am meisten in ihre Netze investiert, nun nur noch lächerlich.

Besonders stört mich aber auch die Tatsache, dass es hier keine Alternative gibt und auf absehbare Zeit wohl nicht wirklich geben wird (ich meine in erster Linie GF), da alles leider von den Stadtwerken verwaltet wird und deren Tarifgestaltung einfach nur traurig ist: 100/10 Mbit und Verdopplung der Download(!) Geschwindigkeit (bis vor kurzem eben noch 50/5 und Verdopplung im DS) - beides teurer als bei UM, ganz tolle Masche. Aber auch dies natürlich nicht flächendeckend und wegen dieser dämlichen Geschichte verpasse ich auch noch die einzig brauchbare Alternative - die DeutscheGlasfaser, weil die sich die Konkurrenz mit den Stadtwerken nicht antun werden.

• Internet am Abend unterirdisch Beitrag #14
Das ist echt zum kotzen. Ich glaube sogar, dass UM echt von Jahr zu Jahr immer schlechter wird, was die Leistungserbringung angeht (vom Support mal ganz zu schweigen).

August letzten Jahres hat es bei uns mit der deutlich spürbaren Überlastung des Segments angefangen.

Hier fängt es mittlerweile auch an.
Die letzten 3 Jahre war hier die Welt noch in Ordnung. Bis Anfang Oktober war die Datenrate noch im Rahmen. Abends in der Primtime sackte die Datenrate schon mal auf 320 - 300 Mbit/s ab.
Das war für mich noch in Ordnung.
Neuerdings geht es in der Primetime aber auf 50 - 40 Mbit/s runter, dann wird´s eng, wenn die PS4 und PS3 der Kid´s laufen und man parallel 4K Material streamt und vielleicht noch´n bisschen Internet nutzt,
da kommt es beim TV schauen schon mal zu Bildaussetztern. Ist aber erst seit ca. mitte Oktober so krass geworden.
Parallel ist mir aufgefallen, daß hier die Wifispots wie Pilze aus dem Boden geschossen sind.
Mittlerweile empfange ich bei mir im gesamten Quartier an jeder Stelle mindestens 2-3 Wifispots.
Vermutlich hat man nochmals ohne Ende Neukunden generiert und parallel sind Kunden in die neuen schnellen Tarife gewechselt, das kann man an diesen vielen Wifispots sehen (Kunden haben beim Upgrade vermutlich alle die Connectbox bekommen).

Ich find es einfach nur Dreist und unverantwortlich, daß UM ohne Sinn und Verstand einfach
massenweise Neukunden aufschaltet und Tarifupgrades durchzieht, ohne das Netz dementsprechend aufzurüsten. :wand: :wand: :wand:

Will man das jetzt einfach aussitzen :schnarch:

• Internet am Abend unterirdisch Beitrag #15
Ich find es einfach nur Dreist und unverantwortlich, daß UM ohne Sinn und Verstand einfach
massenweise Neukunden aufschaltet und Tarifupgrades durchzieht, ohne das Netz dementsprechend aufzurüsten. :wand: :wand: :wand:

Ganz so ist es auch nicht. Ich bekomme hier auch mit, das ständig neue Nodesplits geplant und durchgeführt werden. Allerdings dauert das in der Regel mehrere Monate, bis so ein Bauvorhandben durch ist. In letzter Zeit hat sich das Problem verschärft, weil die 400 MBit/s für alle Anschlüsse frei gegeben worden und viele Kunden das genutzt haben. Dort, wo es zu Auslastungen von 80 oder mehr Prozent der gebuchten Bandbreite kommt, sind normalerweise bereits Nodesplits bis ins 2. Quartal 2018 geplant.

MfG

• Internet am Abend unterirdisch Beitrag #16
Wie auch immer UM "Auslastung" definiert?

Sollten Sie denn nicht nur Leistung verkaufen, die sie auch liefern können?
In letzter Zeit fällt auf, dass sich hier zunehmend Leute mit entsprechenden Problemen melden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Internet am Abend unterirdisch Beitrag #17

Ganz so ist es auch nicht. Ich bekomme hier auch mit, das ständig neue Nodesplits geplant und durchgeführt werden. Allerdings dauert das in der Regel mehrere Monate, bis so ein Bauvorhandben durch ist. In letzter Zeit hat sich das Problem verschärft, weil die 400 MBit/s für alle Anschlüsse frei gegeben worden und viele Kunden das genutzt haben. Dort, wo es zu Auslastungen von 80 oder mehr Prozent der gebuchten Bandbreite kommt, sind normalerweise bereits Nodesplits bis ins 2. Quartal 2018 geplant.

MfG
Naja, wie gesagt, bei uns hier zieht sich das bereits länger als ein Jahr hin, seitdem die erste spürbare Überlastung vorlag (Mai 2016 ging es los und im August-September war es bereits unerträglich). Da kann ich nicht glauben, dass UM sich damals um die Genehmigungen etc. gekümmert hat. Die haben einfach mehr Kanäle (glaube 8, auf insgesamt 20) aufgeschaltet und nicht mal ein Jahr später ging die Sache von vorne los. <= Genau das finde ich echt zum Kotzen, nicht die Tatsache, dass es mal zu solchen Engpässen kommt. Denn so sind wir in unserem Segment quasi doppelt bestraft. :wand:

• Internet am Abend unterirdisch Beitrag #18
Seit September ab ca. 19.00 Uhr geht es bei mir auch abwärts, vor allem kein Upload mehr vorhanden, damit ist eine I-Net-Nutzung eigentlich kaum mehr möglich; Download ist zwar noch vorhanden, aber auch stark nach unten gefallen (50Mbit statt 400). Laut Unitymedia liegt einbe Einstrahlung im meinem Gebiet vor (PLZ 44627). Wenn es so weiter geht werde ich wohl kündigen, was schade ist, denn bisher hatte ich jahrelang keinerlei Probleme mit Unitymedia.

• Internet am Abend unterirdisch Beitrag #19
Der Upload ist bei einer Auslastung eigentlich nicht betroffen. Da gibt es ganz selten Probleme. Eine Einstrahlung kann sich allerdings massiv auf den Rückweg auswirken. Das ist aber ein vollkommen anderes Problem, als bei einer Auslastung. Bei einer Einstrahlung kann es durchaus sein, dass nur noch ein US-Kanal vorhanden ist und dieser kann auch noch störanfällig sein.

MfG

• Internet am Abend unterirdisch Beitrag #20
bei uns keine Besserung, die Telekom baut hier aber mittlerweile ordentlich aus und bietet hier in kürze 100mbits an

Thema:

Internet am Abend unterirdisch

Internet am Abend unterirdisch - Ähnliche Themen

Fritzbox 6660, FRITZ!OS 8.20, AFTR-Gateway Fehler?: Hallo zusammen, in letzter Zeit (einige Wochen) beobachte ich häufige sehr kurze Trennungen der Internetverbindung im Kabelnetz (in BW). Ich bin...
Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Unitymedia

Modemwerte 6690

Unitymedia Modemwerte 6690: Hallo Leute, hier mal kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem. Bei uns im Haus, 2 Wohnungen (nur Familie) haben wir seit längerer Zeit Probleme...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia massive Störungen [Klötzchen] im TV und internetausfälle: Hi, wir haben schon einen 10 Jahre alten Vertrag. Seit einigen Jahren ist das TV Bild permanent mit Klötzchen versaut. Je nach Kanal...
Oben