Unitymedia Zusätzliche Dose bei Sternverkabelung

Diskutiere Zusätzliche Dose bei Sternverkabelung im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, seit ca. 1 Jahr ist in meinem Haus eine unitymedia-Anlage installiert. Jetzt möchte ich in einem angrenzenden Gartenhaus eine...
  • Zusätzliche Dose bei Sternverkabelung Beitrag #1

DiMo52

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit ca. 1 Jahr ist in meinem Haus eine unitymedia-Anlage installiert. Jetzt möchte ich in einem angrenzenden Gartenhaus eine weitere Dose installieren und benötige hierfür fachlichen Rat.

Die von unitymedia installierte Anlage im Kellergeschoss besteht aus:
- BK-Verstärker/CATV-ampl., BKE 33P
- ESI-04N 4-way-splitter mit 2 x 7,3dB (1. Anschluss im KG, 2. Anschluss im EG) und 2x7,7dB (1. Anschluss an 2 Dosen in OG und weiter 1 Dose in DG, 2. Anschluss frei).
Die Spezifikationen der vorhandenen Kabel sind nicht bekannt, da sie bereits vom Vorbesitzer des Hauses verlegt worden sind.
Die Kabellängen zu den Dosen betragen bei den 7,3dB-Ausgängen ca. 10 und ca. 15 Meter und bei dem 7,7dB-Ausgang ca. 20 Meter.
Die Empfangsqualität an allen Dosen ist ohne Mängel.
An den noch freien 7,7dB-Ausgang möchte ich die neue Dose anschließen.

Der neue Kabelweg beträgt ca. 30 Meter.
Meine Fragen:
1. Welches Kabel muss ich verlegen (Dämpfung, Abschirming)_
2. Welche Dose muss/sollte ich verbauen_

Für die Rückmeldungen danke ich im Voraus
Gruß Dirk

• Zusätzliche Dose bei Sternverkabelung Beitrag #2
1. Sat Kabel ( Koaxialkabel 75 Ohm), Abschirmung größer 100DB.
Dämpfung Werte. Da muss du schon selber die Datenblätter anschauen.

Die Dämpfung des Verteiler, Kabel, Dose addiert sollten nicht größer als der Verstärkungswert des Verstärkers sein.
zb. Verstärker verstärkt das Signal 20dB.
Verteiler 7,7dB, Kabel 5,4dB dann noch eine Einzeldose 5dB = 18,1dB Gesamt Dämpfung.

2. Einzeldose. Muss 5 - 1000 Mhz können

Ohne genaue Werte zu kennen mit welcher Signalstärke das Signal am Verstärker ankommt ist es schwer eine Qualifizierte Aussage zu treffen.

• Zusätzliche Dose bei Sternverkabelung Beitrag #3
Die Dämpfung des Verteiler, Kabel, Dose addiert sollten nicht größer als der Verstärkungswert des Verstärkers sein.
zb. Verstärker verstärkt das Signal 20dB.
Verteiler 7,7dB, Kabel 5,4dB dann noch eine Einzeldose 5dB = 18,1dB Gesamt Dämpfung.
Ein Verstärker im Kabelnetz muss ca. 10 dB mehr Verstärkung haben als die Hausdämpfung groß ist, da durch die Entzerrung die Netto-Verstärkung entsprechend kleiner wird.

• Zusätzliche Dose bei Sternverkabelung Beitrag #4
Hallo zusammen,

seit ca. 1 Jahr ist in meinem Haus eine unitymedia-Anlage installiert. Jetzt möchte ich in einem angrenzenden Gartenhaus eine weitere Dose installieren und benötige hierfür fachlichen Rat.

Die von unitymedia installierte Anlage im Kellergeschoss besteht aus:
- BK-Verstärker/CATV-ampl., BKE 33P
- ESI-04N 4-way-splitter mit 2 x 7,3dB (1. Anschluss im KG, 2. Anschluss im EG) und 2x7,7dB (1. Anschluss an 2 Dosen in OG und weiter 1 Dose in DG, 2. Anschluss frei).
Die Spezifikationen der vorhandenen Kabel sind nicht bekannt, da sie bereits vom Vorbesitzer des Hauses verlegt worden sind.
Die Kabellängen zu den Dosen betragen bei den 7,3dB-Ausgängen ca. 10 und ca. 15 Meter und bei dem 7,7dB-Ausgang ca. 20 Meter.
Die Empfangsqualität an allen Dosen ist ohne Mängel.
An den noch freien 7,7dB-Ausgang möchte ich die neue Dose anschließen.

Der neue Kabelweg beträgt ca. 30 Meter.
Meine Fragen:
1. Welches Kabel muss ich verlegen (Dämpfung, Abschirming)_
2. Welche Dose muss/sollte ich verbauen_

Für die Rückmeldungen danke ich im Voraus
Gruß Dirk

Ich würde da rein pragmatisch vorgehen.
Welche Dose (a) ist denn am 15m 7,3dB Ausgang bzw. als letzte Dose (b) am ersten 7,7dB Ausgang verbaut?
Bei Kathrein LCD 111 hast du Pi mal Daumen etwa 3dB mehr Verlust als bei 15 Metern.
Also sollten die Werte der neuen Dose irgendwo zwischen den beiden Dosen (a) und (b) liegen.

Achtung: Die erwähnte LCD 111 ist m.W. nicht für Erdverlegung zugelassen (falls das Gartenhaus nur über Außenverlegung erreichbar ist).

-Nogi

• Zusätzliche Dose bei Sternverkabelung Beitrag #5
Ich würde da rein pragmatisch vorgehen.
Welche Dose (a) ist denn am 15m 7,3dB Ausgang bzw. als letzte Dose (b) am ersten 7,7dB Ausgang verbaut?
Bei Kathrein LCD 111 hast du Pi mal Daumen etwa 3dB mehr Verlust als bei 15 Metern.
Also sollten die Werte der neuen Dose irgendwo zwischen den beiden Dosen (a) und (b) liegen.

Achtung: Die erwähnte LCD 111 ist m.W. nicht für Erdverlegung zugelassen (falls das Gartenhaus nur über Außenverlegung erreichbar ist).

-Nogi

Das sowieso.
Pragmatisch und Experimentell.
Hat hat ja keine Werte.
Weis nicht wie viel dB er verbrauchen muss um am ende der neuen Dosen dann im dB Zielfenster vom Tuner zu liegen
Das Zielfenster vom Tuner ja schon groß ist da ja alles Frequenzabhängig ist. So ein Verteiler hat ja auch bei einer niedrigen Frequenz eine niedrigere Dämpfung.

Da er vielleicht nur Fernsehen möchte und nur die Frequenzen bis 400 MHz braucht.
Das Zielfenster zu verfehlen ist schon schwierig. Wenn man nicht gerade eine 30dB Enddose kauft und Installiert.

Einfach die Dose die am 20m Kabel hängt Nachkaufen. Das 10m längere Kabel wird ein das Fernsehvergnügen schon nicht vermiesen.

• Zusätzliche Dose bei Sternverkabelung Beitrag #6
Macht es doch nicht so kompliziert. Er will eine weiter Leitung anschliessen und es ist ein 4-fach Verteiler vorhanden. Soll die neue Leitung von der bisherigen Verteilung abzweigern? Wenn ja dann tauscht man den 4-fach Verteiler gegen einen 6-fachen aus. Der hat dann zwar eine Abzweigdämpfung von 10 dB, das kann man aber vernachlässigen. An das eine eine Multimediadose mit 12 dB Anschlussdämpung und die Sache funktioniert. Bei UM sind aktuell nur Technetix-Produkte zugelassen, so nimmt man am besten einen Technetix 6-Wege-Splitter. Nicht vergessen, den nicht benötigten 10 dB und den 20 dB Ausgang mit einer 75 Ohm-Schraubkappe zu verschliessen.

MfG

• Zusätzliche Dose bei Sternverkabelung Beitrag #7
Macht es doch nicht so kompliziert. Er will eine weiter Leitung anschliessen und es ist ein 4-fach Verteiler vorhanden. Soll die neue Leitung von der bisherigen Verteilung abzweigern? Wenn ja dann tauscht man den 4-fach Verteiler gegen einen 6-fachen aus. Der hat dann zwar eine Abzweigdämpfung von 10 dB, das kann man aber vernachlässigen. An das eine eine Multimediadose mit 12 dB Anschlussdämpung und die Sache funktioniert. Bei UM sind aktuell nur Technetix-Produkte zugelassen, so nimmt man am besten einen Technetix 6-Wege-Splitter. Nicht vergessen, den nicht benötigten 10 dB und den 20 dB Ausgang mit einer 75 Ohm-Schraubkappe zu verschliessen.

MfG

Er hat doch noch einen Ausgang frei, braucht also keinen anderen Splitter.
Dreißig Meter LCD 111 und eine 12dB Dose und der Fall ist erledigt.

-NoGi

• Zusätzliche Dose bei Sternverkabelung Beitrag #8
Stimmt, das hatte ich nicht richtig gelesen. Die 4. Dose ist ja in Reihe geschaltet. Dann ist es ja noch einfacher. Ein 4-fach Verteiler hat grob gesehen immer 4 gleiche Ausgänge. Das hier mit 7,3 und 7,8 dB unterschieden wird, ist nur eine physikalisch exaktere Angabe von Technetix. Andere Herstelle geben einfach 4 x 7,5 dB an. Letzlich ist das alles nur ein Durchschnittswert, denn die exakte Dämpfung ist von der Frequenz abhängig und dürfte so zwischen 6,5 und 8,5 dB liegen. Praktisch ist das aber weitgehend ohne Bedeutung.

MfG

Thema:

Zusätzliche Dose bei Sternverkabelung

Zusätzliche Dose bei Sternverkabelung - Ähnliche Themen

Unitymedia die richtigen Aanschlussdosen im mehrstöckigen Haus: Hallo Freunde der Fernsehtechnik, In meinem Haus habe ich seit Jahren einen Unitymedia Kabelanschluss mit momentan nur Internet. Ich habe mal...
Unitymedia

Hausinstallation

Unitymedia Hausinstallation: Hallo, wir renovieren gerade ein Haus, bei welchem nach Einzug dann auch der UM-Anschluß vernünftig funktionieren soll. Einen Rückkanal-fähigen...
Unitymedia Wechsel zu einer anderen Multimedia-Dose: Hallo, ich will eine (eigene) Fritzbox an einer anderen MMD anschliessen als die, an der sie bisher hängt. Die anderen Dosen waren mit einem...
Unitymedia Hausinterne Verkabelung: Hallo alle, ich hoffe auf freundliche Hinweise von mitlesenden Mitforisten. Ich bin schon lange Kunde bei UM (seit 2007) und bin mir sicher, dass...
Unitymedia Umzug: Von Satellit zu Kabel (UnityMedia) Viele Fragen, u.a Kosten für neue Dose, Sky, 3Play: Hallo zusammen, ich habe bisher mein Leben lang TV über Satellit empfangen Jetzt ziehe ich in 3 Monaten um und in der neuen schönen Wohnung muss...
Oben