Unitymedia Zywall 310 mit zwei Public-IP und FritzBox als Telefonanlage

Diskutiere Zywall 310 mit zwei Public-IP und FritzBox als Telefonanlage im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo ihr Lieben, mal wieder etwas spezielles: Die Zywall 310 ist über zwei öffentliche IP-Adressen am Internet angebunden. ISP1 ist für...
  • Zywall 310 mit zwei Public-IP und FritzBox als Telefonanlage Beitrag #1

sirsalomon

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

mal wieder etwas spezielles:

Die Zywall 310 ist über zwei öffentliche IP-Adressen am Internet angebunden.

ISP1 ist für allgemeines Internet
ISP2 ist für die Telefonie (da Unitymedia-Business)

Die Aufteilung, dass der allgemeine Traffic über ISP1 läuft und die Telefonie (an sich) über ISP2, funktioniert grundsätzlich.

Ich kann anrufen und im Internet alles machen, funktioniert.

Nur kommen keine Anrufe durch, es klingelt, ich kann auch abnehmen, aber es kommt kein Gespräch zustande.

Im Firewall-Log finden sich folgende Einträge, wie im Bild zu sehen. Das Standard SIP-Verfahren wird also "durchgelassen", die Ports 7082/7083 werden jedoch geblockt. Ich bräuchte da dringend jemanden, der mir auf die Beine hilft...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-11-13 um 17.11.52.jpg
    Bildschirmfoto 2017-11-13 um 17.11.52.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 569
  • Zywall 310 mit zwei Public-IP und FritzBox als Telefonanlage Beitrag #2
Die Firewall muss SIP-Pakete auswerten und dynamisch die Ports öffnen oder Du musst für den Telefonieserver eine pauschale Regel (über alle relevanten Ports) erstellen.

Das hat mMn nicht wirklich was mit der Fritzbox zu tun...

• Zywall 310 mit zwei Public-IP und FritzBox als Telefonanlage Beitrag #3
Das war's nicht ganz, aber ich hab den Fehler gefunden.

Ich hatte das Regelwerk drauf bezogen, dass der Traffik in's lokale Netzwerk geht.

Da der Traffik aber von der 6490 zur Zyxel geht, muss das Regelwerk so angepasst werden, dass eben der Traffik zur WAN-Schnittstelle frei ist.
Also nicht FritzBox6490 -> LAN, sondern FritzBox6490 -> WAN, die Option Telefonie-Server der 7490 liegt im lokalen Netzwerk, die SIP-Protokolle kommen aber nicht im lokalen Netzwerk an, sondern an der WAN-Schnittstelle...

Das Routing zur Fritzbox regelt die Zyxel ohnehin.

Thema:

Zywall 310 mit zwei Public-IP und FritzBox als Telefonanlage

Zywall 310 mit zwei Public-IP und FritzBox als Telefonanlage - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Keine SIP-Verbindung über FreePBX/Asterisk16, aber sporadische Verbindung über Fritz!Box: Guten Abend! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe die wahnwitzige Idee in die Tat umgesetzt eigene Hardware bei Vodafone (Unitymedia Hessen) am...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia IP-Türsprechanlage (FW 6.50): Hallo, mein erster Thread hier im Forum und ich bin mir nicht mal sicher, ob er hier richtig ist. Aber egal. Ich riskier's mal. :smile: Worum...
Unitymedia Probleme beim Routerwechsel? Anleitung, Tipps & eigene Erfahrung: Vorneweg ein paar Infos: Die folgenden Schilderungen beziehen sich auf den Kundenservice und sollen nur ein allgemeines Bild vermitteln sowie...
Oben