• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem

Diskutiere Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Tag! Ich habe einen UM 3play Premium 200 mit 200mbit im Download und 10mbit im Upload. Habe ein Cisco Kabelmodem EPC3212 und dahinter eine...
  • Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem Beitrag #1
MetroStar1974

MetroStar1974

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag!

Ich habe einen UM 3play Premium 200 mit 200mbit im Download und 10mbit im Upload.

Habe ein Cisco Kabelmodem EPC3212 und dahinter eine Fritzbox 3490 mit aktuellster Firmware 6.83. Habe nur Cat6 LAN-Kabel (FTP) im Einsatz.

LAN Anschlüsse meiner Fritzbox sind wie folgt belegt:
LAN 1 = Cisco Modem
LAN 2 = PS4 Pro
LAN 3 = Horizon Box
LAN 4 = TP-Link Powerline Adapter

Nun zu meinem Kuriosum:

Wenn ich alle LAN Anschlüsse in der Fritzbox auf „Power Mode“ gestellt habe, bekomme ich zwar die kompletten 200mbit geliefert, aber die Datenrate ist sehr instabil. Besonders bei größeren Download oder auch bei Speedtests über kabelgebundene Netzwerkgeräte sind die Schwankungen teilweise sehr extrem. Über die WLAN Verbindung der Fritzbox (5GHz / 2,4GHz) kann ich diese Schwankungen nicht so extrem feststellen wie über LAN-Kabel.

Beispiel:
Ein Download von einem Spiel auf der PS4 schwankt immer sehr extrem. Wahrend des Downloads zeigt der Online Monitor der Fritzbox sehr starke Schwankungen in der Downloadrate. Eine zeitlang kann es durchaus sein, daß der Download mit voller Bandbreite heruntergeladen wird, aber urplötzlich kann es auch zu Einbrüchen kommen, wobei sich dann die Download-Anzeige im Online Monitor wie in einem Zick-Zack-Kurs verhält. Auch in Online-Spielen, besonders in sensiblen Echtzeitanwendungen wie FIFA 18, bemerke ich, wie urplötzlich die Verbindung negativ durch Lags und Verzögerungen zu meinem Nachteil beeinträchtigt wird.

anderes Beispiel:
Führe ich einen Speedetest über www.speedtest.net (sei es über die App auf einem Smartphone [WLAN] oder auf einem PC [Kabel]) dann sehe ich zwar im Ergebnis absolut normale Werte in Down- und Upload, sowie im Ping, aber die Anzeige des Datenflusses (ihr wisst schon was ich da meine :) ) zeigt keinen einwandfreien konstanten Verlauf der Mbps.

Da ich dieses Verhalten sehr komisch fand, weil mein Anschluss eigentlich sehr zuverlässig und stabil ist (z. B. PC direkt am Modem), habe ich testweise viele Parameter (z. B. andere Werte im Down- und Upload unter Internet-Zugang der Fritzbox, Veränderung der MTU Werte in Netzwerkgeräten, Priorisierung von Netzwerkgeräten in der Fritzbox, etc.) ausprobiert, aber nichts hat geholfen.

Letztendlich habe ich dann noch alle LAN-Anschlüsse der Fritzbox (inkl. LAN 1, wo das Modem angeschlossen ist) einmal in den sogenannten "Green Mode" gesetzt, was zwar die Bandbreite logischerweise auf knapp unter 100mbit drosselt, aber die Datenrate ist nun auf allen Netzwerkgeräten absolut konstant.

Die Schwankungen auf sämtlichen Geräten oder in sämtlichen Anwendungen (z. B. Online-Spiele) sind gänzlich verschwunden.

Sicherlich mag es immer noch minimale Schwankungen geben, aber alle Netzwerkgeräte zeigen die von mir zu erwartende Downloadrate an und der zeitliche Verlauf der Downloadrate bleibt konstant auf einer Linie bzw. auf einem Niveau.

Auch auf der PS4 hat sich dieses Verhalten sehr positiv ausgewirkt. Der Download erfolgt zwar mit einer niedrigeren Mbps Rate, aber da dieser Download nun mit deutlich konstanter Downloadrate heruntergeladen wird, ist dieser sogar noch schneller als vorher, wo es während des Downloads permanent extreme Schwankungen gegeben hat, die meist durch ein kurzes "Pausieren" des Downloads wieder temporär behoben wurde.

Mein Fazit ist also:

Meine Fritzbox 3490 hat ein Problem (könnte aber auch ein generelles Problem mit diesem Modell sein?) mit dem Datendurchsatz über die eigenen LAN-Anschlüsse im Power Mode, wo zwar die zu erwartenden Geschwindigkeiten erreicht werden, aber starke Schwankungen im Datendurchfluss zu beobachten sind und sich das negativ auf das Verhalten von Netzwerkgeräten und Anwendungen auswirkt.

Entweder ich finde mich damit ab und nutze meinen 200Mbit Anschluss mit deutlich weniger Bandbreite zum Wohle der Stabilität in der Datenrate oder ich muss mich wohl um einen anderen Router bemühen, der über die LAN-Anschluss die oben beschriebene Problematik nicht hat und ich somit die volle Bandbreite von 200Mbit mit einer stabilen Datenrate nutzen kann.

Wie sehen die Experten in diesem Forum meine Analyse?

Und welcher Router wäre eine todsichere Alternative, um eine stabile und konstante Datenübertragung zur Nutzung meiner zu Verfügung stehenden Bandbreite zu gewährleisten, so wie es eigentlich die Fritzbox aktuell nur mit der geringeren Leistung (Green Mode) erledigt.

Würde mich über Feedback sehr freuen!

• Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem Beitrag #2
Naja, so alt ist die Box ja nicht.
Die sollte die 200 MBIT'S eigentlich packen.
Hast Du AVM dazu schon mal kontaktiert :kratz:

• Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem Beitrag #3
Nein, ich habe dazu AVM noch nicht kontaktiert und eigentlich habe ich auch keine Lust dazu, auch wenn der Kundenservice da sehr kulant und kundenfreundlich reagieren wird, wobei aber das Problem selber wohl eher nicht behoben wird.

Es ist ja auch nicht so, daß es nicht funktioniert, aber halt nicht zu 100% einwandfrei wie im "Green Mode".

Ich bin auch nur auf diese Idee gekommen, weil in irgendeinem Gaming-Forum, wo ich mal zum Thema Online-Gaming und Verbindungsprobleme quergelesen habe, ein User erwähnte, daß die Fritzbox (insbesondere mein Modell!) generell ein Problem mit den LAN-Anhschlüssen und der firmware-gesteuerten Modi (Power Mode / Green Mode) hat.

Du müsstest mal bei mir zu Hause sehen, wie performant und stabil mein Netzwerk aktuell funktioniert, auch wenn ich nicht die gesamte Bandbreite des Internetanschlusses in Anspruch nehmen kann. Das ist echt krass.

Sicherlich sind die Unterschiede, zumindest bei Downloads reden wir von ein paar Minuten, wenn überhaupt, nicht störend. Es gibt ja auch nur wenige bis gar keine Szenarios, wo die zu Verfügung stehende oder nutzbare Bandbreite mal komplett und sogar von mehreren Netzwerkgeräten komplett in Anspruch genommen wurde, damit das QoS des Routers überhaupt relevant wurde.

Aber vielleicht werde ich AVM zumindest mal den Hinweis geben.

Trotzdem denke ich, daß es mit Sicherheit auch andere gibt, die nicht so technisch bewandert sind und gar nicht wissen oder bemerkt haben, daß ggf. diese Funktion in der Fritzbox gewisse Probleme, besonders auf einer Spielekonsole wie die PS4, auslöst oder sogar beheben kann. :hammer: :streber: :wand:

• Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem Beitrag #4
Empfehlen könnte ich Dir die Fritzbox 7580 und 7590.
Hab die beide im Einsatz mit einem 2play Fly 400 Tarif.
Die liefern beide den vollen Datendurchsatz.
(Auch bei VPN Verbindungen ins Heimnetz werden die vollen 20 MBIT'S erreicht)

• Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem Beitrag #5

Bei mir werden die 200Mbit im Download und 10Mbit im Upload auch erreicht, nur diese bleiben nicht konstant erhalten, sondern brechen urplötzlich krass ein und der Download sinkt auf unter 80Mbit. Oder er schwankt zwischen voller Downloadrate und unterirdischen Mbps.

Hier mal ein Beispiel, wie gleichmäßig mit aktiviertem „Green Mode“ auf ALLEN LAN-Anschlüssen heruntergeladen wird:

Anhänge

• 74BC0F0C-479A-4AEA-A4E6-226FEC543A2C.jpeg
    74BC0F0C-479A-4AEA-A4E6-226FEC543A2C.jpeg
    108,8 KB · Aufrufe: 1.511
  • Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem Beitrag #6
Tja... das sind halt keine Business Produkte. Ich denke mal Buffer laufen voll. Flow Control wird es bei den Büchsen wohl nicht geben?

• Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem Beitrag #7
..., nur diese bleiben nicht konstant erhalten, sondern brechen urplötzlich krass ein ...

Wie sieht es aus wenn Du 2 geeignete Geräte, z. B. eins an LAN 2 und das andere an LAN 3 (beide im _power mode_ konfiguriert) anschließt und mit einem geeigneten tool eine Datenübertragung "memory-to-memory" (d. h. ohne auf einen Datenträger zu schreiben) machst?

• Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem Beitrag #8

Bei mir werden die 200Mbit im Download und 10Mbit im Upload auch erreicht, nur diese bleiben nicht konstant erhalten, sondern brechen urplötzlich krass ein und der Download sinkt auf unter 80Mbit. Oder er schwankt zwischen voller Downloadrate und unterirdischen Mbps.

Hier mal ein Beispiel, wie gleichmäßig mit aktiviertem „Green Mode“ auf ALLEN LAN-Anschlüssen heruntergeladen wird:

74BC0F0C-479A-4AEA-A4E6-226FEC543A2C.jpeg

Das Bild wie es aussieht wenn es "nicht" richtig funktioniert, wäre irgendwie hilfreicher. :>
..., nur diese bleiben nicht konstant erhalten, sondern brechen urplötzlich krass ein ...

Wie sieht es aus wenn Du 2 geeignete Geräte, z. B. eins an LAN 2 und das andere an LAN 3 (beide im _power mode_ konfiguriert) anschließt und mit einem geeigneten tool eine Datenübertragung "memory-to-memory" (d. h. ohne auf einen Datenträger zu schreiben) machst?

oder zum beispiel iperf3

• Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem Beitrag #9

Keine Ahnung!

Auf jeden Fall merke ich, daß sich mein komplettes Netzwerk, was die Übertragung von Daten angeht, im „Green Mode“ der LAN-Buchsen sehr konstant ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Daten intern übertragen werden oder per Internet übertragen/empfangen werden.

Ich telefoniere gleich mal mit AVM!

Und da für mich die Stabilität bei der Datenübertragung schon immer wichtiger gewesen ist, bin ich eigentlich happy, auch wenn ich auf ca. 100Mbit im Download verzichten muss oder wenn es beim internen Datenversand mal länger dauert. :naughty:

• Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem Beitrag #10
oder zum beispiel iperf3

Ja, iperf3 wäre eines dieser geeigneten tools, oder auch nuttcp. Z. B.:
Normally, a nuttcp data transfer is memory-to-memory.

Ich weiß jetzt nicht ob die FB3490 schon einen iperf-Server (zum aktivieren) hat. Wenn ja, dann könnte man auch zwischen der FB und dem Client so eine Datenübertragung (statt download aus dem Internet) als Test machen.

• Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem Beitrag #11
Dabei spielt es keine Rolle, ob die Daten intern übertragen werden ...

Ja, aber auch intern hast Du die Datenübertragung immer, auch mit lesen vom Datenträger des einen Gerätes und schreiben auf den Datenträger das anderen Gerätes gemacht. Deshalb mal mit einer "nur" memory-to-memory-Datenübertragung versuchen.

• Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem Beitrag #12
Dabei spielt es keine Rolle, ob die Daten intern übertragen werden ...

Ja, aber auch intern hast Du die Datenübertragung immer, auch mit lesen vom Datenträger des einen Gerätes und schreiben auf den Datenträger das anderen Gerätes gemacht. Deshalb mal mit einer "nur" memory-to-memory-Datenübertragung versuchen.

Leute, so ein Experte wie ihr bin ich jetzt auch nicht. :D

Aber was ich euch bestätigen kann, ist die Tatasache, daß auch intern die Daten sehr konstant übertragen werden. Und das evtl auch auch im Power Mode.

Vielleicht ist es ja auch die Verbindung zwischen Fritzbox 3490 und Kabelmodem Cisco EPC3212?

• Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem Beitrag #13
Vielleicht ist es ja auch die Verbindung zwischen Fritzbox 3490 und Kabelmodem Cisco EPC3212?
Oder der Routerteil der 3490 ist etwas schwach auf der Brust und kommt mit Datenraten > 100 MBit/s ins schleudern. :winken:

• Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem Beitrag #14
... intern die Daten sehr konstant übertragen werden. Und das evtl auch auch im Power Mode.

Dann bleibt nur noch der Test mit einer Datenübertragung (mit iperf), zwischen der FB und einem Client (per Kabel am LAN-Port im power mode).

• Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem Beitrag #15
Habe nochmal ein bißchen getestet und habe nun einen neuen Sachverhalt:

Habe mit der PS4 direkt am Modem Cisco EPC3212 mehrmals einen Download (immer das gleiche Spiel) gestartet.

Die PS4 kann sich leider nur mit 1Gbit/s am LAN-Anschluss verbinden.

Und siehe da: Auch hier treten starke Schwankungen während des Downloads auf! Im Höhepunkt der Datenrate wird volle Bandbreite erreicht und sinkt dann urplötzlich auf unter 100Mbit/s ab. Das ist dann wie eine Lotterie.

Daher scheint es wohl eher ein Problem mit dem LAN-Anschluss des Modems zu geben

Test von Netzwerk internen Datenübertragungen im Power Mode der Fritzbox haben auch keine Schwankungen in der Datenrate ergeben.

Heißt also: ich muss mit Unitymedia Technikern sprechen, da das Problem ausschließlich mit dem Modem zu tun hat.

Danke für euer Feedback bis jetzt!

• Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem Beitrag #16
Daher scheint es wohl eher ein Problem mit dem LAN-Anschluss des Modems zu geben

Heißt also: ich muss mit Unitymedia Technikern sprechen, da das Problem ausschließlich mit dem Modem zu tun hat.

Evtl. vorher noch einen Test mit einem geeigneten PC/Laptop und einer aktuellen Linux-Live-CD/DVD (oder gleichwertig), direkt am Modem machen:
Code:
<i>
</i>wget -4 -c -O /dev/null http://mirror.de.leaseweb.net/speedtest/10000mb.bin

• Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem Beitrag #17
  • Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem Beitrag #18
Ich würde hier dem Modem erstmal eine stabilere Verbindung zutrauen als der PS4, vor allem weil das PSN nicht grade als Datendurchsatzkönig bekannt ist.

Also wäre ein Test, den ich dringend empfehlen würde, mit einem geeigneten PC direkt am Modem, z.B. wie tq es vorgeschlagen hat.

Es könnte aber natürlich das Modem ansich defekt sein, die Geräte sind sehr alt. Vielleicht lässt auch nur die Spannungsversorgung langsam nach. Falls Du noch ein Originalnetzteil verwendest, nimm mal ein anderes, was zu den Leistungswerten kompatibel ist.

• Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem Beitrag #19
Mal ne ganz blöde Frage, das Cisco EPC3212 kann doch nur 8 Kanäle oder?
Das heißt er braucht auf 8 Kanälen einen freien Platz von 200 Mbit. (Bei 400Mbit möglich auf 8 Kanälen)
Ist doch logisch, dass da vermutlich meistens nicht die volle Bandbreite durch kommt? oO Er bräuchte 50% der möglichen Bandbreite von 8 Kanälen...

Erstmal würde ich mal UM belästigen bis sie mir sagen wie ausgelastet der Node ist und wenn die sagen der is hart am Limit, wäre die Lösung für dich wohl eher auf ein "modernes" Gerät umzusteigen das mehr Kanäle kann...

• Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem Beitrag #21
Wenn das mit dem neuen Netzteil nicht fruchtet, wird´s wohl so sein, wie Gizeh775 es geschrieben hat
Mal ne ganz blöde Frage, das Cisco EPC3212 kann doch nur 8 Kanäle oder?
Das heißt er braucht auf 8 Kanälen einen freien Platz von 200 Mbit. (Bei 400Mbit möglich auf 8 Kanälen)
Ist doch logisch, dass da vermutlich meistens nicht die volle Bandbreite durch kommt? oO Er bräuchte 50% der möglichen Bandbreite von 8 Kanälen...

Erstmal würde ich mal UM belästigen bis sie mir sagen wie ausgelastet der Node ist und wenn die sagen der is hart am Limit, wäre die Lösung für dich wohl eher auf ein "modernes" Gerät umzusteigen das mehr Kanäle kann...
Dann wäre die Connectbox das Mittel der Wahl :winken:

• Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem Beitrag #22
Wenn ich von Problemen im Zusammenhang mit der 3212 lese, denke ich immer zuerst an ein schönes Netzteil :cool:

• Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem Beitrag #23
Was für ein Netzteil (ich denke, ihr meint das Stromkabel am Modem) kann ich denn alternativ mal testen?

Habe nur das Original Netzteil vom Modem!

Ein moderneres Gerät wäre in der Tat wohl auch eine Alternative! Habe aber Angst, daß die damit dann auch meinen IPv4 Anschluss auf einen nicht gerade sehr kompatiblen Anschluss für meine PS4 umstellen.

Funktioniert ja mit „Green Mode“ in der Fritzbox alles tippitoppi, wenn auch nur mit einer geringeren Bandbreite.

• Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem Beitrag #24
Hier mal ein Beispiel des Downloads von Spiel GTA V.

Wie gesagt leichte Schwankungen, die im Toleranzbereich liegen, aber es läuft sehr stabil!

Anhänge

• F43525F7-378B-4DD2-92D0-2F869826B597.jpeg
    F43525F7-378B-4DD2-92D0-2F869826B597.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 1.375
  • Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem Beitrag #25
Kurzes Update:

Habe mir gestern die Fritzbox 6590 Cable geholt und damit hat sich das Problem erledigt.

Down- und Upload können wieder in vollem Umfang genutzt werden und auch die Datenraten sind konstant mit Schwankungen im Toleranzbereich.

Heißt wohl, daß man sich immer wieder mal mit neuen Geräten modernisieren muss.

Hätte auch die Connect Box nehmen könnem, aber ch will da meine Routerfreiheit genießen.

P.S.: Für Online-Gaming ist der Google DNS Server 8.8.8.8 einfach besser als der von Unitymedia.

Thema:

Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem

Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Generell hoher ping und (seltene) latency spikes: Hallo, Ich hab zwei Probleme: 1. Ich habe seit etwas über einem Jahr einen deutlich höheren Ping, als es die Jahre zuvor üblich war. Dieser war...
Unitymedia Geschwindigkeit TC4400 vs. FritzBox 7490: Hallo Forum, Seit einiger Zeit verwende ich das TC4400, da ich eigene Netzwerkhardware einsetze (VLAN Support, mehrere APs). Mit dem...
Unitymedia wechsel zu gigabit cable business schlechte verbindung: Hallo zusammen, Ich bin neu in der community und bitte um eure hilfe...ich bin seit 2 mon unitymedia kunde...habe damals zuerst den tarif 400/20...
Unitymedia Nach umstellung auf cablemax business Verbindungsschwäche: Hallo zusammen, Ich bin neu in der community und bitte um eure hilfe...ich bin seit 2 mon unitymedia kunde...habe damals zuerst den tarif 400/20...
Oben