Unitymedia Schlechte Betreung von Firmenkunden

Diskutiere Schlechte Betreung von Firmenkunden im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, da ich mittlerweile echt an Unity Media verzweifele, möchte ich mal auf diesem Wege fragen, ob andere Nutzer die selben Erfahrungen gemacht...
  • Schlechte Betreung von Firmenkunden Beitrag #1

HAN

Punkte Reaktionen
0
Hallo, da ich mittlerweile echt an Unity Media verzweifele, möchte ich mal auf diesem Wege fragen, ob andere Nutzer die selben Erfahrungen gemacht haben. Am Montag vor 14 Tagen ließen sich bestimmte wichtige Seiten wie z.B. unser Mailserver, Firmenbanking und wichtige Seiten unseres Vertragslieferanten nicht mehr per Unitymedia Internet erreichen (per Handy funktionierten diese Seiten aber einwandfrei). Davor lief alles fast ein Jahr lang ohne Probleme. Wir verwenden feste IPs und benutzen das Internet auch zur Kommunikation mit unserem Hersteller. Das übliche Vorgehen mit dem Neustart des Modems brachte keine Linderung. Also habe ich einen PC direkt an das Modem ohne Firmennetz gehangen und die Seiten direkt getestet, um Fehler in unserem Firmennetz auszuschließen. Leider mit dem selben Ergebnis. Als Firmenkunde sind wir zwingend auf das Internet angewiesen, da auch die Tunnel in unsere Filialen auch darüber hergestellt werden. Ohne Internet sind wir nicht in der Lage, unseren Geschäftsbetrieb vernünftig durchzuführen. Ein Anruf bei der Unitymedia Technik Hotline führte dann 2 Tage später zu einem Techniker Besuch. Dieser stellte ein wackeliges Kabel und erhebliche Störungen im Unitymedia Netzsignal fest. Ansonsten konnte er auch die von mir beschriebenen Fehler am PC nachvollziehen. Es wurde ein Auftrag erteilt, das Netz vor dem Firmengelände von einer anderen Abteilung testen und reparieren zu lassen. Als nach 2 Tagen immer noch nichts passierte, rief ich bei der Hotline an, die dann versprach, dass am Montag die Arbeiten durchgeführt würden, da man noch Genehmigungen für Bauarbeiten am Bürgersteig vorliegen haben müsste. Am Montag kam kein Bagger und Dienstags habe ich wieder mit der Hotline telefoniert. Mittwochs kam dann erneut ein Techniker, der sich dann von mir einen Laptop geliehen hat, weil die Technik selber nur noch Tablets verwenden darf. Er sagte mir, dass keine Arbeiten an der Straße vorgesehen wären und stellte die selben Fehler fest, die sein Kollege in der letzten Woche schon bemerkt hatte. Es gab keine Behebung des Fehlers. Er meinte dann, er würde jetzt die Netzwerktechnik damit beauftragen, da der Fehler wohl irgendwo im Routing oder den festen IPs stecken würde. Da der Fehler heute am Samstag dann immer noch nicht behoben war, rief ich noch einmal die Technik an. Der Hotline Mitarbeiter war extrem frech und unverschämt und teilte mir mit, dass es kein offenes Ticket mehr geben würde, da der Techniker am Mittwoch den Vorgang geschlossen hätte. Auf meinen Einwand, warum der Vorgang geschlossen wurde, obwohl das nachgewiesene Problem nicht behoben sei, entgegnete er, dass der Vorgang ja sonst ewig auf bliebe und nun mal geschlossen werden müsste. Als ich dann bemerkte, dass der Fehler immer noch vorhanden sei, sagte er doch allen Ernstes, dass es nun mal so sei, dass wenn die Netzwerktechnik nichts finden würde, es auch keinen Fehler geben würde und wir damit zu leben hätten. Wie bitte? Zwei Techniker bestätigen die Störung und es bleibt unser Problem? Ich bat dann darum, dass mich ein Vorgesetzter zurückrufen sollte, damit wir das Problem klären könnten, woraufhin er meinte, dass diese Leute nicht mit Kunden sprechen würden und wie ich so etwas überhaupt erwarten könnte. Ich bin fassungslos, wie man bei Unitymedia Firmenkunden behandelt und einfach im Regen stehen lässt. Wie ich jetzt gehört habe, bin ich nicht der einzige in Herten. Auch die beiden anderen Unitymedia Firmen-Kunden mit dem selben Problem werden hängengelassen. Es ist absolut frustrierend, wie man bei Unitymedia selbst als Firmenkunde im Stich gelassen wird. Niemand ist an der Behebung der nachweislich vorhandenen Störung interessiert und keiner ist zuständig, das Problem zu beheben. Jede Abteilung verweist wieder auf die unterste Abteilung und man dreht sich im Kreis. Für Firmenkunden kann ich dieses Unternehmen absolut nicht empfehlen.

• Schlechte Betreung von Firmenkunden Beitrag #2
Ja, typisch Hotline.
Ich würde fristlos kündigen und mir einen anderen Anbieter suchen.
Meine Bank würde ich anweisen, sämtliche letzten Rechnungen zurückzubuchen und die Sache meinem Anwalt übergeben.

• Schlechte Betreung von Firmenkunden Beitrag #3
Letztlich hat UM es nicht nötig, Kunden gut zu behandeln, weil die Kunden in der Geiz-ist-Geil-Mentalität stecken. Mit einem lokalen Provider hier vor Ort bekommt man bei einem Ausfall der Richtfunkstrecke am Sonntag direkt einen Techniker, der dann halt auch im Regen auf's Dach geklettert, um defekte Hardware auszutauschen.
Dafür zahlt man da aber auch den mittleren bis oberen dreistelligen Betrag, nicht 35 Euro netto im Monat.

Merke: Wenn Du sparst, sparst Du an der Qualität.

• Schlechte Betreung von Firmenkunden Beitrag #4
Letztlich hat UM es nicht nötig, Kunden gut zu behandeln, weil die Kunden in der Geiz-ist-Geil-Mentalität stecken.
Ich denke, dass UM hier gnadenlos die Monopolstellung ausnutzt. Wenn der Kunde keine Alternative hat, schluckt er eh alles und zahlt brav weiter.
Kunden mit einer echten Alternative sollen halt gehen. :hirnbump:
Dafür zahlt man da aber auch den mittleren bis oberen dreistelligen Betrag, nicht 35 Euro netto im Monat.

Merke: Wenn Du sparst, sparst Du an der Qualität.
Bei einem Business-Tarif wird er wohl schon etwas mehr zahlen.
Ist aber mittlerweile nur noch der Preis, was den Business Tarif vom Privatkunden Tarif unterscheidet.
Die Servicequalität ist beim Business mittlerweile gleich mies.

• Schlechte Betreung von Firmenkunden Beitrag #5
Naja das einzige was bei den UM Business-Tarifen "Business" war, war der Name.

Es ist schon richtig, für richtige Geschäftskundentarife zahlt man deutlich mehr.

Und bisher hatte ich wenig an dem Service (Hotline+Reaktionszeit der Techniker) zu bemängeln.

• Schlechte Betreung von Firmenkunden Beitrag #6
You get what you pay for :zwinker: .

• Schlechte Betreung von Firmenkunden Beitrag #7
Ich kann "you get what you pay for" nicht nachvollziehen.

Wer zB. nur Internet bucht, bekommt (abseits von den Neukundenaktionen) als Privatkunde 120mbit für ~30 und als Businesskunde 150mbit für ~57 Euro.

Ganz ganz grob gesagt also ungefähr ein Aufpreis von ca. 20 Euro im Monat für einen gleichwertigen Internetanschluss im selben Netz, mit demselben Routing, ohne dass Business Traffic priorisiert würde usw.

Dafür auf Wunsch IPv4 (haben Privataltkunden auch) mit eigener IP.

In meinen Augen ist der Aufpreis eigentlich so etwas wie eine "Versicherung" - Wenn man es braucht gibt es Business-Service und Business-Entstörzeiten.

Wenn es das nun nicht mehr geben sollte, wofür zahlt man dann den Aufpreis von 20 Euro? Das ist die Frage und nicht, ob bei Richtfunk oder Standleitung für 800 Euro im Monat der Service besser ist.

• Schlechte Betreung von Firmenkunden Beitrag #8
Ich meine das anders: Damit UM wirklich die kurzen Entstörzeiten garantieren könnte, müsste man deutlich mehr für diese Leistung verlangen.
Stattdessen erstattet man Businesskunden die Grundgebühr für Monate mit nicht (schnell genug) beseitigter Störung.

• Schlechte Betreung von Firmenkunden Beitrag #9
Kommt drauf an wie man "Entstörzeiten" definiert.

Mit den rein pyhsischen Entstörzeiten hatte ich noch nie ein Problem. Aber zu einer Entstörung gehört eben mehr dazu wie einen Techniker vor Ort zu schicken. Und das scheint mir hier eher das Problem.

• Schlechte Betreung von Firmenkunden Beitrag #10
Stattdessen erstattet man Businesskunden die Grundgebühr für Monate mit nicht (schnell genug) beseitigter Störung.
Das ist Mist, wenn man auf den Anschluss angewiesen ist.
Was nutzt mir dann die erstattete Grundgebühr :kratz:

• Schlechte Betreung von Firmenkunden Beitrag #11
Sag ich ja :)

• Schlechte Betreung von Firmenkunden Beitrag #12
..., mit demselben Routing, ...

Hast Du das Routing von einem Privatkundenanschluss mit dem Routing von einem Businessanschluss mal verglichen? Wenn ja, wie hast Du das gemacht?

• Schlechte Betreung von Firmenkunden Beitrag #13
..., mit demselben Routing, ...

Hast Du das Routing von einem Privatkundenanschluss mit dem Routing von einem Businessanschluss mal verglichen? Wenn ja, wie hast Du das gemacht?

Nein, das habe ich hier im Forum von Leuten gelesen, die immer wieder suggerieren, dass sie für Unitymedia arbeiten oder gearbeitet haben.

Wie realistisch ist es denn, dass die ein eigenes Business-Netz mit eigenen Knoten für die 2-3 Business Kunden pro Wohngebiet betreiben?

Ich könnte hier jederzeit auf Business umsteigen, was würde sich da am Routing bis zum nächstgrössten Knoten überhaupt ändern können? Ich würde noch immer am gleichen "Node" hängen und wenn der überlastet ist, dann bevorzugt der meinen Business Traffic? Ich bezweifle es stark.

• Schlechte Betreung von Firmenkunden Beitrag #14
  • Schlechte Betreung von Firmenkunden Beitrag #15
Nein, das habe ich hier im Forum von ...

OK. Wenn Du einen DS-lite-Anschluss hast, dann poste mal die Ausgabe von:
Code:
<i>
</i>mtr -4nr -c 2 -i 1 9.9.9.9
(oder gleichwertig).

• Schlechte Betreung von Firmenkunden Beitrag #16
Nein, das habe ich hier im Forum von ...

OK. Wenn Du einen DS-lite-Anschluss hast, dann poste mal die Ausgabe von:
Code:
<i>
</i>mtr -4nr -c 2 -i 1 9.9.9.9
(oder gleichwertig).

Habe einen ip4v Anschluss. Ich weiss nicht worauf du hinauswillst. Darauf, dass dieser IPV6-to-IPV4-Internet Schrott anders gerouted wird als die ipv4 Business Anschlüsse? Geschenkt. Ich habe einen Bestandskundenanschluss mit ipv4 wie wohl so gut wie alle, die hier seit Jahren posten.

• Schlechte Betreung von Firmenkunden Beitrag #17
..., dass dieser IPV6-to-IPV4-Internet Schrott anders gerouted wird als die ipv4 Business Anschlüsse?

Du hast aber genau das verglichen:
Wer zB. nur Internet bucht, bekommt (abseits von den Neukundenaktionen) als Privatkunde 120mbit für ~30 und als Businesskunde 150mbit für ~57 Euro.

Ganz ganz grob gesagt also ungefähr ein Aufpreis von ca. 20 Euro im Monat für einen gleichwertigen Internetanschluss im selben Netz, mit demselben Routing, ohne dass Business Traffic priorisiert würde usw.

Business-Tarif mit IPv6 gibt es leider noch nicht.

• Schlechte Betreung von Firmenkunden Beitrag #18
Du hast aber genau das verglichen

Da hast du recht. Fairerweise muss man also sagen, dass die Business-Tarife für einen heftigen Aufpreis tatsächlich ein anderes Routing bieten, welches Privatkunden inzwischen künstlich vorenthalten wird, Bestandskunden allerdings auch im Privatkundensegment noch immer zur Verfügung steht. Dazu dann den priorisierten Business-Kundensupport, über dessen Leistung man hier ja allenthalben lesen kann.

Thema:

Schlechte Betreung von Firmenkunden

Schlechte Betreung von Firmenkunden - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone West Schlechter Upload seit Montage auf Lochplatte: Guten Morgen zusammen, ich benötige einmal Eure fachkundige Einschätzung. Seit zwei Wochen ist mein Upload sehr schwankend und erreicht selten...
Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Oben