Das Alter hat nichts zu sagen. Die Fluktuation in dem Job ist aktuell extrem hoch. Kenne kaum noch einen der den Job seit über 2 jahren macht. Da bin ich mit meinen 5 Jahrem schon ein echtes Urgestein.
Der typische UM (Sub-)"Techniker" (ganz bewusst in Anführungszeichen):
- hat Keine Motivation
- ist ein Quereinsteiger, der durch irgendeinen dummen Zufall an den Job gekommen ist
- hat wenig bis keine Ahnung von der Materie (was eine Folge von Punkt 2 ist) und meist auch kein Interesse daran
- gefährliches (fehlerhaftes) Halbwissen, was er von "erfahrenen Kollegen" vermittelt bekommen hat, die aber selbst ebenfalls nur Anlernkräfte mit gefährlichem Halbwissen sind, nur halt länger dabei
- das Ziel, mit möglichst wenig körperlicher bzw. überhaupt Arbeit möglichst schnell wieder beim Kunden raus zu sein ("Messen, einen auf dicke Hose machen, über den letzten Techniker der da war meckern und Tschüss" ). Gerne werden auch einfach Geräte getauscht die nicht kaputt sind oder NE3-Störungen gemelden die keine sind, "hauptsache ich bin den Auftrag los".
- nicht das Ziel, dem Kunden wirklich zu helfen, sondern möglichst viele Aufträge am Tag zu schaffen und trotzdem früh zuhause zu sein, wie ist egal
- wurde zwischen und und bestenfalls und eher selten 30 Tagen von Jemandem angelernt, der es selbst nicht richtig kann
Mag sich krass anhören, ist es auch, aber diese Art von "Techniker" ist definitiv in der Überzahl.
Dass man da als Jemand, der das ganze gelernt hat (ich will nicht verallgemeinern, es gibt auch wirklich einige wenige Quereinsteiger für die das Geschriebene nicht alles zutrifft) sich gelegentlich" etwas" aufregt ist wohl verständlich :zwinker: .
Ich halte es in der Branche schon über 11 Jahre aus, aber wohl auch nur, weil ich nicht ununterbrochen immer in den gleichen Bereichen tätig war. 11 Jahre nur HSI/Störungen am Stück (ganz besonders letzteres) hätte ich garantiert nciht ausgehalten

.