• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote

Diskutiere Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Warum ist der Kanal 24 so extrem hoch mit Fehlern belastet? Was ist die Ursache? 2 Techniker waren schon da aber konnten nicht viel machen. Siehe...
  • Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote Beitrag #1

carsten20de

Punkte Reaktionen
0
Warum ist der Kanal 24 so extrem hoch mit Fehlern belastet?

Was ist die Ursache? 2 Techniker waren schon da aber konnten nicht viel machen. Siehe Foto

Anhänge

• Screenshot_2017-12-15-19-08-15.jpg
    Screenshot_2017-12-15-19-08-15.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 2.079
  • Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote Beitrag #2
Da stimmt der Pegel nicht.
Wenn da solche Techniker unterwegs sind wie bei mir als ich noch Privatkunde war wundert mich nichts mehr.

• Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote Beitrag #3
Die Aussage "Da stimmt der Pegel nicht" zeugt auch nicht grade von Fachwissen, denn mit dem Pegel hat die Störung garnichts zu tun. Was nicht stimmt ist der SNR und die daraus resultierende Anzahl an Fehlern auf der Frequenz.
In den meisten Fällen werden solche gestörten Kanäle durch marode oder Fehlerhafte Hausverkabelung verursacht. Ohne mit Messequipment vor Ort zu sein, kann man aber nichts genaues dazu sagen.

• Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote Beitrag #4
Muss ich Unitymedia wieder einmal anrufen, die dann einen 3. Techniker rausschicken? Können die die schlechten Kanalwerte auch sehen, also die von der Hotline?

Ich hatte auch schon mehrmals in der Connectbox stehen......Internet Partieller Service (DS) und häufig Neustarts der Connectbox. Alles plötzlich vor 2,5 Wochen ca. aufgetreten.

• Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote Beitrag #5
Hier nochmal die aktuellen Werte vom 15.12.

Der SNR von Kanal 24 jetzt auf 27 runter :(

Anhänge

• Connectbox Werte Carsten.jpg
    Connectbox Werte Carsten.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 1.997
  • Connectbox Werte Carsten Upstream.jpg
    Connectbox Werte Carsten Upstream.jpg
    96 KB · Aufrufe: 1.997
  • Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote Beitrag #6
seit heute morgen, 16.12., schon 3 mal Neustart der connect box gehabt. Und wieder Partieller Service DS. Und gleichzeitig mit dieser Fehlermeldung verschwindet der Fehlerbehaftete Kanal 24 ( 7700000??? Frequenz) und es sind nur noch 23 Kanäle im Downstream verfügbar.

• Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote Beitrag #7
Die Neustarts sind normal, wenn solch ein gestörter Kanal vorhanden ist.

MfG

• Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote Beitrag #8
Da stimmt der Pegel nicht.
Wenn da solche Techniker unterwegs sind wie bei mir als ich noch Privatkunde war wundert mich nichts mehr.

Sehr wertvolle Antwort und das, wo alle Pegel in Ordnung sind, selbst beim gestörten Kanal. Was stimmt an 0 dBmV nicht?

MfG

• Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote Beitrag #9
meint ihr das der gestörte kanal an der hausverkabelung liegen könnte oder an der zuleitung von unitymedia?

• Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote Beitrag #10
In den allermeisten Fällen an der Hausverkabelung.

• Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote Beitrag #11
Gelöst? hier ist noch nix gelöst. habe ich aus versehen falschen button mit meinem handy gedrückt?

naja, kann ein fehlender Potenzialausgleich auch Schuld an dem gestörten Kanal sein? ok, vorher lief es ja auch rund und ohne Potenzialausgleich. Es wurde nichts verändert im Haus. 7 Parteien

• Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote Beitrag #12
Update.
Heute war der 3. Techniker im Hause. Diesmal bei mir und bei meinem Nachbarn oben. Er hat ein bischen am Verstärker rumgesteckt und meine Multidose ausgetauscht. Das wars. Für ein paar Stunden ging alles und dann fing die gleiche shitte von vorne an. Neustarts der Connect Box und immernoch langsame downloads, also dasselbe Spiel wie vorher. Ich dann wieder bei der Hotline angerufen. Die Dame, die recht Kompetent war, hat sich mein Problem angehört und wusste am Schluss auch keinen Rat mehr. Sie konnte wohl auch LIVE ersehen, wie die Werte sanken und konnte sich keinen Reim bilden. Sie hat nochmal alles genauestens aufgenommen, auch das mit dem Kanal 24 wo der SNR auf 26 runtergeht und die Reboots verursacht. Sie würde jetzt der Zentrale bescheid geben und dann schauen was wir machen können, vielleicht von der Straße messen. Ich soll auch die Nachbarn befragen, ob die auch die Probleme haben, was ich ihr bereits gesagt habe ;) und das dann als "SAMMELKLAGE" für eine neue Verkabelung fürs Haus nehmen sollen. Ich weiß ja jetzt nicht, ob das dann generell die Sache vom Vermieter ist oder ob Unitymedia auch irgendwie vertraglich gebunden ist? keine Ahnung.

Vorhin auch nochmal eine andere Mieterin oben befragt und auch sie hat ständig Neustarts der Connect Box, genauso wie ganz oben der Nachbar. Also an den BOXEN liegt es schonmal nicht.

Die Dame von der Hotline hat mir dann die Auftragsnummer (TicketNr.) durchgegeben und sie will schauen was sie machen kann und sie versteht mein LEID momentan. Dann warten wir mal ab :(

PS: Seitdem der 3. Techniker rumgebastelt hat, habe ich jetzt nur noch 22 Kanäle im Downstream (wenn der Fehler PARTIELLER SERVICE DS angezeigt wird), da der Kanal 23 nun auch einen schlechten SNR hatte und sich somit verabschiedet hat. Wohl gemerkt, sonst habe ich normal 24 Kanäle.

• Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote Beitrag #13
Eins versteh ich nicht. Die Störungen der beiden Kanäle ist ja scheinbar permanent vorhanden. Da hätte doch zumindest mal die ungefähre Ursache herausgefunden werden müssen. Bei einer dauerhaft vorhandenen Störung ist es ein leichtes zumindest grob festzustellen, obs von der Straße, der Hausanlage oder Verkabelung verursacht wird.
Ich tippe ja ganz stark auf die Verkabelung. Da ist idR der Eigentümer für verantwortlich, auch wenn UM im Zuge eines Auftrags durchaus auch mal das Kabel zum betreffenden Kunden erneuert.
Es gibt zwar auch Service Objekte, in denen UM für alles verantwortlich ist, das sind aber in der Regel Gebäude mit modernisierter Verkabelung.

• Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote Beitrag #14
der Techniker von gestern sagte mir, als ich ihn drauf angesprochen hatte wegen den vielen post errors und dem snr von nur 26 von kanal 24, dass man das nicht berücksichtigen braucht, das wäre nicht schlimm. AHJA OK IST KLAR, dachte ich mir :-( und das war ein älterer herr, der eigentlich erfahrung haben müsste damit.

• Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote Beitrag #15
Das Alter hat nichts zu sagen. Die Fluktuation in dem Job ist aktuell extrem hoch. Kenne kaum noch einen der den Job seit über 2 jahren macht. Da bin ich mit meinen 5 Jahrem schon ein echtes Urgestein.

• Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote Beitrag #16
Braucht die vermieterin dann nen technisches schreiben von unitymedia, dass es an der hausverkabelung liegt, so dass sie dann die verkabelung neu machen muss oder wie gehen wir als mieter dann vor?

• Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote Beitrag #17
So, jetzt gerade, 20.12.17 um 16 Uhr nochmal in das Downstream Menü geguckt.

Jetzt weißt Kanal 21 (frequenz 76,200000) einen SNR von 25!!! auf von insagesamt 22 Kanälen. Und extrem hohe Post Errors.
Die Box startet wieder einmal neu und zeigt wieder PARTIELLER SERVICE DS an.

Nach dem Reboot ist diese Frequenz verschwunden und ich habe nur noch 21 Kanäle :( von normalerweise insgesamt 24 Kanälen.

Könnt ihr euch einen weiteren Reim darauf machen?

• Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote Beitrag #18
heute haben wir den 21.12. und die box zeigt weiterhin partieller service ds an. Wie gehabt, habe ich nur 21 downstream Kanäle und der letzte Kanal (74,6 frequenz) hat zwar einen SNR von 35 aber 20 Millionen Post Errors, wobei die anderen Kanäle nur so um die 100.000 haben.

• Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote Beitrag #19
So, der 4. Techniker war jetzt hier. Er hat jetzt eine Störmeldung an Unitymedia rausgeschick, so dass diese selber Techniker raus kommen lassen um zur Straße hin zu messen und gegebenenfalls zu buddeln. Er hat aber auch im Haus selbst ingress feststellen können.

• Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote Beitrag #20
Das Alter hat nichts zu sagen. Die Fluktuation in dem Job ist aktuell extrem hoch. Kenne kaum noch einen der den Job seit über 2 jahren macht. Da bin ich mit meinen 5 Jahrem schon ein echtes Urgestein.

Der typische UM (Sub-)"Techniker" (ganz bewusst in Anführungszeichen):
- hat Keine Motivation
- ist ein Quereinsteiger, der durch irgendeinen dummen Zufall an den Job gekommen ist
- hat wenig bis keine Ahnung von der Materie (was eine Folge von Punkt 2 ist) und meist auch kein Interesse daran
- gefährliches (fehlerhaftes) Halbwissen, was er von "erfahrenen Kollegen" vermittelt bekommen hat, die aber selbst ebenfalls nur Anlernkräfte mit gefährlichem Halbwissen sind, nur halt länger dabei
- das Ziel, mit möglichst wenig körperlicher bzw. überhaupt Arbeit möglichst schnell wieder beim Kunden raus zu sein ("Messen, einen auf dicke Hose machen, über den letzten Techniker der da war meckern und Tschüss" ). Gerne werden auch einfach Geräte getauscht die nicht kaputt sind oder NE3-Störungen gemelden die keine sind, "hauptsache ich bin den Auftrag los".
- nicht das Ziel, dem Kunden wirklich zu helfen, sondern möglichst viele Aufträge am Tag zu schaffen und trotzdem früh zuhause zu sein, wie ist egal
- wurde zwischen und und bestenfalls und eher selten 30 Tagen von Jemandem angelernt, der es selbst nicht richtig kann
Mag sich krass anhören, ist es auch, aber diese Art von "Techniker" ist definitiv in der Überzahl.

Dass man da als Jemand, der das ganze gelernt hat (ich will nicht verallgemeinern, es gibt auch wirklich einige wenige Quereinsteiger für die das Geschriebene nicht alles zutrifft) sich gelegentlich" etwas" aufregt ist wohl verständlich :zwinker: .
Ich halte es in der Branche schon über 11 Jahre aus, aber wohl auch nur, weil ich nicht ununterbrochen immer in den gleichen Bereichen tätig war. 11 Jahre nur HSI/Störungen am Stück (ganz besonders letzteres) hätte ich garantiert nciht ausgehalten :D .

• Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote Beitrag #21
Na das hört sich ja ganz vielversprechend für die kunden an..... NICHT! da packt man sich nur an den kopf. Und das mit dem schnell schnell habe ich auch mitbekommen. Ab wann greift eigentlich meinen Sonderkündigungsrecht bei UM ?wenn zb der 6. Techniker da war oder wie?

Ich warte jetzt noch die eigenen Unitymediatechniker ab und wenn dann nix passiert wird gekündigt. Schnauze voll.

• Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote Beitrag #22
Der Techniker war jetzt da und hat mit einem Spezialgerät in so nem Koffer gemessen. Er sagte, dass ein Bauteil an der Straße defekt wäre. Das wird jetzt nächste Woche wohl heile gemacht bzw. die Straße aufgebuddelt. ich hoffe damit ist das Problem dann behoben.

• Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote Beitrag #23
Ich halte es in der Branche schon über 11 Jahre aus, aber wohl auch nur, weil ich nicht ununterbrochen immer in den gleichen Bereichen tätig war. 11 Jahre nur HSI/Störungen am Stück (ganz besonders letzteres) hätte ich garantiert nciht ausgehalten :D .

Ich mische in dieser Materie seit mittlerweile 26 Jahren mit, auch als Quereinsteiger, als die Post und später Telekom massiv ihre Turnkey-Projekte in den neuen Ländern durchgezogen hat. Mittlerweile habe ich es bis zum Handwerksmeister und selbstständigen Kommunikationstechniker gebracht und arbeite zur Zeit zum großen Teil im Auftrag von UM. Leider muss ich sagen, dass an der Einschätzung von Bastler vieles zutrifft und die meisten Störungen, die man beseitigt, eine Folge der Tätigkeiten sind, die andere Techniker vorab begangen haben.

MfG

Thema:

Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote

Kanal 24 im Downstream extrem hohe Fehlerquote - Ähnliche Themen

Vodafone West Nachbarhaus wurde abgerissen - Sichern des BK-Kabels?: Nebenan wurde gleichzeitig mit der Frequenzumstellung mit dem Abriss des Nachbarhauses begonnen. Dort gibt/gab es einen Kabelanschluss ...
Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Kanal 34 unsupported: Hallo, bei mir ist seit paar Tagen Kanal 34 weggebrochen (siehe Auszug unten). Es war erst vor kurzem ein Techniker da, weil wohl eine...
Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Oben