Unitymedia Whole home WLAN Router System / Mesh

Diskutiere Whole home WLAN Router System / Mesh im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich habe die 400 MBit/s Leitung von Unitymedia. Über das Ethernet zeigt der Test, dass die Geschwindigkeit auch in der Tat...
  • Whole home WLAN Router System / Mesh Beitrag #1

All-net

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe die 400 MBit/s Leitung von Unitymedia. Über das Ethernet zeigt der Test, dass die Geschwindigkeit auch in der Tat ankommt.

Das Problem:
Ich wohne mit meiner Familie in einem Haus mit knapp 400-450 qm. Die Wände sind relativ dick.
Derzeit nutze ich den Asus N66U (per Ethernet an die Unitymedia Fritzbox angeschlossen). Die Übertragung, wenn direkt neben dem Router, gehts nur bis circa 120 MBit/s. Ein Stockwerk darüber/darunter nur noch 20-30 MBit/s. Und auf anderen Etagen geht es gar nicht mehr.

Frage:
Da ich mich leider nicht so gut mit Netzwerken auskenne und auch nicht die Zeit habe mich groß damit auseinander zu setzen, hatte ich überlegt ein „whole home“ WLAN Router System zu kaufen (ich denke die richtige Bezeichnung wäre Mesh System).

Welches System empfiehlt ihr? Es gibt ja einige Anbieter Linksys Velop, Netgear Orbi, Google, etc.

Wichtig ist hohe Übertragungsgeschwindigkeit sowie eine gute Abdeckung im Haus und natürlich eine einfach Installation (am besten Plug and Play).

Das System sollte auch nachhaltig sein, falls ich das Internet irgendwann wieder upgrade (zB auf 1 GBit/s).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
P

• Whole home WLAN Router System / Mesh Beitrag #2
Auch von AVM gibt es Hardware zum Erweitern eines WLANs - möglicherweise harmoniert das besser mit der Fritzbox, die ja bereits vorhanden ist.
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-310/

Eigentlich könntest Du doch mit der Fritzbox und dem ASUS Router bereits zwei separate Bereiche mit WLAN abdecken - warum ist das WLAN der Fritzbox nicht in Betrieb?

• Whole home WLAN Router System / Mesh Beitrag #3
Hi,

das einzige wo richtig funktioniert ist ein LAN-Kabel zu ziehen und falls dann eben eine WLAN Anbindung nötig ist einen WLAN Access Point mit einem z.B. 1750e etc. zu realisieren.

• Whole home WLAN Router System / Mesh Beitrag #4
Die Idee mit den APs finde ich gut. Ich denke aber, dass die Fritzbox zu alt ist.

Momentan laufen beide Router (Asus und Fritz), aber beide sind eben langsam (<120 MBit/s) und verlieren Geschwindigkeit über die Etagen.

Welchen Router könnt ihr empfehlen?

Wenn ich 2 x 1750E kaufen würde. Würden die beiden dann „zusammenarbeiten“ (sprich Repeater 1 verbindet sich mich dem Router und Repeater 2 verbindet sich mit Repeater 1), damit die Reichweite maximiert wird?

• Whole home WLAN Router System / Mesh Beitrag #5
Die Idee mit den APs finde ich gut. Ich denke aber, dass die Fritzbox zu alt ist.

Momentan laufen beide Router (Asus und Fritz), aber beide sind eben langsam (<120 MBit/s) und verlieren Geschwindigkeit über die Etagen.

Welchen Router könnt ihr empfehlen?

Wenn ich 2 x 1750E kaufen würde. Würden die beiden dann „zusammenarbeiten“ (sprich Repeater 1 verbindet sich mich dem Router und Repeater 2 verbindet sich mit Repeater 1), damit die Reichweite maximiert wird?

Anbindung der Access Points per WLAN ist immer mit Geschwindigkeitsverlust verbunden.

Es gibt Access-Points, die für die rückwärtige drahtlose Anbindung das 5-GHz Band nutzen, sodass zumindest das normale WLAN-Band nicht durch die rückwärtige Bandbreite beeinträchtigt wird.

Eine Kabelgebundene Anbindung ist immer vorzuziehen - insbesondere wenn man auf 1 GBit/s vorbereitet sein will ...

• Whole home WLAN Router System / Mesh Beitrag #6
Was wäre der Nachteil einer Kombi aus Router + Repeater und Access Points (gg. einem Mesh System)?

Nochmal zum Status Quo:

Das Haus hat 5 Stockwerke.
- Der Anschluss und Router sind im 2. OG sind.
- Repeater im 1. OG und 4. OG
- AP im EG und im 5. OG

Klar mag die Geschwindigkeit im EG und im 5. OG nicht mehr bei 300 MBit/s liegen, nur derzeit gibt es dort gar kein Wlan und im 1. OG ist die Geschwindigkeit bei 20 MBit/s. Die Übertragung des Routers kommt ja selbst nur auf max 120 MBit/s.

Ich könnte ja prinzipiell jeden Router nutzen, den ich an die UnityMedia Fritzbox anschließen (Über LAN erreiche ich die 400 MBit/s)

Welche Router/Repeater Kombination empfiehlt ihr?

Wie findet ihr diese?

Oder lieber doch kein AVM, sondern TP Link oder Asus?

Mit welcher Geschwindkeit muesste ich dann in den Grenzbereichen (EG/5. OG) rechnen?

• Whole home WLAN Router System / Mesh Beitrag #7
Lass das gefrickel.
Wenn du das ordentlich haben willst, dann verleg Netzwerkkabel zu brauchbaren stellen und montiere dort dann APs. Ich würde da Ubiquiti empfehlen (www.ubnt.com)
Aber lass den Mesh kram weg, das kostet immer Durchsatz. klassische Repeater sind da sogar noch schlimmer.

• Whole home WLAN Router System / Mesh Beitrag #8
Hi,

also wie ich schon vorher gesagt habe.Fritz Box nehmen am besten 6490/6590 und mit LAN Kabel an einen Fritz Repeater 1750e verbinden.So viele wie du für ein optimale Abdeckung benötigst.Aber eben immer mit LAN Kabel anfahren.MESH wenn endlich verfügbar kannst du dann ohne Einbußen benutzten.Das ist ja nur dazu da,ohne Unterbrechung (Live Streaming )in deinem Fall von einem WLAN Access Point zum anderen zu wechseln.

• Whole home WLAN Router System / Mesh Beitrag #9
Wie hier bereits mehrfach richtig gesagt wurde: wenn du es ordentlich machen willst, damit du auch nachhaltig gesehen mit dem Aufbau zufirieden bist, dann führt kein Weg am Verlegen von Kabeln vorbei.
Ich schließe mich Jarry an und kann die AP‘s von Ubiquiti auch wärmstens empfehlen, echt kein Vergleich zu den Fritz-Dingern was die Reichweite und v.a. Stabilität angeht!

• Whole home WLAN Router System / Mesh Beitrag #10
Hallo,

ich bin in einer Situation, in der Netzwerkkabel sich nur schwerlich verlegen lassen; sehr große (aber auch sehr schöne... :D ) Altbauwohnung. Die gesamte Wohnung wird im Prinzip von einer sehr dicken (ca. 75 cm) tragenden Wand mittig durchzogen. Problem war hier immer, dass die Fritzbox mit Router RT-N66U (Businessanschluss mit stat. IP) auf der einen Seite der Wand, mein Homeoffice in einem Bereich auf der anderen Seite liegt. Das Wlan des eigentlich schon potenten Asus Routers ist an dieser Konstellation komplett gescheitert. Im Homeoffice war damit kein vernünftiger Empfang möglich, schon gar nicht im 5GHz Bereich. Zusätzlich erschwerend war, dass ich zentral in der Fußgängerzone wohne. Die zahlreichen Netze der Nachbarschaft haben das 2.4GHz Netz regelrecht geflutet. So war auch das leidlich vorhandene 2.4GHz Netz alles andere als störungsfrei.
Ich habe mich dann vor einigen Wochen näher mit den neuen Mesh Systemen beschäftigt und mir ein Netgear Orbi RBK43 System bestehend aus 1 Router und 2 Satelliten zugelegt. Was soll ich sagen... es ist ein Traum. Voller Empfang und volle Geschwindigkeit in jeder Ecke der Wohnung und das sowohl im 5GHZ wie auch im 2,4GHz Bereich. 4K Streaming auf FireTV ist kein Problem.
Also kann - je nach Gegebenheit - solch ein Mesh System durchaus sinnvoll sein.

Gruß
Jürgen

• Whole home WLAN Router System / Mesh Beitrag #11
Du solltest de Struktur deines häuslichen Netzwerkes schlicht halten.
Repeater sind dabei keine gute Idee, die lasse bitte fallen. Ich würde für ein optimales Netz empfehlen, einen Switch hinter den Kabelrouter zu setzen, von dem aus alle Etagen einen AP erhalten. Hast du keine Möglichkeit, die Kabelrohre der Stromverteilung zu nutzen, oder einen unbenutzten Kaminschacht? Oder ist es möglich, einen Kabelschacht im Treppenaufgang zu installieren? Vielleicht wäre auch ein gutes Powerline-Netzwerk eine Alternative dazu.
Nur, wenn du gar keine Möglichkeit siehst, Kabel zu verlegen, solltest du zu einem WLAN-Mesch greifen. Je besser die Funkverbindung zwischen zwei Mesh-Punkten ist, desto höher die Übertragungsrate. Dagegen spricht, dass du viele Etagen überwinden musst. Decken sind meist heftige Hindernisse, schlimmer als Mauern, weil Eisen mit drin ist. Dagegen spricht auch, dass du ja eigentlich keine Mesh-Struktur aufbauen willst. Die einzelnen Mesh-APs werden über die vielen Etagen kaum die Möglichkeit haben, die Verbindungsstruktur eines Maschennetzes aufzubauen. Dafür sind die Mesh-Systeme für Heimanwender auch nicht konzipiert, da geht es eher um große Wohnungen.
Die beiden empfehlenswerten Firmen Ubiquiti und Netgear (die Empfehlungen sehe ich auch in dieser Reihenfolge) sind dir ja schon genannt worden.
Interessant dazu ist vielleicht auch dieser Link . Deine Situation ist nicht gerade einfach, du wirst nicht darum herum kommen, dich in das Thema einzulesen.

• Whole home WLAN Router System / Mesh Beitrag #12
Hallo zusammen,

zuerst einmal ein frohes neues Jahr und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die Verbindung der AP mit einem Switch über die Stockwerke hinweg kommt nicht in Frage. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus (sprich wir wohnen hier derzeit als Großfamilie in mehreren Wohnungen). Die Kabel zu verlegen würde viel Geld kosten und wer weiß, ob wir hier noch in 5 Jahren in derselben Konstellation wohnen werden.

Dann muss ich wohl Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen. Nichtsdestotrotz würde ich gerne die effizienteste Lösung wählen.

Ich sehe die Möglichkeit, über den UnityMedia Router ein LAN-Kabel in das Treppenhaus zu verlegen und dort einen Router/Repeater zu installieren. Über das Treppenhaus kann ich das Haus vertikal versorgen und dann über APs/Repeater horizontal die einzelnen Stockwerke.

Alternative 1)

Fritzbox 7490/7590 +
AVM Repeater 1750E auf 5 GHz (3x)

Wenn ich sowieso den neuen Router sowieso per LAN an den UnityMedia Router anschließe spielt die Bandbreite keine Rolle, richtig (per LAN kommen die 400 MBits ja an)? Die 7490 supported nur 100 MBits Bandbreite

Alternative 2)

Ubiquiti USG +
Ubiquiti Networks Indoor 2.4/5GHz 867Mbit 183m 24V passive PoE, UAP-AC-LR (24V passive PoE 175.7 x 43.2 mm Indoor) +
Ubiquiti UniFi Cloud Key, UC-CK

Brauche ich den USG oder kann ich den Ubiquiti Networks UAP-AC-LR direkt an meinen aktuellen Router anschliessen?
Brauche ich den Cloud Key?

Alternative 3)

Ubiquiti AmpliFi Home Wi-Fi System AFi-HD - Wireless Router - 4-Port-Switch - GigE - 802.11abgnac - Dual-Band (AFI-HD)

oder

Ubiquiti Networks UniFi EnterpriseAP UAP 3-er Pack, Mesh

Ist wieder ein Mesh System, und nachdem was ich hier so gehört habe wohl die am wenigsten präferierte Alternative

Vielen Dank und LG
P

• Whole home WLAN Router System / Mesh Beitrag #13
Zu2)
Zunächst einmal würde ich dir dazu raten von der LR Variante Abstand zu nehmen. LR hört sich zwar schön an, hat aber hier eher weniger Sinn. Überleg mal, bringt es dir etwas, wenn nur der Router „laut schreien“ kann, die Endgeräte aber nicht? Dann hast du am Ende noch mehr Frust, weil die Endgeräte zwar einen AP sehen können, aber keine Datenübertragung stattfinden kann.

USG brauchst du nicht - das wäre ja ein Router. Die AP‘s stöpselst du einfach per LAN an den bereits vorhandenen an und fertig.

Ob du den Cloud Key benötigst, hängt vom Einsatzzweck ab.
Normal reicht es einmalig die Controller Software auf z.B. einem PC einzurichten und alle AP‘s ziehen sich die Konfiguration runter - das war‘s, danach muss der Controller nicht mehr laufen. Wenn du aber die Statistiken einsehen, Gastzugang per Tickets regeln möchtest, dann solltest du schon die Controller Software ständig laufen lassen.
Dafür gibt es halt den Cloud Key, alternativ auch den Raspberry Pi oder auf einem NAS / Computer, der immer an ist.

• Whole home WLAN Router System / Mesh Beitrag #14
Zu2)
Zunächst einmal würde ich dir dazu raten von der LR Variante Abstand zu nehmen. LR hört sich zwar schön an, hat aber hier eher weniger Sinn. Überleg mal, bringt es dir etwas, wenn nur der Router „laut schreien“ kann, die Endgeräte aber nicht? Dann hast du am Ende noch mehr Frust, weil die Endgeräte zwar einen AP sehen können, aber keine Datenübertragung stattfinden kann.

USG brauchst du nicht - das wäre ja ein Router. Die AP‘s stöpselst du einfach per LAN an den bereits vorhandenen an und fertig.

Ob du den Cloud Key benötigst, hängt vom Einsatzzweck ab.
Normal reicht es einmalig die Controller Software auf z.B. einem PC einzurichten und alle AP‘s ziehen sich die Konfiguration runter - das war‘s, danach muss der Controller nicht mehr laufen. Wenn du aber die Statistiken einsehen, Gastzugang per Tickets regeln möchtest, dann solltest du schon die Controller Software ständig laufen lassen.
Dafür gibt es halt den Cloud Key, alternativ auch den Raspberry Pi oder auf einem NAS / Computer, der immer an ist.

Danke, aber wie gesagt, ich suche nach einer WLAN Lösung. Die Verbindung zu den APs via LAN wird nicht funktionieren.

• Whole home WLAN Router System / Mesh Beitrag #15
Danke, aber wie gesagt, ich suche nach einer WLAN Lösung. Die Verbindung zu den APs via LAN wird nicht funktionieren.
Eine kleine Möglichkeit für eine kabelgebundene Lösung wäre eventuell machbar, wenn der Kabelrouter eine eigene Stich-Antennenleitung in den Keller zum Übergabepunkt hat, und es nur einen Router im ganzen Haus gibt.
Dann könnte man den Rest der Antennenverkabelung mit einer Rückkanal-Sperre versehen, und https://www.coaxlan.de/index.php?id=2 für die Backbone-Verdrahtung nutzen...
Die Rückkanalsperre ist wichtig, sonst versauen die CoaxLan Adapter dem Kabelrouter (womöglich nicht nur dem eigenen, sondern auch denen im Nachbarhaus) die Verbindung....

Soll es denn doch ein drahtloser Backhaul sein, würde ich zumindest die "Mutter-Wlan" Basisstation zentral im Treppenhaus aufbauen (Zur Not auf Kellerniveau). Und die restlichen Accesspoints in den Wohnungen so nahe wie möglich am Treppenhaus platzieren...

P.S. Mit GFast könnte man auch überschüssige Telefon-Adernpaare nutzen, um 1 GB/s Signale in die einzelnen Wohnungen zu bekommen...
Das könnte aber teuer werden ...
http://www.mvmtel.com/efx-44-four-times-single-port-g-fast-onu/

Oder hiermit https://de.wikipedia.org/wiki/G.hn

http://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/ghn-lan-over-2-wire-and-coaxial/p/allnet-ghn-bridge-konverter-fuer-2-draht-verbindungen/
https://www.amazon.de/ALLNET-ALL-GHN101-2wire-Konverter-2-Draht-Verbindungen/dp/B01BBZDSMO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1514917374&sr=8-1&keywords=G.HN

Thema:

Whole home WLAN Router System / Mesh

Whole home WLAN Router System / Mesh - Ähnliche Themen

Unitymedia Problem mit Streaming über WLAN: Ich habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox 6490 von Unitymedia. Installiert ist die aktuelle Firmware 7.20. Vor der 7.20 hatte ich sehr...
Unitymedia FritzOS 7.12 für die 6490 veröffentlicht: Produkt: FRITZ!Box 6490 Cable Version: FRITZ!OS 7.12 Sprache: deutsch Release-Datum: 30.09.2019 Hinweis: Anleitungen zur...
Unitymedia WLAN Geschwindigkeit des TC7200 durch WLAN-Router verbessern: Hallo zusammen, ich habe seit gestern UnityMedia 2play Premium 200 hier zu Hause und habe bei diversen Speedtests festgestellt, dass die 200...
Unitymedia Horizon und vorhanden WLAN Router gleichzeitig nutzen?: Hallo an alle, ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn ich würde gerne mein WLAN, TV usw. optimieren, bin aber leicht überfordert. Meine...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben