Unitymedia Fritzbox 6490: Fax via CISCO SP112

Diskutiere Fritzbox 6490: Fax via CISCO SP112 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo! Ich möchte 3 analoge Endgeräte an die Fritzbox anschließen. Dabei bin ich auf folgenden Blog gestoßen, der das für die 7490 beschreibt...
  • Fritzbox 6490: Fax via CISCO SP112 Beitrag #1

101DM101

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte 3 analoge Endgeräte an die Fritzbox anschließen. Dabei bin ich auf folgenden Blog gestoßen, der das für die 7490 beschreibt: http://blog.conserata.com/2013/08/fax-voip-an-fritzbox/

Habe nun gehofft, dass das im Grunde ähnlich auch mit der 6490 gehen sollte.....komme aber leider nicht zum Ziel. :confused:
Hat jemand das bereits versucht? Wenn ja würde ich mich über eine Anleitung freuen.

Wie ist das ansonsten möglich das dritte Analoge Endgerät anzuschließen? Wäre das wirklich nur via ISDN Telefonanlage möglich?

Danke im voraus.

VG
Fritz

• Fritzbox 6490: Fax via CISCO SP112 Beitrag #2
Meine Fritzbox 7390 hat auch nur 2 Analoganschlüsse.
Daran kann es also nicht liegen. Die SP112 kenne ich aber nicht.
UM unterstützt imho T.38 nicht, falls es daran liegt.
Hast du mal probiert, ob dein Faxgerät funktioniert, wenn es direkt mit der Fritzbox verbunden ist?

Grundsätzlich würde ich eher dazu raten, deine Telefone auf DECT umzustellen als mit ISDN oder ähnlichem anzufangen.

• Fritzbox 6490: Fax via CISCO SP112 Beitrag #3
Danke... das Fax funktioniert prinzipiell...ich "muss" tatsächlich 3 analoge Geräte anschließen.... ich wollte eigentlich nicht "unnötig" die
existierenden Telefone entsorgen müssen.

Mit T.38 ist ein guter Punkt...beim googlen findet man unterschiedliches....auf jeden Fall geht das Fax wenn die entsprechende T.38 Option gesetzt ist.
Ich befürchte ja eher dass das entweder mit dem CISCO SP112 nicht bei einer 6490 nicht tut, oder die Konfiguration ist irgendwie anderes wie bei der DSL Fritzbox....

• Fritzbox 6490: Fax via CISCO SP112 Beitrag #4
Danke... das Fax funktioniert prinzipiell...ich "muss" tatsächlich 3 analoge Geräte anschließen.... ich wollte eigentlich nicht "unnötig" die
existierenden Telefone entsorgen müssen.

Mit T.38 ist ein guter Punkt...beim googlen findet man unterschiedliches....auf jeden Fall geht das Fax wenn die entsprechende T.38 Option gesetzt ist.
Ich befürchte ja eher dass das entweder mit dem CISCO SP112 nicht bei einer 6490 nicht tut, oder die Konfiguration ist irgendwie anderes wie bei der DSL Fritzbox....
Wenn keines der Telefone DECT fähig ist geht es nur mit ner ISDN Anlage die am s0 Bus der 6490 angeschlossen wird. Ist natürlich ne preis nutzen frage. Da kann ich dir ne eumex ans Hertz legen.

Mein Fax funktioniert ohne t38, muss natürlich in der fritzbox deaktiviert werden.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

• Fritzbox 6490: Fax via CISCO SP112 Beitrag #5
Wenn du das CISCO SP112 eh schon zuhause hast.
Hast du eigentlich das Teil mal mit einem Telefon probiert?
Wie hast du das mit den SIP-Daten gemacht?

• Fritzbox 6490: Fax via CISCO SP112 Beitrag #6
Man muss ja nicht gleich eine ISDN-Anlage nehmen. Ein einfacher Terminaladapter tut es auch oder eben ein ISDN-Telefon.

MfG

• Fritzbox 6490: Fax via CISCO SP112 Beitrag #7
gute Idee mit dem Telefon - nein habe ich noch nicht probiert...werde ich versuchen im Laufe der Woche zu testen...
SIP Daten: da bin ich mir nicht 100% sicher.... ich habe es sowohl mit der fritz.box als Proxy probiert, als auch direkt Unitymedia.de und dann die gleiche Daten wie in der Fritzbox (wobei ich nicht weiß ob das eine gute Idee ist,
wenn sich zwei Geräte anmelden wollen....)

Wenn ich das nicht ztum fliegen bekomme, dann werde ich mir wohl in der Bucht entweder einen Terminal Adapter kaufen oder eine ISDN Anlage.
Ein ISDN Telefon kaufen ist keine Option.

VG

• Fritzbox 6490: Fax via CISCO SP112 Beitrag #8
Re: Fritzbox 6490: Fax via CISCO SPA112

<r>so ich habe mir heute nochmal ausführlich das ganze angeschaut mit dem Ergebnis das es endlich tut! <E>:glück:</E> <E>:super:</E> <br/>
Beim Anlegen eines neuen Telefoniegeräts hatte ich immer versucht ein Fax anzulegen und bin dann immer beim S0 Anschluß gelandet. Ich dachte mir zwar dass das komisch ist <E>:confused:</E> hat aber nicht sofort klick gemacht <E>:D</E> <br/>
Also mal ein neues Telefon als IP-Telefon angelegt. Diese Daten habe ich dann für User ID und PW im SPA112 genutzt mit dem Proxy "fritz.box".<br/>
<br/>
Zusätzlich habe ich dann vom Blog (<URL url="http://blog.conserata.com/2013/08/fax-voip-an-fritzbox/">http://blog.conserata.com/2013/08/fax-voip-an-fritzbox/</URL> - Kommentar von user tspaeth am 30. Juli 2017 um 11:55 (letzter Kommentar) ) den Dial Plan geändert in: <br/>
(*xx|**[1-2]|**5[1-8]|**61[0-5]|**62[0-9]|[3469]11|0|00|[2-9]xxxxxx|1xxx[2-9]xxxxxxS0|xxxxxxxxxxxx.)<br/>
Und "natürlich" noch die anderen Einstellungen gemacht wie Codec auf G711a etc.<br/>
<br/>
Faxübertragung mit T.38 in der Fritzbox ist gesetzt dementsprechend im Cisco SPA112 nicht. <br/>
<br/>
Anbei ein Screenshot falls jemand detailliert wissen will wie ich aktuell die verschiedenen Option bzgl. Fax im SPA112 gesetzt habe und wie sie bei mir funktionieren. --> [EDIT]..das mit dem Screenshot anhängen klappt irgendwie nicht...Fehlermeldung / Warnung: "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt"...keine Ahnung was hier nicht stimmt....sind PNG Dateien verboten???<br/>
<br/>
VG</r>

Thema:

Fritzbox 6490: Fax via CISCO SP112

Fritzbox 6490: Fax via CISCO SP112 - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6490 - zwei Telefone und Fax einrichten: Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, falls nicht tut es mir leid! Wir haben eine FritzBox 6490, drei angemeldete...
Unitymedia Fritzbox 6490 als reine Telefonanlage: Hey Leute, Aufgrund von Umstellung auf Cable Max und TC4400 würde ich jetzt gerne meine Fritz in Teilrente schicken und sie als reine...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Kaufentscheidung Fritzbox 6490 Cable/ 7490/7580: Hallo zusammen, ich bräucht ein bisschen Hilfe/Unterstützung bei meiner Kaufentscheidung! Im Moment sieht es bei mir so aus: Ich hab einen sehr...
Oben