Unitymedia Umstieg 6490 auf 6590

Diskutiere Umstieg 6490 auf 6590 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Zusammen, nun möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit Unitymedia kundtun. Ich hatte bisher eine 6490 von Unitymedia und da mich diese...
  • Umstieg 6490 auf 6590 Beitrag #1

robiha

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

nun möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit Unitymedia kundtun.

Ich hatte bisher eine 6490 von Unitymedia und da mich diese katastrophale Firmwarepolitik genervt hat, holte ich mir eine 6590. Das Teil bei Unitymedia angemeldet, der Mitarbeiter war vollkommen unmotiviert, auf die Frage wie lange es dauern wird und wie ich die Umstellung merke kam die Antwort einfach mal die neue Box anschließen und ausprobieren. Das war natürlich Unsinn, da dann kein Internet mehr da ist. Also 6 Stunden gewartet und nochmal angerufen. Die Dame hat nachgesehen und es war nichts passiert. Also hat sie das Ganze in 15 Minuten eingerichtet und es kam ein SMS nach Freischaltung. So stellt man sich Kundenservice vor.

Die Umstellung war der Hammer, die Unityseite war plötzlich sofort da, das dauerte immer ewig. Die Benutzeroberfläche der Fritz! Box ist rasend schnell. Alle NAS Geräte sind sofort da, alles superschnell. Das ist der Wahnsinn wie die 6490 von Unitymedia beschnitten ist.

Soweit so gut.

Nun mussten noch die Telefongeräte eingerichtet werden. Ich hatte schon mal nachgelesen was so die Probleme sind und ich hatte alle davon, aber der Reihe nach. Die Zugangsdaten sollen zeitnah im Portal hinterlegt sein, das ist bis heute nicht passiert (8 Tage). Also angerufen und der nette Mitarbeiter hat mir den Brief, der 2 Tage später kam, mit den Zugangsdaten vorgelesen. Er hat immer schön betont was groß und klein geschrieben wird. Habe ich ausprobiert und die Anmeldung klappte nicht. Also wieder angerufen und nochmal alles durchgegangen. Ich hatte eine Zahl zu wenig, kann auch mein Fehler gewesen sein. Aber es funktionierte immer noch nicht. Also ein Tag gewartet und wieder angerufen. Und da stellen wir west dass die SIP Adresse statt Großbuchstaben aus Kleinbuchstaben besteht. Hat aber immer noch nicht funktioniert. Also weider angerufen und nun stellte man fest, dass alles klein geschrieben wird. Und siehe da es funktioniert jetzt alles.

Die 6590 ist jeden Cent wert, ich bin echt begeistert.

• Umstieg 6490 auf 6590 Beitrag #2
Kann ich soweit nachvollziehen, aber jetzt noch eine 6590 kaufen, wo die 6591 doch schon angekündigt und kurz vor Auslieferung steht ?

• Umstieg 6490 auf 6590 Beitrag #3
Danke für den Erfahrungsbericht!

Ich bin auch hin- und hergerissen und überlege den Umstieg. Bis zur 6591 scheint es irgendwie noch zu dauern? Man hört ja so nichts mehr in letzter Zeit.

• Umstieg 6490 auf 6590 Beitrag #4
Die 6591 wurde doch schon an Unity ausgeliefert für deren Docsis 3.1 Feldtest

• Umstieg 6490 auf 6590 Beitrag #6
Kann man sich für den Feldtest registrieren, der test wäre spannender als der mit der Connectbox.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

• Umstieg 6490 auf 6590 Beitrag #7
Soweit ich weiß, wird die erst Mal auch in Bochum eingesetzt, oder? Irgendwie glaube ich aber noch nicht an eine flächendeckende Einführung zeitnah. Wenn würde ich gerne im Rahmen der Routerfreiheit eine freie 6591 beziehen wollen.

• Umstieg 6490 auf 6590 Beitrag #8
Wenn doch die ersten Geräte schon an UM ausgeliefert wurden, sollte doch der Markteinführung von freien 6591 Boxen nichts mehr im Wege stehen. :winken:

• Umstieg 6490 auf 6590 Beitrag #9
Docsis 3.1 ist voll abwärtskompatibel zu Docsis 3.0, daher steht der Markteinführung vom 6591 nichts im Weg - außer AVM sich selber ;)

• Umstieg 6490 auf 6590 Beitrag #11
daher steht der Markteinführung vom 6591 nichts im Weg - außer AVM sich selber
Vermutlich Hinhaltetaktik.
Die wollen erst noch die Restbestände der 6590 Boxen loswerden, ansonsten könnten die die alle verschrotten. :winken:
Ich meine nur, wer wäre so bekloppt und kauft sich ne 6590, wenn die 6591 auch verfügbar ist :kratz:

• Umstieg 6490 auf 6590 Beitrag #12
Nun ja, verkaufen ja auch noch die 6490 - nur muss der Preis passen ;)

• Umstieg 6490 auf 6590 Beitrag #13
Wenn doch die ersten Geräte schon an UM ausgeliefert wurden, sollte doch der Markteinführung von freien 6591 Boxen nichts mehr im Wege stehen. :winken:
na gut, dann habe ich die Sache falsch eingeschätzt.

Dann werde ich mal abwarten und mich für die 6591 auf die Lauer legen.

• Umstieg 6490 auf 6590 Beitrag #14
...
Die 6590 ist jeden Cent wert, ich bin echt begeistert.
Ich habe auch eine 6490 (verwende ausschliesslich nur Internet) und einen unbefriedigenden Internet-Zugang über WLAN, der mindestens einmal am Tag auf sehr nervige Weise stockt, manchmal nur für ein paar Minuten, manchmal eine Stunde oder sogar mehr. Für mich als Laie ist es praktisch unmöglich, festzustellen, woran das liegt. Also habe ich hier im Forum mal quergelesen, aber leider auch nichts gefunden, was mich als Laien weiterbringt (das ist keine Kritik am Forum).

Insofern fand ich Ihren Bericht sehr interessant und erwäge, auch auf die 6590 oder 6591 überzugehen, in der Hoffnung "neuer ist besser". Wobei mich allerdings ein wenig die 245 Euro stören, die ich implizit ja schon - sozusagen per Miete - für meine 6490 an Unitymedia bezahlt habe und nicht zurückbekomme...

Kann man denn bei einer eigenen 6590 selbst die aktuellste Firmware aufspielen? Wie macht man das technisch, wenn man es bei der 6490 anscheinend nicht selbst machen kann?

Danke für ein bisschen nachsichtigen Knowhow-Nachschub für einen Laien...

• Umstieg 6490 auf 6590 Beitrag #15
Für die 6490 bei Unitymedia zahlst Du nichts, die bekommt der Kunde kostenfrei zur Verfügung gestellt - nur die 3 Telefonnummer, die Voraussetzung für die FritzBox ist, muss mit 4,99€ bezahlt werden - also nix für die Box :zwinker:

""Kann man denn bei einer eigenen 6590 selbst die aktuellste Firmware aufspielen? Wie macht man das technisch, wenn man es bei der 6490 anscheinend nicht selbst machen kann?""

Wenn Du Dir die FritzBox selber anschaffst, kannst Du auch die Updates selber machen - sowohl bei der 6490, 6590 und 6591 :D

• Umstieg 6490 auf 6590 Beitrag #16
Die Fritzbox 6591 wird wenn erst im Jahr 2020 kommen, da die Umstellungskosten von Docsis 3.0 auf Docsis 3.1 im 3 stelligen Millionenbereich liegen wird und ob das Unitymedia so schnell macht bezweifele ich ! Die frei 6590 ist die beste Box seit Jahren. Allein die Kosten vom Feldversuch liegen bei 15 Millionen!

• Umstieg 6490 auf 6590 Beitrag #18
Die ist doch schon längst da :winken:
UM hat ja schon etliche Geräte von AVM geliefert bekommen.
Ich hoffe dass Du Recht hast und hoffe, dass jemand hier durch eine Antwort auf diesen Thread darauf hinweist, wenn es soweit ist.

Damit ich eine Notiz-Mail bekomme, weil ich sonst hier nämlich nicht regelmässig vorbeikomme.

• Umstieg 6490 auf 6590 Beitrag #19
Unitymedia hat nur 10 Geräte bekommen und wie gesagt die Kosten der Umstellung müssen erst mal bereit gestellt werden! bei ca 8 Millionen Kunden sind das ca 230 € pro Kunde?
AVM hat auf der Messe Angacom am 31.05.2017 nur einen möglichen Vision vorgestellt mehr nicht! Der Unitymedia Mutterkonzern hat in Richtung Docsis 3.1 gesagt das es im 1 Quartal 2018 kommt und wenn es schon soweit wäre dann hätte AVM bestimmt schon mal angefangen mit der Fertigung! Also 2018 glaube ich wird es noch nicht soweit sein Mitte 2019 eher, so einen Feldversuch ist nicht in 3 Monaten abgeschlossen sein eher 1 Jahr !

• Umstieg 6490 auf 6590 Beitrag #20
Der Unitymedia Mutterkonzern hat in Richtung Docsis 3.1 gesagt das es im 1 Quartal 2018 kommt...
Laienhaft nachgefragt: wenn "Docsis 3.1" (was immer das ist) ab dem 2. Quartal im UnityMedia-Netz eingeführt ist, dann könnte man als Privatkunde doch eine 6591 von AVM kaufen (AVM dürfte die ja sich nicht lange vom freien Markt zurückhalten) und betreiben, oder?

Meinem Eindruck nach muss man die Frage, ab wann eine 6591 frei erhältlich und im UnityMedia-Netzt betreibbar ist, trennen von der Frage, ab wann UnitiyMedia selbst 6591er Boxen ausliefert.

• Umstieg 6490 auf 6590 Beitrag #21
AVM hat nur für den Feldversuch eine Entwicklungsbox 6591 Unitymedia bereitgestellt es ist von AVM noch nicht mal geklärt ob diese Box jemals in Serie geht! Also vor MITTE 2019 wird nicht passieren und die Kosten pro Kunde sind immer noch extrem hoch!

BITTE daran denken neues System kostet auch mehr Geld ca. 20% Grundgebühr Erhöhung und so weiter!

• Umstieg 6490 auf 6590 Beitrag #22
Eien neue version einer technologie, wird niemals sofort im ganzen netz eingeführt, das wird immer in ettapen gemacht.
Das heist wen es im q1/18 zu einer einführungen kommen KÖNNTE, heist das nicht, das man dan im ganzen netz es gelich nutzten kann.
AVM hat auf der Messe Angacom am 31.05.2017 nur einen möglichen Vision vorgestellt mehr nicht!

so sehe ich das auch

• Umstieg 6490 auf 6590 Beitrag #23
Das heist wen es im q1/18 zu einer einführungen kommen KÖNNTE, heist das nicht, das man dan im ganzen netz es gelich nutzten kann.
Das ist ja Ok... Aber eine Einschätzung "nichts vor Mitte 2019" halte ich doch für etwas überzogen...

UnityMedia ist sicher schnarchnasig (für die paar Flöhe, die sie mit dem Netz verdienen, können die sich auch höchstens ein paar Azubis leisten...), aber AVM ist nicht schnarchnasig und andere Kabelnetzbetreiber dürften wenigstens für ein kleines bisschen Konkurrenz sorgen.

Das aus meiner Einschätzung dann resultierende "vor Mitte 2019" kann allerdings immer noch ein gutes Weilchen Warten bedeuten... :schnarch:

• Umstieg 6490 auf 6590 Beitrag #24
  • Umstieg 6490 auf 6590 Beitrag #25
gibt es in GANZ deutschland LTE empfang?
Ich nix viel verstehen...
Aber lasst uns nicht so schrecklich viel rum-argumentieren... :zerstör:

Irgendwann zwischen Q2-2018 und Mitte-2019 ist ja ein ausreichend grosser Spielraum, so dass jeder die Projektionen machen kann, die ihm gefallen... :radio:

Thema:

Umstieg 6490 auf 6590

Umstieg 6490 auf 6590 - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Wechsel FB 6490 -> 6660: Hallo, ich verzweifele bald. Letzte Woche hab ich meinen Tarif von 400 auf 1000 umgestellt. Da die FB 6490 keine 1000 kann hab ich mir eine FB...
Unitymedia TOP Support, auch mit eigener Hardware: Nach 10 Jahren problemlos Leih-Fritzbox, fingen Freitag nach nun 3 Wochen 6690 die Probleme an: keine/schlechte Erreichbarkeit und Timeouts mit...
Unitymedia Ausfälle Internetverbindung und Unterbrechung bei der Telefonie: Hallo zusammen. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Nachdem ich immer wieder mit meiner FRITZ!Box 6490 Cable (von Unitymedia) Ausfälle bei der...
Unitymedia Telefonie funktioniert nach Wechsel auf eigene FB nicht mehr: ....und UnityMedia ist entweder unfähig oder will mich gegen die Wand laufen lassen. Also, ich habe seit 14 Tagen einen 150Mbit Privatanschluss...
Oben