• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Zweiten Router an zweite Multimediadose, geht das?

Diskutiere Zweiten Router an zweite Multimediadose, geht das? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi zusammen, ich wohne in einem Haus mit 3 Etagen plus Keller. Die Unitymedia Fritzbox steht derzeit in meinem Arbeitszimmer unter dem Dach, was...
  • Zweiten Router an zweite Multimediadose, geht das? Beitrag #1

saschak

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich wohne in einem Haus mit 3 Etagen plus Keller. Die Unitymedia Fritzbox steht derzeit in meinem Arbeitszimmer unter dem Dach, was auch so bleiben soll.

Im Wohnzimmer im Erdgeschoss habe ich den digitalen Kabelanschluss anliegen. Hier möchte ich nun eine zusätzliche Multimediadose von UM installieren lassen.

Hintergrund: An die zusätzliche Multimediadose möchte ich auch ein zusätzlichen Modem/Router hängen, um volle Bandbreite per Lankabel an den TV geben zu können und noch ein weiteres starkes WLAN Netz aufzubauen.

Das müsste doch gehen, oder?
Und: Wie muss ich den neuen Router konfigurieren? Der muss ja nicht provisioniert werden, da der mein "Hauptkabelmodem" unterm Dach ja bereits auf den Anschluss provisioniert wurde.

Danke für eure Hife!

VG Sascha

• Zweiten Router an zweite Multimediadose, geht das? Beitrag #2
Kurz und knapp, Dein Vorhaben funktioniert so nicht.
Pro Vertrag wird nur 1 Router / Modem provisioniert.
Du müsstest also einen weiteren Vertrag abschließen.

• Zweiten Router an zweite Multimediadose, geht das? Beitrag #3
Das geht mit einem zweiten Vertrag.

Eine Lösung mit Repeater oder D-/Power-LAN ist in jeden Fall kostengünstiger

• Zweiten Router an zweite Multimediadose, geht das? Beitrag #4
Das müsste doch gehen, oder?
Und: Wie muss ich den neuen Router konfigurieren? Der muss ja nicht provisioniert werden, da der mein "Hauptkabelmodem" unterm Dach ja bereits auf den Anschluss provisioniert wurde.

Danke für eure Hife!

VG Sascha

Und wo soll das zweite Gerät Internet herbekommen, wenn es weder per Kabel mit dem ersten Modem verbunden ist, noch provisioniert wurde?

Es gibt nur die zwei Möglichkeiten. Entweder zweiten Vertrag abschließen, dann gibt es ein zweites provisioniertes Modem, oder einen weiteren Router/Accespoint irgendwie mit dem ersten Router verbinden, so dass das Internet quasi durchgeschliffen wird.

• Zweiten Router an zweite Multimediadose, geht das? Beitrag #5
Ja, macht Sinn. Aber was ich nicht verstehe:
- im ganzen Haus liegen die TV Kabel und kommen aus verschiedenen Dosen in den Räumen. Es muss doch irgendwie möglich sein, das Internetsignal darüber auf verschiedene Räume zu verteilen?!? Es geht ja auch bis ganz nach oben in mein Arbeitszimmer. Das muss doch möglich sein, dass es noch aus einer andere Dose kommt...

DLAN von AVM habe ich. Nur Ärger - andauernd Verbindungsabbrüche, schon alles probiert.
Zur Provisionierung: Mitarbeiter an der Hotline sagte, neuer Router muss nicht provisioniert werden, das habe ich auch irgendwie angezweifelt.

• Zweiten Router an zweite Multimediadose, geht das? Beitrag #6
Zur Provisionierung: Mitarbeiter an der Hotline sagte, neuer Router muss nicht provisioniert werden, das habe ich auch irgendwie angezweifelt.
Was Du auf die Aussagen an der Hotline geben kannst, weißt Du ja hoffentlich :hirnbump: :mussweg:

• Zweiten Router an zweite Multimediadose, geht das? Beitrag #7
Wenn dir jemand an der Hotline was erzählt, dann ist das als würde dir ein Klempner ein Vortrag über Raumfahrtwissenschaften halten.

Das "Internetsignal" kommt theoretisch aus allen Dosen. Trotzdem muss jedes Gerät individuell freigeschaltet werden. Du kannst nicht einfach ein zweites Modem an ne Dose hängen und dieses dann das Internet vom ersten Modem mitbenutzen lassen. Vielleicht will das ja jemand lang und breit erklären, fakt ist, es geht nicht.

Es gibt Systeme ähnlich wie Dlan, da hat man dann statt LAN über Strom, LAN über Coax Kabel. Das ist aber eher ein Nischenprodukt, vermutlich ziemlich teuer und obs gut funktioniert weiß ich auch nicht.

Im Prinzip gibt es nur eine perfekte Lösung, ein Lan Kabel vom ersten Router zum zweiten Router/Accespoint ziehen.

• Zweiten Router an zweite Multimediadose, geht das? Beitrag #8
LAN Kabel ist auch schon bestellt. Aber hier 50 oder 60 Meter Lankabel aufputz durch´s Haus zu ziehen, ist halt nicht meiner bevorzugte Lösung.

Ich habe ganz flaches bestellt, man wird es also bei cleverer Verlegeweise kaum bis gar nicht sehen, aber wie gesagt. Ich habe gehofft, dass es anders geht.

• Zweiten Router an zweite Multimediadose, geht das? Beitrag #9
LAN Kabel ist auch schon bestellt. Aber hier 50 oder 60 Meter Lankabel aufputz durch´s Haus zu ziehen, ist halt nicht meiner bevorzugte Lösung.
Es ist aber die beste Lösung :super:

• Zweiten Router an zweite Multimediadose, geht das? Beitrag #10
Hi,
vor diesem Problem mit 4 Stockwerken stand ich auch schon.
Wlan war absolut nicht befriedigend und die LAN-Kabel Verlegung im Haus nahezu unmöglich. Da es baulich möglich war einen Kabelkanal an der Hausfassade vom Keller zum Dachgeschoß zu verlegen habe ich jetzt in jedem Stockwerk ein LAN-Kabel liegen (Leerrohre gibts leider nicht). Das Problem war gelöst - in jedem Stockwerk einen Switch (gemanaged) sowie einen WLAN-Repeater am LAN und die Familie war zufrieden.
Optimiert wird das System dann noch werden, falls es UM doch noch zu einem MESH kompatiblem Firmwareupdate schafft - dann wird es mit dem WLAN der Repeatern übersichtlicher.
Gruß
Wolfgang

• Zweiten Router an zweite Multimediadose, geht das? Beitrag #11
Du hast das Kabel aussen verlegt? Und dann in jeder Etage ein Loch nach innen gebohrt?

• Zweiten Router an zweite Multimediadose, geht das? Beitrag #12
Ja.
Von den Fritzbox LAN Anschlüssen im OG jeweils ein Kabel ins UG, EG und DG.
Als Alternative zum Kabelkanal kann man auch am Fallrohr der Regenrinne mit Kabelbindern die Verkabelung an der Hausfassade relativ unsichtbar anbringen.
Hat die Telekom so am Nachbarhaus gemacht.

• Zweiten Router an zweite Multimediadose, geht das? Beitrag #13
https://www.amazon.com/Actiontec-Bonded-Ethernet-Adapter-ECB6200K02/dp/B013J7O3X0

Du müsstest nur die dose wo der router von UM ist als end Dose nehmen und die dahinter leigende Coax kabel von dem Strang abkoppeln.

• Zweiten Router an zweite Multimediadose, geht das? Beitrag #15
Wlan war absolut nicht befriedigend und die LAN-Kabel Verlegung im Haus nahezu unmöglich. Da es baulich möglich war einen Kabelkanal an der Hausfassade vom Keller zum Dachgeschoß zu verlegen
Sicherlich alles in uv-beständiger Ausführung.

Lutz

• Zweiten Router an zweite Multimediadose, geht das? Beitrag #16
https://www.amazon.com/Actiontec-Bonded-Ethernet-Adapter-ECB6200K02/dp/B013J7O3X0

Du müsstest nur die dose wo der router von UM ist als end Dose nehmen und die dahinter liegende Coax kabel von dem Strang abkoppeln.
Und damit die HVA versauen…

Lutz

• Zweiten Router an zweite Multimediadose, geht das? Beitrag #17
Wieso versauen. Es kommt drauf an wie es bei ihm im haus verkabelt ist.
Wenn Stern dann wirds nix aber wenn in reihe dann sollte es doch ohne grossen aufwand und ohne probleme funktionieren.
Sofern er die Connectbox an einer der ersten dosen anklemmt .
Das obere beispiel von Amazon ist nicht das was ich empfehle es ist nur als beispiel gedacht.

Thema:

Zweiten Router an zweite Multimediadose, geht das?

Zweiten Router an zweite Multimediadose, geht das? - Ähnliche Themen

Unitymedia die richtigen Aanschlussdosen im mehrstöckigen Haus: Hallo Freunde der Fernsehtechnik, In meinem Haus habe ich seit Jahren einen Unitymedia Kabelanschluss mit momentan nur Internet. Ich habe mal...
Unitymedia Modem Cisco 3208 mit 200Mbit/s behalten, trotz upgrade!: Hallo an alle, in dieser Nachricht will ich kurz beschreiben, wie ich von 3Play 50MBit/s - 2,5MBit/s auf 200MBit/s - 10MBit/s upgegraded wurde...
Unitymedia Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen: Zunächst vorweg: Ich weiß, dass hier Techniker mitlesen und dass man generell besser einen Techniker eine 2. Dose einbauen lässt. Ich möchte aber...
Unitymedia Zweite Multimedia-Dose setzen: Hallo zusammen! Ich habe vergangenen Freitag telefonisch von DigitalTV Basic auf 3play 100 Premium umgestellt. Bereits gestern war ein Techniker...
Unitymedia Zusätzliche Multimediadose machbar?: Ich grüße Euch! Ich habe jetzt eine ganze Weile hier im Forum rumgestöbert und auch einige Beiträge gelesen, die etwas in die Richtung meines...
Oben