Unitymedia FB 6490 Bridge + DD-Wrt Router | keine Verbindung

Diskutiere FB 6490 Bridge + DD-Wrt Router | keine Verbindung im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: An meiner "freien" Fritzbox 6490 mit reaktivierten Bridge Port soll ein DD-Wrt Router (Netgear...
  • FB 6490 Bridge + DD-Wrt Router | keine Verbindung Beitrag #1

Scrubaar

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: An meiner "freien" Fritzbox 6490 mit reaktivierten Bridge Port soll ein DD-Wrt Router (Netgear R7000P) angeschlossen werden.
Bisher habe ich es aber noch nicht geschafft eine Verbindung zum Internet über den Bridge Port zu bekommen.

Um es nicht unnötig kompliziert zu machen ist der Router auf Werkseinstellung mit der IP 192.168.1.1
Fritzbox mit 192.168.178.1, aktiviertem Bridge Port und DHCP eingeschaltet (sollte ja auf der Bridge nicht greifen)

Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Unitimedia mit IPv4
Freie FB 6490 (06.87)
Bridge auf LAN4 -> WAN Router

Stelle ich den Router auf WAN= Statische IP bekommt er auch von der FB WAN-IP, Netzmaske und Gateway zugewiesen. Aber keine Verbindung ins Internet, bzw zum FB 6490

Also was muss ich einstellen damit ich eine Verbindung erhalte.

Danke im Voraus!

• FB 6490 Bridge + DD-Wrt Router | keine Verbindung Beitrag #2
Also was muss ich einstellen damit ich eine Verbindung erhalte.
Garnichts kannst Du da einstellen. Das funktioniert nämlich mit einer freien Fritzbox nicht.
Du benötigst dafür die Provider Fritzbox von UM. :winken:

• FB 6490 Bridge + DD-Wrt Router | keine Verbindung Beitrag #3
Hallo Andreas,

also jetzt bin ich etwas verwirrt. Nach mehreren telefonaten mit UM welche Möglichkeiten ich habe um ein "reines" Modem zu erhalten hieß es , das dies mit Hardware von UM nicht geht.

Warum geht das denn nicht mit einer freien? Gibt es dazu irgendwo eine Info?

• FB 6490 Bridge + DD-Wrt Router | keine Verbindung Beitrag #4
Warum geht das denn nicht mit einer freien? Gibt es dazu irgendwo eine Info?
Ganz einfach: eine freie Fritzbox wird anders provisioniert, als eine Providerbox, bzw. Du bekommst bei der freien Box ein anderes Docsis Configfile aufgespielt, als es bei der Providerbox der Fall ist.

Hier kannst Du alles nachlesen:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=35338

Viel Spaß und einen schönen Abend :zwinker:

• FB 6490 Bridge + DD-Wrt Router | keine Verbindung Beitrag #5
Nach mehreren telefonaten mit UM welche Möglichkeiten ich habe um ein "reines" Modem zu erhalten hieß es , das dies mit Hardware von UM nicht geht.
Wenn Du auf der Suche nach einem "reinen" Modem bist, kann ich Dir das Technicolor TC4400 nur wärmstens empfehlen. Das hat nicht diesen verbugten Puma Chipsatz, sondern den guten Broadcom Chipsatz.

• FB 6490 Bridge + DD-Wrt Router | keine Verbindung Beitrag #6
Danke für den Tipp, aber leider benötige ich auch noch die Telefonanschlüsse...so wie bei meinem alten Cisco Modem.

Hab jetzt gerade nochmal geschaut, da in deinem Link oft das Problem mit zwei öffentlichen IPv4 die rede ist.

Die FB hat die öffentliche IPv4: 37.2x1.14x.x4 und der WAN bekommt über den Bridge Port : 37.24.1x4.x4

Sollte das denn dann nicht passen?`

• FB 6490 Bridge + DD-Wrt Router | keine Verbindung Beitrag #7
Die FB hat die öffentliche IPv4: 37.2x1.14x.xx4 und der WAN bekommt über den Bridge Port : 37.24.1x4.xx4
Halt Stop, das sind doch öffentliche IP4 AFTR Adressen.
Dann hast Du ja einen DSLITE Anschluss.
Das ist eine ganz andere Sachlage.
Da brauchst Du den Bridge Port garnicht.
Einfach in der Fritzbox Prefix Delegation machen und den zweiten Router am normalen LAN Port hinter der Fritzbox betreiben. Das sollte problemlos funktionieren.

• FB 6490 Bridge + DD-Wrt Router | keine Verbindung Beitrag #8
also laut meinen Infos habe ich als Anschlussart IPV4.

8b98393b6ad23fb7b1c7767c3ca515f8

• FB 6490 Bridge + DD-Wrt Router | keine Verbindung Beitrag #9
also laut meinen Infos habe ich als Anschlussart IPV4.

8b98393b6ad23fb7b1c7767c3ca515f8

Das Bild ist zwar nicht zu sehen, aber wenn Du tatsächlich IPV4 hast, um so besser.
Mich wunderte es nur, da die 37er IP'S oft die IP Adressen der AFTR Gateways sind.
Komisch ist, dass Du bei einer eigenen Box auf der Bridge überhaupt ne IP bekommst.
Hast Du denn den WifiSpot im KC schon aktiviert :kratz:
Erst wenn der aktiviert ist, fließt über die Bridge auch Traffic.

• FB 6490 Bridge + DD-Wrt Router | keine Verbindung Beitrag #10
Der Wifispot ist "leider??" aktiv.

siehst du das Bild jetzt?

umipv4.jpg

• FB 6490 Bridge + DD-Wrt Router | keine Verbindung Beitrag #11
Der Wifispot ist "leider??" aktiv.

siehst du das Bild jetzt?

umipv4.jpg

Ja, sehe ich, ist tatsächlich IPV4.
Naja, es hapert an der eigenen Box.
Eine eigene Box wird normalerweise mit MaxCPEs = 1 provisioniert. Da fließt dann auf der Bridge kein Traffic.
Dafür müsste die Box mit MaxCPEs = 2 provisioniert werden. Das geschieht aber nur bei der Providerbox wenn der WifiSpot aktiviert ist.

• FB 6490 Bridge + DD-Wrt Router | keine Verbindung Beitrag #12
Danke für den Tipp, aber leider benötige ich auch noch die Telefonanschlüsse...so wie bei meinem alten Cisco Modem.
Dafür kannst Du doch nachher die Fritzbox 6490 weiter benutzen.
Also Modem, dann Deinen Netgear Router dahinter und die 6490 benutzt Du dann nur noch als Client für die Telefonie :winken:
Und für das DVB-C Streaming im Netzwerk ist die auch noch gut :zwinker:

• FB 6490 Bridge + DD-Wrt Router | keine Verbindung Beitrag #13
Also Modem, dann Deinen Netgear Router dahinter und die 6490 benutzt Du dann nur noch als Client für die Telefonie

cool, ne 190€ teure Telefonbuchse.... :wand:

Also gut, wenn der Bridgemodus bei freien FBs nicht funktioniert und DSlite Lösung auch entfällt (gut oder nicht gut, kann mich gerade nicht entscheiden :kratz: ) nicht geht, welche Möglichkeit habe ich denn dann das der gesamte Traffic über den Router geht und die FB so gut wie gar nicht dazwischen funkt? Im nächsten Schritt sollte auch mal ein VPN Dienst dazu kommen.

Bezüglich dem technicolor TC4400....woher könnte ich denn eines bekommen.
Von Arris gibt es auch eine Lösung inkl. Telefunktion, aber scheinbar nicht in Deutschland.

Ps. Danke schon mal für deine Hilfe

• FB 6490 Bridge + DD-Wrt Router | keine Verbindung Beitrag #14
  • FB 6490 Bridge + DD-Wrt Router | keine Verbindung Beitrag #15
Sicher das du nicht von UM bist, der mir nur ne schnöde Provider Box andrehen will und meine IPv4 abluchsen möchte... :brüll:

Ja den Threat hab ich auch schon vor zwei Monaten im Auge gehabt...Ihr seid da immer noch nicht weiter? :kafffee:

mmmhh da muss es doch ne vernünftige Lösung für meine Kombination geben, geht nicht gibts nicht.

Thema:

FB 6490 Bridge + DD-Wrt Router | keine Verbindung

FB 6490 Bridge + DD-Wrt Router | keine Verbindung - Ähnliche Themen

connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE: meine connectbox läuft seit Mitte 2021 völlig problemlos im bridge-mode, dahinter hängt eine FritzBox7390, Verbunden über LAN Kabel an der FB LAN1...
Fritzbox Bridge Modus Ipv6 kommt nicht bei Router an (Baden Württemberg): Hallo, ich versuche es seit drei Tagen erfolglos, daher hier die Bitte, ob es überhaupt möglich ist oder nicht, weil es mir keine Ruhe lässt...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia Ubiquiti Dream Machine Pro, HowTo: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine Hardware auf Ubiquity umgestellt und versuche mich noch an dem sauberen Aufbau/Einrichtung. Aktuelle...
Unitymedia Fritzbox 6490 vor Unifi USG im Bridge-Modus (UM Businesstarief): Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle hier nicht all zu doofe Fragen.... Ich habe mir vor kurzem zwei AP's von Unifi gegakuft und bin von denen so...
Oben