• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Settings für Grandstream HT802

Diskutiere Settings für Grandstream HT802 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, da ich gerne Doppel-NAT vermeiden wollte und einen eigenen Router benutzen will habe ich mir ein CISCO EPC3212 als Modem gekauft...
  • Settings für Grandstream HT802 Beitrag #1

cbergmann

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich gerne Doppel-NAT vermeiden wollte und einen eigenen Router benutzen will habe ich mir ein CISCO EPC3212 als Modem gekauft. Das funktioniert auch sehr gut. Leider wird von UM nur das CM und nicht die EMTA Funktion des Modems provisioniert. Daher brauche ich einen ATA Adapter für meine DECT Basis. Ich habe mich für den Grandstream HT802 entschieden. Die Zugangsdaten (Registrar, User, Password, Proxy) finde ich ja im Kundencenter. Leider Registriert sich der ATA zwar und eingehende Anrufe kommen auch an (incl. korrektem CLIP). Leider sind ausgehende Anrufe nicht möglich. Ich vermute ehrlichgesagt es hängt eher an der Kommunikation zwischen Analoger DECT-Basis und ATA (also irgendwas mit Pegeln oder Ruftönen) als an der SIP Verbindung, kann das aber nicht belegen.

Jetzt zur Frage: Hat schon jemand hier erfolgreich ein HT802 mit UM in Betrieb genommen und könnte mal über meine Einstellungen drüber schauen? Ich darf wohl keine Dateien hoch laden wenn ich hier neu bin daher findet ihr sie unter https://cloud.cbergmann.net/index.php/s/3Zou2vAGhtnbb0X.

Vielen dank im Voraus
Clemens

• Settings für Grandstream HT802 Beitrag #2
Das Teil scheint wohl in DE nicht so recht zu funktionieren.
Hier mal eine Rezension zu dem Gerät
wahrscheinlich ein solides Gerät aber für einen "Laien" bei den geringsten Problemen nicht mehr zu gebrauchen

VonLudmillaam 27. Dezember 2017

Verifizierter Kauf

Nachdem das Gerät geliefert wurde und ich auf der Website des Herstellers die englischen Anleitungen herunter geladen hatte (wer kein Englisch kann, hat hier schon verloren), habe ich die SIP Telefonie Zugangsdaten von O2, wie in der Anleitung beschrieben, eingegeben.
Ich nutze das Gerät hinter einem ASUS Router, welcher bisher immer problemlos funktioniert hat (SIP NAT through ist auch aktiv). Und siehe da, ich kann Faxe empfangen und auch Telefongespräche entgegennehmen.

Nur selber senden geht nicht und auch hinaus telefonieren geht nicht.

Die "Konfigurationsseite" des HT802 ist auf den angehängten Bildern zu sehen.
Und da ist man dann von ALLEN!!! verlassen. Grandstream reagiert gar nicht auf entsprechende Supportanfragen (wahrscheinlich haben die in Deutschland noch nie so was für O2 konfiguriert). Im "Community-Forum" von GS sind ein paar wenige englischsprachige Meldungen, die sich vor allem auf die dortigen Probleme beziehen. Und die Hotline von O2 kann selbst auf hartnäckige Fragen nicht mehr Parameter herausrücken als Username und Passwort und Sip-Server, geschweige denn bei der Konfiguration der entsprechenden Daten helfen. Als Alternative wird einzig und allein der Kauf der O2 Box angeboten. (Aber: Der ASUS Router hat 250 € gekostet und ist noch keine 2 Jahre alt! Und ich muss für das Geld immer noch arbeiten gehen und drucke es nicht selber.)
Das Mindeste was ich erwarten würde, wenn man dieses Produkt in Deutschland vertreibt, wären eine halbwegs brauchbare Anleitung mit den Daten, die man für die Konfiguration der großen Drei (Telekom, Vodafone, O2) braucht und ein vernünftiger Support bei Problemen.

Somit bleibt der traurige Beigeschmack, dass hier ein an sich wahrscheinlich gutes Produkt durch eine völlig überfrachtete und lieblose Software und einen grauenvollen Support (wenn man davon überhaupt sprechen kann) nahezu unbrauchbar gemacht wird.

Falls jemand aber den Fehler in den angehängten Konfigurationsseiten findet, dann wäre ich natürlich sehr dankbar dafür. :)

Weniger lesen

Ludmillaam scheint wohl im O2 Netz das selbe Problem zu haben.

• Settings für Grandstream HT802 Beitrag #3
Dieser hier wäre wohl die bessere Wahl gewesen (für knapp 10€ mehr):
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00684PN54/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1515360907&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=voip+adapter&dpPl=1&dpID=51C%2B2DrZD6L&ref=plSrch

• Settings für Grandstream HT802 Beitrag #4
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Rückmeldung. Von den SPA 112 setzten wir auf der Arbeit einige erfolgreich ein. Den Kommentar hatte ich auch gelesen wollte es aber dennoch versuchen und hoffte jetzt hier evtl. eineN erfolgreicheN NutzerIn zu finden. Evtl. werde ich das Grandstream dann doch zurück schicken und ein SPA112 bestellen.

• Settings für Grandstream HT802 Beitrag #5
Moin,

ich habe ein HT701 im Einsatz. Verbindet sich zwar mit der Auerswald aber im Prinzip sollte das keine Rolle spielen. Zwischen den beiden Geräten liegen vermutlich Welten :D aber wenn es dir hilft, kann ich dir gerne die Konfig zukommen lassen.

• Settings für Grandstream HT802 Beitrag #6
Moin,

ich habe ein HT701 im Einsatz. Verbindet sich zwar mit der Auerswald aber im Prinzip sollte das keine Rolle spielen. Zwischen den beiden Geräten liegen vermutlich Welten :D aber wenn es dir hilft, kann ich dir gerne die Konfig zukommen lassen.

Hi,
wäre nett wenn ich die Config auch bekommen könnte. Mit meinem HT802 läuft es bisher auch nicht rund... :gsicht:

• Settings für Grandstream HT802 Beitrag #7
Schick mir mal eine PM.
Wie sieht denn die Konfig als Datei aus? Kannst du mal einen Auszug posten?

• Settings für Grandstream HT802 Beitrag #8
Ganz toll währe es wenn die benötigten Einstellungen hier
Im Forum stehen würden ;)

• Settings für Grandstream HT802 Beitrag #10
Ich klinke mich hier mal kurz mit ein: ich habe heute mein Cisco SPA112 VOIP Gateway bekommen. Jemand Erfahrung damit am Unitymediaanschluss bzgl. Konfiguration?

• Settings für Grandstream HT802 Beitrag #11
@cbergmann

Was für eine Firewall nutzt Du? Ausgehend keine Telefonie hört sich für mich nach fehlendem NAT Outbound an.

Thema:

Settings für Grandstream HT802

Oben