• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia 'ct - Artikel "Heimserver hinter DSLite"

Diskutiere 'ct - Artikel "Heimserver hinter DSLite" im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Die Autoren meinen, dass es inzwischen virtuelle Root-Server auf Mietbasis so günstig sind, dass dieser eine Alternative sein können zu...
  • 'ct - Artikel "Heimserver hinter DSLite" Beitrag #2
Ich habe einen virtuellen Root-Server bei Contabo und bin sehr zufrieden.

https://contabo.de/?show=vps

Solche VServer sind übrigens auch interessant, um auf Google-, Apple- und Windows Life-Dienste pfeifen zu können, in dem man Dienste für Kalender, Adressbücher etc. selbst hostet, ohne seine Daten nach verschlüsselter Übertragung hinterher dann lesbar irgendwelchen Großkonzernen anvertrauen zu müssen. Und man braucht keine Dienste wie Wetransfer mehr, um anderen Leuten große Datenmengen zu schicken.

• 'ct - Artikel "Heimserver hinter DSLite" Beitrag #3
Nun ja, bei einem vServer bist du alleine für die Absicherung deines Servers zuständig. Ebenso bei Backups. Das ist nicht jedermanns Sache. Außerdem kann eine falsche Config dafür sorgen dass deine Daten noch offener im Netz sind als sie es bei Google und co. wären.

Der c't Artikel ist leider kostenpflichtig, laut Überschrift geht es primär um eine von außen erreichbare Adresse auf das heimische Netzwerk? Das kann man durchaus auch günstiger lösen, sofern man eh schon eine Domain. Man kann per CNAME eine Subdomain auf zuhause leiten lassen. Das geht auch mit Dyndns Adressen.

• 'ct - Artikel "Heimserver hinter DSLite" Beitrag #4
Der c't Artikel ist leider kostenpflichtig, laut Überschrift geht es primär um eine von außen erreichbare Adresse auf das heimische Netzwerk? Das kann man durchaus auch günstiger lösen, sofern man eh schon eine Domain. Man kann per CNAME eine Subdomain auf zuhause leiten lassen. Das geht auch mit Dyndns Adressen.

Es geht z. B. um den Zugang eines IPv4 Mobiltelefons in das heimische Netz, wenn dieses hinter DSLite verborgen ist....

Der Autor redete davon, dass es VServer inzwischen ab 5 € im Monat gibt, und man dann den sowohl per IPv6 als auch IPv4 Server als Relaisstation vom Smartphone ins Heimnetz nutzen kann. Der Preis sei kaum noch höher als spezialisierte Dienste (vielleicht meint er z.B. Hurricane-Electric)

Wobei ich mich frage, ob es dann ggfs. nicht sinnvoller ist, die Heimserver-Dienste direkt auf dem VServer laufen zu lassen. Wenn die nicht elend viel Speicherplatz brauchen, wäre das ggfs. ja auch möglich...

• 'ct - Artikel "Heimserver hinter DSLite" Beitrag #5
Das geht aber nicht mit jedem Hostingpaket, ich habe bei meinen domains keine Möglichkeit.

Lutz

• 'ct - Artikel "Heimserver hinter DSLite" Beitrag #6
Die Autoren meinen, dass es inzwischen virtuelle Root-Server auf Mietbasis so günstig sind, dass dieser eine Alternative sein können zu fest-ip.net ...

Steht im Artikel eine Anleitung wie man das machen kann. Soweit ich weiß mit eine Einfache VPN-Tunnel wäre es nicht möglich da die IPv4 Pakete zuerst auf den Server übersetzt werden müssen.

ich habe ein vServer von Webtropia mit Feste IPv4 und IPv6, dort kann man zu jeden Server bis zu 31 Zusätzliche IPv4 Adresse für je 1€ im Monat buchen. 1000 Mbit/s Anbindung , 500 Mbit/s Unlimited Bandwidth Garantie. Rechenzentrum ist in Deutschland.

https://www.webtropia.com/de/vserver.html

Nun möchte ich meine IPv4 Adresse mit Hilfe von NAT64, NAT-PT und VPN Tunnel auf meinen DS-Lite Anschluss umleiten. Weiß jemand welche Technik feste-ip.net benutz um IP Pakete zu übersetzen ?

.

• 'ct - Artikel "Heimserver hinter DSLite" Beitrag #7
ich setzte von meinem root server aus, die technick 6tunnel ein.
Die syntax ist:
6tunnel 11548 raspberry.dubidubiduijaperry.myfritz.net 11548
der myfritz account läuft auf meiner ds-lite fritzbox.
wen ich jetzt den port 11548 per ipv4 von meinem server ansreche, lande ich, per ipv6 auf meinem pi, dem ssh interface.
und für openvpn zugriff auf meinem pi nutzte ich einen anderen port.
der root server hat eine feste ipv4 und feste ipv6.

ich würde fast schon sagen, das festeip auch 6tunnel nutzt.

• 'ct - Artikel "Heimserver hinter DSLite" Beitrag #8

Danke dir. Du meinst das hier ? : https://blog.robingenz.de/eigene-ipv4-adresse-trotz-ds-lite/108/

Von 6tunnel wusste ich nix. Dann theoretisch kann man für jede Gerät mit eine Eindeutige IPv6 Adresse, einen Port festlegen und per IPv4 erreichen.

• 'ct - Artikel "Heimserver hinter DSLite" Beitrag #9
ist zwar nicht meine anleitung, aber im grunde, ja genauso.
tja aber ipv6 addresse sind in gewisse sinn dnyamisch, kann also sein das du die ip bei jeder änderung manuell ändern must, deswegen nutzte ich einen dyndienst, so muss ich mich nciht drum kümmern, das die ip stimmt.

• 'ct - Artikel "Heimserver hinter DSLite" Beitrag #10
So, jetzt hab ich den Artikel vorliegen.
Der Autor Ernst Ahlers schlägt einen SSH-Tunnel vor

Die Lösung mit "6tunnel" scheint einfacher

• 'ct - Artikel "Heimserver hinter DSLite" Beitrag #11
Sry habe den letzten Post gelöscht wegen Illegalen Download Anhang.

Bitte keine Verlinkungen auf Dokumente oder Dateien die einer Lizenz oder per Kauf einmalig bezogen [Download] werden sollen.

Danke für die Meldung.

Thema:

'ct - Artikel "Heimserver hinter DSLite"

'ct - Artikel "Heimserver hinter DSLite" - Ähnliche Themen

Unitymedia Umsetzung des Vorhabens mit Fritz!Box moeglich?: Schoenen guten Tag, ich lese hier eine Weile bereits mit, habe aber noch einige Unklarheiten. Bin ein IT affiner Mensch, habe aber keine Ahnung...
Unitymedia [FRITZ!Box 6590 Cable] Timeouts und Beeinträchtigungen des Internets: Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema schon sehr häufig angeschnitten wird und ebenso häufig DS-Lite als Problemursache bezeichnet wird...
Unitymedia Ubiquiti Router hinter Connect Box macht Probleme: Hi, erstmal möchte ich sagen, dass dies hier nun wirklich meine letzte Hoffnung ist. ich sitze seit 2 Wochen an dem Problem und komme zu keiner...
Unitymedia [VPN] Zugang über das Internet - Erfahrung (IPv6/IPv4): Hallo, ich weis, dass es hier mehrere und ähnliche Beschreibungen gibt, aber keine brachte mal alles zusammen und ich komme einfach nicht weiter...
Unitymedia Zugriff auf Router von außerhalb: Hallo liebe Gemeinde! Zunächst einmal entschuldigt bitte den etwas längeren Text. Ich habe alle nötigen Infos untergebracht. Ich habe mir gerade...
Oben