• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia WIFI-unterwegs für Unitymediakunden

Diskutiere WIFI-unterwegs für Unitymediakunden im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich wollte das eigentlich unter "Netzausbau und Digitalisierung" mal fragen, aber ich glaub, das ist hier besser. WIFI vom Smartphone ins...
  • WIFI-unterwegs für Unitymediakunden Beitrag #1
heftCD

heftCD

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte das eigentlich unter "Netzausbau und Digitalisierung" mal fragen, aber ich glaub, das ist hier besser.

WIFI vom Smartphone ins WLAN anderer UM-Kunden - geht ja

1) nur, wenn man das selber auch freigibt. [muß man selber aktiv machen?!]
2) wie ist das, wenn man auf ner entlang Straße läuft? wechselt das Handy da von HauszuHaus/RouterzuRouter selbständig? überall mit dem selben Passwort?
oder muß ich unauffällig vor dem Haus stehen bleiben, sodaß einen keiner als Einbrecher vermutet oder alle 20 m fummeln, damit ich wieder Connection hab?
3) hat es da schon mal Abmahnprobleme/ illegaler Downloads gegeben?
weiß da einer von Euch was Genaueres oder aus eigener Erfahrung?
4) kann ich das, obwohl ich ne Vodavone Simkarte drin habe? = ganz normales WLAN?
5) ist das deaktivierbar?

Das Thema würde mich evtl. wegen ner Vertragsaufstockung interessieren.

• WIFI-unterwegs für Unitymediakunden Beitrag #2
1) ja, nur wenn du es selber bei dir aktivierst, kannst du es bei anderen Kunden nutzen.
2) Ob das Wechseln von Router zu Router vernünftig klappt, weiß ich nicht. Ganz ohne Verbindungsabbrüche zwischen den WLANs wohl nicht
3) Wieso sollte es? Du gibst nicht deinen Internetanschluss frei, sondern bekommst einen zweiten unabhängigen Internetanschluss in der Wohnung - für den nicht du zuständig bist, sondern UM
4) Der WifiSpot ist ein normales WLAN, ja.
5) Du musst es selber manuell aktivieren, also kannst du es (im Kundencenter, glaube ich) auch wieder deaktivieren.

• WIFI-unterwegs für Unitymediakunden Beitrag #3
Hallo,

ich wollte das eigentlich unter "Netzausbau und Digitalisierung" mal fragen, aber ich glaub, das ist hier besser.

WIFI vom Smartphone ins WLAN anderer UM-Kunden - geht ja

1) nur, wenn man das selber auch freigibt. [muß man selber aktiv machen?!]
2) wie ist das, wenn man auf ner entlang Straße läuft? wechselt das Handy da von HauszuHaus/RouterzuRouter selbständig? überall mit dem selben Passwort?
oder muß ich unauffällig vor dem Haus stehen bleiben, sodaß einen keiner als Einbrecher vermutet oder alle 20 m fummeln, damit ich wieder Connection hab?
3) hat es da schon mal Abmahnprobleme/ illegaler Downloads gegeben?
weiß da einer von Euch was Genaueres oder aus eigener Erfahrung?
4) kann ich das, obwohl ich ne Vodavone Simkarte drin habe? = ganz normales WLAN?
5) ist das deaktivierbar?
Das Thema würde mich evtl. wegen ner Vertragsaufstockung interessieren.

Zu 1) Es gibt im "Kundencenter" Webportal bei Kunden, die die beigestellte Router-Hardware von Unitymedia nutzen entsprechnde Einstellmöglichkeiten. Mit einem selbst gekauften Kabel-Router, den man bei Unitymedia nutzt wird das nach den UM-Bedingungen nicht angeboten. Es gibt Berichte, dass Kunden die VOR dem Kauf eines eigenen Routers noch mit UM-Router dieses Feature aktiviert haben, es auch nach dem Umstieg auf eigene Hardware nicht abgeschaltet wurde...

Zu 2) Einzuwählen habe ich noch nicht probiert. Die WifiSpots sieht man aber beim Laufen durch eine durch Unitymedia erschlossene Straße in der Liste der verfügbaren WLANs auftauchen und verschwinden.

Zu 3) Dein Name taucht in den Unitymedia-Nutzungs-Protokollen des WIfiSpots an Deinem Anschluss nicht auf. Das ist ein zweites WLAN, dessen Betreiber ist Unitymedia, nicht Du. Sollte keine Gefahr drohen. NUTZUNG eines fremden WifiSPOTs durch Dich wird natürlich von UM protokolliert, und die Daten werden dann auch an Abmahnanwälte ausgegeben, wenn Du über einen fremden WifiSpot Unsinn gemacht hast ...

Zu 4) Kein Einfluss, auch mit dem Tablet, ganz ohne Sim-Karte nutzbar...

ZU 5) Jederzeit (im Kundencenter ein zu löschender Haken an der entsprechenden Option).

Noch eine Information: Derzeit wird auf den Unitymedia-eigenen Fritzboxen (kriegt man bei Buchung der "Telefon Komfort" Option) kein WifiSpot geschaltet. Kann sich aber jederzeit ändern, wenn die Fritzbox eine aktuellere Firmware bekommt. Mit der derzeitigen geht das nicht ...

• WIFI-unterwegs für Unitymediakunden Beitrag #4
Es gibt Berichte, dass Kunden die VOR dem Kauf eines eigenen Routers noch mit UM-Router dieses Feature aktiviert haben, es auch nach dem Umstieg auf eigene Hardware nicht abgeschaltet wurde...
Das war in der Tat so. :winken:
Mit einem selbst gekauften Kabel-Router, den man bei Unitymedia nutzt wird das nach den UM-Bedingungen nicht angeboten.
Mittlerweile lässt sich der WifiSpot bei allen Kunden aktivieren, auch bei Kunden mit eigener Fritzbox oder Modem. :winken:

• WIFI-unterwegs für Unitymediakunden Beitrag #5
vermehrte Strahlung?

<t>Danke schon mal.<br/>
<br/>
Was mir gerade einfällt ist, ob die Strahlung in der Wohnung mehr wird, stärker wird,<br/>
weil UM ja wohl den Empfang bis zu Straße garantieren will.<br/>
<br/>
weiß jemand, ob das mehr strahlt, als mit nem normalen kleinen Router von damals?</t>

• WIFI-unterwegs für Unitymediakunden Beitrag #6
Ich glaube nicht, dass es merkliche Feldstärke-Unterschiede gegenüber dem Zustand gibt, dass man den Unitymedia-WifiSpot per Kundenportal deaktiviert, aber das private WLAN im selben Router aktiviert lässt ...
Gewisse Router bieten die Option, das WLAN zeitgesteuert z. B. über Nacht zu deaktivieren. Diese Option hat man für den WifiSpot nicht so einfach ....

Ansonsten muss sich auch Unitymedia mit seinen Einstellungen der WLAN-Sendeleistung an gesetzliche Vorgaben halten, und darf nicht beliebig an der Stellschraube drehen.
In der Regel reizt die werksseitig voreingestellte Sendeleistung aller WLAN-Router die gesetzlichen Grenzen schon komplett aus ... die Hersteller wollen ja in Vergleichstests gegenüber der Konkurrenz nicht ins Hintertreffen geraten.
Wenn man wiederum diese werksseitigen Voreinstellungen im Router-Setup zurückgenommen hat, könnte der WifiSpot diese Vorsichtsmaßnahme natürlich wieder zunichte machen ...

Thema:

WIFI-unterwegs für Unitymediakunden

Oben