Unitymedia 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts

Diskutiere 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, ja das habe ich 2 Stück , aber bei mir im Netzwerk hat sich seit letzter Woche Hartware technisch nichts geändert ... was kann das denn...
  • 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts Beitrag #26
Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit meiner 6490 und FW6.50 auch seit dem 21.1. .. immer wieder Neustarts der FB ..
Der AVM Support schreibt das hier zu :
Wir arbeiten an einer Lösung der bei Ihnen auftretenden Neustarts und werden diese so schnell wie möglich in einem FRITZ!OS-Update für Ihre FRITZ!Box bereitstellen. Da die FRITZ!OS-Entwicklung ein komplexer Prozess ist, können wir Ihnen leider keine kurzfristige Lösung in Aussicht stellen.
Da Sie Ihre FRITZ!Box 6490 von einem Kabelanbieter erhalten haben, werden alle FRITZ!OS-Updates von diesem zur Verfügung gestellt und automatisch installiert. In diesem Fall ist es weder möglich noch erforderlich, ein Update über die Benutzeroberfläche zu installieren.

Ich für mich habe auch schon einiges probiert - leider alles ohne erfolg ... habe da mal einen LOG der letzten Tage von der UP/DOWNTIME gemacht ... ein echter Mist ... Chromcast habe ich übrigens nicht im Netz, nur Synology NAS, HP Drucker, div AppleTV, MacMini, iPhones, iPads, MBPs, Netatmo, FireTV ...

das sind meine Trennungen nur von Heute bis jetzt :
Code:
2018 Jan 30 09:23 AM (CET);Connection Up
2018 Jan 30 09:22 AM (CET);Connection Down
2018 Jan 30 08:20 AM (CET);Connection Up
2018 Jan 30 08:19 AM (CET);Connection Down
2018 Jan 30 07:18 AM (CET);Connection Up
2018 Jan 30 07:17 AM (CET);Connection Down
2018 Jan 30 06:48 AM (CET);Connection Up
2018 Jan 30 06:46 AM (CET);Connection Down
2018 Jan 30 06:13 AM (CET);Connection Up
2018 Jan 30 06:11 AM (CET);Connection Down
2018 Jan 30 05:42 AM (CET);Connection Up
2018 Jan 30 05:40 AM (CET);Connection Down
2018 Jan 30 05:11 AM (CET);Connection Up
2018 Jan 30 05:09 AM (CET);Connection Down
2018 Jan 30 05:03 AM (CET);Connection Up
2018 Jan 30 05:01 AM (CET);Connection Down
2018 Jan 30 05:00 AM (CET);Connection Up
2018 Jan 30 04:58 AM (CET);Connection Down
2018 Jan 30 04:47 AM (CET);Connection Up
2018 Jan 30 04:45 AM (CET);Connection Down
2018 Jan 30 04:38 AM (CET);Connection Up
2018 Jan 30 04:36 AM (CET);Connection Down
2018 Jan 30 04:06 AM (CET);Connection Up
2018 Jan 30 04:04 AM (CET);Connection Down
2018 Jan 30 03:48 AM (CET);Connection Up
2018 Jan 30 03:46 AM (CET);Connection Down
2018 Jan 30 03:24 AM (CET);Connection Up
2018 Jan 30 03:23 AM (CET);Connection Down
2018 Jan 30 03:14 AM (CET);Connection Up
2018 Jan 30 03:13 AM (CET);Connection Down
2018 Jan 30 01:49 AM (CET);Connection Up
2018 Jan 30 01:48 AM (CET);Connection Down
2018 Jan 30 12:25 AM (CET);Connection Up
2018 Jan 30 12:23 AM (CET);Connection Down
2018 Jan 30 12:02 AM (CET);Connection Up
2018 Jan 30 12:01 AM (CET);Connection Down

hoffe das gibt sich wieder - so kann man nicht arbeiten ...

Gruß
Patric

Das sieht für mich aber nicht nach neustart aus, sonder nach Link lost... da is ja immer nur 1-2sec der port down... Hast du ein Switch hinter der Fritzbox?

Hi, ja das habe ich 2 Stück , aber bei mir im Netzwerk hat sich seit letzter Woche Hartware technisch nichts geändert ... was kann das denn auslösen nach Deiner Sicht ?

Es sind übrigens 1-2 Minuten und die FritzBox hat den Log gelöscht und jeweils einen Fehlerbericht an AVM gesendet - daher ist wohl wirklich ein Neustart

Und AVM hat die Fehlerprotokolle meiner FB ausgewertet und mir heute das hier geschrieben :
Es ist ab Mitte/Ende Dezember vermehrt zu diesen Neustarts gekommen. Ihre Beobachtung dahingehend ist soweit richtig.
Zuvor gab es nur vereinzelt diese Neustarts.

Es liegt hier leider ein Fehler im FRITZ!OS vor, welcher sich erst jetzt bemerkbar gemacht hat.
Einen Workaround habe ich aktuell leider nicht vorliegen, sodass ich Ihnen leider keine Empfehlung geben kann, was Sie deaktivieren könnten. Sollte ich hier noch Informationen zu einem möglichen Workaround erhalten, setze ich mich umgehend wieder mit Ihnen in Verbindung.

Von diesem Fehler nicht betroffen ist jedoch die FRITZ!Box 6590 und die Fachhandelsedition der FRITZ!Box 6490, da diese ein anderes FRITZ!OS hat. (FRITZ!OS 06.85 bzw .87)/quote]

viele Grüsse
Patric

• 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts Beitrag #27
oh sorry, hatte nicht gesehen das es minuten sind statt sekunden...

Toll das wir nun noch ein Fehler in der total veralteten Firmware haben... mal schauen wann Unitymedia dem endlich mal nach kommt...

• 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts Beitrag #28
naja jetzt muss Unitymedia Handeln ... die anderen Versionen haben den Fehler ja nicht schreibt AVM ...

werde da jetzt mal anrufen und mal sehen was die sagen ... brauche je nur die richtige Firmware oder sollen die mir eine 6590 oder eine freie 6490 bezahlen ... oder halt Aufhebung Vertrag oder so .. mal sehen ...

• 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts Beitrag #29
werde da jetzt mal anrufen und mal sehen was die sagen ...
Da bin ich aber mal auf die Antwort gespannt :D
Man muß ja mittlerweile froh sein, wenn man keine Providerbox mehr benötigt :smile: :kiss:

• 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts Beitrag #30
werde da jetzt mal anrufen und mal sehen was die sagen ...
Da bin ich aber mal auf die Antwort gespannt :D
Man muß ja mittlerweile froh sein, wenn man keine Providerbox mehr benötigt :smile: :kiss:

ich liebe den Laden ...

ich solle erst mal den Techniker heute Nachmittag abwarten ... Ihnen würde nichts über einen solchen Fehler bei der FB von AVM vorliegen ...

Mal sehen der Techniker bekommt gleich auch die Mail von AVM zu lesen ...bin gespannt was der sagt / macht ...

• 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts Beitrag #32
bloss nicht ... ich habe ja schon überlegt ob ich meine alte DSL Fritzbox nicht hinter die Horizon hänge müsste eigentlich gehen ...

• 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts Beitrag #33
So Techniker war da ... hat irgend etwas im Keller optimiert (O-Ton). bis jetzt (klopf auf Holz) kein neuer Abbruch .... hoffe das bleibt so ...

• 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts Beitrag #34
Bei mir ist seit dem 25.1. nun kein Neustart mehr aufgetreten - völlig ohne eine Änderung von Geräten oder Software...bis auf die erwähnten Android-Updates. Ich drücke mir auch mal die Daumen. ;)

• 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts Beitrag #35
Tja war wohl nix was der Techniker da gestern "optimiert" hat - heute Nacht 6 Abbrüche ...

• 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts Beitrag #36
Ich habe keine offensichtlichen Android Geräte in meinem Netzwerk sonst hätte ich das auch mal probiert ... höchstens ggf. eines meiner Devices wie FireTV vom Amazon, oder so ein Netatmo, etc ... keine Ahnung was da für ein System drauf ist ...

• 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts Beitrag #37
HaHa, jetzt wird es lustig ....

die Technik gibt an sie können mir keine andere Firmware geben ... wenn es um die Kosten für eine andere FritzBox geht möge ich mich bitte an die Vertragsabteilung wenden ...
Vertragsabteilung blockt ab - das ist Problem der Technik - sie werden nichts bezahlen ...

Na toll ! Gibt es ein Beschwerdemanagement bei Unitymedia ? Mailadresse oder so ? sonst kläre ich mal über meine Rechtsschutz ob so was gedeckt ist, und was ich hier machen kann ...

• 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts Beitrag #38
die Technik gibt an sie können mir keine andere Firmware geben ... wenn es um die Kosten für eine andere FritzBox geht möge ich mich bitte an die Vertragsabteilung wenden ...
Vertragsabteilung blockt ab - das ist Problem der Technik - sie werden nichts bezahlen ...
Du hast Dir jetzt doch nicht ernsthaft eine andere Antwort erhofft :kafffee:

• 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts Beitrag #39
Du hast Dir jetzt doch nicht ernsthaft eine andere Antwort erhofft :kafffee:

nö - bin ja was Unitymedia angeht leider auch schon ein alter Hase ;( - ich mache jetzt mal eine etwas länger Mail an Unitymedia mit dem Log der Abbrüche, sowie der Mails von AVM - es gibt da wohl eine BeschwerdeAbteilung, mal sehen was die da sagen, setze denen mal eine Frist bis Ende Februar, bevor ich mir weitere Schritte vorbehalte ... sagte ja, wird lustig ;)

Ich würde ja auch wechseln, aber Problem ist, wir haben Kabel in der Miete mit drin und sind so da auch mehr oder weniger dran gebunden ... Wenn ich jetzt bei der Telekom abschliesse zahle ich ja für TV mehr oder weniger doppelt, da ich schon gerne diverse andere Sender hätte ... FOX, Geo, etc ...

• 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts Beitrag #40
So mal sehen was jetzt kommt, Mail ist raus - auch mal auf Ihre Netten Infos im Bereich "Routerfreiheit" wegen der Updates hingewiesen *hust* ...

• 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts Beitrag #41
So mal sehen was jetzt kommt, Mail ist raus - auch mal auf Ihre Netten Infos im Bereich "Routerfreiheit" wegen der Updates hingewiesen *hust* ...

Vermutlich bekommst Du garkeine Antwort :D

• 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts Beitrag #42
mal so eine blöde Frage, ich sollte im Keller irgendwo noch eine alte FB 7270 von meiner Telekom Zeit haben, wenn ich die hinter die HORIZON hänge, funktioniert dann das Port Forwarding etc. ? und kann ich da das IP Telefon der 6490 irgendwie einstellen ? Müsste doch eigentlich gehen, oder ? So könnte ich mir wenigstens erst mal selber helfen, bis Unitymedia was macht ...

• 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts Beitrag #43
mal so eine blöde Frage, ich sollte im Keller irgendwo noch eine alte FB 7270 von meiner Telekom Zeit haben, wenn ich die hinter die HORIZON hänge, funktioniert dann das Port Forwarding etc. ?
Das ist wirklich ne blöde Frage.
Du hast doch auf der Horizon garkein Internet :winken:
UM provisioniert nur auf einem Endgerät den Internetzugang und das ist in Deinem Fall die 6490

• 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts Beitrag #44
mal so eine blöde Frage, ich sollte im Keller irgendwo noch eine alte FB 7270 von meiner Telekom Zeit haben, wenn ich die hinter die HORIZON hänge, funktioniert dann das Port Forwarding etc. ?
Das ist wirklich ne blöde Frage.
Du hast doch auf der Horizon garkein Internet :winken:
UM provisioniert nur auf einem Endgerät den Internetzugang und das ist in Deinem Fall die 6490

Hm, aber wenn ich die 6490 abhänge, und ich meine in der Horizon konnte man einstellen ob die Horizon als Gateway oder im Netzwerk hängt ...

• 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts Beitrag #45
https://www.evernote.com/l/ASNv52489dFBi5_7NjQJqoWZkUuotFhXp8o

oder sehe ich das falsch ? kann da ja auch WLAN aktivieren .... muss dann nur sehen das ich den DHCP aus bekomme ...

• 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts Beitrag #46

oder sehe ich das falsch ? kann da ja auch WLAN aktivieren .... muss dann nur sehen das ich den DHCP aus bekomme ...
Nochmal, die Horizon macht bei Dir kein Internet :winken:
Da kannst Du einstellen, was Du willst, das funktioniert nicht. :traurig:
Internet kommt bei Dir ausschließlich über die 6490 :streber:

• 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts Beitrag #47

Nochmal, die Horizon macht bei Dir kein Internet :winken:
Da kannst Du einstellen, was Du willst, das funktioniert nicht. :traurig:
Internet kommt bei Dir ausschließlich über die 6490 :streber:

echt schade wäre zu schön gewesen um war zu sein :( hat aber auch eine eigene IP .... https://www.evernote.com/l/ASPTEiYR4GRFfbDlgMe4ejXkG92_004Y2gA. daher hätte ich das vermutet ...

• 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts Beitrag #48
Hier hat seit dem 25.1.2018 kein Neustart mehr stattgefunden. Hardwareseitig habe ich keine Änderungen vorgenommen. Allen Betroffenen empfehle ich, die Software/Firmware aller WLAN-Geräte auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Gruß
Frank

edit: Mein Ping scheint besser zu sein als um Weihnachten rum (um 16ms laut Breitbandmessung). Gab es evtl. doch kabelseitig eine Änderung bei mir? Man weiß es nicht...

• 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts Beitrag #49
Bei mir nichts neues ...
Unitymedia meldet sich nicht ...

heute schon 16 Abbrüche
gestern 29x

• 6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts Beitrag #50
so, da ja auf Mails bei Unitymedia nicht geantwortet wird, gibt es jetzt ein Einschreiben mit Frist zum beheben das Problems .. mal sehen ob des was bringt ...

Thema:

6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts

6490 FW6.52 -> Täglich Neustarts - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten: Ich habe jetzt seit einigen Monaten das Problem, das fast jeden Tag das Internet zufällig ausfällt, aber immer nur für 1-2 Minuten. Darauf habe...
Merkwürdiges Problem im Fritzbox - WLAN: Gestern Abend habe ich festgestellt, dass ich die Seite "iobroker.net" mit dem Smartphone nicht erreichen kann. Nachdem ich das WLAN im Smartphone...
Vodafone Täglich zwei Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, da ich mir nicht sicher bin ob es sich hierbei um einen Fehler oder ein Feature handelt frag ich erstmal hier nach und nicht im...
Unitymedia Upload unter 1 MBit/s, Download immer auf 100% - warum? (VF Business 500/50): Welchen Vertrag hast Du? VF/UM Business 500/50 Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein...
Unitymedia Plötzlich angeblich 200/10 gebucht anstatt 500/50: Heute Morgen hatte ich wieder einmal einen Internetausfall. Diesmal war es aber anscheinend deshalb, weil Unitymedia/VF die gemietete FritzBox...
Oben