so mal ein Update ...
Ein Techniker von Unitymedia hatte bei mir angerufen und sagte das die den Fehler wohl gefunden haben, irgendwelche Files waren falsch oder fehlten .. was auch immer ... FB 6490 wurde zurück gesetzt - dann von Unitymedia irgend etwas angepasst, und ich sollte denn alles neu manuell konfigurieren ... so gemacht ... und Internet da - aber kein Telefon mehr

.. neues Ticket eröffnet ... in der Zwischenzeit habe ich denn die 6490 neu aufgesetzt - Portforwarding, Telefonbuch, Smart Home, DECT, etc. alles klappt - bis auf Telefon

am Nächsten Morgen dann der Schock - kein WLAN - hä ? auf die FB - und alles wieder futsch - aber die Telefonnummern leuchten grün ?! .... wenig später klingelt das Telefon der Techniker vom Vortag ... er musste die FB noch mal zurück setzten - ich würde da immer etwas machen das sich entweder das Telefon oder das Internet aufhängt ... die FB würde sich immer eine neue IP ziehen - was ich auch immer da machen würde - aber ich mache nichts ... najasie würden mir einen Techniker schicken, der sich meine Hartware ansehen würde und die dann richtig anschliessen würde ... auf Unitymedia Kosten ... ok, soll der mal kommen dachte ich ... der wird sich freuen ...

bei der Menge an Devices und Konfiguration ist der mindestens 4 Stunden + da

.... aber bis jetzt (nach einer Woche) kein Techniker da gewesen oder Termin vereinbart ...
ABER seit dem kein neuer Abbruch mehr ! Was auch immer Unitymedia gemacht hat , es scheint geholfen zu haben ...