So, dann klinke ich mich doch mal einfach hier ein:
Vorweg schon mal: Man kann eine 7590 hinter der UM 6490 betreiben!
Ich habe eine UM FritzBox 6490
Ich wollte auch Mesh haben, da unser Haus ziemlich groß ist und ohne Mesh alles relativ unbefriedigend lief.
Also kam ich auf die Idee, mir eine FritzBox 7590 zu kaufen.
Habe ich dann nach intensiver Recherche und Theorie dann gemacht.
Funktioniert alles optimal, und ich nutze nicht den Bridged Modus der UM FritzBox 6490, da ich den nicht aktiviert bekommen habe, obwohl ich das Menü freigeschaltet bekommen habe. Fritz OS 6.50
Und um auch direkt nochmal vorweg zu nehmen, dass es angeblich keinen Sinn machen würde, sich mit ner 400er Leitung eine 7590 zu holen: Die 300 Mbit beziehen sich nur auf das (V)DSL Modul im Router. Und dieses ist für uns Kabelkunden ja sowieso irrelevant. Die 7590 wird ja sowieso per Gigabit LAN an die 6490 angeschlossen und so bekommt man die gesamte Bandbreite sowohl im LAN, als auch im WLAN der 7590.
Nun zu meinem Aufbau:
Hardware:
UM FRITZ!Box 6490 - FRITZ!OS 6.50
FRITZ!Box 7590 - FRITZ!OS: 6.92
2x FRITZ!WLAN Repeater 1750E - FRITZ!OS: 6.93
1x FRITZ!WLAN Repeater 310 - FRITZ!OS: 6.92
4x FRITZ!Fon C5 - Version: 3.92
- Mesh läuft einwandfrei und die FRITZ!Fons haben ebenfalls die aktuellste Firmware
Die UM 6490 läuft bei mir quasi nur noch als Modem, alles andere konnte ich outsourcen auf die 7590.
An der UM 6490 habe ich soweit keine Einstellungen geändert. Ich habe jedoch WLAN und DECT komplett ausgeschaltet
Die Rufnummern bleiben dort jedoch registriert, darauf kommen wir aber weiter unten zu sprechen.
Nun kommen wir zum Herzstück, der 7590
An der UM 6490 gehe ich an LAN 1 raus in WAN von der 7590
Die Zugangsdaten Konfiguration der 7590 sieht wie folgt aus:
Internetanbeiter: Weitere Internetanbieter / Weitere Internetanbeiter
Anschluss: Anschluss an externes Modem oder Router
Betriebsart: Internetverbindung selbst aufbauen
Zugangsdaten: Nein
Verbindungseinstellungen: Jeweils das, was ihr gebucht habt. Bei mir sind es 200 Mbit Down und 20 Mbit Up
Bei IPv6 muss der Haken raus, da das leider nicht funktioniert.
Somit bleibt der IP-Adressen Bereich der UM 6490 bestehen, also so: 192.168.178.x
Bei der 7590 sieht der bei mir wie folgt aus: 192.168.188.x
Wenn ich fritz.box eingebe komme ich auch direkt (und richtig schön flott, da die 7590 um Welten schneller ist, als die blöde UM 6490) auf die Oberfläche der 7590
Wenn ich etwas an der UM 6490 nachschauen oder konfigurieren möchte, muss ich die IP Adresse von der eingeben: 192.167.178.1
Soweit wäre dann die 7590 über die UM 6490 angeschlossen und funktioniert auch.
Die Repeater und (DECT) Telefone werden ganz normal per WPS bzw. DECT Taste mit der 7590 verbunden.
Es ist auch wichtig, dass man die Repeater nicht manuell einbindet, da nur mit der WPS Taste die Repeater auch korrekt ins Mesh eingebunden werden und sonst nicht als Mesh konfiguriert werden.
In meiner Konfiguration sind die beiden 1750E direkt mit der 7590 verbunden und der 310 ist mit einem 1750E verbunden. Auch hier werden der 1750E und 310 mit den WPS Tasten beider Geräte verbunden und der 310 nicht mit der 7590.
Nun mussten noch die Telefonnummern in die 7590 eingebunden werden, damit man auch die gesamte Telefonie Funktion auf die 7590 outsourcen kann.
Dazu müssen wir in der UM 6490 unsere Rufnummern im Menü Telefoniegeräte als Telefoniegerät konfigurieren, damit diese später von der 7590 genutzt werden können.
Das geht wie folgt:
Neues Gerät einrichten
Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)
LAN/WLAN (IP-Telefon)
Kennwort festlegen und die dort stehenden Daten für später merken bzw. aufschreiben
Nun die gewünschte Telefonnummer auswählen
Auswählen, welche Anrufe das Telefon annehmen soll. Ich habe logischerweise nur die gerade ausgewählte Nummer angewählt
Übernehmen anklicken
Diesen Schritt machen wir jeweils für jede einzelne Nummer, die wir auf der 7590 nutzen wollen.
Nun richten wir die gerade vorbereite Nummer an der 7590 ein:
Eigene Rufnummern
Neue Rufnummer
Telefonie Anbieter - anderer Anbieter
Rufnummer für die Anmeldung - Unsere komplette Rufnummer, mit Vorwahl
Interne Rufnummer in der FRITZ!Box - Unsere Rufnummer, ohne Vorwahl
Zugangsdaten - Dort die Daten eingeben, die wir uns gemerkt bzw. notiert haben
Weiter
Weiter
Somit hätten wir nun auch unsere Rufnummer(n) eingerichtet und können diese unseren Telefoniegeräten zuweisen.
Jetzt können wir die gesamte Telefonie, inkl. Anrufbeantworter usw. auf der 7590 nutzen.
Somit ist die 7590 komplett eingerichtet und alleine funktionsfähig. Sie wird von der UM 6490 zwar als ganz normales Heimnetzwerk Gerät erkannt, stellt aber trotzdem einen eigenen IP-Adressen Bereich unter 192.168.188.x bereit, sodass alle Geräte, die mit der 7590 verbunden sind auch dort in der Heimnetzwerk Geräteliste auftauchen und nicht in der UM 6490.
Zu sagen gilt noch, dass per MyFRITZ! nicht auf die 7590 direkt zugegriffen werden kann. Man kann sich aber mit seinem MyFRITZ! Konto anmelden und auf myfritz.net alles einsehen, jedoch halt nicht auf das die Oberfläche der 7590 zugreifen.
Dies funktioniert nur an der UM 6490, da die keine eigene öffentliche IPv4 durchgeleitet bekommt, sondern nur als Heimnetzwerk Gerät an der UM 6490 angeschlossen ist.
In meinem Fall hat MyFRITZ! aber noch nie so richtig funktioniert, aber das liegt glaube ich an Unitymedia, da man keine eigene IPv4 bekommt und per IPv6 werde ich trotzdem nicht auf meine UM 6490 weitergeleitet.
Soweit denke ich, dass ich alles Wichtige genannt habe. Ich hoffe, dass ich dem einem oder anderen weiterhelfen konnte und falls noch Fragen bestehen, könnt ihr mir diese gerne stellen.
Falls Screenshots gewünscht sind, kann ich diese auch gerne nachreichen.
Das ist auch mein erster richtiger Beitrag hier im Forum, deshalb hoffe ich, dass ich alles richtig gemacht habe :smile:
Gruß
hacky