Unitymedia Office Internet & Phone 150 mtl. 59,90€ netto

Diskutiere Office Internet & Phone 150 mtl. 59,90€ netto im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, :winken: Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an euch. Ich bin UM Business Kunde seit 2014. Mein Tarif: Office...
  • Office Internet & Phone 150 mtl. 59,90€ netto Beitrag #1

Bluesman

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, :winken:
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an euch.

Ich bin UM Business Kunde seit 2014. Mein Tarif: Office Internet & Phone 50
Ich bezahle für diesen Tarif von Beginn an 29,90€ netto.
Seit einiger Zeit wird mir von UM ein Upgrade angeboten: Office Internet & Phone 150 für nur 5€ netto mtl. mehr also 34,90€ (Neukundenpreis für 24 Monate)
Klingt gut, nur steht im Kleingedruckten dass ab dem 25. Monat für den gleichen Vertrag 59,90€ netto fällig werden.

Jetzt zu meiner Frage.
Als ich mich auf der UM Homepage nach den Tarifen erkundigt habe, habe ich festgestellt, dass auch der Tarif "Office Internet & Phone 50" nur für 24 Monate den preis von 29,90€ kostet und anschließend 49,90€ netto fällig werden.
Dies ist bei mir aber nicht so, der Preis ist seit mehr als 38 Monaten gleich!
Ist das ein Fehler von UM und ich halte besser still? :confused:
Was bezahlen andere Kunden nach der Mindestvertragslaufzeit?
Wenn der Preis gleich bleibt, warum schreckt UM dann Kunden mit dem Kleingedruckten ab?

Vielen Dank für eure Erfahrungen zu dem Thema

• Office Internet & Phone 150 mtl. 59,90€ netto Beitrag #2
Hallo!

Ich bin der gleichen Situation. Die genannten Preise sind m.W. absolut zutreffend. Es liegt kein Fehler seitens UM vor.

Um 2014 herum war (nur) der "Office 50" IPv4-Business-Einstiegstarif noch sehr kundenfreundlich von UM, was die Anschlusskosten (>24Monate) angeht. Man wollte und konnte es sich zu der Zeit wohl noch leisten einige Privatnutzer von ihren DS-Lite-Anschlussverträgen in die IPv4-Business-Verträge zu locken. Nachdem dies anscheinend doch recht viele Privatnutzer erkannt und gewechselt haben, wurde der noch freie IPv4-Pool von UM deutlich kleiner, so dass diese "Lücke" über deutlich erhöhte Anschlusskosten (>24Monate) seitens UM für Folgeverträge wieder relativ schnell "geschlossen wurde". Seitdem tut sich bei den Business-Angeboten relativ wenig - gerade die Kosten >24Monate sind vglw. gesalzen. Im gleichen Zeitraum sind im UM-Privatkundensegment (DS-Lite) die angebotenen Bandbreiten zum gleichen Kundenendpreis stark gestiegen.

UM versucht nun diese Altkunden in neuere Business-Verträge zu locken. Die Absicht dahinter ist klar. :zwinker:
Auf ein telefonisch unterbreitetes Angebot habe ich genau diesen Sachverhalt (erhöhte Kosten >24Monate) erwähnt, weshalb ich nicht wechseln möchte. Daraufhin wurde mir geraten, ich solle doch rechtzeitig kündigen, um dann via Kundenrückgewinnung bessere Konditionen zu erhalten. Dies KANN gut gehen, muss es aber nicht. Aus Sicht von UM würde ich hier hart bleiben. Der Kunde wird gelockt und hat kein Anspruch auf bessere Konditionen. Am Ende steht der Kunde bei Kündigung ohne Vertrag da und hat nun die Wahl, ob er zur Konkurrenz geht oder wieder Privatkunde wird. UM hat wieder mind. eine kostbare IPv4-Adresse "zurück erhalten". Es geht halt darum, jede öffentl. IPv4-Adresse in der heutigen Zeit so teuer wie möglich zu vermarkten.

• Office Internet & Phone 150 mtl. 59,90€ netto Beitrag #3
Hallo,
Nachdem dies anscheinend doch recht viele Privatnutzer erkannt und gewechselt haben, wurde der noch freie IPv4-Pool von UM deutlich kleiner, so dass diese "Lücke" über deutlich erhöhte Anschlusskosten (>24Monate) seitens UM für Folgeverträge wieder relativ schnell "geschlossen wurde".

Das ist nicht der Grund. Zwischenzeitlich wirft Unitymedia, dank des "RIP Modus" nur so umsich mit IP Adressen. Ich hatte früher eine statische IP (EINE). Heute hab ich gleich ein ganzes Subent, ja ein sehr kleines, aber dennoch.

Mein Office Internet hat sich nach 2 Jahren aucch auf ~60€ hochgeschaukelt, ich bin daher wieder in einen Office Internet&Phone gewechselt, war letztlich billiger als ohne Telefonie.

Gruß
vsnap

• Office Internet & Phone 150 mtl. 59,90€ netto Beitrag #4
Die genannten Preise sind m.W. absolut zutreffend. Es liegt kein Fehler seitens UM vor.

Hallo Maghook,
vielen Dank für deine Antwort, meine Frage bezgl. des Fehlers bezieht sich auch auf die Tatsache, dass mein Tarif nach den ersten 24 Monaten nicht preislich auf den Bestandskunden Preis von 49,90€ angehoben wurde.
Ich bezahle nach wie vor nur die 29,90€ für "Office Internet und Phone 50"

Deine Argumentation leuchtet mir aber ein, vielleicht gab es bei den Altverträgen noch nicht den Passus dass nach 24 Mon. der Preis steigt und man möchte mich in die neuen Bedingungen locken... :nein: Ich muss mal den Vertrag heraussuchen.

Grüße
Bluesman

• Office Internet & Phone 150 mtl. 59,90€ netto Beitrag #5
In meinem Vertrag sind die 29,90€ (Netto) der Preis, welcher ab dem 25. Monat von UM verlangt wird.

• Office Internet & Phone 150 mtl. 59,90€ netto Beitrag #6
In meinem Vertrag sind die 29,90€ (Netto) der Preis, welcher ab dem 25. Monat von UM verlangt wird.
Das sind dauerhaft 35,58€ Brutto für´n 50/5 Vertrag inkl. Fritzbox mit 3 Leitungen und bis zu 10 Rufnummern :winken:
Was willst´n mehr :kratz:
Dafür krieg´ste bei der Telekom gerade mal´n 16/2,4 Vertragmit 2 Leitungen und bis zu 10 Rufnummern ohne Fritzbox, die muss´te dann noch selber kaufen :winken:

• Office Internet & Phone 150 mtl. 59,90€ netto Beitrag #7
Zwischenzeitlich wirft Unitymedia, dank des "RIP Modus" nur so umsich mit IP Adressen. Ich hatte früher eine statische IP (EINE). Heute hab ich gleich ein ganzes Subent, ja ein sehr kleines, aber dennoch.

Ich bin Businesskunde BW 150/10 Tarif aus 2015 +/- mit einer statischen IP, die über das Email-Kundencenter mit der MAC-Adresse zugewiesen wird. Was bedeutet die Umstellung auf RIP? Trifft das nur auf Neukunden / Tarifwechsler zu oder kommt das früher oder später für alle?

Danke und Gruß
Mike

• Office Internet & Phone 150 mtl. 59,90€ netto Beitrag #8
Das sind dauerhaft 35,58€ Brutto für´n 50/5 Vertrag inkl. Fritzbox mit 3 Leitungen und bis zu 10 Rufnummern :winken:
Was willst´n mehr :kratz:
Dafür krieg´ste bei der Telekom gerade mal´n 16/2,4 Vertragmit 2 Leitungen und bis zu 10 Rufnummern ohne Fritzbox, die muss´te dann noch selber kaufen :winken:

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich unzufrieden damit bin. Ich habe nur bislang alle Angebote auf Upgrades von UM ausgeschlagen, weil ich diese im Vergleich als nachteilig empfinde trotz erhöhter Bandbreite. Mit aktuellem Vertrag kann ich derzeit gut leben. :smile:
Bessere Konditionen wird es bei Business-Verträgen m.M.n. zukünftig nicht mehr geben.

• Office Internet & Phone 150 mtl. 59,90€ netto Beitrag #9
RIP kommt wohl für alle Kunden. Du musst dann zwangsweise eine 6490 nehmen, diese ist dann dein Router für den dahinterliegenden Router bzw. Server. Die Konfiguration ist meiner Meinung nach etwas abenteuerlich, funktioniert aber. Seltsam ist halt, dass durch diese Änderung jeder Kunde ein /30 subnet bekommt (bei 1 statischen IP): 1x 6490, 1x eigener Router, 1x Netz, 1x Broadcast.

MIch hat es getroffen, weil ich von 150/10 mit Cisco Modem auf 200/20 mit Telefonie gewechselt habe.

• Office Internet & Phone 150 mtl. 59,90€ netto Beitrag #10
Danke für den Hinweis! Dann bin ich mal gespannt eine 6490 habe ich bereits. Gibt's da schon im Vorfeld eine "Installationsanleitung" seitens UM? Habe nichts gefunden bisher.

• Office Internet & Phone 150 mtl. 59,90€ netto Beitrag #11
Nein. Das ist faktisch nicht dokumentiert. Was willst du hinter der 6490 einsetzen? Ich kann dir die Konfig für eine Fritz!Box zeigen, wobei es ja im Prinzip überall gleich ist - nur bei der Fritz etwas speziell...

• Office Internet & Phone 150 mtl. 59,90€ netto Beitrag #12
Hab meine Fritzbox 6490 dort auf LAN2 die Bridge und darauf ein MikroTik Routerboard RB3011UiAS-RM. Die WAN-Mac bezieht die statische IP via DHCP von UM.

• Office Internet & Phone 150 mtl. 59,90€ netto Beitrag #13
Du musst mit RIP die IP, etc. (Daten gibt dir UM) als statische IP konfigurieren. auf der 6490 dann den MikroTik als exposed host eintragen. Die 6490 ist dann für den MikroTik das Gateway

• Office Internet & Phone 150 mtl. 59,90€ netto Beitrag #14
Danke dir für die Erklärung! :) Umständlicher geht's nicht, aber gut dass ich schon mal vorinformiert bin ;)

--- Sorry für das etwas OffTopic-Zwischenthema ---

• Office Internet & Phone 150 mtl. 59,90€ netto Beitrag #15
--- Sorry für das etwas OffTopic-Zwischenthema ---

Haha, und ich habe mich schon gefreut, das Sich jemand für meine Frage Interessiert hatte und ich einige Antworten bekomme...und hab dann kein Wort verstanden :kratz:

Ich habe meinen Vertrag auch rausgesucht und darin ebenfalls gelesen,
das es dort noch kein Kleingedrucktes gab. dass der Preis zum 25. Monat steigt.
Der Vertrag verlängert sich nur immer um weitere 12 Monate.
Also Kein Fehler von UM. Nur alte Vertragsbedingungen :streber:
Also bloß kein Wechsel aufschwätzen lassen :nein:

Danke für eure Hilfe

Thema:

Office Internet & Phone 150 mtl. 59,90€ netto

Office Internet & Phone 150 mtl. 59,90€ netto - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Gutschrift diesen Monat geringer als vereinbart: Ich hab seit Dezember20 den Red Business Internet & Phone 300 Cable Vertrag bei Vodafone (bzw. Unity, Kundencenter ist auch weiterhin bei...
Unitymedia Warten auf Rückholangebot: Moin zusammen, ich habe bis zum 18.09.2019 den älteren Tarif Office Internet 150 für 31,90€ netto Meine Vertragslaufzeit läuft eben bis zum...
Unitymedia Qualität Unitymedia Business seit Vodafone Übernahme: Ich stelle zunehmend die schlechte Qualität von Unitymedia Business seit der Übernahme durch Vodafone fest. Habe vor wenigen Wochen meinen Vertrag...
Unitymedia Upgrade von 3play 100 auf Office Internet und Phone 300 Light angeboten: Guten Morgen Zusammen, ich habe aktuell das 3play PLUS 100 mit Horizon und bin eigentlich mit Telefon und Internet ganz zufrieden (dank Horizon...
Oben