Unitymedia Tester mit Connect Box gesucht

Diskutiere Tester mit Connect Box gesucht im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen Die Connect Box verfügt bekanntlich über keinen Knopf bzw. Schalter um das WLAN aus- und einzuschalten. Das WLAN lässt sich nur...
  • Tester mit Connect Box gesucht Beitrag #1

chgruem

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Die Connect Box verfügt bekanntlich über keinen Knopf bzw. Schalter um das WLAN aus- und einzuschalten. Das WLAN lässt sich nur über das Webinterface steuern, was meistens nicht praktisch ist. Es gibt aber eine Lösung, wie das WLAN bequem ein- und ausgeschaltet werden kann. Sogar ein Zeitplan ist möglich. Ein Raspberry Pi 3 (Minicomputer) übernimmt diese Aufgabe.

Ich habe die Software entwickelt und sie wird in der Schweiz seit ein paar Monaten erfolgreich eingesetzt. Nun möchte ich verifizieren, ob das Teil in Deutschland auch funktioniert. Die Connect Box ist, soweit ich das beurteilen kann, für Deutschland und Schweiz (und auch Österreich) identisch. Wer hätte Lust und die Zeit, die Lösung bei sich zu testen und mir dann ein Feedback zu geben? Als Dankeschön kriegt er den Raspberry Pi 3 mit allem was dazu gehört geschenkt.

Gruss,
Michael

• Tester mit Connect Box gesucht Beitrag #2
WiControl kann für CHF 99.— hier bestellt werden. Die Lieferung erfolgt nur gegen Vorauskasse. Das Porto und die Verpackung sind im Preis enthalten.
Als Open-Source hätte ich's akzeptiert.

• Tester mit Connect Box gesucht Beitrag #3
Hallo Michael, falls Du noch jemand suchst: ich würde es gerne testen.

• Tester mit Connect Box gesucht Beitrag #4
99,-- CHF + RPi + Stromverbrauch (wenn der beim RPi zugegeben auch relativ gering ist)?
Ist es da nicht günstiger und komfortabler, die ConnectBox gleich gegen eine eigene FritzBox auszutauschen?

• Tester mit Connect Box gesucht Beitrag #5
99,-- CHF + RPi + Stromverbrauch (wenn der beim RPi zugegeben auch relativ gering ist)?
Ist es da nicht günstiger und komfortabler, die ConnectBox gleich gegen eine eigene FritzBox auszutauschen?
Ich finde auch, daß das Geld wohl besser in einer eigenen Fritzbox angelegt ist :winken:
Diese Lösung ist auch nicht gerade der Hit, die greift ja über das WebIF auf die Connectbox zu.
Wenn mal eine neue FW für die olle Connectbox kommt, wo sich die Menüstruktur ändert, geht das ganze dann in die Hose :wand:

• Tester mit Connect Box gesucht Beitrag #6
Ich hatte den Preis von der Webseite des TE geholt, wo auch aufgeführt wird, dass der RPi und notwendiges Zubehör im Preis enthalten sind. Sorry, dass ich die Info nicht mitgeteilt habe.

Aber es stellen sich in der Tat einige Fragen, z.B. ob es Updates für das Gerät gibt.

• Tester mit Connect Box gesucht Beitrag #7
Für die Fritzboxen gibt es doch Tastenkombinationen für die angeschlossenenen Telefone, u. A. zum WLAN Aus-/Einschalten

https://www.netzwelt.de/avm-fritzbox/134921-fritz-box-tipps-wichtigsten-tastencodes-steuerung-fritz-box-per-telefon.html
...
WLAN einschalten: #96*1*

WLAN ausschalten: #96*0*
...

Gibt es so etwas nicht auch für die Connect-Box?

• Tester mit Connect Box gesucht Beitrag #9
Aber es stellen sich in der Tat einige Fragen, z.B. ob es Updates für das Gerät gibt.

Zu den Updates habe ich folgendes zu sagen:
Ich werde, falls nötig, kostenlos Updates auf meiner Webseite zum Download anbieten (in Form einer Image-Datei, die auf die Speicherkarte geschrieben werden kann). Wenn der Benutzer sich das nicht zutraut oder keinen SD-Kartenleser hat, kann er sich bei mir melden und wir finden eine Lösung.

Thema:

Tester mit Connect Box gesucht

Oben