- 2Play400 nur noch 10Mbit Upload Beitrag #1
scoop17
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
vorweg, ich bin IT-Affin.
Habe seit über einem Jahr den 2play400 mit eigener Fritzbox 6490
Sync seitdem mit 450 mbit down und 21 mbit up.
Seit einigen Tagen nachmittag habe ich einen Einbruch im Upstream.
Der Sync der Fritzbox ist gleich geblieben.
Verschiedene Tests mit LAN / WLAN am Notebook/PC/Smartphone brachten folgendes Ergebnis:
Speedtest mit iPhone 7 mittels APPs von nperf.com und speedtest.net in meinem 5 Ghz- WLAN der BOX brachten keine Einschnitte. ca. 400 down und ca. 16-19 up.
Am Notebook per LAN erhalten ich auf nperf und speedtest diegleichen werte.
Speedtest direkt von Unitymedia allerdings bringt nur ein Upload von 11-14 Mbit ?!?! Wie kann das sein?
Da ich BERUFLICH viele Dateien/Fotos/Videos per FTP in die Cloud und Webserver schiebe, viel mir es erst auf das Filezilla und auch andere getestete FTP Programme nur noch einen Upload von 10-11 Mbit haben.
Auch mein Synology NAS kommt nicht über diesen Wert beim Upstream in die Cloud
Es könnte ja sein, da UM nur 10Mbit vertraglich zusichert, dass sie nun davon gebrauch machen.
Aber wie kommen dann die 20Mbit upload über das Smartphone zusammen?
Es scheint mir so, als würde UM von dem Vertraglich vereinbarten Wert von 10 Mbit gebrauch machen.. die 20 Mbit sind ja nur ein Goodie von denen.
Achso.. Die Upload Kanäle sind alle auf QAM16 Modulation.
Kennt jemand das Problem?
Nachtrag: Es ist unabhängig von der Uhrzeit..Egal ob frühmorgens.. Mittags, abends oder tief in der Nacht.
Habe schon an Ingress gedacht..
Störung bei UM ist auch eröffnet, aber bisher noch nichts gehört.
Vielen Dank im Voraus.
vorweg, ich bin IT-Affin.
Habe seit über einem Jahr den 2play400 mit eigener Fritzbox 6490
Sync seitdem mit 450 mbit down und 21 mbit up.
Seit einigen Tagen nachmittag habe ich einen Einbruch im Upstream.
Der Sync der Fritzbox ist gleich geblieben.
Verschiedene Tests mit LAN / WLAN am Notebook/PC/Smartphone brachten folgendes Ergebnis:
Speedtest mit iPhone 7 mittels APPs von nperf.com und speedtest.net in meinem 5 Ghz- WLAN der BOX brachten keine Einschnitte. ca. 400 down und ca. 16-19 up.
Am Notebook per LAN erhalten ich auf nperf und speedtest diegleichen werte.
Speedtest direkt von Unitymedia allerdings bringt nur ein Upload von 11-14 Mbit ?!?! Wie kann das sein?
Da ich BERUFLICH viele Dateien/Fotos/Videos per FTP in die Cloud und Webserver schiebe, viel mir es erst auf das Filezilla und auch andere getestete FTP Programme nur noch einen Upload von 10-11 Mbit haben.
Auch mein Synology NAS kommt nicht über diesen Wert beim Upstream in die Cloud
Es könnte ja sein, da UM nur 10Mbit vertraglich zusichert, dass sie nun davon gebrauch machen.
Aber wie kommen dann die 20Mbit upload über das Smartphone zusammen?
Es scheint mir so, als würde UM von dem Vertraglich vereinbarten Wert von 10 Mbit gebrauch machen.. die 20 Mbit sind ja nur ein Goodie von denen.
Achso.. Die Upload Kanäle sind alle auf QAM16 Modulation.
Kennt jemand das Problem?
Nachtrag: Es ist unabhängig von der Uhrzeit..Egal ob frühmorgens.. Mittags, abends oder tief in der Nacht.
Habe schon an Ingress gedacht..
Störung bei UM ist auch eröffnet, aber bisher noch nichts gehört.
Vielen Dank im Voraus.