Unitymedia Gerätezwang bei UM? Neue Karte?
Diskutiere Gerätezwang bei UM? Neue Karte? im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio; Hallo zusammen,
ich bin schon ewig UM (vorher KBW) Nutzer.
Ich habe eine sehr alte Karte, die ich in eigener Hardware (Technisat Receiver mit...
-
- Gerätezwang bei UM? Neue Karte? Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich bin schon ewig UM (vorher KBW) Nutzer.
Ich habe eine sehr alte Karte, die ich in eigener Hardware (Technisat Receiver mit Unicam) nutzte.
Mir war bisher nicht klar, dass das evtl. von UM nicht gewünscht wird.
Nun habe ich den Fehler gemacht, meine Programmpakete umzubuchen.
Jetzt geht nichts mehr, ich sehe nur noch die Basisprogramme.
Die Hotline ist nicht imstande, das zu lösen. Mehrere Freischaltversuche (Karte dabei in original UM-Hardware) scheiterten.
Zuletzt hieß es, man wolle mir eine neue Karte schicken.
Jetzt bin ich ängstlich, ob die in meiner eigenen Hardware laufen wird.
Ich möchte aus unterschiedlichen Gründen die UM-Hardware nicht nutzen.
Gibt es tatsächlich einen Zwang, nur UM-Original-Hardware zu nutzen (so wie früher beim "Routerzwang")?
Ich möchte mich natürlich nicht vertragswidrig verhalten, aber vielleicht ist es nur ein Kavaliersdelikt?
Was könnte ich tun, um die gewünschten Programmpakete auf meiner alten Karte freischalten zu lassen um sie wie bisher nutzen zu können?
Eine Begründung mit dem Wunsch, meine bisherige eigene Hardware zu nutzen sollte ich wohl bei UM nicht anführen?
Gibt es eine Lösung (evtl. mit einem anderen CI-Modul) auch für aktuelle UM-Karten, um eigene Hardware nutzen zu können?
Vielen Dank!
Viele Grüße
alf
-
- Gerätezwang bei UM? Neue Karte? Beitrag #2
Zuletzt hieß es, man wolle mir eine neue Karte schicken.
Das ist keine gute Idee, mit der neuen Karte (UM02) laufen die Privaten in HD nicht in eigener Hardware :traurig:
Ich möchte aus unterschiedlichen Gründen die UM-Hardware nicht nutzen.
Ist mir schon klar

-
- Gerätezwang bei UM? Neue Karte? Beitrag #3
hallo
Das sind mal wieder die Probleme wenn man nicht vil vorher im Forum Fragt,sondern erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Welche Karte hattest Du den vorher und welche Pakete vermutlich ohne HD waren da drauf gebucht ?
Und Du hast jetzt eine Neue Karte bekommen mit UM Hardware ? oder versucht Du die Alte Karte irgendwie weiter zu benutzen ?
Ich würde vil darüber Nachdenken und den Neuen Vertrag Stornieren,oder das was Du geändert hast.
gruss kalle
-
- Gerätezwang bei UM? Neue Karte? Beitrag #4
@ Andreas1969: " mit der neuen Karte (UM02) laufen die Privaten in HD nicht in eigener Hardware :traurig: "
Danke, das ist schon mal ein wichtiger Hinweis! (Auch nicht mit einem anderen Modul, z.B. Alphacrypt etc.?)
@kalle62: wie geschrieben, habe ich bisher noch die alte Karte. Es soll eine neue geschickt werden.
Ich hatte bisher alle Pakete (inkl. Sky) und HD drauf. Danke für den Tip, eine Rücksetzung auf den alten Vertrag zu versuchen. Vielleicht klappt es. Sonst wäre die letzte Lösung, den Vertrag komplett zu kündigen.
Viele Grüße
alf
-
- Gerätezwang bei UM? Neue Karte? Beitrag #5
Danke, das ist schon mal ein wichtiger Hinweis! (Auch nicht mit einem anderen Modul, z.B. Alphacrypt etc.?)
Nee, auch nicht mit anderem Modul und auch nicht im Kartenleser der Linuxboxen.
Die Privaten in HD werden nur in UM Hardware entschlüsselt.
-
- Gerätezwang bei UM? Neue Karte? Beitrag #6
hallo
So richtig verstehe Ich es immer noch nicht.
Deine Pakete auf der Alten Karten sollen wo hin Gebucht werden ?,und warum eine Neue Karte wenn Du Aktuell doch nur deine Alte Karte hast.Oder hast Du eine Neue UM Box bekommen und welche ? mit einer Neuen Karte für diese Box ?
Du muss auch bedenken ob eine UM2 Karte überhaupt mit einem Unicam Modul läuft,auch wenn Du zbs auf die Privaten in HD verzichten würdest.
gruss kalle
-
- Gerätezwang bei UM? Neue Karte? Beitrag #7
...Nee, auch nicht mit anderem Modul und auch nicht im Kartenleser der Linuxboxen.
Die Privaten in HD werden nur in UM Hardware entschlüsselt.
Ich mische mich mal hier ein, obwohl mir das ganze Karten/Modul-Thema ein Greuel ist (und ich das mittlerweile auch komplett verweigere)!
Also zur "UM Hardware" zählt aber auch ein HD Modul von UM und das funktioniert zusammen mit einer UM02-Karte in einem TechniSat-Gerät.
So hatte ich das nämlich eine ganze Weile betrieben. Aber dann natürlich mit den HD-üblichen Restriktionen, wie z.B., dass man die Sender der RTL-Gruppe (und noch ein paar andere) nur bedingt aufzeichnen kann (muss innerhalb von 90 Minuten nach Sendungsende angeschaut werden!!) und nicht vorgespult werden können.
-
- Gerätezwang bei UM? Neue Karte? Beitrag #8
@kalle62:
Mir wurde eine Sonderkündigung angeboten wegen einer Preiserhöhung meines bisherigen Kombi-Pakets. Die habe ich für eine "Änderungskündigung" genutzt und wollte sowohl den Internetzugang als auch die Sky-Pakete rausnehmen lassen.
Allstars und HD Option sollten bleiben.
Das scheint aber mit meiner bisherigen Karte (Uralt-Kabel-BW) nicht zu klappen. Nicht mit meinem bisherigen Humax-Recorder und nicht mit einem neu zugesandten Humax-Recorder.
(Dazu haben sie mir noch einen Receiver geschickt, den ich nicht mal anschließen kann weil er als Eingang eine F-Buchse und keine Kabelbuchse hat.)
Anscheinend wollten sie mir auch eine neue Karte schicken, haben das aber vergessen. Jetzt sagte die Hotline, man will die Karte noch schicken. Ich habe das erstmal abgewürgt.
Jetzt habe ich Zeitdruck: ich glaube, dass ich noch kündigen kann, wenn ich das sofort mache (weil die bestellte Leistung bisher nicht zur Verfügung steht). Wenn ich auf die neue Karte warte und dann teste, ob sie in meiner Hardware läuft, sind schon wieder ein paar Tage vergangen und die Möglichkeit zur Kündigung besteht vielleicht nicht mehr.
Wenn die neue Karte kommt und in der UM-Hardware läuft habe ich keinen Reklamationsgrund mehr.
Wenn sie aber in meiner eigenen Hardware nicht läuft (und danach sieht es ja aus) habe ich keine Freude dran.
Leider gibt es ja keinen Probemonat, nach dem man sich dann entscheiden kann, ob man abonniert oder nicht.
Wie kann ich UM jetzt klar machen, dass ich meine Karte behalten will und sie die geänderten Pakete darauf buchen sollen?
Gestern ranzte mich eine sehr unfreundliche Hotlinerin an, dass das natürlich nicht ginge weil es jetzt neue Karten gäbe.
Viele Grüße
alf
-
- Gerätezwang bei UM? Neue Karte? Beitrag #9
@ johnnyboy: genau, mir ist das auch ein Greuel. Einschalten - geht! ist meine Devise.
Aber ich finde die genannten Beschränkungen so ätzend (nicht aufnehmen, nicht vorspulen etc.) dass mir das keine Freude macht.
Dann schaue ich lieber Amazon Prime und nutze nur die Basiskanäle....
Viele Grüße
alf
-
- Gerätezwang bei UM? Neue Karte? Beitrag #10
Also zur "UM Hardware" zählt aber auch ein HD Modul von UM
Ja klar zählt das. :winken:
-
- Gerätezwang bei UM? Neue Karte? Beitrag #11
Ja, deshalb habe ich das bei mir auch komplett wegrationalisiert. Denn ich nehme zu 99% alles auf und damit fallen z.B. schon mal alle Sender der RTL-Gruppe raus (Wo ist denn bitte der Sinn des Aufnehmens, wenn man es innerhalb von 90 min. anschauen muss und keine Werbund vorspulen kann! :nein: Eine unglaubliche Frechheit ist das und ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, dass sich das so viele Leute gefallen lassen.). Diese Sender hätte ich dann höchstens in SD aufnehmen können, aber dazu bin ich wiederum zu anspruchsvoll, da finde ich die Qualität einfach nicht mehr zeitgemäß.
Deshalb habe ich nun nicht nur diesen Karten-/Modul-Schnickschnack verzichtet, sondern auch auf das ganze Kabelfernsehen an sich!
Statt dessen nutze ich jetzt DVB-T2, aber nur die ÖR, die aber dafür in Full HD.
Und den Rest besorge ich mir auch irgendwie anders, gibt ja da viele Möglichkeiten ...

-
- Gerätezwang bei UM? Neue Karte? Beitrag #12
@Andreas1969: Ja, ich meinte nur, weil er ja ein TechniSat-Gerät hat und das irgendwie (auch evtl. mit der neuen UM02-Karte) zum Laufen bringen wollte. Und mit einer UM02 Karte und original HD Modul geht das dann (sollte zumindest!).
-
- Gerätezwang bei UM? Neue Karte? Beitrag #13
@Andreas1969: Ja, ich meinte nur, weil er ja ein TechniSat-Gerät hat und das irgendwie (auch evtl. mit der neuen UM02-Karte) zum Laufen bringen wollte. Und mit einer UM02 Karte und original HD Modul geht das dann (sollte zumindest!).
Ja klar geht das mit original UM-HD Modul und UM02 Karte, dann aber eben mit den gewissen Restriktionen.
Ich vermute mal, UM fängt so langsam an, die alten V23 Karten einzukassieren und die Kunden auf UM02 umzustellen. Das ist natürlich überhaupt nicht Nutzungs/Kundenfreundlich :wand:
-
- Gerätezwang bei UM? Neue Karte? Beitrag #14
... Anscheinend wollten sie mir auch eine neue Karte schicken, haben das aber vergessen. Jetzt sagte die Hotline, man will die Karte noch schicken. Ich habe das erstmal abgewürgt. ..
... Wenn ich auf die neue Karte warte und dann teste, ob sie in meiner Hardware läuft, sind schon wieder ein paar Tage vergangen und die Möglichkeit zur Kündigung besteht vielleicht nicht mehr.
Aber heißt es nicht immer, die Widerrufsfrist beginnt
frühestens nach Eintreffen der Ware beim Kunden zu laufen? :kratz:
Wenn das Teil der Bestellung war und vergessen wurde, läuft die Widerrufsfrist noch nicht.
Dumm nur, dass du die Lieferung "abgewürgt" hast (so wie ich das verstanden habe), das könnte die Situation wieder verändern.
Ruf doch nochmal an und frag einfach mal, wie das jetzt ist, wenn du die Karte doch noch haben möchtest, ob du das dann auch notfalls widerrufen kannst, wenn sie nicht so läuft, wie du dir das vorstellst.
Wie kann ich UM jetzt klar machen, dass ich meine Karte behalten will und sie die geänderten Pakete darauf buchen sollen?
Gestern ranzte mich eine sehr unfreundliche Hotlinerin an, dass das natürlich nicht ginge weil es jetzt neue Karten gäbe.
Also kommt doch noch die neue Karte?
-
- Gerätezwang bei UM? Neue Karte? Beitrag #15
@johnnyboy:
Danke für die Hinweise. Vielleicht mache ich noch einen Versuch. Die neue Karte kommt jetzt nicht, nur wenn ich sie anfordere.
Die Hotlinerin meinte, die Widerspruchsfrist beginnt mit dem Tag der Bereitstellung (in diesem Fall am 1.3.), obwohl ja nichts bereit gestellt wurde.
Vermutlich müssen die das sagen und dürfen keine Kündigungsberatung machen...
-
- Gerätezwang bei UM? Neue Karte? Beitrag #16
Die Hotlinerin meinte, die Widerspruchsfrist beginnt mit dem Tag der Bereitstellung (in diesem Fall am 1.3.)
Dann wäre die Frist ja heute abgelaufen

-
- Gerätezwang bei UM? Neue Karte? Beitrag #17
Okay, also gibt es als Warenlieferung (als Teil des Produktes) nur den Receiver. Infolgedessen läuft/lief ab da die Widerrufsfrist - so würde ich das dann sehen!
-
- Gerätezwang bei UM? Neue Karte? Beitrag #18
Den Receiver kann ich nicht anschliessen, weil er die falsche Buchse hat

-
- Gerätezwang bei UM? Neue Karte? Beitrag #19
Ja, gut, aber das ist dein Problem. Da müsstest du dir dann ein anderes Kabel oder einen Adapter besorgen.
-
- Gerätezwang bei UM? Neue Karte? Beitrag #20
Vielen Dank an alle!
Ich werde nochmal einen Versuch mit der freundlichen und kompetenten Hotline starten.
Mal sehen ob es was bringt.
Ansonsten ist DVB2 immer eine Alternative....
-
- Gerätezwang bei UM? Neue Karte? Beitrag #21
Ansonsten ist DVB2 immer eine Alternative....
:kratz:
Du meinst wohl DVB-T2

-
- Gerätezwang bei UM? Neue Karte? Beitrag #22
Ja, klar...vertippt.
(Da sieht man mal meine technische Kompetenz!)
-
- Gerätezwang bei UM? Neue Karte? Beitrag #23
Hallo zusammen,
um das zu einem guten Ende zubringen: mit dem Alfa light läuft das meiste, ausser den Privaten in HD (inkl. z.B. RTL Living HD). Pro 7 Fun läuft aber in HD.
Ich bin zufrieden.
Viele Grüße
alf
Thema:
Gerätezwang bei UM? Neue Karte?