Unitymedia FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen

Diskutiere FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Tag zusammen, ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme beim Aufbau von Webseiten und wollte mal den Google DNS Server eintragen. Aber ich...
  • FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen Beitrag #1

Maldweister74

Punkte Reaktionen
0
Tag zusammen,

ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme beim Aufbau von Webseiten und wollte mal den Google DNS Server eintragen.
Aber ich finde keine Option dafür. Da wo die Option laut AVM sein sollte, kann ich nur IPv6 aktivieren. Finde auch über Google keine Antwort.
Geht das nicht und wenn doch wo?

Bin Kunde in Hessen.

• FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen Beitrag #2
expertenansicht angeschalten?

• FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen Beitrag #3
Nein, war aus, wusste gar nicht, dass es eine gibt. Danke, gefunden!

• FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen Beitrag #4
Unter FritzBox links klicken auf: Internet/Zugangsart und dann von den Registern das rechte nehmen: DNS-Server und dort dann 8.8.8.8 eintragen.
Oder Quad4 von IBM mit 9.9.9.9 (nehme ich derzeit)

• FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen Beitrag #5
Unter FritzBox links klicken auf: Internet/Zugangsart und dann von den Registern das rechte nehmen: DNS-Server und dort dann 8.8.8.8 eintragen.
Oder Quad4 von IBM mit 9.9.9.9 (nehme ich derzeit)

Und mit diesen DNS-Servern hat man wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil?

• FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen Beitrag #6
Und mit diesen DNS-Servern hat man wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil?

Mit diesen DNS Servern kann es sein, daß du überhaupt "Internet" hast. Hatte damals ständig unbeantwortete DNS Anfragen mit dem Unitymedia DNS Server. Über IPs bin auf Webseiten gekommen, über hostnamen nicht.

Am besten trägt man gleich noch die IPv6 DNS Server von google mit ein:
2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844
oder falls das Format nicht akzeptiert wird:
2001:4860:4860:0:0:0:0:8888
2001:4860:4860:0:0:0:0:8844

Quad9 hat auch IPv6 DNS Server, die müsste man sich raussuchen.

Geht eventuell aber nur mit einer freien Fritzbox direkt. Ich glaub, früher musste man die IPv6 DNS Server umständlich ohne Formular konfigurieren.

• FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen Beitrag #7
@waldmeister

einen Geschwindigkeitsvorteil nicht direkt, aber es kann helfen, wenn es ewig dauert, bis Webseiten anfangen zu laden.
Die DNS Server von UM sind öfter mal überlastet, wodurch es zu Verzögerungen kommt, kommt zwar bei anderen auch vor, aber nicht so häufig.

• FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen Beitrag #8
Hier noch etwas Info zu den QUAD9 DNS Servern:
https://www.golem.de/news/quad9-ibm-startet-sicheren-und-datenschutzfreundlichen-dns-dienst-1711-131208.html

Thema:

FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen

FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia VF-Internet mit FB 6591: Timeouts bei Android-Apps seit Wechsel der Provider-IP: Hallo zusammen, Hinweis: Eben bin ich noch auf die Idee gekommen, bei der FB mal IPv6 zu deaktivieren (also sicherzustellen, dass die...
Unitymedia Fritzbox - Das WLAN des Grauens: Hallo zusammen, der Titel klingt vielleicht schlimmer als es ist, mich stört es aber schon lange und ich hoffe hier, mit der Wissensbubble in...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Oben