• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Behauptung: Unitymedia gibt Rufnummer ungefragt weiter

Diskutiere Behauptung: Unitymedia gibt Rufnummer ungefragt weiter im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich stelle nun eine Behauptung in den Raum und begründe diese auch aus meiner Sicht. Ich bin mal auf Eure Meinung dazu gespannt...
  • Behauptung: Unitymedia gibt Rufnummer ungefragt weiter Beitrag #1

Daytona

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stelle nun eine Behauptung in den Raum und begründe diese auch aus meiner Sicht.
Ich bin mal auf Eure Meinung dazu gespannt.

Behauptung:
Ich bin der Meinung, das Unitymedia ungefragt Rufnummern an dritte weitergibt.

Begründung:
Seit ich anfang des Jahres meinen Tarif bei Unitymedia umgestellt habe, bekomme ich in regelmäßigen Abständen Werbeanrufe der EnBW.
Interessanterweise kommen diese Anrufe auf die neue Nummer die ich zu meiner Fritzbox bekommen habe an. Das heißt durch die
Fritzbox habe ich nun eine dritte Rufnummer. Diese Rufnummer wird von mir nicht genutzt bzw. ist auch nie in der Fritzbox auf irgendein
Telefon, Fax usw. eingerichtet. Also geht diese ins leere.
In der Anrufliste der Fritzbox ist dies sehr gut zu sehen, das die Anrufe nach ca. 4 Wochen angefangen haben und die Rufnummer immer mal
wieder versucht anzurufen. Dabei handelt es sich um diese Rufnummer: 072172586669.
Da die Rufnummer es immer zweimal hintereinander versucht, gehe ich von einem Computergestützen Anruf aus.
Falls dies nicht aufhört, wird diese Rufnummer der BNetzA als unerlaubter Werbeanruf gemeldet.

Was ist Eure Mainung dazu bzw. habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht ?

Viele Grüße

• Behauptung: Unitymedia gibt Rufnummer ungefragt weiter Beitrag #2
Du hast ggf. einfach eine Rufnummer bekommen, die zuvor einem EnBW-Kunden gehörte. Die Nummern dürfen nach relativ kurzer Zeit (180 Tage?) wieder vergeben werden.

• Behauptung: Unitymedia gibt Rufnummer ungefragt weiter Beitrag #3
  • Behauptung: Unitymedia gibt Rufnummer ungefragt weiter Beitrag #4
Ich bin der Meinung, das Unitymedia ungefragt Rufnummern an dritte weitergibt.
Das Konzept der "Geheimnummer" ist überholt. Rufnummern sind heutzutage in Adreßbüchern von Smartphones gespeichert und werden dort von dutzenden Applikationen abgegriffen und hochgeladen. Auch wenn das natürlich gegen sämtliche Datenschutzgesetze verstößt, ist das die normative Kraft des Faktischen. Eine Rufnummer, die du geheimhalten möchtest, darfst du niemandem mehr weitergeben, womit sie faktisch nutzlos wird.
Was ist Eure Mainung dazu bzw. habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht ?
Meine (noch 10stelligen) Rufnummern habe ich schon vor Jahren zu freien VoIP-Anbietern portiert. Die verfügen über einen wirksamen Spamschutz für eingehende Anrufe. Das gelegentliche Generve von Callcentern war nach dieser Maßnahme jedenfalls Geschichte. Möglicherweise sind diesen auch die InterConnection-Entgelte zu Kleinanbietern zu hoch. :D

Die 11stelligen Nummern, die mir gelegentlich ungefragt mit aufgezwungenen 2play-Angeboten zugeteilt werden, beachte ich überhaupt nicht. Erste Maßnahme ist immer grundsätzlich alle abgehenden Anrufe netzseitig sperren zu lassen, um gefährliche Kostenfallen (durch gehackte Router etc.) gleich vorab zu unterbinden. Wenn du die Nummer gar nicht nutzt, könntest du diese auch für eingehende Anrufe gleich komplett sperren lassen.

• Behauptung: Unitymedia gibt Rufnummer ungefragt weiter Beitrag #5
Wo finden sich im Kundencenter eigentlich die Datenschutzeinstellungen? Hab da grad mal ein bisschen gestöbert aber nichts gefunden.
Irgendwo muss doch ersichtlich sein, welcher Verwendung meiner Daten ich bei UM zugestimmt habe und die Möglichkeit bestehen, Verwendungsmöglichkeiten (z.B. Werbung oder Weitergabe), denen ich wissentlich oder unwissentlich zugestimmt habe, zu beschränken.

• Behauptung: Unitymedia gibt Rufnummer ungefragt weiter Beitrag #6
Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass ich, seit ich bei UM bin, irgendwie mehr Anrufe (Werbung, Marktforschung o.ä.) erhalten hätte.
Generell würde ich aber Wechseler zustimmen: die Apps machen im Hintergrund, was sie wollen, wenn man nicht gerade ein gerootetes Smartphone mit Lineage OS + Firewall o.ä. hat! Ein Grund, warum ich kein Smartphone habe!

Aber es muss auch gar nicht auf dem eigenen Smartphone passieren. Es reicht, dass die Nummer bei irgendwem gespeichert ist und dort ausgelesen wird. Das ist ja der Sinn vieler Apps! Vordergründig erfüllen sie irgendeine witzige Pups-Funktion, und hintergründig sammeln sie Daten, womit dann der App-Hersteller handelt oder sie gleich selbst nutzt.

Im Falle des Thread-Erstellers wurde die Nummer ja aber gar nicht genutzt oder rausgegeben. Hier handelt es sich vermutlich tatsächlich nur um einen Zufall, entweder, dass die Nummer noch von früher im ENBW- oder sonst. Callcenter-Bestand war oder es ist das klassische "verwählt" (irgendwer hat die Nummer mal falsch eingeben und jetzt ruft sie der Wähl-Computer eines Callcenters immer mal wieder an).

Trotzdem kann so eine Anzeige bei der Bundesnetzagentur nie schaden! :D

• Behauptung: Unitymedia gibt Rufnummer ungefragt weiter Beitrag #7
Einfach bei UM der werblichen Nutzung seiner Daten widersprechen - und eine schriftliche Bestätigung anfordern. Dann seit ihr auf der sicheren Seite ;)

• Behauptung: Unitymedia gibt Rufnummer ungefragt weiter Beitrag #8
Ich wurde noch nie zu Werbezwecken auf meinen Unitymedia Nummern angerufen, die sind aber auch in keinem Smartphone gespeichert oder irgendwem bekannt. Wäre auch reichlich sinnlos, da kein Telefon an meiner Fritzbox angeschlossen ist. In 3 Jahren sind auf den Nummern 5 Anrufe eingegangen und die waren alle von Unitymedia nach dem melden einer Störung.

• Behauptung: Unitymedia gibt Rufnummer ungefragt weiter Beitrag #9
Du kannst der Weitergabe deiner Daten an Dritte widersprechen und somit diesem Thema entgegen wirken.

• Behauptung: Unitymedia gibt Rufnummer ungefragt weiter Beitrag #10
Nigelnagelneue Unitymedia Festnetznummer, keiner hat sie, aber trotzdem gleich Anrufe dieser 3rd Party Telefonverbrecher am Hals.
Handy hab ich Terror schon seit Jahren. Rufen ne Woche an, dann zwei Monate Ruhe, dann wieder von vorne.

Alle mekkern über Zuckerbook aber was Unitymedia da macht is viel viel schlimmer.

• Behauptung: Unitymedia gibt Rufnummer ungefragt weiter Beitrag #11
Viel schlimmer?
Dich stört mehr, dass Du ab und zu einen Anruf bekommst, als dass ein internationales Unternehmen (mit Hauptsitz in USA, "The Land of the Free") Dich auf Schritt und Tritt überwacht?

Was ist da Dein Maßstab?
Steht der Typ, der Dich anruft, abends wenn Du ins Bett gehst vor Deinem Schlafzimmerfenster und lächelt Dich an, während Du Dich umziehst?
Ich mein, wie sind ein paar Anrufe "viel viel" schlimmer?

Und wieso genau tust Du nichts gegen die schlimmen schlimmen Anrufe?

• Behauptung: Unitymedia gibt Rufnummer ungefragt weiter Beitrag #12
Ich hab seit 5 Jahren eine Festnetz Nummer von um. Da ich das Telefon nur als Wecker nutze und selber keinem diese Nummer gegeben habe, kann ich nur sagen das da keiner anruft. Ich brauche kein Festnetz mache als mit Handy.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

• Behauptung: Unitymedia gibt Rufnummer ungefragt weiter Beitrag #13
Nigelnagelneue Unitymedia Festnetznummer, keiner hat sie
Die sind nicht "nagelneu", sondern kommen aus einem 1000er-Block in deinem Ortsnetz, den die BNetzA UM zugeteilt hat. Diese Blöcke sind bei großen Ortsnetzen den Callcentern bekannt und werden alle der Reihe nach angewählt ("War Dialing"). Nur die letzten drei Stellen sind "neu" oder werden wiederverwendet, aber der Wählcomputer hat schnell raus, ob da irgendwas antwortet.

• Behauptung: Unitymedia gibt Rufnummer ungefragt weiter Beitrag #14
Hmm ... gerade wurde ich auch unter meiner neuen Rufnummer, die kaum einer kennt von der 0891247111346 angerufen.
Die Nummer habe ich reingeschrieben, weil sie im Netz wohl sowieso schon bekannt ist (wenn man sie mal googelt).
Soll wohl irgendwas mit TNS Infratest, von wegen Meinungsforschung o.ä. zu tun haben, kommt nicht gut die Nummer im Inernet.

Da muss ich wohl auch nochmal explizit bei UM der Weitergabe meiner Daten widersprechen.

Hat da vielleicht zufällig schon jemand so eine Art "Mustertext", was man da am besten reinschreibt, mit ein paar §§ oder so?

PS: Oder reicht ein "Hiermit widerspreche ich der Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenenen Daten für Zwecke der Werbung sowie der Markt- und Meinungsforschung."

• Behauptung: Unitymedia gibt Rufnummer ungefragt weiter Beitrag #15
@johnnyboy Laß dir eine Nummer aus einem anderen Rufnummernblock (Sipgate z. B.) zuteilen und portiere sie dann zu UM.

Thema:

Behauptung: Unitymedia gibt Rufnummer ungefragt weiter

Behauptung: Unitymedia gibt Rufnummer ungefragt weiter - Ähnliche Themen

Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Unitymedia Festnetz Rufnummer unterdrücken bei unitymedia: Hallo, wir haben seit einem Monat Internet/Festnetz von unitymedia. Im Prinzip klappt alles wunderbar, nur nicht die Rufnummerunterdrückung. Wir...
Unitymedia [HOWTO] Extern VO-IP/SIP mit FRITZ!Box 6360 Cable: Guten Tag, Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe seit kurzem eine FRITZ!Box 6360 Cable von Kabel BW. Nun lässt sich ja ziemlich viel mit dem Gerät...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Unitymedia Hausanschluss durch Fremdunternehmen: Hallo in die Runde, wenn ich hier so die ganzen Beiträge zum Thema Unitymedia-Neuanschluß/Hausanschluß lese, wird mir übel. Wir (meine...
Oben