• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Routerfreiheit mit UPC3212

Diskutiere Routerfreiheit mit UPC3212 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, Ich habe kürzlich von ConectBox zu eigenem Router hinter Cisco UPC3212 gewechselt und will hier kurz berichten, da ich im Vorfeld...
  • Routerfreiheit mit UPC3212 Beitrag #1

routerfreiheit

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich von ConectBox zu eigenem Router hinter Cisco UPC3212 gewechselt und will hier kurz berichten, da ich im Vorfeld meines Wechsels nicht besonders viel hierzu finden konnte. Vielleicht nützt es dem einen oder anderen. Habe auch noch eine Frage hierzu, kommt unten.

Modem:
Ich habe ein gebrauchtes Cisco UPC3212 in der Bucht geschossen. Ich wußte dass das schiefgehen kann, wenn man ein Unitymediaeigenes Gerät kauft und habe daher darauf geachtet, aus einem nicht von Unitymedia versorgtem Bundesland zu kaufen. Unitymedia hat das Gerät nach einigem Hin- und Her freigeschaltet (der erste Mitarbeiter am Telefon meinte auch nach Rücksprache mit einem Vorgesetzten, es gingen nur Kable-Fritzboxen - beim zweiten Anruf musste ich nur die CM MAC durchgeben und voila). Eine Stunde später verband sich das Modem dann auch mit dem Unimedia-Netz.

Router:
Mein Plan, OpnSense als Router zu nutzen, scheiterte an mangelndem Support für DS-Lite. Ich kaufte daraufhin eine Fritzbox 7330. Diese ist für IPv6 und DS-Lite-Tunnel zu konfigurieren und funktionierte soweit OK, nur merkte ich, Fritz ist nicht so mein Fall und ich besorgte mir (es lebe die Routerfreiheit!) einen OpenWRT-fähigen Router (Netgear WNR2000v3) und baute mir ein Image, in das ich die dslite-Unterstützung und LuCI (Web-Frontend) gleich fest mit einschloss (muss sonst als Modul nachinstalliert werden).

OpenWRT-Konfiguration für DS-Lite:
Eigentlich ganz einfach: Es gibt ein WAN6 Interface für IPv6 und ein WAN-Interface für IPv4. Das WAN6 ist auf DHCP einzustellen, das WAN auf DS-Lite. Hier muss aber die Adresse des AFTR (Adress Familiy Transition Router) eingetragen werden. Die brachte ich mit Hilfe der Fritzbox in Erfahrung: 2a02:908::1:4005. Das Modem musste neu gestartet werden, erst dann akzeptiert es den neuen Router. Und: läuft. Das Config-file sieht dann so aus:
Code:
root@wnr2000v3:~# cat /etc/config/network
config interface 'loopback'	option ifname 'lo'	option proto 'static'	option ipaddr '127.0.0.1'	option netmask '255.0.0.0'
config globals 'globals'	option ula_prefix 'fd2a:ff66:b3e6::/48'
config interface 'lan'	option type 'bridge'	option ifname 'eth1.1'	option proto 'static'	option netmask '255.255.255.0'	option ip6assign '60'	option ipaddr '10.10.10.10'
config interface 'wan'	option proto 'dslite'	option peeraddr '2a02:908::1:4005'
config interface 'wan6'	option ifname 'eth0'	option proto 'dhcpv6'	option reqaddress 'try'	option reqprefix 'auto'
config switch	option name 'switch0'	option reset '1'	option enable_vlan '1'
config switch_vlan	option device 'switch0'	option vlan '1'	option ports '1 2 3 4 0t'

Im UI sieht das, wenn es läuft, so aus:

Probleme/Fragen:
-Der Netgear WNR2000v3 ist viel zu langsam für meinen 120er Anschluß. Ich kriege über Kabel ca. 25MBit durch. Irgendwann muss ein Gerät mit mehr Muckis her.
-Die AFTR-Adresse manuell einzutragen ist nicht dolle. Sie kann eigentlich auch via DHCPv6 (?) automatisch ermittelt werden. Weiß jemand wie das mit OpenWRT geht? Die Fritzbox kann es offenbar. Wenn sich die Adresse des AFTR irgenwann ändert (unwahrscheinlich), geht bei mir kein IPv4 mehr und meine Frau erwürgt mich.

Abgesehen davon: OpenWRT rockt und ich kann endlich alles am Router einstellen was ich will. Wenn natürlich der Techniker mal kommen muss und nicht Unitymedias sondern mein Kram ist kaputt (alles hinter der Dose), kostet mich das 99€. No risk no fun?!

Anhänge

• openwrt-config.png
    openwrt-config.png
    92,2 KB · Aufrufe: 2.480
  • Routerfreiheit mit UPC3212 Beitrag #2
Also hast Du ein reines Modem am DSLITE Anschluss laufen und der Router dahinter baut die Verbindung zum AFTR fehlerfrei auf :kratz:

• Routerfreiheit mit UPC3212 Beitrag #3
Wenn sich die Adresse des AFTR irgenwann ändert (unwahrscheinlich), geht bei mir kein IPv4 mehr und meine Frau erwürgt mich.
Ganz so unwahrscheinlich ist es nun doch nicht. Bei mir (Vodafone) ist es erst vor sieben Wochen passiert, dass sich die Adresse des AFTR geändert hat. Grund waren Ausbaumaßnahmen und Umbauten im Backbone.
Bei mir hängen halt nun mal zwei AFTR-Server am selben Backbonering, da kann das schon mal passieren.

• Routerfreiheit mit UPC3212 Beitrag #4
Also hast Du ein reines Modem am DSLITE Anschluss laufen und der Router dahinter baut die Verbindung zum AFTR fehlerfrei auf :kratz:

Jau, das Modem wird nach Aufbau der Verbindung zu einer Bridge, völlig transparent. Dann kann der Router sich von Unitymedias DHCPv6 eine IPv6 Adresse bzw. ein Prefix holen. Damit ist man im Internetv6, hilft aber ja erstmal nicht viel. Der IPv4 traffic muss durch den DS-Lite Tunnel, der zwischen SD-B4 (die Rolle kommt meinem Router zu) und AFTR (Unitymedia) aufgebaut wird. Da kommt mein IPv4 traffic dann hinter dem Carrier-Grade NAT aus einer von wenigen öffentlichen Unitymedia-IPv4-Adressen raus.

Soweit mein Verständnis, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, ich lerne gern dazu.

• Routerfreiheit mit UPC3212 Beitrag #5
Wenn sich die Adresse des AFTR irgenwann ändert (unwahrscheinlich), geht bei mir kein IPv4 mehr und meine Frau erwürgt mich.
Ganz so unwahrscheinlich ist es nun doch nicht. Bei mir (Vodafone) ist es erst vor sieben Wochen passiert, dass sich die Adresse des AFTR geändert hat. Grund waren Ausbaumaßnahmen und Umbauten im Backbone.
Bei mir hängen halt nun mal zwei AFTR-Server am selben Backbonering, da kann das schon mal passieren.

OK, danke für die Einschätzung, das bestätigt mich darin, dass es nicht die beste Lösung ist den AFTR manuell festzulegen. Wie löst Du das Problem sich ändernder AFTR-Adressen?

• Routerfreiheit mit UPC3212 Beitrag #6
OK, danke für die Einschätzung, das bestätigt mich darin, dass es nicht die beste Lösung ist den AFTR manuell festzulegen. Wie löst Du das Problem sich ändernder AFTR-Adressen?
Brauch ich nicht, hab nen Providerrouter. :zwinker: Trotzdem ist mir aufgefallen, dass sich die Box auf einmal mit einem anderen AFTR verbunden hat...

• Routerfreiheit mit UPC3212 Beitrag #7
Danke für die detaillierte Beschreibung.
Mich würde noch interessieren, welche Firmware-Version dein EPC3212 hat. Soweit ich weiß macht UM bei Geräten in Kundenbesitz ja keine Updates.

• Routerfreiheit mit UPC3212 Beitrag #8
Mich würde noch interessieren, welche Firmware-Version dein EPC3212 hat. Soweit ich weiß macht UM bei Geräten in Kundenbesitz ja keine Updates.

Zu diesen Geräten gibt es von keiner Stelle ein FW-Update.

• Routerfreiheit mit UPC3212 Beitrag #9

Die UM-eigenen Ciscos bekommen / bekamen durchaus Updates. Bei meinem EPC3212 (läuft seit sieben Jahren) hat sich die FW-Version mehrmals geändert. Das letzte Update ist ca. vier Jahre her:

e3200-E10-5-v302r125562-130611c

• Routerfreiheit mit UPC3212 Beitrag #10

Die UM-eigenen Ciscos bekommen / bekamen durchaus Updates. Bei meinem EPC3212 (läuft seit sieben Jahren) hat sich die FW-Version mehrmals geändert. Das letzte Update ist ca. vier Jahre her:

e3200-E10-5-v302r125562-130611c

Danach hat Cisco den kompletten Produktbereich an TC verkauft und die machen nichts mehr.
Wie ist jetzt deine Version ?

• Routerfreiheit mit UPC3212 Beitrag #11
Vielleicht gibt's ja jetzt'n Update von TC :D

• Routerfreiheit mit UPC3212 Beitrag #12
Vielleicht mach auch AVM noch ein Update von der 7050

• Routerfreiheit mit UPC3212 Beitrag #13
Vielleicht gibt's ja jetzt'n Update von TC :D

Nein, TC hat bei der Übernahme bereits erklärt, dass die alten Cisco-Geräte weder supportet werden, noch in irgendeiner Weise unterstützt werden. Da 8 Kanäle nicht mehr zeitgemäß sind, ist solch ein Gerät eigentlich Elektronikschrott. Aus irgend einem Grund sterben diese Teile seit Monaten eh wie die Fliegen. Ich verschrotte so gut wie jede Woche welche und es gibt immer noch genügend von denen. Mich wundert nur, dass UM diesen Schrott noch provisioniert. Eigentlich sollen die aus dem Netz verschwinden. Der Schnittstellenbeschreibung entsprechen sie auch nicht mehr.

MfG

• Routerfreiheit mit UPC3212 Beitrag #14
Jetzt hackt nicht so auf den Cisco Modems rum. Das lief bei mir bisher am allerbesten und lag qualitativ noch vor dem TC4400, was auch meiner Leitung geschuldet sein kann.

• Routerfreiheit mit UPC3212 Beitrag #15
Probleme/Fragen:
-Der Netgear WNR2000v3 ist viel zu langsam für meinen 120er Anschluß. Ich kriege über Kabel ca. 25MBit durch. Irgendwann muss ein Gerät mit mehr Muckis her.

Das liegt nicht an der Hardware, irgendwas stimmt mit dem DS-Lite OpenWRT modul nicht, leider ist mir nicht klar was. Der Code sieht eigentlich gut aus https://github.com/openwrt/openwrt/blob/lede-17.01/package/network/ipv6/ds-lite/files/dslite.sh vielleicht hat ja jemand eine Idee was da bremst.

• Routerfreiheit mit UPC3212 Beitrag #16
Hat denn irgendwer mal mit pfSense versucht DS-Lite zum laufen zu bekommen?

• Routerfreiheit mit UPC3212 Beitrag #17
Ich hab es jetzt mal lokal unter linux mit
Code:
ip -6 tun add sit1 mode ipip6 local 'lokale ipv6 addresse' remote 2a02:908::35:4000 dev eth0
ip link set dev sit1 up
ip a add dev sit1 10.1.2.3
ip route add default dev sit1
gemacht.
Mehr als 25 mbit/s kommen da auch mit einem Intel 7700k nicht raus. Mit dem gleichen AFTR Gateway in der Fritzbox eingetragen gehen da 450 MBit/s durch.
Irgendwie scheint in der Implementierung der Wurm drin zu sein.

• Routerfreiheit mit UPC3212 Beitrag #18
Wie ist jetzt deine Version?
Eben die genannte von 2013. Dass da jetzt keine neuen Updates mehr kommen ist klar. Wobei Cisco 2014 noch eines released hat, das wurde von UM aber offensichtlich nicht ausgerollt.
Hintergrund meiner Frage war, dass der OP seines ja gebraucht gekauft hat und es daher noch die Firmware haben müsste, die ein anderer Kabelnetzbetreiber zuletzt eingespielt hat. Da bin ich einfach neugierig.
Da 8 Kanäle nicht mehr zeitgemäß sind, ist solch ein Gerät eigentlich Elektronikschrott.
Wenn nur aller "Elektroschrott" so gut laufen würde... Es packt die 150 Mbps / 10 Mbps problemlos. Nur das Netzteil musste ich mal ersetzen. Dass mit 8x4 Kanälen das Load Balancing vielleicht nicht optimal ist ist UMs Problem. Ist deren Modem. Die können mir gerne jederzeit ein TC4400 o. Ä. schicken. :zwinker:
Wenn das EPC3212 sterben sollte würde ich mir auch ein gebrauchtes besorgen. Meldet man das UM stellen die einem ja richtigen Elektroschrott hin (a.k.a. Connect Box). Und ein TC4400 selbst besorgen wäre mir momentan noch zu teuer und zu umständlich (Respekt für die Organisatoren der Großbestellung!).
Mich wundert nur, dass UM diesen Schrott noch provisioniert. Eigentlich sollen die aus dem Netz verschwinden. Der Schnittstellenbeschreibung entsprechen sie auch nicht mehr.
Es laufen noch viele Geräte < 24x8, die UM gehören. Die könnten sie jederzeit austauschen. Dass sie das nicht tun zeigt doch, dass das in der Praxis offensichtlich noch kein allzu großes Problem für das Netz ist.

• Routerfreiheit mit UPC3212 Beitrag #19
-Die AFTR-Adresse manuell einzutragen ist nicht dolle. Sie kann eigentlich auch via DHCPv6 (?) automatisch ermittelt werden. Weiß jemand wie das mit OpenWRT geht? Die Fritzbox kann es offenbar. Wenn sich die Adresse des AFTR irgenwann ändert (unwahrscheinlich), geht bei mir kein IPv4 mehr und meine Frau erwürgt mich.

Meine Frau würde mich auch erwürgen. Um dem vorzubeugen habe ich die Frage mal im LEDE / OpenWRT Forum gepostet. Danke für deinen Thread, die Informationen sind für mich wertvoll.

Siehe:
https://forum.lede-project.org/t/rfc-6334-dhcpv6-aftr-discovery-automatic-address-resolution-in-ds-lite-ipv6/13124

• Routerfreiheit mit UPC3212 Beitrag #20

Hallo,

sorry, ich hab hier irgendwie keine Benachrichtigungen gekriegt und dachte der Thread ruht in Frieden. Also hier die Info und ein Update:

Model: Cisco EPC3212
Vendor: Cisco
Hardware Revision: 1.0
MAC Address: geschwärzt ;-)
Bootloader Revision: 2.3.0_R1
Current Software Revision: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc
Firmware Name: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin
Firmware Build Time: Jun 19 17:34:31 2013

Das Modem lief bis vor zwei Wochen problemlos und störungsfrei, ebenso OpenWRT. Wir sind zwischenzeitlich in ein nicht UM-versorgtes Gebiet umgezogen und haben daher jetzt DSL. Ich habe das Modem bei UM abgemeldet (die meinten es sei eine FritzBox, machte aber nix) und gebe es an den nächsten Nutzer weiter.

• Routerfreiheit mit UPC3212 Beitrag #22
Ich habe das Modem bei UM abgemeldet (die meinten es sei eine FritzBox, machte aber nix) und gebe es an den nächsten Nutzer weiter.
Da wird sich aber jemand freuen :D

Aber hallo :smile:

Mir scheint, dass aller Unkenrufe ("Elektroschrott") zu Trotz die Lösung EPC3212 + Router keine schlechte Wahl für alle die ist, die sich über die ConnectBox eben nicht so richtig freuen können. Übrigens war die AFTR-Adresse über den berichteten Zeitraum von ca. 6 Monaten stabil.

Thema:

Routerfreiheit mit UPC3212

Routerfreiheit mit UPC3212 - Ähnliche Themen

Unitymedia Telefon VoIP Anmeldung an Gigaset GO klappt nicht (TC 4400 -> FB 4040): Hallo zusammen, leider konnte ich mich bisher noch nicht an meinem Gigaset C430A GO mit den VoIP Zugangsdaten von Unitymedia anmelden...
Unitymedia Router hinter Fritzbox: Globale Adressen?: Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Folgenden Situation: <i> </i>UM Router (Fritzbox) | | OpenWRT-Router | | | | |...
Unitymedia FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
Unitymedia IPv6 Freigabe Fritzbox 07.02: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Stunden schon diverse Posts und hilfreiche Themen hier im Forum gelesen, finde aber keine Lösung. Ich...
Unitymedia Unitymedia nimmt IPv6 Prefix: Hallo! Nachdem ich schon mehrfach das Problem hatte plötzlich ohne IPv6 dazustehen, war ich heute Morgen live dabei als plötzlich die IPv6...
Oben